Tubeless verliert permanent Luft

Kann das normal sein, dass es nen paar Ausfahrten dauert bis alles dicht ist? Weil beim Hinterrad funktioniert es ja tadellos

Im Normalfall sollte der Reifen nach einer Ausfahrt komplett dicht sein,ansonsten mal nen anderen Reifen montieren und dann wieder alles von vorne beginnen. Falls es dann immer noch nicht besser sein sollte,würde ich dann mal den Ventileinsatz wechseln,kannst zur not aus einem kaputten Schlauch mit Französischem Ventil entnehmen.
 
Diese shimano-ventile kann man leider nicht auseinander nehmen.
Es ist ja auch so, dass beim schütteln immer nochmal ein löchlein auf geht.
Alles sehr seltsam.

€dit: In den Keller gekommen... platt. So langsam weis ich nicht mehr weiter :(
Werde nachher ma zum Radladen und mir nen neues Ventil organisieren. Kann ich noch andere nehmen als die Shimano? Passen die Mavic an meinen Felgen?

€dit 2: Habe hier gelesen, dass er Probleme hatte mit den Gummipfropfen und Luft in die Hohlkammer der Felge
gewichen ist. Würde natürlich erklären, warum ich im Wasserbad nirgends eine Blase finde. Werde dem mal nachgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese shimano-ventile kann man leider nicht auseinander nehmen.
Es ist ja auch so, dass beim schütteln immer nochmal ein löchlein auf geht.
Alles sehr seltsam.

€dit: In den Keller gekommen... platt. So langsam weis ich nicht mehr weiter :(
Werde nachher ma zum Radladen und mir nen neues Ventil organisieren. Kann ich noch andere nehmen als die Shimano? Passen die Mavic an meinen Felgen?

€dit 2: Habe hier gelesen, dass er Probleme hatte mit den Gummipfropfen und Luft in die Hohlkammer der Felge
gewichen ist. Würde natürlich erklären, warum ich im Wasserbad nirgends eine Blase finde. Werde dem mal nachgehen.



Ventile kannst du von jedem Hersteller verwenden.
Ansonsten kanns dann nur noch sein,dass das Tape auf der Felge,welches die Speichenlöcher abdeckt nicht blasenfrei drauf ist und wie oben genannt die Luft in die Hohlkammer der Felge entweichen kann. Wenn Du sowieso das Ventil wechseln willst,mach das alte Tape ab,reinige die Felge und versuche es mit frischen Tape und dem neuen Ventil. Als Tape kannst Du auch z.B. das silberne Panzer/fasertape nehmen.
Hier die Beispielvideos zur Ghetto Tubeless Variante:http://youtu.be/1UeO8Utfny0

http://youtu.be/-H1ib5HdA5M
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war eben im Radladen. Haben das Ventil mal raus genommen, nen bissel Spüli dran und dann wieder ordentlich fest gezogen.
Daran lag es nicht. Verliert immer noch Luft.
Ich fahre ja ne glatte Felge. Da sieht man keine Speichennippel und deshalb fahr ich auch kein Felgenband.

So langsam verzweifel ich wirklich...
 
Ok,wenn es eine Felge ohne Speichenlöcher ist,dann würde ich an deiner Stelle wirklich mal nen anderen Reifen drauf machen und mit 3 Bar abdichten,ggf. auch mal etwas Basketball spielen an den Stellen an denen noch Luft entweicht. Ansonsten ist dann mein Latein auch am Ende :)
@dende24
Dir ist aber auch klar,wenn Du das Ventil raus machst und der Reifen von der Felge gelöst wurde du den ganzen Vorgang mit reinigen des Reifens,der Felge und dem frischen befüllen mit Milch komplett von vorne beginnen musst,zumindest wäre es sehr von Vorteil um weitere Fehler ausschließen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn beim Montieren auch vorher trocken (also ohne Dichtmilch) stark aufgepumpt? Wenn du genug Power und eine gute Standpumpe (oder einen Kompressor) hast, dann geht das normalerweise ganz gut. Ich montiere die Reifen erstmal ohne Dichtmilch, dafür den Wulst mit Spüli eingerieben um damit ein wenig abzudichten. Und dann pumpe ich den Reifen auf ca. 4,5bar auf. Spätestens dann sollte der Reifen hörbar ins Felgenbett "ploppen". Danach die Luft wieder ablassen, den Reifen nur an einer kleinen Stelle wieder abheben und über diese Öffnung befüllen. Noch besser ist natürlich die Befüllung über das Ventil (mit dem entsprechenden NoTubes Set).
 
