Tubeless Zipp303s + Schwalbe One

Registriert
7. Mai 2009
Reaktionspunkte
138
Ort
Köln
Hallo,

Ich versuche gerade meine Laufräder tubeless aufzusetzen und hab zum ersten mal richtige Probleme:
Laufrad: Zipp 303s
Mantel: Schwalbe One 28-700

Mantel aufgezogen, Ränder mit Spüli eingeschmiert, TireBooster vollgemacht und losgepumpt: ploppt.

ABER:
Egal was ich mache. Beim Luft ablassen springt der Mantel wieder von der Felge...
Hab sie über Nacht aufgepumpt stehen lassen, in der Hoffnung dass sich der Mantel etwas dehnt. Nope.

benutze die Rose Druckmacher Pumpe und Pumpe mit „10Bar“ Montagedruck auf. Auch wenn das vermutlich nicht wirklich rauskommt. Ventilkappe ist abgedreht.

Tipps?
selbes Problem vorne und hinten

Bedankt!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 587
@greno
Mhh, die TLE-Variante der Reifen hast Du aber, oder? Den Reifen gibt es ja auch Tube only, was dann natürlich auf der hakenlosen 303S schwierig werden würde und eigentlich nicht kompatibel ist.

Der Pro One an sich wird ja ganz gerne auf der 303S verbaut, eben weil das so gut harmonieren soll.
Ich bekomme den gleichen LRS, aber erst in den kommenden Tagen.
Hier liegen ebenfalls Schwalbe Pro One TLE in 30er Breite bereit. :p

Grüße
 
Jepp, ist die TLE Version vom One. Auf der Seite ist auch der entsprechende Sticker.

Genau, One / Pro One wurden eig als besonders gut in Kombination mit dem 303s empfohlen...Hab sonst immer nur G-Ones auf DT-Swiss Gravel-Laufräder gezogen und dort nie Probleme gehabt. Plopp und fertig.

Bekommt ein Kompressor nochmal mehr Druck aus dem Stand heraus rein, als ein TireBooster? Reifen vllt mal ein paar Tage aufgepumpt stehen lassen, damit er sich etwas dehnt? Ein Glück ist gerade Winter...
 
...Bekommt ein Kompressor nochmal mehr Druck aus dem Stand heraus rein, als ein TireBooster? Reifen vllt mal ein paar Tage aufgepumpt stehen lassen, damit er sich etwas dehnt? Ein Glück ist gerade Winter...

Auf YT ist die Montage auf den Zipp 303s ja häufig ganz gechillt mit normaler Standpumpe zu sehen, da sollte der Booster ja locker reichen! Komisch das Ganze...
 
Der Mantel scheint auch richtig zu sitzen. Aber sollte der Mantel nicht auch bei einer Hookless-Felge beim Luftablassen draufbleiben und nicht aus dem Felgenbett springen?

Ich vermute, wenn ich den Mantel vorher mit Dichtmilch befülle und dann die Standpumpe + Booster nehme, ist der Reifen fahrbereit. Bisher habe ich aber immer die Variante genutzt, erst den Reifen aufzupumpen und anschließend Milch über das Ventil einzukippen. Das geht natürlich aktuell nicht, da es dann wieder rausploppt, sobald die Luft den Reifen verlässt.

Update:
Keine Veränderung durch Kompressor. Der Reifen ploppt beim Luftablassen von der Felge. Habe jetzt vorher Dichtmilch eingefüllt und dann aufgepumpt. Hält.
 

Anhänge

  • 89D7E2DA-436E-4EDF-9C65-E71AA9C0C35B.jpeg
    89D7E2DA-436E-4EDF-9C65-E71AA9C0C35B.jpeg
    371,6 KB · Aufrufe: 465
Zuletzt bearbeitet:
Der Mantel scheint auch richtig zu sitzen. Aber sollte der Mantel nicht auch bei einer Hookless-Felge beim Luftablassen draufbleiben und nicht aus dem Felgenbett springen?

Ich vermute, wenn ich den Mantel vorher mit Dichtmilch befülle und dann die Standpumpe + Booster nehme, ist der Reifen fahrbereit. Bisher habe ich aber immer die Variante genutzt, erst den Reifen aufzupumpen und anschließend Milch über das Ventil einzukippen. Das geht natürlich aktuell nicht, da es dann wieder rausploppt, sobald die Luft den Reifen verlässt.

Update:
Keine Veränderung durch Kompressor. Der Reifen ploppt beim Luftablassen von der Felge. Habe jetzt vorher Dichtmilch eingefüllt und dann aufgepumpt. Hält.
Ich hab es immer genauso gemacht wie Du. Erst der Booster zur "Vormontage", dann die Milch ins Ventil und noch mal den Booster hinterher. Keine Sauerei und alles saß nach dem ersten Mal.
Ich bin schon gespannt, wie es bei mir die Tage klappt.
 
Wie breite sind denn Eure Reifen auf der Zipp Felge?
Bei mir sind Schwalbe Pro One TLE in 30er Breite drauf. Bisher wirklich sehr empfehlenswerte Kombi.
Die Montage war super easy. Zum Ausprobieren hab ich sie zunächst mal komplett ohne Milch mit einem Tyre Booster montiert. Erstaunlicherweise hatten die tags drauf erst relativ wenig Luft verloren, und das ohne Dichtmilch.
Ich bin sehr zufrieden.

