Hi nochmal. Ich stehe gerade vor folgendem Rätsel und vielleicht habt ihr eine passende Erklärung hierfür? Auch wenn's komisch klingen mag, aber definitiv ist es so: seitdem ich die alten
Maxxis Minion Reifen 29"x2.3" gegen die neuen
Continental Kryptotal Enduro Soft 29"x2.4" ausgetauscht habe, schaff ich ums Verrecken keine gescheiten Wheelies mehr. Meine Wheelies gingen wirklich aus dem FF heraus spitze und ich konnte problemlos damit über 20sek. im Wheelie fahren. Nun bin ich froh wenn ich mal gerade 5sek. schaffe ohne seitlich wegzukippen. Das Problem ist, dass ich seitlich wegkippe. Am Bike hat sich sonst nichts geändert. Auch beim freihändigen Fahren merke ich einen Unterschied, das Bike ist nicht mehr sooo agil wie ich es gewohnt war.
Ich dachte mir anfangs, dass es vielleicht an meiner Hinterbremse liegen könnte. Eventuell wurde das Hinterrad dadurch etwas versetzt montiert so dass die
Bremsbeläge an der Bremsscheibe schleifen und mein Hinterrad leicht abbremsen. Das wollte ich ausschließen. Also habe ich das Hinterrad abmontiert, die Bremskolben mobilisiert, vollständig zurückgedrückt und die
Bremsbeläge wieder eingesetzt. Dann Hinterrad wieder montiert, mit 15Nm festgeschraubt und die zwei Schrauben am Bremssattel gelöst. Dann Hinterradbremshebel gedrückt so daß beide Kolben mittig ausfahren und die
Bremsbeläge festdrücken und gedrückt gehalten. Dabei den Bremssattel wieder festgemacht. Bremshebel losgelassen und getestet: das Hinterrad dreht sich völlig frei, ohne irgendwo zu schleifen. Also an der Hinterradbremse kanns IMHO nicht liegen.
Dann habe ich mal die Gewichtsangaben zwischen meinen alten und den neuen
Reifen verglichen.
meine alte Reifen:
Maxxis Minion DHF 29" x 2.3" EXO / TR -->
925g laut
diesem Link oder
diesem
Maxxis Minion DHR 29" x 2.3" EXO / TR -->
1.055g (fürs 2022er Modell laut
diesem Link)
meine neuen Reifen:
Continental Kryptotal FR Enduro Soft 29" x 2.4" -->
1.125g Herstellerangabe (bzw.
1.188g laut @Mojo25 )
Continental Kryptotal RE Enduro Soft 29" x 2.4" -->
1.125g Herstellerangabe (bzw.
1.156g laut @gili89 )
Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass 200g Mehrgewicht dafür die Erklärung sein könnte. Ob das evtl. am Antriebsstrang irgendwie liegen könnte, oder ob was mit der Kette nicht stimmt und die Ursache dort begraben liegt? Wie seht ihr das, was denkt ihr?