Rollwiderstand sinkt ja dadurch weil sich der
Reifen weniger verformt. Bessere Seitenführung ist auch klar, logisch.
Ausserdem müssten theoretisch schmale
Felgen dazu führen das der
Reifen höher wird.
Aber weniger verformen heisst doch auch weniger Komfort. Nehmen wir mal an die Felge sei nur 1mm breit, da würde die Felge regelrecht im
Reifen versinken bei Belastung. Da federt nicht nur der
Reifen im Untergrund sondern auch zwischen Felge und
Reifen.
Wäre die Felge genauso breit wie der
Reifen würde sich das sehr gut verteilen, aber die Felge sinkt dann dadurch unter Belastung auch weniger weit ein.
Ich würde mal mutmaßen das man mit gleichem Luftdruck an der breiten Felge sogar weniger Komfort hat aber man kann den Luftdruck mit breiterer Felge noch weiter senken ohne das es schwammig wird und hat dann wohl einen ähnlichen Komfort wie mit schmaler Felge aber mehr Haftung und Seitenführung. Auch müssten die Durchschläge mit breiter Felge weniger werden, also kann man da auch mit dem Druck runter. Und man müsste durch den geringeren Druck zwischen
Reifen und Boden auch mehr Komfort erzielen können.
Da ist ja grade die Diskussion sogar am Rennrad breitere
Reifen zu fahren (25mm sollen jetzt sogar die Pros fahren) und auch breitere
Felgen (min. 15C statt 13C).
Am Motorrad ist das
Reifen/Felgenverhältnis übrigens ca. 1,6-1,7 da haben wir am MTB dann schon etwas Luft.