Nicht entmutigen lassen! Das Problem mit Undichtigkeit zu Beginn hatte ich mit meinem mit 432g sehr leichten 26x2.25 Rocket Ron Reifen auch. Der RoRo auf dem HR war hingegen sofort dicht. Einfach nochmal 30ml mehr reinkippen und dann aber auch fleissig rotieren und schwenken (oder alternativ ein paar Mal um den Block fahren). Das wird schon :p.



Heut auf Arbeit noch ein paar mal geschüttelt. So weit, so gut. Anschließend meine Hausrunde gefahren und geprüft... 1 Bar :(
Hält aber mittlerweile besser als vorher.
Hab jetzt mal wieder aufgepumpt. Mal sehen was er morgen früh sagt.

Ich hoffe bis Samstag hab ich das im Griff. Der Spreewald wartet.
 
Hab es genau so gemacht wie es 12die4 beschrieben hat. Nur ohne spüli am Rand.
Hab es eben nochmal direkt über dem Ventil ab gemacht und ein kleines Stück Schlauch unter den Gummipfropfen gelegt (habe ich in einem anderen Thread gelesen). Mal sehen ob es jetzt endgültig dicht ist.

Habe mir sicherheitshalber noch meinen alten (horn schweren) LRS fit gemacht und werde das VR definitiv morgen mitnehmen. Falls es doch nicht klappt hab ich dann halt immernoch ne Alternative und muss nicht mit nem Halbplatten 110km fahren.

Melde mich aber noch mal, ob es denn nun dicht ist.
 
Vorab; eigene Erfahrungen mit tubeless habe ich nicht. Ich lese mich nur gerade in das Thema ein, gucke alle Videos, die ich finde, etc..
Ich finde die Quelle gerade nicht, aber irgendwo hatte jemand massive Probleme einen Reifen dicht zu bekommen. Am Ende hat er sich einen neuen Reifen des gleichen Typs besorgt. Zack, sofort dicht. Grund waren wohl mikrolöcher in den seitenwänden.
 
Diese Mikrolöcher sollten mit genug Geduld aber auch abgedichtet werden. Das ist ja der Zweck des Ganzen. Aber bevor einem noch die Haare ausfallen, würde ich dann irgendwann auch lieber einen neuen Reifen holen.
 
tach zusammen
hab riesen probleme meinen reifen dicht zu kriegen
fahre arch ex 29 und mk2 race sport ca 90ml notubes milch
folgende situation reifen verliert beim fahren ständig zwischen felge und reifen luft im stillstand in der wanne mehrfach kontroliert ist alles dicht.
muss dazufügen bin notubes neuling.habe einmal bei der montage zugeschaut und mich dann selbst dran gesetzt-komischer weise hat direkt die erste montage geklappt. bin damit mehr als einen monat problemlos gefahren hatte dann am mittwoch einen schleichenden platten.hab dann den reifen noch mal demontiert reifenrand und felge gesäubert und neu montiert(mit neuer milch natürlich) reifenploppen war da hörte sich genauso an wie beim ersten mal kam aber direkt recht viel mich zwischen felge und reifen durch was aber nach vielem schütteln dannn aufhörte.nur halt beim fahren geht recht schnell die luft raus.bei wieviel bar schüttelt ihr so bei der ersten montage so?
irgendwelche einfälle was falsch gelaufen sein könnte?
gr micha
 
@unknownbeats

Also von der Montage und deinem Vorgehen,hört sich ja alles richtig an,eventuell den Reifen,wenn er aufgepumpt ist von Hand nochmal nachdrücken an den Stellen wo Du denkst,dass er nicht richtig sitzt und dann Milch rein.

