Wenn bei mir tubeless am Ventil undicht war, hatte das meist damit zu tun, dass ich da an der Ventilbohrung geschlampt hatte. Mittlerweile wickle ich eine Lage tubelessband, vorher mit Alkohol das Felgenbett ausgerieben und mache dann das Felgenbett etwas warm. Am Ventilloch mache ich dann ein Loch im Band per runder Schlüsselfeile und feile da das Band sauber rund raus.
Ich drehe übrigens nur handfest zu, wenns da mal sprudelte hat fester anknallen das Problem für mich meist nicht gelöst.
Wenns am Felgenstoß mal undicht war trotz hohem Band habe ich etwas Sekundenkleber reinlaufen lassen. Trocknen lassen, dann aufpumpen und die Dichtmilch verteilen. Ging dann immer zügig dicht.
 
... am Ventilloch mache ich dann ein Loch im Band per runder Schlüsselfeile und feile da das Band sauber rund raus.

So ähnlich mache ich es auch, die Tubeless Milch und das Felgenband mögen sich oft nicht denke ich, man sieht das auch wenn man einen Tropfen der Milch auch das Tubelessband tropfen läßt, es perlt oftmals richtig ab während es im Reifen von innen fast schon etwas einzieht, sich also richtig gut damit verbindet ...
 
Wenn bei mir tubeless am Ventil undicht war, hatte das meist damit zu tun, dass ich da an der Ventilbohrung geschlampt hatte. Mittlerweile wickle ich eine Lage tubelessband, vorher mit Alkohol das Felgenbett ausgerieben und mache dann das Felgenbett etwas warm. Am Ventilloch mache ich dann ein Loch im Band per runder Schlüsselfeile und feile da das Band sauber rund raus.
Ich drehe übrigens nur handfest zu, wenns da mal sprudelte hat fester anknallen das Problem für mich meist nicht gelöst.
Wenns am Felgenstoß mal undicht war trotz hohem Band habe ich etwas Sekundenkleber reinlaufen lassen. Trocknen lassen, dann aufpumpen und die Dichtmilch verteilen. Ging dann immer zügig dicht.
ich hatte das bisher in den letzten 10 (?) Jahren nur einmal und da ging es dann nur mit nem eckigen Ventil. Und wie gesagt, genau die gleiche Felge habe ich 4 mal verbaut und ohne Probleme mit völlig unterschiedlichen Ventilen.
Beim aktuell am Felgenloch 3fach überlappendem Band habe ich das Loch auch sehr vorsichtig geöffnet.
Was mich am meisten wundert ist, dass die Milch da auch sehr wenig rauskommt im Verhältnis zum Zischen. Wenns irgendwo am Felgenrad zischt, schwups ist die Milch da und dichtet. In dem aktuellen Fall kommt da aber am Ventil nur tröpfchenweise Milch raus.
 
die Luft kann ja auch durch ein Speichenloch in die Hohlkammer gehen, dann ist es am Ventilloch vielleicht immernoch am Einfachsten "raus"
Die Milch geht aber natürlich den ganzen Weg dann nicht mehr mit.
Reicht ja eine Stelle irgendwo am Felgenband über den gesamten Radumfang. weiche Nippel graben sich aber dann doch ganz gut ein im Speichenloch, daher geht die Luft dann zum ungedichteten "Ausgang" am Ventil: das bedeutet aber noch lange nicht, dass der O-Ring auf der Innenseite/Unterseite vom Ventil nicht ordentlich dichtet.
 
die Luft kann ja auch durch ein Speichenloch in die Hohlkammer gehen, dann ist es am Ventilloch vielleicht immernoch am Einfachsten "raus"
Die Milch geht aber natürlich den ganzen Weg dann nicht mehr mit.
Reicht ja eine Stelle irgendwo am Felgenband über den gesamten Radumfang. weiche Nippel graben sich aber dann doch ganz gut ein im Speichenloch, daher geht die Luft dann zum ungedichteten "Ausgang" am Ventil: das bedeutet aber noch lange nicht, dass der O-Ring auf der Innenseite/Unterseite vom Ventil nicht ordentlich dichtet.
das vermute ich auch. Ich dachte das durch 2 Lagen Felgenband quasi auszuschließen. Und "dummer Weise" sieht das Felgenband auch unbeschadet aus. Es bleibt spannend...
2 mal hielt das Sauding die Luft auch (also es zischte nicht merklich), war aber am nächsten Tag platt.
 
