Tubeless vs Schlauch

Mit einer breiten Felgen an dieser Stelle wird der Rücken und die
Beinmuskulatur besser geschont. Das spart viel Kraft. Der Grund
hierbei sind weniger Vibrationen und weniger starke Schläge durch
die große Auflagefläche.

Das habe ich auch oft gelesen das breitere Felgen mehr komfort haben sollen aber so richtig verstehen tue ich das nicht warum.

Fahre seit 2 Jahren unfreiwillig: VR 17mm, HR 29mm.

Das ist schon recht arg, grade am Vorderreifen kippt der Reifen in Kurven doch eigentlich besonders stark.

Beim Motorrad hat man glaube ich hinten breiter wegen der enormen Antriebseinflüsse, damit man Traktion hat.
 
Das habe ich auch oft gelesen das breitere Felgen mehr komfort haben sollen aber so richtig verstehen tue ich das nicht warum.
Auflagefläche: Stell Dir einfach Kopfsteinpflaster vs. Rennrad und MTB vor.

Das ist schon recht arg, grade am Vorderreifen kippt der Reifen in Kurven doch eigentlich besonders stark.
Das hängt eher vom Luftdruck ab. Schlimmer finde ich es,
wenn man einen Sprung macht und nicht perfekt landet.
Dann kann schon mal der Schlauch draußen sein und sich
um die ganze Gabel wickeln.

Beim Motorrad hat man glaube ich hinten breiter wegen der enormen Antriebseinflüsse, damit man Traktion hat.
Das selbe Problem hat man auch beim Fahrrad.
Wenn man einen steilen Anstieg hinter sich bringen
möchte, macht es bei folgenden Untergründen große
Probleme:

• harter, trockener Untergrund gegebenenfalls mit kleinen Steinen
• Mischung aus Schotter und Waldboden
• Laub, besonders bei nassem
• unebener Waldboden mit Wurzeln
 
Das habe ich auch oft gelesen das breitere Felgen mehr komfort haben sollen aber so richtig verstehen tue ich das nicht warum.
Da spielt nicht nur die Felge eine Rolle, und bei gleichem Reifen und Luftdruck wird man z.B. zwischen 19 und 21mm keinen Unterschied feststellen.

Ich bin damals von 19 auf 25,5mm, da baut der gleiche Reifen breiter, verformt sich anders, liegt satter und bietet daher mehr Komfort. Unterschiede beim Luftdruck machen sich meiner Meinung jedoch mehr bemerkbar beim Komfort. Ich fahre daher lieber Reifen mit anständiger Karkasse, da kann ich mit dem Luftdruck weiter runter gehen ohne Angst zu haben dass er mir zu schnell durchschlägt. Eine Variante sind dabei die echten UST-Reifen, aktuell fahre ich daher die RQ 2.2 UST hinten. Gepaart mit dem Affen vorne ist das ne gute Mischung für die Region hier.
 
Rollwiderstand sinkt ja dadurch weil sich der Reifen weniger verformt. Bessere Seitenführung ist auch klar, logisch.
Ausserdem müssten theoretisch schmale Felgen dazu führen das der Reifen höher wird.

Aber weniger verformen heisst doch auch weniger Komfort. Nehmen wir mal an die Felge sei nur 1mm breit, da würde die Felge regelrecht im Reifen versinken bei Belastung. Da federt nicht nur der Reifen im Untergrund sondern auch zwischen Felge und Reifen.

Wäre die Felge genauso breit wie der Reifen würde sich das sehr gut verteilen, aber die Felge sinkt dann dadurch unter Belastung auch weniger weit ein.

Ich würde mal mutmaßen das man mit gleichem Luftdruck an der breiten Felge sogar weniger Komfort hat aber man kann den Luftdruck mit breiterer Felge noch weiter senken ohne das es schwammig wird und hat dann wohl einen ähnlichen Komfort wie mit schmaler Felge aber mehr Haftung und Seitenführung. Auch müssten die Durchschläge mit breiter Felge weniger werden, also kann man da auch mit dem Druck runter. Und man müsste durch den geringeren Druck zwischen Reifen und Boden auch mehr Komfort erzielen können.

Da ist ja grade die Diskussion sogar am Rennrad breitere Reifen zu fahren (25mm sollen jetzt sogar die Pros fahren) und auch breitere Felgen (min. 15C statt 13C).

Am Motorrad ist das Reifen/Felgenverhältnis übrigens ca. 1,6-1,7 da haben wir am MTB dann schon etwas Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rollwiderstand sinkt ja dadurch weil sich der Reifen weniger verformt.

Nö, der sinkt, wenn weniger Ernergie durch das Walken von Schlauch UND Mantel verpufft. Die Verformung ist identisch.

Ausserdem müssten theoretisch schmale Felgen dazu führen das der Reifen höher wird.

Aber nur theoretisch. Praktisch unterschiedet sich nur die Breite und die Form der Reifenaufstandsfläche.

Ich würde mal mutmaßen das man mit gleichem Luftdruck an der breiten Felge sogar weniger Komfort hat

Deine Überlegung von oben (1mm breite Felge) hat mit der Realität nichts zu tun und deshalb ist deine Schlussfolgerung falsch. Bei gleichem Druck ist auch der Komfort identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Bessere Seitenführung ist auch klar, logisch.
...
Da ist ja grade die Diskussion sogar am Rennrad breitere Reifen zu fahren (25mm sollen jetzt sogar die Pros fahren) und auch breitere Felgen (min. 15C statt 13C).

