Tubeless sinnvoll?

Wo wiegen denn Tubeless-Reifen heute noch wesentlich mehr als die normalen? Wenn du mir Extralight Schläuchen und Liteskin Karkasse unterwegs bist dann bitteschön aber du hast trotzdem noch ein schwereres System das noch mehr Vorsicht im Umgang braucht als Tubeless. Hab ja keine Ahnung was du glaubst wieviel Milch in so einen Reifen kommt aber mit 60ml ist es normalerweise genug.
Das Felgenband ist leichter als normales und ein Ventil hat ein Schlauch auch.
Ein "normaler" MTB Schlauch hat 220g- 250g ein Extralight Schlauch hat 140g. Also nehmen wir den Standard 220x2 haben wir 440g wenn ich die Milch abziehe dann hab ich die 300g locker eingespart.

Das ist deine Rechnerei...
Ich denke eher das man 140g Schläuche fährt also 280g gegen 120g Milch.
Ein Tubeless Reifen wiegt aber locker 50-80g mehr wie einer ohne , von daher bleibt das Gewicht außen vor .
 
Ich habe noch ein Satz Continental X King Supersonic rumliegen, Reifen wiegt ca 400g , da würde ich definitiv ein Schlauch, ein Latex Schlauch verwenden. Am Hans Damf, Nobby Nic oder Magic Mary läuft bei mir nur mit Milch, funzt einwandfrei. Gut sind auch fast zehn Jahre Unterschied drinnen, und damals waren Continental und Schwalbe noch nicht ansatzweise Tubeless tauglich. Würde heute bei einem Rad/MTB das häufig bewegt wird nur noch Tubeless fahren, an einem anderen Rad habe ich noch Schläuche montiert, wird aber auch sehr selten bewegt, würde dann auch kaum Sinn machen
 
Ich habe noch ein Satz Continental X King Supersonic rumliegen, Reifen wiegt ca 400g , da würde ich definitiv ein Schlauch, ein Latex Schlauch verwenden. Am Hans Damf, Nobby Nic oder Magic Mary läuft bei mir nur mit Milch, funzt einwandfrei. Gut sind auch fast zehn Jahre Unterschied drinnen, und damals waren Continental und Schwalbe noch nicht ansatzweise Tubeless tauglich. Würde heute bei einem Rad/MTB das häufig bewegt wird nur noch Tubeless fahren, an einem anderen Rad habe ich noch Schläuche montiert, wird aber auch sehr selten bewegt, würde dann auch kaum Sinn machen
komisch, wie hatten wir es nur geschafft schon vor zehn Jahren das ganze Jahr mit herkömmlichen Reifen von Schwalbe, Conti oder Kenda und Maxxis ausnahmslos TL zu fahren ? Im Marathon-Startblock im vorderen Drittel war das damals schon die Regel und nicht die Ausnahme.
Versteh mich nicht falsch, an nem Rad, das ich nur 5 mal im Jahr bewege habe ich auch Schläuche drin, jedes System hat Vor- und Nachteile. Es wird hier nur von Leuten ohne Erfahrung viel geschrieben.
 
Dieses Jahr 9600km am MTB und Rennrad. Reicht Dir das?
ich meinte damit nicht die km, sondern die Geländequalität. Ich würde mit Schlauch bei vielen Ausfahrten Snake-Bites kassieren. Kann mir das mit Schlauch nicht vorstellen, allein schon mit 1,2 bar. das geht mit Schlauch nicht.

und km-Leistung unter 10000 haut mich nicht vom Hocker, sorry.
 
Wie kann man sich über so was simples wie einen Schlauch oder eben nicht so kloppen?
Ich fahre an meinen 3 Rädern Schlauchlos, meine bisherige erfahrung über die letzen 3 Jahre (nicht alle Räder sind so alt):
"Strassenrad" ca. 4000km keinen Platten.:daumen:
Enduro ca. 5000km bisher ein Platten durch eine unglückliche Landung auf einem Stein:crash:. Schlauch eingezogen und weiter gings, dieser hat sich dan allerdings ein paar Kilometer Später mit einem Druchschlag verabschidet:p
Trail Hardtail erst ca. 500km, fahre ich hinten mit Procore, bislang keinen Platten trotz ordentlichen einschlägen. Dank Procore auch noch eine heile Felge.:i2:

