Tubeless Zubehör Dichtmilch, Felgenband, Ventile

Registriert
30. April 2019
Reaktionspunkte
234
Ort
nähe Stuttgart
Hi all,

ich möchte auf meinen Drahtesel (siehe Signatur) neue Reifen aufziehen und zwar werden es vermutlich die Continental Kryptotal FR/RE Enduro Soft in 29" x 2.4. Da ich bisher noch nie tubeless Reifen aufgezogen habe möchte ich gerne vorab alle notwendigen Teile bestellen und vorrätig haben. Wenn ich richtig recherchiert habe, dann sollte ich neben den neuen Reifen und Reifenheber haben:

Bei der Dichtmilch habe ich mir die hier ausgesucht mit 473ml Inhalt, wäre die ok? Ich habe keine Ahnung mit wieviel ml pro Reifen zu rechnen ist, aber das sollte locker für mindestens 2 Reifen genügen, oder? :)

Beim Felgenband weiß ich nicht wie ich die richtige Breite rausbekommen soll ohne meine jetzigen Reifen abzumontieren (ich nutze das Bike täglich). Brauche ich 21, 25, 27 oder 30mm Felgenbandbreite, wie bekomme ich das zu 100% heraus? Brauche ich überhaupt neues Felgenband oder kann ich das jetzige einfach drinlassen und weiterverwenden?

Ich weiß auch nicht ob ich mir neue Ventile dazukaufen sollte. Momentan sind Sclaverand-Ventile montiert, die tun ohne Probleme. Angenommen ihr würdet mir auf alle Fälle neue Ventile empfehlen, worauf muss man hier achten? Ich habe zwei Produkte gefunden, die haben unterschiedliche Länge. Diese Ventile hier haben 44mm Länge und kosten 6,50 € im Paar. Und das hier kostet einzeln 6,99 € mit einer Ventillänge von 32mm. Was ist an dem so besonders, dass es mehr als doppelt so teuer ist? Woher weiß ich welches die richtige Ventillänge für mein Rad ist?

Hoffe ihr könnt einem Anfänger etwas bei der Auswahl und Beratung unterstützen. Vielen Dank im Voraus!
 

Anzeige

Re: Tubeless Zubehör Dichtmilch, Felgenband, Ventile
60 - 100ml pro Reifen, Stans ist ok, aber es gibt bessere (zB Stans Race was man liest).

Die Innenbreite der Felge ist Teil der Angabe die auf der Felge steht, zB 622-25 oder so. Wenn verklebtes Felgenband drin ist und nicht dieses rutschende Hartplastik, kannst du es drin lassen wenn es intakt ist.

Nimm die BC-basic, runde Gummikegel dichten problemloser. Diese eckigen Gummis sind für speziell geformte Felgen. Wie du hast schon Ventile drin, aber nicht tubeless? Willst du die aus dem Schlauch schneiden - das geht schon ist aber mühselig bis es dicht ist.
 
Meinst du diese Dichtmilch hier? Ist zwar doppelt soviel vom Inhalt aber wenn die empfehlenswerter ist, dann nehm ich die. Hoffe die trocknet nicht aus, wenn die nach dem ersten Gebraucht wieder gut verschlossen im Keller für mehrere Monate gelagert wird? Ich habe bereits tubeless System, war nur die Frage ob ich meine bisherigen Ventile weiterverwenden soll oder lieber neue kaufe. Aber für 6,50 EUR gönn ich mir einfach zwei neue wenns hilft, danke für den Hinweis zu den "runden" Ventilen, das ist mir gar nicht aufgefallen.

EDIT: Gerade nachgesehen auf meiner Felge. Seitlich nichts gefunden, aber auf der Innenfläche direkt neben dem Ventil steht ETRTO 622-25. Also brauche ich 25mm breites Felgenband, richtig? Wäre das hier ok, oder könnt ihr mir ein bestimmtes Felgenband in 25mm Breite empfehlen?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Knapp 1 Liter ist schnell übers Jahr verbraucht, wenn man mehrere Bikes hat. Alle 3 Monate nachkippen, bzw neue Reifen ausprobieren usw...
Wenn du das Gefühl haben willst, das Beste zu kaufen, nimm Stans Race.

Meine Literflasche Caffelatex Effeto Mariposa hält schon über 1 Jahr. Das schäumt sehr gut, wird aber nicht so schnell dick. Bei groben Löchern im Reifen spritzt es dann alles voll, aber es wird gut dicht.
 