läßt sich das Tape wirklich feilen?
ich hatte auch mmer Probleme das es Risse am Ventilloch gab im Tubeless Band
Luft kam aber am entgegengesezten Teil des Ventilloches aus einem Speichenloch
 
Ich hatte schon zig Felgen, bei denen der Felgenstoß (bei Alu) so mies war, dass das niemals dicht wurde. Die Luft kann dann über die Hohlkammer entweichen.

Ansonsten machen ich es immer so, dass ich erst das Dichtgummi in die Ventilbohrung drücke (ohne Ventil) und wenn das sauber sitzt, würge ich das Ventil durch. Das geht manchmal etwas schwer, aber gerade bei den "eckigen" Ventilen vermeidest du so, dass die kleine Gummilippe umgestülpt wird.
 
nochmal Felgenband neu. Besser, aber nicht gut. Habe den Tipp bekommen, breiteres (32er statt 30er) zu nehmen. Werde die Felge erstmal komplett entmilchen, trocknen und dann auf das Band plus das eckige Ventil warten.
 
Ich benutze tatsächlich nur noch eckige TL-Ventile. Hatte das an meiner Ryde Felge. Die wurde auch nur mit eckigem Ventil dicht. Seit dem nur noch eckig.




Sascha
 
Moin,
ich muss Frust ablassen.
Hab meine neue Kiste nach erhalt sofort auf Tubeless umgerüstet. Hat auch direkt wunderbar funktioniert. Nach 5 Touren ohne nennenswerten Druckverlust ( vor jeder Tour geprüft) dann scheinbar langsam Druckverlust während der Tour. Hat mich eine Delle in der Felge gekostet da zu spät gemerkt.
Aus irgendeinem Grund war plötzlich das Ventil undicht.

Wieder zu Hause im Fahrradkeller:
Reifen runter
Ventil raus
Alles prüfen

Fazit: Kleine Delle, Felgenband ok, Ventil ok. Gummidichtung am Ventil lag sauber auf der Ventilbohrung in der Felge. Aufgepumpt und wieder dicht (testweise ohne Dichtmilch).

Damit es nicht nochmal zur unnötigen Delle kommt, Tanus Reifeninsert rein. Über eine Stunde dafür gebraucht und geflucht bis mir die Schimpfwörter ausgingen (ich hab jetzt schon keinen Bock einen neuen Reifen aufzuziehen wenn der alte runter ist).
Dichtmilch rein, aufgepumpt und..... die Luft kommt wieder irgendwo an der Ventilbohrung raus.

Ich hab keinen Bock mehr. Hoffentlich verrichtet die Dichtmilch bis morgen am Ventil ihren Dienst. Ansonsten wird das alles wieder rausgerissen und ich fahre wieder Schlauch.


Stellt sich nurnoch die Frage, warum plötzlich Luft am Ventil rauskommt, wo es vorher dicht war??????

So, das wars. Ich hab genug für heute.
 
Moin,
ich muss Frust ablassen.
Hab meine neue Kiste nach erhalt sofort auf Tubeless umgerüstet. Hat auch direkt wunderbar funktioniert. Nach 5 Touren ohne nennenswerten Druckverlust ( vor jeder Tour geprüft) dann scheinbar langsam Druckverlust während der Tour. Hat mich eine Delle in der Felge gekostet da zu spät gemerkt.
Aus irgendeinem Grund war plötzlich das Ventil undicht.

