Tubeless und Felgenbremse: Ein etwas anderer [A]ufbauthread

Schutzbleche sind da und der gestern angekommene Auflieger ist montiert. Fotos kommen morgen, habe einen kurzen Frühdienst, sollte also locker vor der Gewitterfront zu Hause sein. Heute ist es mir a zu heiß und b will ich zumindest ein oder oder zwei entspannte Stunden mit meiner Frau verbringen. Muss auch mal sein.
Schutzbleche gefallen mir jedenfalls richtig gut. Schön breit, nicht zu kurz und mit ausgeprägter Falz. So richtig vernünftig!
 

Anzeige

Re: Tubeless und Felgenbremse: Ein etwas anderer [A]ufbauthread
Heute auf dem Rückweg mal abgelichtet.
20220720_101925.jpg

20220720_101911.jpg

Den Airstryke werde ich wohl demontieren, Ergo 50a Extensions lagen auch dabei. Mit dem Airstryke komme ich nicht so gut klar.
20220720_144545.jpg

Die Schutzbleche habe ich schon mal vormontiert. Definitiv sehr robust.
 
Wisst ihr was für mich das schlimmste an den ganzen Infekten aktuell und damit einhergehend meiner zweiten AU innerhalb von 7 Wochen ist? Am Ende der AU fühle ich mich wieder fit und habe Ideen, die ich für mein Rad schon immer mal umsetzen wollte. Und nicht unbedingt die günstigsten.
https://carradice.co.uk/shop/saddlebags/super-c-sqr-tour/Habe ich jetzt einfach mal bestellt. Zusätzlich Latexschläuche. Einfach mal Jan Heines Buch entsprechend weiter arbeiten. Zugegeben, von Satteltasche wird nicht viel gesprochen, aber gerade das SQR System von Carradice macht auf mich einen extrem alltagstauglichen Eindruck ohne die Versteifung durch den Gepäckträger hinten.
Schutzbleche konnte ich noch nicht montieren, hing von Donnerstag bis gestern komplett in den Seilen und war davor auch schon nicht fit.
 
Wie das immer so ist, man kommt zu (fast)nichts. Immerhin für die Sattelstütze habe ich vorerst, so lange die Redshift nicht zu haben ist, eine Lösung gefunden.
20220812_143116.jpg

Schön war die Profile Design Fast Forward ja nie, erfüllt aber ihren Zweck. Gab es für 50€ in den Kleinanzeigen. Mache übrigens gerade Pause, 30° sind nicht das, was ich nach der Arbeit brauche.
 
Gestern war ich, nach dem Frühdienst schon gegen 22 Uhr müde, früh im Bett und habe den Morgen meines freien Samstags mal zum Schrauben genutzt. Erstmal mit den Schutzblechen gestartet.
20220813_100125.jpg

Ließen sich mit der Anleitung erstaunlich leicht montieren (zwei statt vier Streben sind um einiges angenehmer)und sind so steif, dass ich vermutlich nie wieder Plastik-Alu Verbund Bleche kaufen werde. Da wackelt nichts. Unter dem Fly, das war schon klar, passten sie leider nicht. Aber auch da gab es ja schon eine Alternative.
20220813_102347.jpg

Carradice SQR Tour. Sollte ganz gut zur Restrap Rando Bag passen. Rücklicht kommt gleich oder morgen noch was mit Akku dran. Habe zwar noch ein Secula von Bumm für Dynamo liegen, fehlen aber noch Stecker, die ich nächste Woche holen muss. Dann noch die Redshift Stütze und das Rad ist fertig. Eventuell noch eine XTR Vierkant Kurbel weil sehr schön (900er habe ich im Blick).
Bin zufrieden, irgendwo zwischen Randonneur, Gravel und Bikepacking. Ein Rad für alles.
 
Ein Freund brachte mich vorhin noch auf eine Idee. Gemuffte Stahlgabel. Mal schauen, ob sich irgendwann mal was bezahlbares findet.
 
Heute Nacht mal über die Bundesstraße, parallel verlaufen zwei weitere, daher dort nachts nichts los. Sitzposition getestet, Lenker war nochmal 1cm nach oben gewandert.
Fazit: Im Auflieger perfekt, mit der geplanten Redshift Stütze sollte es sowas von passen.
 
Gestern Abend zweiter Defekt, ein Kettenglied hat sich aufgebogen. Bei über 3000km, Kette ist eigentlich noch ok, in Ordnung.
 
Weiter geht es mit den Feinheiten. Heute mal Latexschläuche montiert. Sattel wird auch noch getauscht, die Nase ist mir im Auflieger im Weg. Ein Pro Stealth LTD, günstig aus den Kleinanzeigen gefischt, ist im Zulauf.
Langfristig denke ich noch über einen Tubus Tara für den Fall, dass ich mal wieder mit meiner Frau reise, nach. Hat aber Zeit bis frühestens nächstes Jahr.
Wie man mal wieder sieht, es gibt immer noch Details. Seh es schon kommen,dass aus dem ursprünglichen 500€ ein 2000€ Projekt wird.
 
Weiter geht es mit den Feinheiten. Heute mal Latexschläuche montiert. Sattel wird auch noch getauscht, die Nase ist mir im Auflieger im Weg. Ein Pro Stealth LTD, günstig aus den Kleinanzeigen gefischt, ist im Zulauf.
Langfristig denke ich noch über einen Tubus Tara für den Fall, dass ich mal wieder mit meiner Frau reise, nach. Hat aber Zeit bis frühestens nächstes Jahr.
Wie man mal wieder sieht, es gibt immer noch Details. Seh es schon kommen,dass aus dem ursprünglichen 500€ ein 2000€ Projekt wird.
Gibt schlechter investiertes Geld. 😁 Kenne das nur zu gut.

