Tubeless und Felgenbremse: Ein etwas anderer [A]ufbauthread

Wobei es da ja sogar einen Rückruf gab, hatte ich mitbekommen. Das EXP System muss halt funktionieren, die zweite Zahnscheibe ist ja in der Nabe verbaut, da ist Verschleiß kritisch. Da halte ich das Hügi System sogar für sinnvoller, im Zweifelsfall halt beide Zahnscheiben tauschen.
Ich muss einmal überprüfen, ob meine 350er betroffen ist.
 

Anzeige

Re: Tubeless und Felgenbremse: Ein etwas anderer [A]ufbauthread
Wahrscheinlich rückt der neue Laufradsatz doch näher. Ich werde zum 1.7. aus der Zeitarbeit übernommen, Urlaub wird ausgezahlt (keine sorge, habe zukünftig mehr als eine Woche mehr Urlaub, kommt fast aufs gleiche raus dieses Jahr)und somit wird ein wenig Geld da sein.
Bin gerade mit Kurbelix über deren KX Naben in Kontakt, die allwettertauglich sein sollen. Offene Klinken lassen sich bedingt warten bzw zumindest vernünftig reinigen. Habe gerade mal gefragt wie man die Dinger wartet.
 
Wahrscheinlich rückt der neue Laufradsatz doch näher. Ich werde zum 1.7. aus der Zeitarbeit übernommen, Urlaub wird ausgezahlt (keine sorge, habe zukünftig mehr als eine Woche mehr Urlaub, kommt fast aufs gleiche raus dieses Jahr)und somit wird ein wenig Geld da sein.
Bin gerade mit Kurbelix über deren KX Naben in Kontakt, die allwettertauglich sein sollen. Offene Klinken lassen sich bedingt warten bzw zumindest vernünftig reinigen. Habe gerade mal gefragt wie man die Dinger wartet.
Das sind doch gute Nachrichten! Herzlichen Glückwunsch.
 
Habe übrigens schon eine Antwort bekommen. Wartungsanleitung kommt im Winter. Shimanonaben laufen bei Kurbelix übrigens aus, zu viele Reklamationen. So viel zum Thema "normaler Verschleiß". Rufe da die Tage mal und lasse mich beraten.
 
Habe übrigens schon eine Antwort bekommen. Wartungsanleitung kommt im Winter. Shimanonaben laufen bei Kurbelix übrigens aus, zu viele Reklamationen. So viel zum Thema "normaler Verschleiß". Rufe da die Tage mal und lasse mich beraten.
Moin,

wurden sie auch präziser, was die Reklamationen betrifft?

Ich hatte einmal bei Kurbelix für eine Studienkollegin bestellt.
Das Laufrad war in vielen Punkten grauenhaft verarbeitet. Die Nabe war nicht eingestellt; die Felgenbohrungen innen nicht gebohrt, sondern gestanzt und damit ausgefranzt + rissig; die Speichenspannung war viel zu niedrig, das Laufrad nicht abgedrückt und die Speichen zu lang, beim Nacharbeiten war bei 500- 600 N Schluss, dann waren die Nippel am Ende des Gewindes angekommen.

Ich weiß nicht, ob Kurbelix inzwischen wirklich als fachkompetenter Berater anzusehen ist. Da war hingegen eine Laufradbauerin von Velotraum, welche ich zufällig auf Radreise mit ihrem Mann in Schottland getroffen habe, deutlich differenzierter.

Übrigens ist es für Laufradbauer stets einfacher Rillenkugellagernaben einzuspeichen. Für eine präzise Arbeit muss null Spiel in der Nabe sein. Die Konuslagernaben, besonders die mit dünneren Achsen, brauchen jedoch minimales Spiel, um nicht unter den 300 bis 900 kg des Schnellspanners zerstört zu werden.

Übrigens kommen auch manche Rillenkugellagernaben nur bedingt mit den Kräften des Schnellspanners zurecht, besonders dann, wenn ein Schnellspanner in horizontalen Ausfallenden sehr stark geschlossen werden muss. Bei einer Konuslagernabe stelle ich das Spiel schlicht großzügiger ein und die Lager bleiben heil. Meine LX 580 Nabe, die mich und bis zu 40 kg Gepäck im horizontalen Ausfallende des Crosscheck im Jahre 2010 2 Monate über die britischen Inseln gebracht hat, steht heute noch im Stevens Stahltrekking meines Bruders wie eine eins.