Ich beginne so:

1. Reifen und Felge gut sauber machen
2. Tubelessventil kontrollieren und ggf. von Hand nachziehen
3. Reifen drauf und mit dem Kompressor soweit aufpumpen,bis das ploppen zu hören ist und evtl. zu recht drücken,bis er wirklich richtig sitzt.
4. Ventileinsatz entfernen und die ca. 2 min gut geschüttelte Milch (nimm mal nur 60 ml) über das Ventilloch einfüllen,anschließend den Ventileinsatz wieder rein
5. Dann mache ich meistens zwischen 3-3,5 Bar luft rein und fange an zu schütteln und den Reifen auf dem Boden hüpfen zu lassen,bis ich den Eindruck habe,dass er dicht ist.
6. Druck mache ich dann auf 2 Bar als als Anhaltspunkt und lege die Reifen übernacht Waagerecht hin
7. Am nächsten Tag schüttle ich nochmal alles durch und überprüfe den Reifendruck,bevor die Reifen wieder ins Bike kommen
8. und zu guterletzt ne kleine Runde auf dem Hometrail um auch wirklich 100% abzudichten und fertig

Einfach nicht aufgeben,bei mir war auch erst beim dritten mal der Reifensatz richtig dicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erst mal für die schnellen antworten werde versuchen dies umzusetzen
@k star ne kleine rauheit habe ich tatsächlich von innen festgestellt-versuche dies mit feinen scmiergel zu beseitigen...
habe beim ersten schütteln eindeutig weniger luft drin gehabt bin gerade am säubern und versuche es dann mit 3.5bar.
melde später mich noch mal mit nem status bericht -)
thx und gr
ps beim reifen säubern reicht doch jetzt der rand des mantel oder ? ist ja der racesort und bin froh das der mantel gut dicht ist habe angst wenn ich den innen film komplett ablöse das das später nicht mehr so ist
 
ah, mk2 racesport.

daran könnte es natürlich auch liegen.

meine waren nie wirklich dicht.
man sieht nicht wo die luft entweicht, aber irgendwie kommt sie doch durch die seitenwände.
 
Was k_star angesprochen hat ist auch ne Möglichkeit,mit dem Grat in der Felge.


Berichte einfach mal später von deinem Erfolg unknownbeats
 
danke erst mal für die schnellen antworten werde versuchen dies umzusetzen
@k star ne kleine rauheit habe ich tatsächlich von innen festgestellt-versuche dies mit feinen scmiergel zu beseitigen...
habe beim ersten schütteln eindeutig weniger luft drin gehabt bin gerade am säubern und versuche es dann mit 3.5bar.
melde später mich noch mal mit nem status bericht -)
thx und gr
ps beim reifen säubern reicht doch jetzt der rand des mantel oder ? ist ja der racesort und bin froh das der mantel gut dicht ist habe angst wenn ich den innen film komplett ablöse das das später nicht mehr so ist


Ich würde den Reifen und die Felge gründlich unter der Dusche abspülen und die bereits getrocknete Milch entfernen/abzupfen,anschließend trocknen lassen,oder du machst Dir die mühe und machst alles richtig gut trocken.
 