Sind jetzt nicht die Wahnsinnigsten Kilometerleistungen, aber bislang bin ich mit Schlauchlos zufrieden.
Was ich an Gewicht spare? kein Plan, ist mir aber auch schnuppe...
Wie oft ich bereits Reifen gewechselt habe? keine ahnung mindestens 10 mal, da ich gerne rum probiere
Wie oft ich dabei mein Wohnzimmer mit Milch versaut habe (kein Bastelraum/Keller zu klein)? 0 mal
Wie oft ich Milch nachfüllen muss? ca. 2 mal pro Jahr (kommt auf den Reifen an)
Wie oft es mich bereits vor einem Platten geschützt hat? kann man nicht wissen, aber an der anzahl Durchschlägen die ohne folge blieben, nehme ich an schon öfters...
 
Ein Tubeless Reifen wiegt aber locker 50-80g mehr wie einer ohne , von daher bleibt das Gewicht außen vor .
Ich zitier mich da einfach mal selber:
Immer diese Pauschalaussagen...

1. Meine 2.3 Renegade (Welche übrigens auch gut für den vom TE angegebenen Einsatzbereich passen) wiegen bei sehr guter Tubelesstauglichkeit 560g. Welche vergleichbaren um 100g leichteren Reifen in dieser Breite (59mm) könnte ich Deiner Meinung nach mit Schlauch fahren?

Man muss das schon differenzierter betrachten.
Den Renegade gibt es z.B. schlicht nicht in einer NonTubeless Version.
Wenn ich mir die Entwicklung so ansehe geht es bei anderen Reifenherstellern in eine ähnliche Richtung.
Die Zielgruppe für einen besonders leichten, dafür nicht tubelessgeeigneten Reifen wird leider immer kleiner.

Das stimmt alles nicht mehr seit es Tubolito Schläuche gibt.
Genauso wie Tubeless kann natürlich auch ein TPU Schlauch für den ein oder anderen in Frage kommen.
Gewichtsmäßig war ich mit dem TPU Schlauch leichter unterwegs als jetzt mit Tubeless.
Das Fahrgefühl, Traktion, Dämpfung war (für mich) nur erträglich wenn der Luftdruck nochmals (weiter als jetzt mit Tubeless) reduziert wurde. Der selbe Reifen Tubeless liegt auf einem ganz anderen Level.
(Was wieder nur für mich gilt, mit diesem Reifen bei meinem Einsatzgebiet.)

Jeder hat andere Prioritäten und es gibt unzählige Kombinationsmöglichkeiten.
Sind wir doch froh dass es so ist... :ka:
 
Das stimmt natürlich und ich sehe das genauso, meine Aussage bezog sich nur auf die Gewichtsberechnung Tubeless vs. Schlauch. Hier hat man mit Tubeless keinen Vorteil mehr. Der Rest ist Geschmackssache.
 
Die Frage ist einfach, ob das nun wirklich eine Verbesserung ist ;) - oder nur etwas Neues.

Und ich persoenlich habe einfach weder Nerv noch Zeit, jeden Mist als Betatester auszuprobieren. Das hab ich bei LED-Licht gemacht, weil das zwingend noetig war, denn die Birnchen waren tatsaechlich ein Missstand.

Aber bei Schlauchlos sehe ich einfach die Notwendigkeit nicht.

Und missionarischer Eifer wirkt auf mich eher abschreckend. Ich habe die Liegeradler erwaehnt, dito gilt fuer die 'Scheibenbremse nur hydraulisch' Freaks, und die Tubeless-Freunde treten genauso auf.
Immer so daherreden, als koenne man mit der jeweils gegenteiligen Technologie ueberhaupt nicht fahren. Komplett unmoeglich. Damit macht man sich (bei mir zumindest) eher unglaubwuerdig. Ich weiss ja schliesslich, dass es eben doch geht, und das nicht mal schlecht.

Hm - so habe ich auch lange gedacht. War nie ein fast follower. Beim Handy nicht, beim Smartphone nicht, beim Fully nicht, bei breiten Lenkern nicht, bei Carbon nicht (aktuell alle Räder Alu), bei Reifendrücken unter 3 Bar nicht, bei 2-fach nicht, und bei 1-fach schon (noch) gar nicht. Bei Tubeless das gleiche: Zuviel Aufwand, zuviel Schmuddelei, evtl springt der Reifen ab, etc.

