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- 7. April 2010
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Ich würde nie wieder auf Schlauch+ Reifen wechseln.
Ich fahre jetzt seit ca 1,5 Jahre ZTR Alpine mit RaRa HR und RoRo VR und ich hatte seither nie mehr eine Reifenpanne.
Ich kann mit weniger Luftdruck fahren und habe in der Kurve den Eindruck, der Reifen läuft stabil.
Meine letzte nennenswerte Reifenpanne hatte ich beim Tegernseerennen mit Schlauch im Reifen, was mich so verärgert hat, dass ich wenige Tage nach dem Rennen die Laufräder umgestellt habe.
Ob früher mit Latexschlauch oder sehr leichten oder auch mit Standard- Schläuchen (meistens von Schwalbe), alle paar Tage verlangte der Reifen nach Luft.
Die Pumpabstände sind mit "Milchreifen" bei mir doppelt so lang.
Ich prüfe ca alle sechs Wochen am Ventil (Ventil rausdrehen und stärker auf die Flanke vom luftlosen Reifen drücken) ob die Milch noch lebt oder vertrocknet, bezw. verlustigt ist.
Gerade hier im Süden Bayerns sind viele Dornenbüsche in den Wäldern, die mit Milch im schlauchlosen Reifen keine Probleme mehr verursachen.
Nach meiner Rechnung ist die Schlauchlosvariante etwas teurer, wenn ich alle Bestandteile und den Reifenverschleiß bewerte, das mag aber auch an dem Fabrikat liegen, dass die faktische Laufleistung mit Schlauchlosreifen etwas kürzer ist.
Vom Gewicht her nehmen sich beide System wenig. Anfangs war meine Schlauchlosausführung etwas leichter, nach zwei- drei Mal Milch nachkippen konnte ich keinen Gewichtsvorteil ausmachen.
Ich fülle die Milch (aktuell bin ich sehr zufrieden mit der NOTUBES Tire Sealant Suppe) mit einer großen Spritze in die vom Einsatz befreiten Ventile. Das funktioniert vollkommen Problemlos. Kein Schmutz, wenig Gestank. Das erledige ich sogar in der Wohnung, wo auch die Bikes gelagert werden.
Leider haben die Reifen oft eine starke Qualitätschwankung und somit benötigt der eine Reifen wenig Milch um dauerhaft dicht zu sein, der andere schwitz am Anfang die weiße Suppe sichtbar aus der Flanke, bis er letztlich dann auch dicht wird.
Ich hatte noch nie probleme beim Aufziehen oder im Dauerbetrieb.
Mir reicht immer eine ordentlichen Standpumpe aus, wobei das je nach Felgen/ Reifenkombination sehr unterschiedlich erlebt wird, höre ich aus dem Bekanntenkreis.
Klar Empfehlung gegen den Schlauchreifen im cc/ Marathon- MTB - Bereich, von meiner Seite aus.
Ich fahre jetzt seit ca 1,5 Jahre ZTR Alpine mit RaRa HR und RoRo VR und ich hatte seither nie mehr eine Reifenpanne.
Ich kann mit weniger Luftdruck fahren und habe in der Kurve den Eindruck, der Reifen läuft stabil.
Meine letzte nennenswerte Reifenpanne hatte ich beim Tegernseerennen mit Schlauch im Reifen, was mich so verärgert hat, dass ich wenige Tage nach dem Rennen die Laufräder umgestellt habe.
Ob früher mit Latexschlauch oder sehr leichten oder auch mit Standard- Schläuchen (meistens von Schwalbe), alle paar Tage verlangte der Reifen nach Luft.
Die Pumpabstände sind mit "Milchreifen" bei mir doppelt so lang.
Ich prüfe ca alle sechs Wochen am Ventil (Ventil rausdrehen und stärker auf die Flanke vom luftlosen Reifen drücken) ob die Milch noch lebt oder vertrocknet, bezw. verlustigt ist.
Gerade hier im Süden Bayerns sind viele Dornenbüsche in den Wäldern, die mit Milch im schlauchlosen Reifen keine Probleme mehr verursachen.
Nach meiner Rechnung ist die Schlauchlosvariante etwas teurer, wenn ich alle Bestandteile und den Reifenverschleiß bewerte, das mag aber auch an dem Fabrikat liegen, dass die faktische Laufleistung mit Schlauchlosreifen etwas kürzer ist.
Vom Gewicht her nehmen sich beide System wenig. Anfangs war meine Schlauchlosausführung etwas leichter, nach zwei- drei Mal Milch nachkippen konnte ich keinen Gewichtsvorteil ausmachen.
Ich fülle die Milch (aktuell bin ich sehr zufrieden mit der NOTUBES Tire Sealant Suppe) mit einer großen Spritze in die vom Einsatz befreiten Ventile. Das funktioniert vollkommen Problemlos. Kein Schmutz, wenig Gestank. Das erledige ich sogar in der Wohnung, wo auch die Bikes gelagert werden.
Leider haben die Reifen oft eine starke Qualitätschwankung und somit benötigt der eine Reifen wenig Milch um dauerhaft dicht zu sein, der andere schwitz am Anfang die weiße Suppe sichtbar aus der Flanke, bis er letztlich dann auch dicht wird.
Ich hatte noch nie probleme beim Aufziehen oder im Dauerbetrieb.
Mir reicht immer eine ordentlichen Standpumpe aus, wobei das je nach Felgen/ Reifenkombination sehr unterschiedlich erlebt wird, höre ich aus dem Bekanntenkreis.
Klar Empfehlung gegen den Schlauchreifen im cc/ Marathon- MTB - Bereich, von meiner Seite aus.