Meinst du diese Dichtmilch hier? Ist zwar doppelt soviel vom Inhalt aber wenn die empfehlenswerter ist, dann nehm ich die. Hoffe die trocknet nicht aus, wenn die nach dem ersten Gebraucht wieder gut verschlossen im Keller für mehrere Monate gelagert wird? Ich habe bereits tubeless System, war nur die Frage ob ich meine bisherigen Ventile weiterverwenden soll oder lieber neue kaufe. Aber für 6,50 EUR gönn ich mir einfach zwei neue wenns hilft, danke für den Hinweis zu den "runden" Ventilen, das ist mir gar nicht aufgefallen.

EDIT: Gerade nachgesehen auf meiner Felge. Seitlich nichts gefunden, aber auf der Innenfläche direkt neben dem Ventil steht ETRTO 622-25. Also brauche ich 25mm breites Felgenband, richtig? Wäre das hier ok, oder könnt ihr mir ein bestimmtes Felgenband in 25mm Breite empfehlen?

Danke!
Besser 27mm Felgenband nehmen
 
Das hängt sehr von dem Felgenprofil ab. Manche sind so stark profiliert, das sind schnell 2-3mm mehr als angegeben. Blöd dann wenn der Rand freirutscht und der Wulst zum Band ne Ritze lässt, so dass Milch das Band unterlaufen kann.
Solche Felgen brauchen ein sehr flexibles Band. Im Zweifel Getto (alter Schlauch).

DT Felgen zB sind aber so flach, da würde ich passend nehmen, sonst knubbelt es.
 
Wie ist das richtige Prozedere für den Reifenwechsel und Dichtmilch einfüllen?

Ich wäre jetzt instinktiv so vorgegangen, dass ich zuerst den alten Reifen abnehme. Wenn das alte Band gut aussieht, lasse ich es einfach drin und verwende es weiter. Wenn es schlecht aussieht entferne ich es und reinige die Felgenlauffläche mit Isopropanol und lass es trocknen, dann das neue Felgenband draufkleben. Dann neues Ventil reinschrauben und anschließend den neuen Reifen aufziehen.

Ich habe jedoch keinen gescheiten Luftkompressor zuhause, nur 'ne normale Standpumpe. Krieg ich damit den Reifen ordentlich aufgepumpt dass er aufploppt und richtig den Felgenrand abdichtet? Oder reicht eine gewöhnliche Standpumpe definitiv nicht aus dafür? Alternativ hab ich noch so 'nen kleinen 12V-Kompressor im Auto für Zigarettenanzünderbetrieb, damit blasen wir Luftmatratzen oder sonstige Strandgedöns im Sommerurlaub auf. Ansonsten müsste ich tatsächlich die Reifen ins Auto nehmen und zur Tankstelle fahren...

Wenn die Reifen während dem Pumpvorgang laut aufploppen, dann pumpe ich weiter bis auf ca. 3,0bar rein? Dann Reifen mit nach Hause nehmen, Luft übers Ventil ablassen und Ventil rausnehmen. Dann "irgendwie" 75ml durch die Ventilöffnung reinschütten, Ventil wieder reinstecken, mit Standpumpe auf 3,0bar, Kappe drauf und schön durchschütteln und mehrmals rotieren. Genügt das ? Dann Luft ablassen auf gewünschten Reifendruck und fertig?

oder füllt man die Dichtmilch bereits im Schritt des Reifen aufziehens einfach direkt in die Reifenmitte unten ein (also nicht übers Ventil) bevor man den Reifen initial aufpumpt? Ich hätte hier bissle bedenken, dass mir beim Aufpumpen Dichtmilch rausläuft oder rausspritzt oder so ... ?

wie wird das richtig gemacht? freue mich über Tips und Empfehlungen und sage DANKE und schönen Sonntag an Alle.
 
Manche schwören Stein und Bein, dass sie "immer" mit einer normalen Pumpe zurecht kommen.
Meine Erfahrung ist eine andere und ich habe schon viele Reifen im Freundeskreis in allen denkbaren Situationen montiert.
Sicher funktioniert es nur mit einem Kompressor, der einen Kessel hat.
Milch einfüllen durchs Ventilröhrchen geht hervorragend mit der kleinen Nachfüllflasche von Stans
 
@phaenomenon
Ich würde schon beim ersten aufpumpen den Ventilkern raus drehen, gerade beim ersten mal aufpumpen, bevor der Reifen ins Felgenhorn ploppt, kommt es darauf an möglicht schnell viel Luft in den Reifen zu bekommen.
Dann Pumpe abmachen, Milch durch den Ventilschaft einfüllen, Ventilkern reindrehen und aufpumpen.
Bis auf einen Tufo Speedero habe ich alle MTB Reifen bisher mit der Topeak Joe Blow tubless aufgepummt bekommen, Schwalbe, Specialized, Maxxis und Wolfspack.
Probier es mit der Pumpe, für den Fall das es nicht klappt, entweder Kompressor mit Vorratsbehälter, Tanke, so was wie den Schwalbe Tire Booster besorgen oder basteln.
 