Irgendwann habe ich es dann doch getan (vor 4-5 Jahren). Seither: Einen großen Durchstich an einer Bikerfalle - kurz Tubeless-Salami rein und weiter. Bei anderer Gelegenheit auf einer großen Tour habe ich mir einen großen Nagel reingefahren, der senkrecht drin steckte; rausgezogen, 1 Min Daumen drauf und weiter. Früher hatte ich als relativer Vielfahrer und Schwergewicht (stark volatil um die 90) 8-12 Platten pro Jahr. Einmal im Vinschgau nach einer Riesntour von 8 Stunden eine ganze STunde für den Reifenwechsel auf der bescheuerten DT Swiss EX 1750 gebraucht und im Dunkeln abfahren müssen. Jetzt also Null Platten. Fahre Schwalbe NN/RR SS am HT und Schwalbe FA/NN SS am AM. Reifendruck je nach Gelände VR/HR 1,5/1,7 bis 1,7/1,9 und Milch am 29er 90 ml; alle 4 Monate nachfüllen. Erstmontage mache ich mit Kompressor an Tanke. Selbst in 3 Wochen Karwendel auf grobem Schotter und ordentlich laufen lassen kein Problem (ich sage nur Downhill Plumsjochhütte Ri. Achensee). Nie hat eine Umrüstung mehr Sinn gemacht. Ach ja: Mir ist heute unerklärlich wie ich solange auf 3fach KB unterwegs sein konnte...
 
Das stimmt natürlich und ich sehe das genauso, meine Aussage bezog sich nur auf die Gewichtsberechnung Tubeless vs. Schlauch. Hier hat man mit Tubeless keinen Vorteil mehr.
Die Meisten hier meinen mit Schlauch eben Butylschläuche.

TPU Schläuche sind nunmal ein Nischenprodukt welches von ein, zwei kleinen Firmen angeboten wird und ein, zwei weitere Anbieter kämpfen mit Problemen oder haben es gleich komplett vom Markt zurückgezogen.
Der Preis dieser Schläuche liegt ungefähr beim 10fachen eines Butylschlauchs.
 
Eclipse, Latex, Butyl Superlight, Tubolito, Revoloop - alles mal dagewesen, jedem Schlauch mal seine Chance gegeben. Mein Fazit: Die Schlauch-Zeit ist vorbei. Früher gehörten Flickpausen bei einer Vereinsausfahrt dazu, wie das Amen in der Kirche. Heute ist das nur noch der absolute Ausnahmefall und wenn es einen erwischt, dann typischerweise den letzten Schlauchfahrer. Natürlich kommen jetzt alle Schlauchverfechter aus ihren Löchern und schreien, dass sie jahrhundertlang mit Schlauch XY keinen Platten mehr gehabt haben - dann fahrt doch einfach weiter Schläuche und seid glücklich ;).
Ich käme jedenfalls nicht mehr auf die Idee und genieße es, dass das Thema Plattfuß einfach seit Jahren kein Thema mehr ist.

Und zur Gewichts-Diskussion: Ich bin mir sicher, dass man mit dem dünnsten TPU-Schlauch und einer 2.1er Non-Tubeless-Leichtbau-Karkasse viel leichter unterwegs ist, als mit einem brauchbaren Schlauchlos-Setup. Variante 1 fände ich cool fürs Wohnzimmer, Variante 2 zum Radfahren!
 
Ich Wechsel lieber n Schlauch als in der Wallachei den Reifen nicht von der Felge zu bekommen:o


Auch wenn's selten vorkommt..
Was ist daran einfacher einen Reifen mit Schlauch zu demontieren als einen ohne? Mal abgesehen von noch eventuell vorhandener Dichtmilch im letzten (die man aber mit dem Schwalbe Flàschchen weitgehend absaugen und dann wiederverwenden kann)? Ich hatte schon Reifen mit Schlauch, für die brauchte ich zwei Montierhebel um die runter zukriegen und Tubeless Reifen, die ich problemlos mit von Hand vom Horn weg- ins Felgenbett drücken und ein bißchen walken runter und raufgekriegt habe.
 