Teach your children the love to bicycles and they won't ever have money for drugs.

Ein Hoch auf meinen Lehrer, der 1997 den Projektkurs Radsport anbot!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es mein Vater. Selbst mein erstes Kinderfahrrad lag schon bei über 200 Mark, ŕichtig teure Kinderräder gab es damals ja noch nicht.
Richtig billige Fahrräder bin ich nie gefahren. Ok, ist mit den ersten Gehältern dann etwas ausgeartet. Der Blick unseres Vermieters bei insgesamt 8 Fahrrädern war grandios. Meine Frau konnte ich ein wenig anstecken, auch wenn ihre Räder deutlich günstiger sind (aber qualitativ nicht weniger gut, darauf lege ich Wert).
 
Bei mir war es mein Vater. Selbst mein erstes Kinderfahrrad lag schon bei über 200 Mark, ŕichtig teure Kinderräder gab es damals ja noch nicht.
Richtig billige Fahrräder bin ich nie gefahren. Ok, ist mit den ersten Gehältern dann etwas ausgeartet. Der Blick unseres Vermieters bei insgesamt 8 Fahrrädern war grandios. Meine Frau konnte ich ein wenig anstecken, auch wenn ihre Räder deutlich günstiger sind (aber qualitativ nicht weniger gut, darauf lege ich Wert).
Bei uns sind es 11. Eigentlich 12, weil ich ein Rad bis aufs Rahmenset zurückgebaut habe, des Platzes wegen. Kann mich nicht von dem altem disklosen Material trennen, das ist so herrlich einfach, funktional, leicht und trotzdem preiswert.

Wurde neulich schon fast bei dem blauem Einstiegsrenner von Trek schwach. Hätte noch ein paar Dura Ace 9x Komponenten, die daran sehr schön aussehen würden.
 
Nächster kleiner Defekt. Das Innenlager ist defekt, Ersatz soll morgen kommen. Dank italienischen Gewinde bekommt man vor Ort ja keinen Ersatz mehr.
 
Welches hattest Du denn da aktuell montiert? Patronen halten doch normalerweise recht lange.
Der alte Krautscheid hat wirkliuch ITA Büchsen verbaut? Erstaunlich ;)
 
Ein Neco, nach Hinweis aus dem Nachbarforum wohl zu fest eingeschraubt. Werde nochmal eins montieren nach Anleitung. Beim anderen werden die Lager getauscht.
Und ja, ITA hat er wohl mal gerne verbaut, mein 11 Jahre altes Krabo Rennrad hat aber BSA. Rahmen ist halt schon ein paar Tage älter. Hatte den vor ein paar Jahren schon angeboten bekommen, aber keine Verwendung gehabt.
 
Eigentlich wollte ich in den letzten Tagen ja Schrauben, da Urlaub. Nun ja, das Corona Virus war anderer Meinung. Jetzt geht es mir nach drei Tagen schon wieder halbwegs, daher zumindest mal ein Foto der Teile.
20221119_151314.jpg

Sugino XD 3 fach, Tubus Tara Edelstahl.

Mit etwas Glück kann ich mich Dienstag freitesten und noch zwei Tage meiner AU nutzen. Die habe ich bis Urlaubsende. (Zum Glück kriegt man die Urlaubstage mit der AU ja wieder)
 
Eigentlich wollte ich in den letzten Tagen ja Schrauben, da Urlaub. Nun ja, das Corona Virus war anderer Meinung. Jetzt geht es mir nach drei Tagen schon wieder halbwegs, daher zumindest mal ein Foto der Teile.
Anhang anzeigen 1588275
Sugino XD 3 fach, Tubus Tara Edelstahl.

Mit etwas Glück kann ich mich Dienstag freitesten und noch zwei Tage meiner AU nutzen. Die habe ich bis Urlaubsende. (Zum Glück kriegt man die Urlaubstage mit der AU ja wieder)
Mach ruhig mit Corona. Die heftigsten Symptome mögen gegangen sein. Der Virus ist aber lange im Körper und macht ihm unterschwellig zu schaffen. (Achtung viele Schnelltest haben eine geringe Sensitivität und zeigen Nichts an). Dann kann es zu Rückschlägen kommen. Nach aktuell eigenen Erfahrungen und denen von Freunden plane lieber 2 bis 4 Wochen ein, bis du dich belastest. Ich merke es selbst bei Spaziergängen und erst recht beim Treppensteigen, dass ich nicht richtig belastbar bin. Insofern hab ich auch noch nicht auf dem Rad gesessen, schon gar nicht bei der Kälte.
 
Danke. Ist mir zwar durchaus klar (Freunde und Kollegen haben da echt lange dran zu knabbern gehabt), aber man sollte das definitiv im Hinterkopf haben. Dienstag und Mittwoch wird außer schrauben, wenn es geht, nichts laufen. Wenn ich die Wohnung denn wieder verlassen darf.
Problematik mit Schnelltests ist mir bekannt. Habe daher brauchbare in ausreichender Menge zu Hause. Allein schon, weil ich, bevor ich mich freitesten gehe, schon hier testen möchte. Die zwei Euro sind es mir Wert nicht noch positiv draußen rum rennen zu müssen.
 
Zurück
Oben Unten