Kurzum, ich bin skeptisch bei Pauschalaussagen.

Viele Grüße und einen guten Wochenstart
 
Es ist ja auch logisch, dass ein normales Rillenkugellager allergisch auf Schnellspanner reagiert. Ist ja genau die Richtung, für die es NICHT ausgelegt ist! Und da Schrägkugellager zu teuer sind....
Es ist einfach wichtig, dass der Lagersitz durch konstruktive Maßnahmen möglichst frei von axialen Kräften bleibt. Und das ist bei günstigen Naben oft nicht der Fall.
Bei Konuslagern ist es viel einfacher: leichtes Spiel vor dem Radeinbau, Schnellspanner zu --> Spiel beseitigt. Wer gute Ohren und etwas Feingefühl hat, ist hier klar im Vorteil ;)
 
Hätte schon den Freilauf
wurden sie auch präziser, was die Reklamationen betrifft?
Da insbesondere der Freilauf zur Sprache kam meinerseits denke ich, dass es darum geht. Erwarte aber sonntags um 20 Uhr auch wenig. Rest läuft die Woche halt irgendwann mal telefonisch.
Gegen Konuslager spricht natürlich nichts. Muss man halt einstellen und im Fall von Shimano mit zähen Fett behandeln.
Der Freilauf ist bei Shimano inzwischen halt wirklich ein bekanntes Problem, das sind beim besten Willen keine Einzelfälle mehr bzw sehr viele Einzelfälle. Das stört mich schon so sehr, dass ich im Zweifelsfall auf Konuslager verzichte.

Lager kann ich nachher Mal googeln, hab relativ viele Details genannt bekommen.

Aufbauqualität bei Kurbelix schwankt, das stimmt allerdings. Da ich selbst schraube sehe ich da aber auch kein Problem.
 
Hätte schon den Freilauf

Da insbesondere der Freilauf zur Sprache kam meinerseits denke ich, dass es darum geht. Erwarte aber sonntags um 20 Uhr auch wenig. Rest läuft die Woche halt irgendwann mal telefonisch.
Gegen Konuslager spricht natürlich nichts. Muss man halt einstellen und im Fall von Shimano mit zähen Fett behandeln.
Der Freilauf ist bei Shimano inzwischen halt wirklich ein bekanntes Problem, das sind beim besten Willen keine Einzelfälle mehr bzw sehr viele Einzelfälle. Das stört mich schon so sehr, dass ich im Zweifelsfall auf Konuslager verzichte.

Lager kann ich nachher Mal googeln, hab relativ viele Details genannt bekommen.

Aufbauqualität bei Kurbelix schwankt, das stimmt allerdings. Da ich selbst schraube sehe ich da aber auch kein Problem.
Für mich stellt sich die Frage, ob nicht primär Freiläufe der Naben mit dicken Aluachsen und der für Steckachsen betroffen sind. Das wären die Freiläufe, die mit einem 14er Inbus und noch größer festgeschraubt werden an der Nabe. Das Freilaufinnenleben und die Materialstärke des Freilaufstahls ist entsprechend schwach ausgefallen, um den dicken Achsen Platz zu schaffen. Shimano hat für zukünftige Generationen daher das Freilaufsystem gewechselt. Afaik kam ihnen das Auslaufen eines DT Swiss Patens dafür sehr entgegen.

Siehe hier, DA 9200 Freilauf.
https://www.google.com/url?sa=t&sou...AQFnoECBEQAQ&usg=AOvVaw3kLXYFmEoe3KlP1Shwi6fe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann durchaus sein, wobei ich zwei Naben mit Stahl Achse habe, die beide ihre Probleme mit dem Freilauf haben. Von drei Shimano Naben 5700 oder neuer ein eher schlechter Schnitt.
Ein Freilauf muss halt zwischendurch gewartet werden, was bei Shimano aber nicht möglich ist. Da geht nur mit Fett abdichten und hoffen, dass es lange funktioniert.
Dass Shimano neue Naben entwickelt bringt ohne Disc und Steckachse auch nicht viel, der Markt wird kaum noch bedient.
Und ja, Rillenkugellager sind nicht der Weisheit letzter Schluss, aber was will man machen. Ein noch größeres Lager, weil Shimano alle Nase lang die Freiläufe ein wenig ändert und somit inkompatibel macht, wollte ich eigentlich nicht aufbauen.
 
