Tubeless und Felgenbremse: Ein etwas anderer [A]ufbauthread

Eben, hatte als Student einige Räder mit günstigen Rohrsätzen (war halt kaum Geld da). Ohne Gepäck ok, mit war das eher unangenehm. Brauche ich nicht mehr..
Plane übrigens doch noch auf 90mm V Brakes zu wechseln. Kürzerer Weg am Bremshebel.
Eventuell gönne ich den Rad auch meine Fidlock Halter. Liegen halt noch rum und sind dezent. Bin mir aber noch nicht ganz sicher.
 

Anzeige

Re: Tubeless und Felgenbremse: Ein etwas anderer [A]ufbauthread
20220422_132537.jpg
Habe den Fidlock Halter eigentlich nur mal dran halten wollen, um nach der Optik zu schauen...und nicht an die Stahlschraube gedacht. So kann man die Optik natürlich besser beurteilen.
Schön schlicht wie ich finde. Schrauben sind bestellt.
Mini Vs sind auch schon bestellt und montiert. Bringen das gewünschte Ergebnis. Foto mache ich Samstag, werde nach der Nachtschicht noch einen Schlenker fahren.
 
Kleiner Fotostopp nach dem Nachtdienst. Kleine Runde mit Gravelanteil.
20220430_061730.jpg

Fidlock Halter und Mini Vs machen sich finde ich ganz gut
20220430_061740.jpg

20220430_061750.jpg

Habe übrigens festgestellt: Die Preise für fertige Laufräder sind auch gestiegen. Werde wohl mal wieder selbst bauen.
 
Habe vorhin, da mir der Rose Sattel Probleme bereitet, mal den Ergon SM Sport vom MTB montiert. Vllt taugt der mehr.
Vorne passiert auch noch was.
https://www.mtb-news.de/forum/t/26-conversions-die-ultimative-galerie.863778/post-18065539War mit den Frontgepäckträger nicht zufrieden. Bin halt mit dem Pelago am MTB doch verwöhnt, versteift die Gabel aber sehr. Denke die Variante von @herrundmeister ist da besser. Wird also nachgebaut. Chrom, groß. Ich mag sowas ja. Und ja, der ist relativ schwer. Krasser Kontrast zum geplanten Fly hinten.

Pumpenfrage bin ich auch angegangen. Wird wohl die Pumpenspitze von SKS und eine Rahmenpumpe geben.

Desweiteren habe ich mir Gedanken zum Laufradsatz gemacht. Shimano 3D72 liegt hier noch, 36 Loch können die Archetype auch. Bringt bei 450g pro Felge auch etwas mehr Stabilität. Klassisch ist es sowieso.

Zitat Wikipedia:
"Robuste Ausführung mit einem etwas geringeren Fokus auf Gewichtsreduzierung"
Also laut Wikipedia wird es
Laut Wikipedia wird es also, abgesehen von den Scheibenbremsen, definitiv ein Gravelbike. 13kg, in die Sphären werde ich wohl vordringen, gehen für ein vollausgestattetes Rad mit Stahlrahmen auch absolut klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei eine weitere Frage lautet: Was zur Hölle ist eine Puppenfrage?:D
Habs mal korrigiert.
 
Hey,

Klasse Bike geworden! Ich hab zwei Fragen dazu (hoffentlich nicht überlesen):

Welche Mini-V-Brakes hast du da montiert?

Und wie breit bauen die Reifen auf welcher IW?

Besten Dank & Sportliche Grüße
 
Reifen bauen auf 15mm Innenweite ziemlich genau 40mm, also maßhaltig.
Gepäckträger ist auch da, fehlen nur noch die silbernen Streben. Eine schwarze hatte ich noch in der Länge. Wird definitiv passen. Zu mehr bin ich heute nicht gekommen. Habe mich Samstag bei der Arbeit wohl angesteckt und bin dick erkältet. Covid Schnelltest aber negativ.
Und weil es verrückt wäre nur Streben zu ordern habe ich die, natürlich polierte, Crane Bell direkt mitbestellt.
 
Gerne doch. Und danke, ist bei mir zum Glück nach 2 oder 3 Tagen meistens schon wieder weg.
 
Mir geht es schon wieder halbwegs, auch wenn mein Körper versucht auf allen Wegen Viren loszuwerden. Also habe ich ein wenig geschraubt.
20220504_152211.jpg

Ja, ich habe ein Fable für riesige Frontgepäckträger (sind einfach unfassbar praktisch für spontane Einkäufe)
20220504_152232.jpg

Und für japanische Klingeln (schön und effektiv)
20220504_152222.jpg
 
Mir geht es schon wieder halbwegs, auch wenn mein Körper versucht auf allen Wegen Viren loszuwerden. Also habe ich ein wenig geschraubt.
Anhang anzeigen 1471593
Ja, ich habe ein Fable für riesige Frontgepäckträger (sind einfach unfassbar praktisch für spontane Einkäufe)
Anhang anzeigen 1471594
Und für japanische Klingeln (schön und effektiv)
Anhang anzeigen 1471595
Diese Front Gepäckträger sind wohl gerade der heiße Scheiß!? Steht dem Rad auf jeden Fall gut. Was ist das denn für ein Modell?
 