Danke für die Tips. Wenn ich den Ventilkern draußen habe und der Reifen voll aufgepumpt ist, würde die Luft nicht sofort rausströmen wenn ich den Pumpenschlauch abziehe? Wie soll ich da denn noch die Milch durch den Einlass einfüllen?

Danke auch für den Tip zu dem Schwalbe Tire Booster, klingt gut allerdings finde ich 43,- € schon heftig. Könnte man das eigentlich mit so 'ner CO²-Patrone erledigen oder reicht das auch nicht aus?
 
Okay, höre ich zum ersten mal. :ka:
Dann hattest du bis jetzt immer Glück gehabt. Hier im Forum gibt es einige Mitglieder, die mit abgesprungenen Reifen ihre Felgen demoliert haben, die Umgebung mit Dichtmilch dekoriert oder, im schlimmsten Fall, einen Gehörschaden erleiden mußten. Bei mir war nur die Felge hin, die Ohren hatten sich nach zwei Tagen wieder normalisiert.
Das kann auch bei relativ stabilen Felgen passieren. Also Achtung bitte. Und bei der ganzen Arbeit bitte eine Schutzbrille tragen. Das ist kein Witz.
Ich habe auch die Bikebravos wegen ihrer laxen Anleitungen oft kritisiert. Unverantwortlich haben die manchmal 3,5 bar empfohlen. Manche Felgen sind nur bis 2,5 bar zugelassen.
 
Na jut, dann eben max. 2,5bar danke für den Hinweis. Könnt ihr vllt. noch meine offene Frage beantworten, please?

Danke für die Tips. Wenn ich den Ventilkern draußen habe und der Reifen voll aufgepumpt ist, würde die Luft nicht sofort rausströmen wenn ich den Pumpenschlauch abziehe? Wie soll ich da denn noch die Milch durch den Einlass einfüllen?

Danke auch für den Tip zu dem Schwalbe Tire Booster, klingt gut allerdings finde ich 43,- € schon heftig. Könnte man das eigentlich mit so 'ner CO²-Patrone erledigen oder reicht das auch nicht aus?
wieviel bar würde solch eine Patrone in den Reifen pumpen?
 
Kurzer Bericht zur Decathlon Dichtmilch:

Ende Winter, Anfang Frühjahr war ich mit der Familie im Decathlon shoppen für die Kids. Beim rumschlendern in der Fahrradecke fiel mir deren Dichtmilch auf. Keine 10 Euro für 500ml schienen interessant - "made in UK" noch interessanter. Nach bisschen Recherche vor Ort dürfte es sich also wohl um eine "OKO-Milch" handeln (die "normale", nicht "high fiber"). Also gekauft weil eh neue Reifen für mich und Junior anstanden.

Derzeit in zwei Hans Dampf 2.35 und zwei Cross King 2.3 drin.
In den HD völlig unauffälig, meine CKs rotzen seit einer Woche bisschen. Dürfte aber daran liegen dass ich mit Junior auf seinem Haustrail unterwegs war wo viel Dornengestrüpp ist. (Dass seine nix haben darf bei ca 250g Mehrgewicht pro Reifen und 25kg Körper Mindergewicht gerne sein 😉). Seine Reifen sind quasi zu 100% dicht seit Erstmontage. Ich musste ca. wöchentlich bisschen nachpumpen, was auch OK ist.

Werde diese Woche, nach ein paar Monaten mal nachschauen wie sich das innen so verhält und berichten falls Unauffälligkeiten bestehen. Ansonsten mal für den Preis in Ordnung als Dichtmilch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hattest du bis jetzt immer Glück gehabt. Hier im Forum gibt es einige Mitglieder, die mit abgesprungenen Reifen ihre Felgen demoliert haben, die Umgebung mit Dichtmilch dekoriert oder, im schlimmsten Fall, einen Gehörschaden erleiden mußten. Bei mir war nur die Felge hin, die Ohren hatten sich nach zwei Tagen wieder normalisiert.
Das kann auch bei relativ stabilen Felgen passieren. Also Achtung bitte. Und bei der ganzen Arbeit bitte eine Schutzbrille tragen. Das ist kein Witz.
Ich habe auch die Bikebravos wegen ihrer laxen Anleitungen oft kritisiert. Unverantwortlich haben die manchmal 3,5 bar empfohlen. Manche Felgen sind nur bis 2,5 bar zugelassen.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich Glück hatte oder du eher Pech?
 
Zurück
Oben Unten