Wieder zu Hause im Fahrradkeller:
Reifen runter
Ventil raus
Alles prüfen

Fazit: Kleine Delle, Felgenband ok, Ventil ok. Gummidichtung am Ventil lag sauber auf der Ventilbohrung in der Felge. Aufgepumpt und wieder dicht (testweise ohne Dichtmilch).

Damit es nicht nochmal zur unnötigen Delle kommt, Tanus Reifeninsert rein. Über eine Stunde dafür gebraucht und geflucht bis mir die Schimpfwörter ausgingen (ich hab jetzt schon keinen Bock einen neuen Reifen aufzuziehen wenn der alte runter ist).
Dichtmilch rein, aufgepumpt und..... die Luft kommt wieder irgendwo an der Ventilbohrung raus.

Ich hab keinen Bock mehr. Hoffentlich verrichtet die Dichtmilch bis morgen am Ventil ihren Dienst. Ansonsten wird das alles wieder rausgerissen und ich fahre wieder Schlauch.


Stellt sich nurnoch die Frage, warum plötzlich Luft am Ventil rauskommt, wo es vorher dicht war??????

So, das wars. Ich hab genug für heute.
War ja bei mir auch so: am Ventil zischte es nach außen, das Problem war aber das Felgenband ganz wo anders. Habe dann ein leicht breiteres gewickelt und seit oben beschrieben absolut Ruhe.
 
Wie oben irgendwo schon mal geschrieben, hatte ich ja auch nicht zu erklärenden Luftverlust am Ventil. Ich bin dann irgendwann von den runden TL-Ventilen auf die mit den quadratischen Blöcken gewechselt. Seit dem ist Ruhe.
Irgendwo hatte ich jetzt mal TL-Ventile gekauft, wo man drei verschiedene Gummidichtungen drauf setzen konnte. Ich meine, ohne jetzt im Keller schauen zu gehen, es sind MucOff Ventile gewesen. Grandios.
Die kaufe ich definitiv beim nächsten Projekt wieder.





Sascha
 
Die Muc-Off hab ich auch! Wie gesagt, Gummidichtung scheint mir dicht zu sein! was ich merkwürdig finde ist, dass eben mehr Luft rauskam als ich das Ventil mit der Mutter von außen fester angezogen hatte! Insofern muss es die Dichtung sein! Verstehe nur nicht warum! Die liegt absolut dicht an! Mit dem Insert im Reifen hab ich jetzt allerdings keinen Bock mehr, zwecks Dichtungswechsel wieder alles auseinander zu nehmen! Die Inserts sind echt ein Installationsalptraum!
 
Ventile lockern sich. Gerne auch beim Aufpumpen oder durch Temperatur-Unterschiede. Hab selber schon eine Felge deswegen eingebüßt.
Du wirst nicht drumherum kommen, das Ventil zu wechseln.
 
Und das Ventil dichtet zum Felgenband hin, nicht zwingend perfekt aus der Felge raus (wenn Hollkammer) bzw. wenn man es zu sehr zuballert, bekommt man es unterwegs nicht auf für nen Ersatzschlauch. Ich würde erstmal woanders nach Luftverlust am Felgenband suchen
 
Wie jede Schraubverbindung kann sich auch die Überwurfmutter am Ventil setzen (lockern, ohne dass iwer etwas anfasst). Dazu kommt dann noch, dass Vibrationen beim Fahren und du beim Pumpen beim Lockern mithelfen können. Das ist bei den runden Dichtungen ausgeprägter, da sich diese mitdrehen.

Wenn du die Muc-Off Ventile hast, nimm die T-förmigen Dichtungen. Als Tipp: erst die Dichtung in die Felge einsetzen und darauf achten, dass der kleine Kragen sich nicht umlegt. Dann das Ventil reinstecken (kann schwer gehen, im Zweifeln mit einem Reifenheber nachhelfen)

Prüf vorher aber noch, dass nirgends am Felgenband etwas beschädigt ist. Die Luft kann auch über ein anderes Leck in die Hohlkammer der Felge gelangen und dann übers Ventil raus.
 
Zurück
Oben Unten