Tubeless Zubehör Dichtmilch, Felgenband, Ventile

Ich habe große Probleme mit der Aussage bis 6mm dicht.
Ein Schnitt von 6mm Länge dichtet keine Milch ab. Ein Dorn von 6mm Durchmesser macht ein viel kleineres Loch wenn er sich zwischen den Gewebelagen hindurch schiebt. Ein Schnitt muss immer von innen mit einem Flicken geklebt werden. Mit Maxalami kann man sich nachhause retten. Eine Schlauch habe ich für den Notfall immer dabei und zusätzlich Stücke aus der Seitenwand eines alten Reifen zum einlegen weil es sonst den Schlauch durch den Schnitt raus drückt.
Ich rate von Race ab weil ich den Vorteil nicht sehe.
 

Anzeige

Re: Tubeless Zubehör Dichtmilch, Felgenband, Ventile
Ich habe mich an die Angaben vom Hersteller gehalten, die empfehlen es deutlich in der Produktbeschreibung und auch Anleitung. Dieses Youtube-Video geht auch nochmal auf die Unterschiede zwischen der normalen Stans Dichtmilch und der Stans Race Dichtmilch ein:


Wie dem auch sei, es ging einfacher als ich dachte. Absolut kein Tropfen daneben gegangen, musste nix Putzen oder Saubermachen. Hat wonderbra geklappt :D :) Habe beide Reifen mit 2,0 bar befüllt und werde nun in regelmäßigen Abständen kontrollieren ob die Luft drinbleibt oder wie schnell was entweicht.

Mir ist allerdings was Dummes widerfahren und zwar hatte ich die Flasche vermutlich schräg gehalten beim Ablesen der Menge oder die Dichtmilch war noch aufgeschäumt beim Ablesen seitlich an der Flasche und verfälschte mir den Ablesewert. Ich habe in den Vorderreifen ca. 200ml reingekippt und in den Hinterreifen 150ml. Also deutlich (!) drüber über den empfohlenen Angaben. Ich hab alles lang genug durchgerüttelt, durchgeschüttelt, gedreht in allen Achsen, dann Räder montiert und auch bisschen gefahren. Alles in der Hoffnung, dass sich die Dichtmilch gleichmäßig verteilt hat.

Kann das nun Probleme verursachen und alles war umsonst oder ist das halb so wild weil sich das trotzdem irgendwie verteilt und antrocknet?

Das Ventil habe ich wie empfohlen gegen das neue runde ausgetauscht. Das war etwas länger als das alte, aber kein Problem, hat alles gepasst und problemlos funktioniert.
20220604_192851.jpg20220604_192857.jpg

Und hier das Ergebnis :p

20220604_204602.jpg20220604_204617.jpg20220604_204625.jpg20220604_204633.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das nun Probleme verursachen und alles war umsonst oder ist das halb so wild weil sich das trotzdem irgendwie verteilt und antrocknet?
Die Milch soll nicht im Reifen eintrocknen, sondern flüssig bleiben damit sie allfällige Löcher schliessen kann. Sonst kommt sie gar nicht zu einem Loch. Wenn die Dichtmilch angetrocknet ist, wäre das höchste Zeit um die Dichtmilch zu ersetzen. Also mach dir wegen der etwas zu grossen Menge keine Sorgen
 
Nimmst du Stan's oder Stan's Race? Beim Race traue ich mich nicht, das soll ja angeblich bis 6mm dichten.
Stan's ohne Race. In der Tat habe ich Race noch nie getestet. Insofern kann es sein, dass es mit diesem nicht übers Ventil funktioniert.
Ist allerdings nicht gerade praktisch, da ich Reifen habe, die echt bescheiden zum auf die Felge blassen gehen (Mavic mit Schwalbe Rocker Ron 26er).
 
Mir ist allerdings was Dummes widerfahren und zwar hatte ich die Flasche vermutlich schräg gehalten beim Ablesen der Menge oder die Dichtmilch war noch aufgeschäumt beim Ablesen seitlich an der Flasche und verfälschte mir den Ablesewert. Ich habe in den Vorderreifen ca. 200ml reingekippt und in den Hinterreifen 150ml. Also deutlich (!) drüber über den empfohlenen Angaben.
Wie @F-B-W : das Ist kein Problem, du hast da ja nicht die ganze Flasche entleert. Du musst halt nur an den Füllstand denken, wenn du den Reifen wieder aufmachst und entsprechend arbeiten. Und beim Aufpumpen das Ventil nicht auf 6 Uhr drehen (Sonst kommt dir Milch entgegen, wenn du das Ventil aufmachst und die Pumpe anschließen willst).

Um das Stan's Race habe ich bis jetzt auch einen Bogen gemacht, weil ich bisher keinen Mehrwert gesehen habe. Race-Produkte sind sicher top, aber "Race" klingt halt auch nicht nach "wartungsarm" bzw. "langlebig". Beides kommt bei den Racern ziemlich weit hinten auf der Prioliste. Insofern würden mich die Erfahrungen von Usern interessieren, wie lange die Race-Version im Reifen hält (und funktioniert!) und wie es mit dem Wartungsaufwand steht.
 
....bei der Gelegenheit meine Erfahrung mit Dichtmilch (Schwalbe) dazwischen geworfen.
Fahre gut seit 2 Jahren Dickmilch :) und seit dem keinen Platten, also rund 9500km pendeln, auch durch Gewerbegebiet und Sozialen Brennpunkt, vor dem Kefir ca 2-3 mal jährlich luftlos...
Ergänzung der Milch einmal jährlich, wenn man darauf achten das die Ventile oben stehen,verkleben diese auch nicht.
Und noch was tolles...Normalerweise musste ich alle 4 Wochen nachpumpen (6bar),jetzt reicht alle viertel Jahr.
Tolle Sache das sein....
 