https://www.mtb-news.de/forum/t/26-conversions-die-ultimative-galerie.863778/post-18065539 War mit den Frontgepäckträger nicht zufrieden. Bin halt mit dem Pelago am MTB doch verwöhnt, versteift die Gabel aber sehr. Denke die Variante von @herrundmeister ist da besser. Wird also nachgebaut. Chrom, groß. Ich mag sowas ja. Und ja, der ist relativ schwer. Krasser Kontrast zum geplanten Fly hinten
Ein Basil Portland mit Tubus Streben, um den Träger an den Lowrider Ösen zu befestigen. Auf der Achse wollte ich den nicht abstützen.
Auf Bikepacking.com sieht man schon seit einigen Jahren Frontgepäckträger, hier im Forum kenne ich den Thread im Trekking Unterforum.
So neu ist das alles nicht, Retro halt wieder modern.
 
Manchmal überrascht einen das Finanzamt ja. Habe sonst immer Monate auf meinen Steuerbescheid gewartet, dieses Mal ca. zwei Wochen. Dementsprechend war ungeplant ein bisschen Geld da und ich ziehe den Laufradbau nach vorne. Durch handwerkliche Fähigkeiten und vorhandenen Dynamo belaufen sich die Kosten auf knapp über 200 Euro. Geht in Ordnung.
Hinten:
Tiagra Nabe (da poliert und 36 Loch)
Archetype 36 Loch
DT Comp
Messingnippel

Vorne:
3D72 Nabendynamo
Archetype 36 Loch
DT Comp
Messingnippel
 
Manchmal überrascht einen das Finanzamt ja. Habe sonst immer Monate auf meinen Steuerbescheid gewartet, dieses Mal ca. zwei Wochen. Dementsprechend war ungeplant ein bisschen Geld da und ich ziehe den Laufradbau nach vorne. Durch handwerkliche Fähigkeiten und vorhandenen Dynamo belaufen sich die Kosten auf knapp über 200 Euro. Geht in Ordnung.
Hinten:
Tiagra Nabe (da poliert und 36 Loch)
Archetype 36 Loch
DT Comp
Messingnippel

Vorne:
3D72 Nabendynamo
Archetype 36 Loch
DT Comp
Messingnippel
36-Loch mit DT Competition (2,0-1,8-2,0)? Was für Systemgewicht planst Du (das muss gigantisch sein)?
DTSwiss Revolution (2,0-1,5-2,0) würden bestimmt reichen, aber so dünne Speichen sind schwieriger zu verarbeiten. Dazwischen gibt es die DTSwiss Competition Race (2,0-1,6-2,0).
Analog dazu bietet Sapim die Race (2,0-1,8-2,0), D-Light (2,0-1,65-2,0) und Laser (2,0-1,5-2,0) an, die man ziemlich preiswert bei wheel-parts.shop beziehen kann. ;)
 
Zum einen baue ich gerne robust und relativ wartungsarm, zum anderen plane ich neben leichten Bikepacking auch Radreisen mit meiner Frau ein, wo dann Ultraleicht nicht das große Thema ist. Da komme ich dann auch schon mal auf 120kg Systemgewicht, eventuell auch ein wenig mehr.
Ich baue individuell einsetzbare Räder und habe insgesamt nur ein Rad, dass nur einen Einsatzgebiet hat, mein Rennrad. Mein MTB kann auch Bikepacking und ist tatsächlich für etwas weniger Systemgewicht ausgelegt. Die beiden Randonneure können dann auch mal mehr Gepäck ab.

Mag natürlich sein, dass ich zukünftig noch einen leichten Laufradsatz baue. Dann aber auch nicht nur für 100g an den Speichen.
 
Mag natürlich sein, dass ich zukünftig noch einen leichten Laufradsatz baue. Dann aber auch nicht nur für 100g an den Speichen.
Es geht bei den dünnen Speichen nur sekundär um das Laufradgewicht, sondern um ihre Elastizität. Wenn man es nicht zu weit treibt, wird das Laufrad dauerhaltbarer. Die elastischen Speichen kommen seltener in den komplett entspannten Zustand und leiden deshalb nicht unter Lastwechseln (wg. Materialermüdung).
Idealer Weise verwendet man an der flacheren Seite (niedrigere Speichenspannung) etwas dünnere Speichen, als auf der steileren Seite. Gerade bei 36 Speichen.
Aber mach mal, wie Du magst. :daumen: :)
 
Hatte zugegeben mit der Kombination bisher keine Probleme. Aber wer weiß, vllt ändere ich da auch noch was. Elastizität ist schon eher ein Argument. Ich behalte das mal im Hinterkopf.
 
Reifen bauen auf 15mm Innenweite ziemlich genau 40mm, also maßhaltig.
Gepäckträger ist auch da, fehlen nur noch die silbernen Streben. Eine schwarze hatte ich noch in der Länge. Wird definitiv passen. Zu mehr bin ich heute nicht gekommen. Habe mich Samstag bei der Arbeit wohl angesteckt und bin dick erkältet. Covid Schnelltest aber negativ.
Und weil es verrückt wäre nur Streben zu ordern habe ich die, natürlich polierte, Crane Bell direkt mitbestellt.
welche streben hast Du genommen?
tubus hat ja leider nur matt grau und nitto sinf schmaler...
 
Zurück
Oben Unten