Gerade bei einem Hobby bin ich mit Begeisterung dabei und strebe immer nach Verbesserung. gerade weil ich auch immer älter werde und mit meinem 27,5er auch so schon einige Nachteile gegenüber 29er bei Rennen und Mitfahrern habe.
Bisher:
Vorne: 27,5 Conti Mountain King Protection 2,3
Hinten: 27,5 Conti Mountain King 2,2
Gewicht Reifen: 705 gr+ Schlauch light 145 = 850 gr.
Probleme bei dieser Reifenkombi: nasse Wurzeln und Matsch, rutschige Kurvenfahrten
Einsatzgebiet: Jährlich Apenx S2-3, ca5 Mtb Marathons im Jahr, gerne auch knackig,.
Felge: DT Swiss M 1700 Spline two, 25mm
Pannen: alle 1-2 Jahre einen Platten im Schnitt seid Projtction!
Nun überlege ich auf Tubeless umzustellen, um das Gewicht der Laufrädern (Schwungmasse) zu verringern. So könnte ich auch leichtere Race Reifen Kombi fahren, z.b. Maxxis oder Schwalbe, ohne dabei einen Platten zu riskieren.
Macht eine Umstellung sinn bezgl. Gewicht und Laufradwechsel? