Tubeless und dicker Vorderreifen sinnvoll bei starrem 24"-Bike?

Registriert
9. Juni 2021
Reaktionspunkte
11
Hallo, mein Junior (bald 8 Jahre, etwa 25 kg) fährt seit 9 Monaten einen Early Rider Seeker 24. Das ist ein starres, aber vernünftiges Kinder-MTB (gute Geometrie, guter Antrieb und Bremsen, recht leicht).

Der Junge ist motiviert und hat schon viel gelernt. Ich würde seinem Fahrrad zum Geburtstag gerne ein kleines Upgrade verpassen, um Dämpfung und Grip zu verbessern - an holprigen Abfahrten mangelt es hier bei uns nicht.

Aktuell fährt er mit Schläuchen und etwa 1,5 bar Druck (angebliches Minimum ist 2 bar). Glaubt ihr, dass es sinnvoll sein könnte, auf tubeless umzubauen, so dass er vielleicht mit 0,8 bar vorne und 1,0 hinten fahren könnte?

Der Seeker hat von Haus aus Crown Gem (24 x 2.25) Drahtreifen von Vee Tires. Diese sind offiziell nicht tubeless geeignet - ist es einen Versuch wert, es mit diesen zu probieren, oder wird das nichts? (Habe bei meinem eigenen MTB durchaus Erfahrung mit tubeless, aber nicht mit solchen Reifen.)

Statt einer Federgabel (schwer, gut funktionierende 24"-Modelle scheinen rar), überlege ich auch, den Vorderreifen gegen einen dickeren zu tauschen. Bei Commencal kann man eine 2.6-Zoll-breite Version des Crown Gem bestellen, die ist aber auch nicht tubeless ready. Ansonsten sieht das Angebot von dicken 24"-Reifen aktuell mau aus. Maxxis Minion DHF 24 x 2,4 sind lieferbar, sogar tubeless ready. Den gleichen in groß fahre ich auch, aber ist das in Verbindung mit dem Crown Gem nicht zu unausgeglichen (zu viel Grip vorne, zu wenig hinten), und außerdem zu schwer und schwerfällig? Ansonsten gibt’s noch Schwalbe Rocket Ron 24 x 2,35 - ein XC-Reifen, der ist vielleicht nicht "enduro" genug.

Danke für eure Tipps und Anregungen!
 
Meine kleine hat auch ein 20" Zoll bekommen. Demnächst verpasse ich der Rad ein wenig Tuning ;-) u.a. kommen Reifen in der Größe 20x2,4 drauf (CST Pit Kirson - kann ich dir besorgen). Die gleichen habe ich auf unserem Qeridoo, die fallen ziemlich voluminös aus.
Ich bin mir nicht sicher ob es Sinn macht auf ein Kinderbike typische Enduro Reifenaufzusetzen. Tubeless ist keine Schlechte Idee aber im Alltag eher lästig. Draht reifen geht schon als Tubeless zu montieren ist aber nicht so bedienerfreundlich wie die dafür bestimmten Reifen. Ein Guter Schlauch und weniger Luft sollte reichen. Eventuell zu einem Tubolito (oder ahnliche) schlauch greifen?
 
Danke für die Antworten!

Es ist wohl so, dass ich den Luftdruck auch ohne tubeless noch deutlich senken kann (auch wenn er bereits unterhalb des offiziellen Minimaldrucks ist). Falls es dann Probleme gibt, kann ich immer noch tubeless ausprobieren. Die Auflageflächen der Reifen sind ja bei den Kleinen fast so groß wie bei Erwachsenen, aber die Gesamtmasse (Fahrer + Rad) ist nicht einmal halb so groß, so dass die Verhältnisse wohl einfach anders sind, und die Reifen nicht so stark beansprucht werden, selbst wenn die Kleinen so aggressiv fahren würden wie Große, was zumindest meiner aber noch nicht macht.

@malutki, cześć, danke für den Tipp mit Tubolito - kannte ich noch nicht. Aber da es mir weniger um Gewichtserparnis geht, als um geringeren Luftdruck, sollten normale Schläuche auch reichen. Die Reifen von CST schaue ich mir mal an, kannte ich noch nicht.

Na ja, vielleicht hole ich einfach die 24 x 2,6 Crown Gems für vorne, senke den Luftdruck, bleibe aber bei Schläuchen. Spricht etwas dagegen vorne 2,6 Durchmesser und hinten 2,25 zu fahren?

@delphi1507, der Sohnemann ist aktuell 132 cm groß/klein. Bis er 145 cm erreicht, vergehen laut Diagramm (dem er bisher perfekt gefolgt ist) noch 2-3 Jahre. Zum Glück, denn geschenkt war der Seeker 24 auch mit 25% Rabatt nicht... Und überhaupt, wenn 180 cm große Erwachsene 29-Zöller fahren, müssten selbst 150 cm große Halbstarke eigentlich noch mit 24-Zöllern gut bedient sein. Auch ich mit meinen 198 cm Länge muss mit einem 29-Zöller auskommen, das ist wie wenn mein Sohn 19-Zoll Laufräder hätte (man sieht das deutlich, wenn man die beiden Gefährte vergleicht). Und wie war das erst früher, als es nur 26er gab...
 
@delphi1507, der Sohnemann ist aktuell 132 cm groß/klein. Bis er 145 cm erreicht, vergehen laut Diagramm (dem er bisher perfekt gefolgt ist) noch 2-3 Jahre. Zum Glück, denn geschenkt war der Seeker 24 auch mit 25% Rabatt nicht... Und überhaupt, wenn 180 cm große Erwachsene 29-Zöller fahren, müssten selbst 150 cm große Halbstarke eigentlich noch mit 24-Zöllern gut bedient sein. Auch ich mit meinen 198 cm Länge muss mit einem 29-Zöller auskommen, das ist wie wenn mein Sohn 19-Zoll Laufräder hätte (man sieht das deutlich, wenn man die beiden Gefährte vergleicht). Und wie war das erst früher, als es nur 26er gab...
Meine Große war mit Grade 8 schon in dem Bereich 🙈. Aber jedes Kind ist anders...

150 auf 24" 😱. Wenn du dann die 3. 24" Rahmengröße kaufst vielleicht🤷🏻‍♂️.
Meine hat mit 140 schon gemault als der Sattel höher als der Lenker war...
Genau dafür gibt es ja xs -xxxl. Größere Laufrädern bringen halt Laufruhe und ermöglichen deutlich längere Touren... Zumindest bei uns
 
Meine Große war mit Grade 8 schon in dem Bereich 🙈. Aber jedes Kind ist anders...

150 auf 24" 😱. Wenn du dann die 3. 24" Rahmengröße kaufst vielleicht🤷🏻‍♂️.
Meine hat mit 140 schon gemault als der Sattel höher als der Lenker war...
Genau dafür gibt es ja xs -xxxl. Größere Laufrädern bringen halt Laufruhe und ermöglichen deutlich längere Touren... Zumindest bei uns
Die Zahlenspielerei war nur dazu gedacht aufzuzeigen, dass die Proportionen eher so sind, dass die Kleinen mit relativ zu ihrer Körpergröße schon großen Laufrädern unterwegs sind. Natürlich, die 150 cm großen Halbstarken auf 24ern bräuchten dann XL-24-Zoll-Rahmen, die es gar nicht gibt.

Als mein Sohn mit damals 127 cm den Seeker 24 bekam, musste der Sattel auch zum Pedalieren maximal tief gestellt werden. Erst jetzt kann er, wenn der Sattel ganz tief ist, seinen Körperschwerpunkt einem Mountainbike angemessen bewegen. Deswegen kann ich mir vorstellen, dass ein Kind mit 145 cm sich auf einen 27,5-Zöller noch nicht angemessen bewegen kann (wobei die Rahmengeometrie da natürlich eine wichtige Rolle spielt). Das ist ja wie wenn ich auf einem 37-Zöller fahren müsste...
 
Deswegen kann ich mir vorstellen, dass ein Kind mit 145 cm sich auf einen 27,5-Zöller noch nicht angemessen bewegen kann (wobei die Rahmengeometrie da natürlich eine wichtige Rolle spielt). Das ist ja wie wenn ich auf einem 37-Zöller fahren müsste...
27,5" mit um die 145 ;) Sattel war zu der Zeit nicht abgesenkt. Und Madame deutlich zu schnell... Finde jetzt nicht das das Rad zu groß wirkt...
Screenshot_20220916-173555.jpg
 