Das kann durchaus sein, wobei ich zwei Naben mit Stahl Achse habe, die beide ihre Probleme mit dem Freilauf haben. Von drei Shimano Naben 5700 oder neuer ein eher schlechter Schnitt.
Ein Freilauf muss halt zwischendurch gewartet werden, was bei Shimano aber nicht möglich ist. Da geht nur mit Fett abdichten und hoffen, dass es lange funktioniert.
Dass Shimano neue Naben entwickelt bringt ohne Disc und Steckachse auch nicht viel, der Markt wird kaum noch bedient.
Und ja, Rillenkugellager sind nicht der Weisheit letzter Schluss, aber was will man machen. Ein noch größeres Lager, weil Shimano alle Nase lang die Freiläufe ein wenig ändert und somit inkompatibel macht, wollte ich eigentlich nicht aufbauen.

Mir geht es nur darum, differenzierte Informationen zu bekommen, da das auch meine Kaufentscheidungen und Empfehlungen beeinflusst.

Es ist nicht auszuschließen, dass die Qualität nachgelassen hat bei Shimano.

Wir haben Shimano Material, das hält, auch sehr preisgünstiges Material, daher beschränken sich meine Erfahrungen bezüglich aktuellem Material.

FH-6600, FH-5600, Wh-R501, WH-R330; Deore LX 580, 66X und 67x; XT 8x, Xt 76x ...

Fh-5800 und XT 78X, aber noch zu wenig gefahren

RS400 und 105 5700 liegt noch in der Schublade zum Aufbau.

In Sachen Freiläufe bin ich pragmatisch. Die oder ganze Ersatznaben kaufe ich im Sale. Finanziell ist es deutlich günstiger als sehr zuverlässige Rikula Naben zu kaufen.

Da nur ein R500er Freilauf salzbedingt nach ca. 10K km ausgefallen ist, hab ich recht viel Backup.

Übrigens hab die RS400 HR Nabe gerade für sub 15 € bei Rose im Sale gesehen. Günstiger kannst du nicht an Konen und Freiläufe kommen.
 
Habe mich tatsächlich noch nicht weiter darum gekümmert, stattdessen das schöne Wetter genutzt.
PXL_20230525_095151175.jpg

PXL_20230525_095159230.jpg

1300hm auf 62km zwischen Ruhrgebiet und Wupper. Da merkt erstmal, was man an Schalthebeln am Lenker hat. Die Hügel sind nicht hoch, aber zahlreich und dank Deutschlandticket ist man kostengünstig am Startort.
Daher wird noch weiter geschraubt. Mischung aus Campagnolo und SRAM wird es werden. Genauer Ergopower und SRAM 10 fach Schaltwerk. Ergopower fahre ich einfach gerne, Kombination mit dem Schaltwerk ermöglicht dreifach mit großer Kassette.
Langsam kommt der Spaß am sportlichen fahren wieder.

Weiss übrigens, dass Shimano auch gutes Material kann. Meine 5700er Nabe habe ich drei Jahre vernachlässigt, läuft immer noch nachdem ich sie gerade neu gefettet habe.
 
Nachdem ich gestern nach der Arbeit noch nachts nach Hause musste, ich habe übrigens selten so viel Regen erlebt, brauchte das Rad heute ein wenig Pflege.
PXL_20230623_101855495~2.jpg

Ergos funktionieren wunderbar mit dem SRAM Schaltwerk.
Bin btw weiter mit Kurbelix in Kontakt. Shimanodefekte waren ein paar Flanschabrisse, viele defekte Freiläufe, also wie vermutet. Ist halt ein bekanntes Problem. Nicht nur dort sondern je nach Nabe auch hier im Forum. Und da ich weder ein neues Rad kaufen möchte noch per Rahmenbauer auf Disc umrüsten möchte, ist Shimano damit für mich raus. An der Stelle hilft es leider wenig, dass Shimano das Problem erkannt hat.
 
Nachdem ich gestern nach der Arbeit noch nachts nach Hause musste, ich habe übrigens selten so viel Regen erlebt, brauchte das Rad heute ein wenig Pflege.
Anhang anzeigen 1720748
Ergos funktionieren wunderbar mit dem SRAM Schaltwerk.
Bin btw weiter mit Kurbelix in Kontakt. Shimanodefekte waren ein paar Flanschabrisse, viele defekte Freiläufe, also wie vermutet. Ist halt ein bekanntes Problem. Nicht nur dort sondern je nach Nabe auch hier im Forum. Und da ich weder ein neues Rad kaufen möchte noch per Rahmenbauer auf Disc umrüsten möchte, ist Shimano damit für mich raus. An der Stelle hilft es leider wenig, dass Shimano das Problem erkannt hat.
Dann DT 350. ;)
 
Da geht tatsächlich meine Tendenz hin. Nicht, weil ich den KX Naben nicht über den Weg traue (sind, so viel habe ich rausgefunden, Bitex unter anderem Label bzw kauft Bitex auch nur zu), sondern weil die Ersatzteilversorgung problemlos ist.
 
