Tubeless umbau, wieso so komisch bei Syntace?

BBL

Registriert
12. Dezember 2010
Reaktionspunkte
34
Hi Forum!

Ich will hier einen Satz Syntace W33i demnächst auf tubeless umbauen.

Lt. Anleitung soll man
a) das ventilloch aufbohren für das tubeless ventil. Wtf?
b) das tubelessband (25mm) links/rechts überlappend bis zum felgenhorn verlegen. Wieso reicht es nicht in der mitte um die löcher abzudecken?

Welche erfahrungen habt ihr damit schon gemacht?
 

Anzeige

Re: Tubeless umbau, wieso so komisch bei Syntace?
In der Regel wird bis zum Horn geklebt damit der Reifenwulst auf das Klebeband drückt und somit die Milch nicht unters Band kann. Manche empfehlen sogar ein breiteres Band welches zusätzlich dann mit dem Reifenwullst ins Horn gedrückt wird. Aufbohren musst du nur, wenn sich das Tubelessventil nicht durchstecken lässt.
 
Ist ja nicht so ungewöhnlich, dass bei einer Hohlkammerfelge das im Felgenbett liegende Loch ein bisschen größer ist als das in Richtung Speichen. Eventuell sind die bei Syntace aus welchen Gründen auch immer standardmäßig gleich groß. Hauptsache anders ist bei denen ja eh angesagt ;)
 
Was mich aber schon sehr wundert ist, wie schlecht es sich auf den W-Felgen kleben lässt. Habe nun einige Klebebänder (auch Tesa 4289) versucht, aber so richtig kleben tut da keines.

Wenn es da nichts besseres gibt, nehme ich 50 mm Tesa Power band, verklebe das bis unter die Felgenhörner und schneide den Rest ab.
 
Zurück
Oben Unten