Am Motorrad ist das Reifen/Felgenverhältnis übrigens ca. 1,6-1,7 da haben wir am MTB dann schon etwas Luft.
Aber Vorsicht! Auf dem Rennrad funktioniert das akzeptabel, da Slick und schön rund.

Das Profil der meisten MTB-Reifen ist für die üblichen Felgenbreiten zwischen 19 und 25 mm ausgelegt. Spannt man diese Reifen auf zu breite Felgen, dann werden die Reifen so eckig, daß man diese nicht mehr vernünftig um die Kurve bekommt.

Die unzähligen Geradeausfahrer und Breitestfelgenbeweihräucherer, welche über jedes Hindernis rücksichtslos drüberprügeln, haben davon natürlich noch nichts gemerkt. :)
 
Das Profil der meisten MTB-Reifen ist für die üblichen Felgenbreiten zwischen 19 und 25 mm ausgelegt. Spannt man diese Reifen auf zu breite Felgen, dann werden die Reifen so eckig, daß man diese nicht mehr vernünftig um die Kurve bekommt.
Dann sollte ich keine extrem flachen kurven mehr fahren. :rolleyes:

Die unzähligen Geradeausfahrer und Breitestfelgenbeweihräucherer, welche über jedes Hindernis rücksichtslos drüberprügeln, haben davon natürlich noch nichts gemerkt. :)
…
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Profil der meisten MTB-Reifen ist für die üblichen Felgenbreiten zwischen 19 und 25 mm ausgelegt. Spannt man diese Reifen auf zu breite Felgen, dann werden die Reifen so eckig, daß man diese nicht mehr vernünftig um die Kurve bekommt.

Breit, zu Breit, ich sehe da auch keine besonderen Vorteile, aber das Reifen ekig werden, na ja, kannst du mir das mal zeigen.

Was verstehst du unter "zu breit"?
Mir reicht eine Flow für eien 2,5" ,aber der wird auf einer W40 auch nicht eckig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Reifen mit einem Diagonalaufbau wird nicht eckig, das Profil vieleicht na und.
Das Profil von einen 2,5er Minion auf einer Flow ist auch eckig, da ist aber nix breit. Das liegt am Profil nicht an der Felgenbreite.
 
@iceis
Ich habe beides im Einsatz.
- echtes UST ist unproblematischer, Auswahl begrenzt, Milch brauch es trotzdem!!
- funktioniert mit bestimmten Kombinationen genauso gut, mehr Auswahl!

Ich würde kein UST mehr kaufen!
 
Echtes UST + UST Reifen... fahre ich inzwischen an beiden Bikes und ich bin super zufrieden. Milch hab ich keine drin. Ist auch so dicht, aber am Tourenbike werde ich wohl noch welche reinfüllen um Durchstichen vorzubeugen. Der Downhiller bleibt trocken...
 
Die Frage stellt sich doch gar nicht, weil viel zu allgemein formuliert... Was nützt dir z.B. ein CC Kombination die es als UST Variante gibt, wenn ich mit meinem Bike in den Park möchte...
Ich würde mir überlegen was ich für Ansprüche stelle und schauen was dann an konkreten Möglichkeiten übrig bleibt.
 
@Mirko29
wie is das mit Platten...kommt wahrscheinlich kaum vor aber nur mal angenommen du hast nen Platten aufn Trail und willst eben nen Schlauch reinziehen damit du weiterfahren kannst. Is es problematisch den Reifen einseitig runterzubekommen und wieder drauf um den Schlauch reinzubekommen?

Welche UST felgen wären da wohl empfehlenswert?
 
@duc-mo

Neuer Laufradsatz sollte unter 2kg haben und natürlich alles aushalten was ich so vorhab damit.

Wiege nackt 75 und fahre hauptsächlich ruppiges (Wurzelfeld, Steinfeld, hier und da mal nen Drop). Waldautobahn wird nur gefahren um dort hinzukommen wo es ruppig ist.
Ab und zu gehts in nen Bikepark.

Was meinst?
 
@iceis
naja wenn bei UST sowieso Milch benötigt wird brauch ich wohl nicht extra UST Felgen kaufen...wo is da bitte der Sinn?

Hatte ich doch bereits geschrieben?!

Es ist unproblematischer in der Handhabung, selten bis nie fliegt ein Reifen von der Felge, dadurch kann man ggf. mit noch etwas weniger Druck fahren.
 
@iceis

UST brauch mehr Handkraft bzw. gute Reifenheber, mehr aber auch nicht.

So ist es.

Nen Platten hab ich unterwegs/auf Tour bis jetzt noch nicht gehabt. Man muss auch keine Milch fahren. Meine Reifen sind auch so dicht. Beim Downhiller verliert der Hinterreifen Luft. Kann natürlich ein Durchstich sein, aber da es 2 Wochen dauert bis er platt ist, ists mir egal. Ich war im Juli mit dem Reifen eine Woche in Winterberg und hab nicht einmal nachpumpen müssen...

Reifen/Laufräder:

Downhiller: Mavic Deemax Ultimate + Maxxis Minion DH UST 2,5"
Tourenbike: Mavic Crosstrail + Maxxis Ardent UST 2,25"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten