tubeless umrüsten

Registriert
31. August 2022
Reaktionspunkte
21
Hallo,
ich weiß nicht ob das Gang und gäbe ist, aber mein Fahrrad was ausdrücklich auf der Shopseite als tubeless ready gekennzeichnet war hat wohl irgend so einen Billo no name schlauch stattdessen gehabt. Da dieser Schlauch anscheinend nicht so für die groben Belastungen eines Hundert Kilo Mannes gedacht war, ist er bereits nach einer Woche kaputt gegangen.
ich war relativ überrascht, bin ich doch davon ausgegangen, ich würde bereits tubeless fahren.
Natürlich möchte ich jetzt umrüsten, weiß aber nicht, welches Ventil am besten geeignet ist, welches Werkzeug vonnöten ist, und auch nicht, welches Felgenband empfohlen wird, bzw. welche Größe ich brauche.
Im angehängten Foto meine Felge.
Ich habe bisher Muc - Off Dichtmilch und Schwalbe Tubeless ventile in 40mm Größe im Warenkorb.
Ist dagegen was einzuwenden?
ich habe dazu die WTB Riddler 700c reifen, sind ebenfalls tubeless ready wie die Felgen
 

Anhänge

  • IMG20221003200002.jpg
    IMG20221003200002.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 82
Tubeless ready heißt ja nur, dass die damit gekennzeichnete Komponente für den tubeless Einsatz vorbereitet ist. Also geeignet. Nicht, dass der Aufbau tubeless ist.

Und einem Schlauch ist es herzlich egal wie schwer du bist. Der geht nicht vom Gewicht des Fahrers kaputt, sondern von Beschädigungen durch Stiche, Snakebites etc.

Also, den Reifen checken, eventuell steckt der Übeltäter noch drin. Das musst du beseitigen. Unabhängig davon ob du anschließend einen neuen Schlauch einziehst oder auf tubeless umrüstest.

Ventil kannst du nehmen was gefällt, allerdings sollte es lang genug sein. Deine Felge schaut normal hoch aus, da könnten die 40er passen.

Innenweite der Felge ist 23 mm - so breit sollte auch das Felgenband sein. Gibt ja nicht alle erdenklichen Breiten, vermutlich würden die meisten 25er nehmen.

Dichtmilch ist auch Geschmackssache. Kenne die MUC Off nicht, nehme aber an die tut ihren Dienst.
 
TR heißt nicht zwingend das ein entsprechend Band dafür vorhanden ist.
Verklebt klingt aber schonmal gut und gelb könnte dann das Tesa Band sein.
 
nochmals zur nachfrage, das Felgenband brauche ich trotzdem noch, obwohl die Felge bereits "tubeless ready" ist und bereits da so ein gelbes band drin klebt?

In jeder Felge gibt es ein Felgenband. Das braucht man ja auch für den Aufbau mit Schlauch. Ob deines jetzt ein tubeless band ist, kann ich nicht sagen. Wenn es geklebt ist, könnt es eines sein. Bei einigen steht es auf dem Band auch drauf.

Die Felge selbst ist tubeless ready wenn sie ein paar Besonderheiten erfüllt (z.B. Stoß ist nicht nur gesteckt wie bei einfachen Felgen). Ob der Radhersteller sie dann letztlich auch mit dem entsprechenden tubeless band austattet 🤷🏻‍♀️

Ea gibt günstiges Tape von Tesa: 4288 und 4289, welches sich eignet, falls dir die offiziellen Tapes zu teuer sind.

Wenn es geklebt ist, kannst du ja probieren, ob das Band was drin ist dicht ist. Also Reifen drauf, aufpumpen und ohne Milch testen, ob Luft austritt und wenn ja wo. Wenn an den Speichenlöchern, dann ist es nicht dicht.

Generell würde ich mir immer Tape daheim hinlegen. Kostet (Tesa) ja auch nicht die Welt und du bist gerüstet.
 
Am Anfang bin ich immer zur Tankstelle gefahren. Mittlerweile habe ich ein Booster. ohne hat es bei mir leider noch nie funktioniert.

Spezielle Reifenheber braucht es nicht. Ein Ventileinsatzausdreher nutze ich noch, gebe die Milch immer erst durch das Ventil rein, wenn der Reifen gut auf der Felge sitzt, damit ich keine Sauerei habe, wenn‘s mal nicht klappt. Dazu benutze ich eine kleine Flasche / geht auch ne Spritze - aus der Apotheke. Andere geben die Milch auch in den Reifen bevor sie ihn komplett aufziehen.
 
sorry dass ich frage, aber welchen Ventileinsatzausdreher brauche ich für die schwalbeventile? nicht dass es da verschiedene Standards gibt
 
Zurück
Oben Unten