Was ist daran einfacher einen Reifen mit Schlauch zu demontieren als einen ohne? Mal abgesehen von noch eventuell vorhandener Dichtmilch im letzten (die man aber mit dem Schwalbe Flàschchen weitgehend absaugen und dann wiederverwenden kann)? Ich hatte schon Reifen mit Schlauch, für die brauchte ich zwei Montierhebel um die runter zukriegen und Tubeless Reifen, die ich problemlos mit von Hand vom Horn weg- ins Felgenbett drücken und ein bißchen walken runter und raufgekriegt habe.
Wenn's bei dir so einfach geht ist es ja gut,andere müssen den reifen zerstören:ka:
Ich habe 2x den selben tubeless ready Laufradsatz für s cx Bike. Mal davon abgesehen das die reifen die ich fahre nicht tubeless ready sind,und ich doch Mal einen LS umrüsten sollte ,wehe ich hau mir die Felge kaputt oder bekomme den Kram nicht dicht, dann bist du schuld :D

:i2:
 
Och Mädels, einem RDM der sich nur unwilligst über das Felgenhorn ziehen/drücken läßt ist es scheizzegal ob der mit oder mit ohne Schlauch gefahren werden soll :D

Und, ääähm, dem Dorn, der sich entschließt den RDM (samst des Schlauchs, sofern vorhanden) zu perforieren, dem ist das auch egal wie der Untergrund beschaffen ist.
Der tut das auch auf Radwegen die (durchaus illegal) mit Zeichen 240 StVO (u.ä.) ausgeschildert sind genauso wie er es tun würde wenn ein Weg wassergebunden befestigt wurde. Oder auf Feldwegen oder auch auf Schotter. Oder, oder, oder ...

Manche Dornen sind sogar bösartig, die stechen selbst bei höchstwertigen Unplattbaren soweit seitlich daß die gar nicht mitbekommen daß sie da garnicht durchstechen können dürften.
Ist wie mit den Vögeln. Die nicht wissen daß sie gar nicht fliegen können dürften, es aber trotzdem tun :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's bei dir so einfach geht ist es ja gut,andere müssen den reifen zerstören:ka:
Ich habe 2x den selben tubeless ready Laufradsatz für s cx Bike. Mal davon abgesehen das die reifen die ich fahre nicht tubeless ready sind,und ich doch Mal einen LS umrüsten sollte ,wehe ich hau mir die Felge kaputt oder bekomme den Kram nicht dicht, dann bist du schuld :D

:i2:
Das ist ausser meiner Kontrolle und gilt auch nicht. Wenn Du das zeug bei mir vorbei bringst und mich deftig für den Job der Montage zahlst, montier ich Dir's, ohne etwas zu beschädigen:D.
Wenn Du es nicht schaffst, 2 Reifen zu montieren ohne die Felgen zu zerstören, bist Du schob selbst schuld:spinner:. Das passiert Dir aber dann auch, wenn Du Schläuche reinmachst:hüpf:.
Wenn Du zudem Schwalbe Reifen aus den letzten 5 Jahren Tubeless verbaust bin ich mir ziemlich sicher, dass diese dicht werden, vielleicht brauchts 90 statt 60 ml Milch auf 29ern, aber dicht wirds.
 
Das ist ausser meiner Kontrolle und gilt auch nicht. Wenn Du das zeug bei mir vorbei bringst und mich deftig für den Job der Montage zahlst, montier ich Dir's, ohne etwas zu beschädigen:D.
Wenn Du es nicht schaffst, 2 Reifen zu montieren ohne die Felgen zu zerstören, bist Du schob selbst schuld:spinner:. Das passiert Dir aber dann auch, wenn Du Schläuche reinmachst:hüpf:.
Wenn Du zudem Schwalbe Reifen aus den letzten 5 Jahren Tubeless verbaust bin ich mir ziemlich sicher, dass diese dicht werden, vielleicht brauchts 90 statt 60 ml Milch auf 29ern, aber dicht wirds.
Nene ,Felge kaputt wegen weniger Druck evtl. Ich fahre auf beiden LS verschiedene Conti :(
 
Zurück
Oben Unten