Bzgl. Reifen: Wir viel Platz bietet den die Gabel? 2.60 ist echt breit. Ich habe damals den 24 x 2.4er Fat Albert nicht ins Orbea mx24 bekommen. Da zu breit. Was spricht dagegen bei den jetzigen Reifen einfach zu testen, ob sie tubless funktionieren? Die Felgen sollen das ja laut early rider können. Dabei geht ja nix kaputt.
Zur Laufradgrösse: Die Laufradgrösse ist nicht ausschlaggebend, ob ein Rad passt, sondern die Rahmengrösse! Wobei ich schon denke, dass der Einsatzbereich nich ganz vergessen werden sollte.
Bei 1.32 sollte das Seeker aber noch 'ne Zeit lang passen. Die von early rider angegebenen 1.50 sind aber sicherlich übertrieben und noch 2-3 Jahre ist auch Wunschdenken.
Bei XC und leichten Trails würde ich auch sagen, die Räder so gross wie möglich. Ich bin aber damals wegen Tendenz zu Enduro und technischen Trails bewusst erstmal auf 26 gegangen. Mein Jungs sind beide mit rund 1.40 von 24" auf das 26" Zoll Oka umgestiegen. War bei beiden ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wobei das sicherlich nicht nur an der Laufradgrösse lag. Der Unterschied zwischen 80 mm Federweg bei 70° Lenkwinkel zu 150 mm bei 66.5° haben da sicherlich auch zu beigetragen. Nach dem oka gab es dann als Fully 601 in 26" mit etwas grösserem Rahmen und letzten Frühling für den Grossen ein 27.5er Rune V2 in M. Das war Anfangs noch ein bissl zu gross und ist jetzt schon wieder zu klein... Dieses Jahr gab es 'nen ordentlichen Knick in der Wachstumskurve. Jetzt suche ich knapp 6 Jahre nach dem 24er schon nach Rahmen in L/XL, da der Grosse gerade in Lichtgeschwindigkeit an der 1.80 vorbei rauscht. Von daher glaube ich nicht, dass das Seeker noch mehr als max. 1.5 Jahre passt.
Beim Umstieg von 26 auf 27.5 konnte ich übrigens nicht so 'nen grossen Sprung feststellen wie bei 24" auf 26". Von daher kann ich mir auch gut vorstellen, dass je nach Können und Einsatzbereich ab 1.45 ein sehr kleiner 27.5er Rahmen gut funktionieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Schnegge, danke für deinen Kommentar. Mit den Rahmengrößen lasse ich es einfach auf mich zukommen. Fürs erste habe ich den Eindruck, dass er gerade richtig in das Fahrrad hineingewachsen ist, denn bisher war es noch etwas zu groß.

Die Gabel ist innen 78 mm breit. Nach oben hin ist mehr als genug Platz.

Die aktuellen Reifen messen an der breitesten Stelle 57 mm (das stimmt exakt mit der offiziellen ETRTO ueberein: 57-507). Der 24 x 2,6 Reifen hat ETRTO 68-507, es waere seitlich also jeweils noch 5 mm Abstand. Ist etwas knapp, aber man liest ja, dass 5 mm eigentlich reichen.

Denkt ihr, dass es einen Versuch wert ist? Von den Fahreigenschaften her müsste ja der Wechsel vorne von einem 24 x 2,25 Reifen auf einen 24 x 2,6 spürbar sein.
 
Aktuell fährt er mit Schläuchen und etwa 1,5 bar Druck (angebliches Minimum ist 2 bar). Glaubt ihr, dass es sinnvoll sein könnte, auf tubeless umzubauen, so dass er vielleicht mit 0,8 bar vorne und 1,0 hinten fahren könnte?
Das kannst Du auch ohne Tubeless machen. Zumindest einmal zum Testen. Gib halt en bisserl Talkpulver zwischen Schlauch und Reifen. Dann reisst es Dir das Ventil nicht ab, wenn der Reifen auf der Felge etwas rutscht- und das wird er.
Eher würd ich drauf schauen, ob ein breiterer Reifen überhaupt noch ordentlich auf der schmalen Felge aufbaut, bevor Du Dir Gedanken machst, ob der noch in den Hinterbau oder in die Gabel hineinpasst.

Du findest sicher einen Sweetspot bei dem Du noch genug Eigendämpfung vom Reifen ausnutzen kannst und eben keinen Snakebite reinfährst. Wirst auch von Strecke zu Strecke ändern müssen. Habe ich auch so gemacht.

Viel Spaß!
 
Das kannst Du auch ohne Tubeless machen. (...)

Du findest sicher einen Sweetspot bei dem Du noch genug Eigendämpfung vom Reifen ausnutzen kannst und eben keinen Snakebite reinfährst. Wirst auch von Strecke zu Strecke ändern müssen. Habe ich auch so gemacht.
Danke für deine Tipps.

Am Wochenende haben wir eine Runde zusammen gemacht und ich habe bei den vorhandenen Reifen mit Schlauch den Druck auf 0,9 bar vorne und 1,1 bar hinten abgesenkt. Das machte keine Probleme und Junior meinte, dass es sich besser fährt.

Tja, da habe ich mir wohl mal wider zu viele Gedanken gemacht.
 
Zurück
Oben Unten