IMG_20210327_142645.jpg
 
ich möchte das Thema nochmal hoch holen, hat jemand mal ausprobiert Tubeless ohne Hook zu montieren???
Die Hookless Reifen sind ja zurzeit im schlecht zu bekommen...
 
Ich fahre jetzt seit einiger Zeit die Schwabbel Pro One in 30mm auf den 303s. Einer der Reifen hatte eine fehlerhaft und zu dünn gummierte Seitenwand, wurde mittlerweile ausgetauscht auf Gewährleistung. Ich habe nur eine Lage Felgenband und Ventile mit 4mm Innendurchmesser verwendet, und die Reifen sofort und dauerhaft dicht bekommen. Die Milch fülle ich immer schon beim Aufziehen der zweiten Reifenflanke ein, damit ich mit noch angeschlossener Pumpe die Flüssigkeit durch Schütteln verteilen kann, was Zurückspringen ins Felgenbett verhindern hilft.
 
Hallo, kann es sein das der Schwalbe ONE 28-622 (700x28C) für die Zipp 303S doch etwas zu eng ist? Ich habe diesen jetzt 3 mal auf die Felge gezogen und immer drückt er sich nicht vollständig raus und läuft nicht rund. Wie ganz oben auf dem ersten Bild steckt er an einer Stelle zu weit drin und ploppt bei max. 5 Bar nicht komplett raus.
 
Hallo, kann es sein das der Schwalbe ONE 28-622 (700x28C) für die Zipp 303S doch etwas zu eng ist? Ich habe diesen jetzt 3 mal auf die Felge gezogen und immer drückt er sich nicht vollständig raus und läuft nicht rund. Wie ganz oben auf dem ersten Bild steckt er an einer Stelle zu weit drin und ploppt bei max. 5 Bar nicht komplett raus.
Also ich fahr den Pro One in 28-622 und der passt super 👍
 
Meine Pro One verhalten sich in den 303s völlig unterschiedlich. Vorne in 30mm Breite ließen sie sich von Hand aufziehen, sprangen mit der Handpumpe ins Felgenhorn und blieben bis jetzt auch da. Hinten ließ sich noch keiner der drei bisherigen 32mm Pro One einfach montieren. Montage ohne Booster unmöglich, selbst nach mehreren Fahrten genügen wenige Tage ohne Ausritt, und der Reifen sitzt wieder luftlos im Felgenbett. Die 32er scheinen aber ohnehin gänzlich anders gefertigt zu sein. Bei zwei verschiedenen Händlern gekaufte Reifen hatten beide Fertigungsprobleme. Der Eine hatte ab Werk ein Loch in der Gummierung der Seitenwand, man sah die Karkasse, es war seitlich nahezu kein Gummi aufgebracht worden. Der Andere hat nach 2 Touren ohne Durchschläge oder sonstigen Feindkontakt eine Blase auf der Lauffläche gebildet, die dann über Nacht zu einem langen Streifen abgelösten Gummis wurde. Beide auf Gewährleistung getauscht, aber ein Beigeschmack bleibt.
 
ich hol das auch mal wieder vor

Bei mir spielt sich folgendes ab: Ich hab auf die Zipp die Pro-One TLE in 30 vorne und 32 hinten montiert. Drücke ich nun auf den Teil des Reifens der direkt an der Felgenflanke sitzt kommt ein wenig Dichtmilch raus...das kann doch auch nicht normal sein, oder?

In einem anderen Forum wurde mir der Tipp gegeben eine 2te Lage Felgenband zu legen...das hat bei demjenigen das Problem gelöst...

kann irgendjemand hier dieses Problem wiedergeben?
 
ich hol das auch mal wieder vor

Bei mir spielt sich folgendes ab: Ich hab auf die Zipp die Pro-One TLE in 30 vorne und 32 hinten montiert. Drücke ich nun auf den Teil des Reifens der direkt an der Felgenflanke sitzt kommt ein wenig Dichtmilch raus...das kann doch auch nicht normal sein, oder?

In einem anderen Forum wurde mir der Tipp gegeben eine 2te Lage Felgenband zu legen...das hat bei demjenigen das Problem gelöst...

kann irgendjemand hier dieses Problem wiedergeben?
Ist fast die gängigste Problemlösung bei Tubeless, zu aller erst das Band checken☝️
Schau aber erst mal ob die Lage die drauf ist sauber verlegt und auch breit genug ist, dann ggfls. die zweite Lage drauf.
 
Ist fast die gängigste Problemlösung bei Tubeless, zu aller erst das Band checken☝️
Schau aber erst mal ob die Lage die drauf ist sauber verlegt und auch breit genug ist, dann ggfls. die zweite Lage drauf.

sind die originalen Zipp im Lieferzustand quasi...konnte da jetzt nichts komisches feststellen.
Zumal ich ja davor 40mm Schwalbe G-One RS montiert hatte...da gabs das Problem nicht
 
Bin bei den Schwalbe Pro One an Tubeless verzweifelt, habe es nie hinbekommen, alle anderen Reifen gingen ohne Murren drauf und waren auf Anhieb dicht. Schwalbe hat da mMn Toleranzprobleme.

Einmal waren die "drauf", mit Plopp und allem was dazu gehört... sind dann während der Fahr am Vorderrad abgesprungen. Ganz großes Kino, zum Glück beim Berg aufstieg, sonst wäre das hart ins Auge gegangen.
 
Zurück
Oben Unten