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und MTB-Fahren kann man damit auch ??das große Zauberwort turbolito extra light schläuche ca. 50g einer
Wo wiegen denn Tubeless-Reifen heute noch wesentlich mehr als die normalen? Wenn du mir Extralight Schläuchen und Liteskin Karkasse unterwegs bist dann bitteschön aber du hast trotzdem noch ein schwereres System das noch mehr Vorsicht im Umgang braucht als Tubeless. Hab ja keine Ahnung was du glaubst wieviel Milch in so einen Reifen kommt aber mit 60ml ist es normalerweise genug.
Das Felgenband ist leichter als normales und ein Ventil hat ein Schlauch auch.
Ein "normaler" MTB Schlauch hat 220g- 250g ein Extralight Schlauch hat 140g. Also nehmen wir den Standard 220x2 haben wir 440g wenn ich die Milch abziehe dann hab ich die 300g locker eingespart.
komisch, wie hatten wir es nur geschafft schon vor zehn Jahren das ganze Jahr mit herkömmlichen Reifen von Schwalbe, Conti oder Kenda und Maxxis ausnahmslos TL zu fahren ? Im Marathon-Startblock im vorderen Drittel war das damals schon die Regel und nicht die Ausnahme.Ich habe noch ein Satz Continental X King Supersonic rumliegen, Reifen wiegt ca 400g , da würde ich definitiv ein Schlauch, ein Latex Schlauch verwenden. Am Hans Damf, Nobby Nic oder Magic Mary läuft bei mir nur mit Milch, funzt einwandfrei. Gut sind auch fast zehn Jahre Unterschied drinnen, und damals waren Continental und Schwalbe noch nicht ansatzweise Tubeless tauglich. Würde heute bei einem Rad/MTB das häufig bewegt wird nur noch Tubeless fahren, an einem anderen Rad habe ich noch Schläuche montiert, wird aber auch sehr selten bewegt, würde dann auch kaum Sinn machen
und MTB-Fahren kann man damit auch ??
ich meinte damit nicht die km, sondern die Geländequalität. Ich würde mit Schlauch bei vielen Ausfahrten Snake-Bites kassieren. Kann mir das mit Schlauch nicht vorstellen, allein schon mit 1,2 bar. das geht mit Schlauch nicht.Dieses Jahr 9600km am MTB und Rennrad. Reicht Dir das?
Oh Schreck! Gut für die Waage, aber das war es dann auch schon. Völlig unzuverlässig!das große Zauberwort turbolito extra light schläuche ca. 50g einer
Nein, aber pass auf, es gibt auch Leute die ihre Reifen mit CO2 Kartuschen aufpumpen.War "hauptsache Luft im RDM" schon?
Ich zitier mich da einfach mal selber:Ein Tubeless Reifen wiegt aber locker 50-80g mehr wie einer ohne , von daher bleibt das Gewicht außen vor .
Immer diese Pauschalaussagen...
1. Meine 2.3 Renegade (Welche übrigens auch gut für den vom TE angegebenen Einsatzbereich passen) wiegen bei sehr guter Tubelesstauglichkeit 560g. Welche vergleichbaren um 100g leichteren Reifen in dieser Breite (59mm) könnte ich Deiner Meinung nach mit Schlauch fahren?
Genauso wie Tubeless kann natürlich auch ein TPU Schlauch für den ein oder anderen in Frage kommen.Das stimmt alles nicht mehr seit es Tubolito Schläuche gibt.
Die Frage ist einfach, ob das nun wirklich eine Verbesserung ist - oder nur etwas Neues.
Und ich persoenlich habe einfach weder Nerv noch Zeit, jeden Mist als Betatester auszuprobieren. Das hab ich bei LED-Licht gemacht, weil das zwingend noetig war, denn die Birnchen waren tatsaechlich ein Missstand.
Aber bei Schlauchlos sehe ich einfach die Notwendigkeit nicht.
Und missionarischer Eifer wirkt auf mich eher abschreckend. Ich habe die Liegeradler erwaehnt, dito gilt fuer die 'Scheibenbremse nur hydraulisch' Freaks, und die Tubeless-Freunde treten genauso auf.
Immer so daherreden, als koenne man mit der jeweils gegenteiligen Technologie ueberhaupt nicht fahren. Komplett unmoeglich. Damit macht man sich (bei mir zumindest) eher unglaubwuerdig. Ich weiss ja schliesslich, dass es eben doch geht, und das nicht mal schlecht.
Die Meisten hier meinen mit Schlauch eben Butylschläuche.Das stimmt natürlich und ich sehe das genauso, meine Aussage bezog sich nur auf die Gewichtsberechnung Tubeless vs. Schlauch. Hier hat man mit Tubeless keinen Vorteil mehr.
Was ist daran einfacher einen Reifen mit Schlauch zu demontieren als einen ohne? Mal abgesehen von noch eventuell vorhandener Dichtmilch im letzten (die man aber mit dem Schwalbe Flàschchen weitgehend absaugen und dann wiederverwenden kann)? Ich hatte schon Reifen mit Schlauch, für die brauchte ich zwei Montierhebel um die runter zukriegen und Tubeless Reifen, die ich problemlos mit von Hand vom Horn weg- ins Felgenbett drücken und ein bißchen walken runter und raufgekriegt habe.
Wenn's bei dir so einfach geht ist es ja gut,andere müssen den reifen zerstörenWas ist daran einfacher einen Reifen mit Schlauch zu demontieren als einen ohne? Mal abgesehen von noch eventuell vorhandener Dichtmilch im letzten (die man aber mit dem Schwalbe Flàschchen weitgehend absaugen und dann wiederverwenden kann)? Ich hatte schon Reifen mit Schlauch, für die brauchte ich zwei Montierhebel um die runter zukriegen und Tubeless Reifen, die ich problemlos mit von Hand vom Horn weg- ins Felgenbett drücken und ein bißchen walken runter und raufgekriegt habe.
Das ist ausser meiner Kontrolle und gilt auch nicht. Wenn Du das zeug bei mir vorbei bringst und mich deftig für den Job der Montage zahlst, montier ich Dir's, ohne etwas zu beschädigen.Wenn's bei dir so einfach geht ist es ja gut,andere müssen den reifen zerstören
Ich habe 2x den selben tubeless ready Laufradsatz für s cx Bike. Mal davon abgesehen das die reifen die ich fahre nicht tubeless ready sind,und ich doch Mal einen LS umrüsten sollte ,wehe ich hau mir die Felge kaputt oder bekomme den Kram nicht dicht, dann bist du schuld
Nene ,Felge kaputt wegen weniger Druck evtl. Ich fahre auf beiden LS verschiedene ContiDas ist ausser meiner Kontrolle und gilt auch nicht. Wenn Du das zeug bei mir vorbei bringst und mich deftig für den Job der Montage zahlst, montier ich Dir's, ohne etwas zu beschädigen.
Wenn Du es nicht schaffst, 2 Reifen zu montieren ohne die Felgen zu zerstören, bist Du schob selbst schuld. Das passiert Dir aber dann auch, wenn Du Schläuche reinmachst.
Wenn Du zudem Schwalbe Reifen aus den letzten 5 Jahren Tubeless verbaust bin ich mir ziemlich sicher, dass diese dicht werden, vielleicht brauchts 90 statt 60 ml Milch auf 29ern, aber dicht wirds.