Hi nochmal. Ich stehe gerade vor folgendem Rätsel und vielleicht habt ihr eine passende Erklärung hierfür? Auch wenn's komisch klingen mag, aber definitiv ist es so: seitdem ich die alten Maxxis Minion Reifen 29"x2.3" gegen die neuen Continental Kryptotal Enduro Soft 29"x2.4" ausgetauscht habe, schaff ich ums Verrecken keine gescheiten Wheelies mehr. Meine Wheelies gingen wirklich aus dem FF heraus spitze und ich konnte problemlos damit über 20sek. im Wheelie fahren. Nun bin ich froh wenn ich mal gerade 5sek. schaffe ohne seitlich wegzukippen. Das Problem ist, dass ich seitlich wegkippe. Am Bike hat sich sonst nichts geändert. Auch beim freihändigen Fahren merke ich einen Unterschied, das Bike ist nicht mehr sooo agil wie ich es gewohnt war.

Ich dachte mir anfangs, dass es vielleicht an meiner Hinterbremse liegen könnte. Eventuell wurde das Hinterrad dadurch etwas versetzt montiert so dass die Bremsbeläge an der Bremsscheibe schleifen und mein Hinterrad leicht abbremsen. Das wollte ich ausschließen. Also habe ich das Hinterrad abmontiert, die Bremskolben mobilisiert, vollständig zurückgedrückt und die Bremsbeläge wieder eingesetzt. Dann Hinterrad wieder montiert, mit 15Nm festgeschraubt und die zwei Schrauben am Bremssattel gelöst. Dann Hinterradbremshebel gedrückt so daß beide Kolben mittig ausfahren und die Bremsbeläge festdrücken und gedrückt gehalten. Dabei den Bremssattel wieder festgemacht. Bremshebel losgelassen und getestet: das Hinterrad dreht sich völlig frei, ohne irgendwo zu schleifen. Also an der Hinterradbremse kanns IMHO nicht liegen.

Dann habe ich mal die Gewichtsangaben zwischen meinen alten und den neuen Reifen verglichen.

meine alte Reifen:
Maxxis Minion DHF 29" x 2.3" EXO / TR --> 925g laut diesem Link oder diesem
Maxxis Minion DHR 29" x 2.3" EXO / TR --> 1.055g (fürs 2022er Modell laut diesem Link)

meine neuen Reifen:
Continental Kryptotal FR Enduro Soft 29" x 2.4" --> 1.125g Herstellerangabe (bzw. 1.188g laut @Mojo25 )
Continental Kryptotal RE Enduro Soft 29" x 2.4" --> 1.125g Herstellerangabe (bzw. 1.156g laut @gili89 )

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass 200g Mehrgewicht dafür die Erklärung sein könnte. Ob das evtl. am Antriebsstrang irgendwie liegen könnte, oder ob was mit der Kette nicht stimmt und die Ursache dort begraben liegt? Wie seht ihr das, was denkt ihr?
 
Hallo zusammen,

ist eigentlich die Form des Gummis am Ventilfuß entscheidend für die Dichtigkeit ? Es gibt ja runde und leicht eckige Gummis , wie im Bild. Dichten beide Formen gleich gut ab ?

Alex
 

Anhänge

  • A4D7039E-A91A-46F5-943E-8C1A9072689C.jpeg
    A4D7039E-A91A-46F5-943E-8C1A9072689C.jpeg
    63,9 KB · Aufrufe: 31
Wenn ich mich richtig erinnere, dann habe ich den eckigen Fuss bis jetzt nur bei DT Swiss Tubeless Ventilen gesehen. Bei schmalen Felgen bzw. Felgen mit einem schmalen Felgenbett empfiehlt DT Swiss die (eigenen) Ventile mit eckigem Fuss. Bzw. liefert diese mit.
Solange der Ventilfuss Platz im Felgenbett hat, gibt's keine Unterschiede zw. dem eckigen und runden Ventilfuss. Beim eckigen muss man u.U. auf die Ausrichtung achten, wenn das Felgenbett sehr sehr schmal ist.
 
die eckigen Ventile sollen laut Caffelatex besser für 6.5mm Löcher sein, ich habe aber auch nur die mit Kegel bei allen Laufrädern.

bringen eigentlich die seitlichen Ausgänge was bei Tubeless Ventilen? Die BC Basic haben das ja nicht.
Gefühlt verkleben die noch schneller mit seitlichen Bohrungen.
 
Die seitlichen Löcher sollen bei inserts helfen. Bei CushCore z.B. Sind solche zwingend erforderlich weswegen die eigenen Ventile dem Beiliegen. (Zumindest am Anfang wurden die nur zusammen mit eigenem Ventil verkauft.)

Die BC Basics Ventile haben im Fuß ein sehr kleines Loch, dass sich IMHO recht schnell zusetzt. Da gibt es von anderen Herstellern welche mit größeren Löchern oder gleich sowas wie das Fillmore von Santa Cruz.
 
ist eigentlich die Form des Gummis am Ventilfuß entscheidend für die Dichtigkeit ?
ich finde die eckigen dichten besser. Persönliche Meinung ohne Anspruch auf sachliche Korrektheit.
Allerdings müssen diese komplett längs zur Felge ausgerichtet sein.
Wenn man an der Ventilmutter dreht, dreht es auch den Ventilfuß und die bessere Abdichtung ist dahin. Bei den runden Ventilfüßen ists egal wenn der sich dreht weil rund.
 
Zurück
Oben Unten