denke nicht das es am race sport liegt hatte ihn über 36 std oft von innen mit milch eingerieben bevor ich ihn das erste mal montiert hatte.bin ja ca 6 wochen damit gefahren ok alle 2 wochen hab ich ein klein wenig nachgepumt aber keine feuchten punkte mehr von aussen erkennen könne.mit dem zustand kann ich leben -) jetzt kam die luft sicher zwischen felge und mantel raus
 
denke nicht das es am race sport liegt hatte ihn über 36 std oft von innen mit milch eingerieben bevor ich ihn das erste mal montiert hatte.bin ja ca 6 wochen damit gefahren ok alle 2 wochen hab ich ein klein wenig nachgepumt aber keine feuchten punkte mehr von aussen erkennen könne.mit dem zustand kann ich leben -) jetzt kam die luft sicher zwischen felge und mantel raus

Das von innen einreiben,ist nicht nötig. Eventuelles nachpumpen kann vorkommen,aber man kontrolliert ja eh immer vor dem fahren den Reifendruck :) kann auch sein,dass Du schon so wenig Luft drinnen hattest,dass sich der Reifen beim fahren ein wenig von der Felge gelöst hat und deswegen an der Stelle Luft verliert.
 
Dann hast du vermutlich noch nie die RaceSport bzw. SuperSonic Reifen von Conti ausprobiert. Da ist es definitiv empfehlenswert, wenn nicht sogar zwingend notwendig um sie Tubeless-ready zu kriegen.


Das einreiben höre ich zum ersten mal und ist mir auch nicht bekannt,kann schon sein,dass speziell bei diesem Reifen eingerieben werden muss.
Andererseits würde ich den dann auch nicht Tubeless fahren wollen.
Hab auch ganz normale Reifen drauf,keine UST Reifen,oder sowas und es funktioniert wunderbar.
 
Korrekt. Ich würde bei diesem Reifen dann auch nicht unbedingt auf Tubeless setzen, da das ganze immer etwas tricky ist. Aber manche probieren es trotzdem. Dieses Einreiben war sogar mal eine offizielle Empfehlung von Conti, wenn ich mich recht erinnere. Ansonsten empfiehlt Conti immer die Protection Variante, wenn man Tubeless fahren will. Da ist die Karkasse dann nicht so löchrig und der Aufbau funktioniert meist problemlos. Allerdings hat der Reifen damit auch ein eher unattraktives Gewicht. UST gibt es bei Conti natürlich auch, ist aber nochmal schwerer.
 
erster zwischen bericht
habe versucht alle ratschläge umzusetzen....
im moment liegt das rad in der waagerechten(seit 45min) verliert so sichtbar keine luft.mir ist aber aufgefallen wenn ich den reifen von hand eindrücke kommt an manchen stellen direkt mir ein milch-luft gemisch entgegen ist das zu dem jetzigen zeitpunk nochok oder ein zeichen das es wieder nicht geklappt hat?
das mit dem einreiben ist zwar aufwendig klappt aber gut karkasse ist dicht wie gesagt hab in den 6wochen betrieb nur ein paar mal nachpumpen müssen 50-70km touren ohne probleme durch gefahren ohne luftverlust
mfg micha
 
erster zwischen bericht
habe versucht alle ratschläge umzusetzen....
im moment liegt das rad in der waagerechten(seit 45min) verliert so sichtbar keine luft.mir ist aber aufgefallen wenn ich den reifen von hand eindrücke kommt an manchen stellen direkt mir ein milch-luft gemisch entgegen ist das zu dem jetzigen zeitpunk nochok oder ein zeichen das es wieder nicht geklappt hat?
das mit dem einreiben ist zwar aufwendig klappt aber gut karkasse ist dicht wie gesagt hab in den 6wochen betrieb nur ein paar mal nachpumpen müssen 50-70km touren ohne probleme durch gefahren ohne luftverlust
mfg micha

Das nachdrücken kommt bevor Du die Milch rein
machst, einfach damit der Reifen in den Felgenwulst springt, falls es notwendig sein sollte. Wenn es dicht ist schon mal gut :)
Morgen nochmal den Luftdruck überprüfen und ggf. nochmal nachpumpen und dann einfach aufs Bike schwingen und fahren.
 
Zurück
Oben Unten