Was mir, seit ich kein CX mehr fahre, nicht mehr so oft auffällt: Regen entfernt Montagepaste sehr schnell. Heute beim pendeln haben Sattelstütze und Vorbau geknackt. Erst vor einer Woche behandelt...
 
Die Finanzverwaltung, auch Ehefrau genannt, hat mir einen M99 DY Pro genehmigt :D Weil ich ja, zugegeben stimmt das bei etwa 200 Stunden in der Nacht pro Jahr, so viel im Dunkeln unterwegs bin.
Bin mal gespannt was mit der Urlaubs und Überstundenabgeltung Ende des Monats so auf dem Konto landet. Vllt nutze ich den Urlaub im August noch zum Schrauben.
 
Die Finanzverwaltung, auch Ehefrau genannt, hat mir einen M99 DY Pro genehmigt :D Weil ich ja, zugegeben stimmt das bei etwa 200 Stunden in der Nacht pro Jahr, so viel im Dunkeln unterwegs bin.
Bin mal gespannt was mit der Urlaubs und Überstundenabgeltung Ende des Monats so auf dem Konto landet. Vllt nutze ich den Urlaub im August noch zum Schrauben.
Viel Spaß! 😃
 
Muss übrigens mal die Geschwindigkeit des Kundenservice von Supernova loben. Gestern Abend eine Mail geschrieben bzgl Kabellänge bzw Verlängerung von Kabeln, heute morgen um 7:30 kam die Antwort (passt alles, Verlängerung für den Fernlichtschalter gibt es, Rücklichtkabel kann ganz normal verlängert werden, Supernova arbeitet da ja mit Gleichstrom, weshalb Supernova verwenden sinnvoll ist), halbe Stunde vor angegebener Öffnungszeit. Macht richtig Spaß so.:)
 
DT Swiss Nabe ist geordert. Gerade überlege ich noch, ob ich dynamotechnisch nicht auch oben ins Regal greife. Die Haltbarkeit bei Son ist ja bekannt. Wäre mit Blick auf die Nachhaltigkeit wohl genau richtig. Das Rad passt mir so gut, dass es ganz ab vom emotionalen, kenne den Krautscheid ja schon ein paar Jahre, definitiv bei mir bleibt. Ansonsten würde ich wegen inzwischen beliebig vieler "Standards" wohl eher günstig kaufen.
Man merkt vielleicht: Bin fett erkältet und liege auf der Couch und habe dementsprechend zu viel Zeit...
 
Nabendynamos sind immer Son ne Sache. Was mich beim Son28 stört, ist dass man ihn für Lagerwechsel ausspeichen muss. Den Shutter hatte ich drei Stück innerhalb von zwei Jahren kaputt gefahren, immer Lagerschaden. Der Son28 wird zwar länger halten, aber man braucht dann immer eine Alternative, wenn er eingeschickt wird. Mein nächster Dynamo wird ein Velogical, ähnlich teuer und leichter. Bei eventuellen Defekt gibt es dann halt Akkubeleuchtung. Aktuell habe ich am Alltagsrad den Sram D7, da lassen sich wenigstens ohne ausspeichen die Lager tauschen nur gibt es den leider nicht mehr und leider ist er auch nur in 32L.
 
Das ist tatsächlich ein Punkt gegen den Son, aber ich habe halt zukünftig in allen Rädern bis zum Rennrad (wenn ich denn mal möchte) Nabendynamos. Wenn das Hauptrad mal nicht funktioniert sind eben noch drei andere da. Daher sehe ich kein Problem darin alle paar Jahre, 70000km sind für die Lager wohl kein großes Thema habe ich gehört, mal eine Zeit auf den Dynamo zu verzichten.
Seitenlâufer kommen mir nicht mehr ans Rad. Ich fahre halt wortwörtlich bei jedem Wetter und früher oder später setzt die Physik ein.
 
Zurück
Oben Unten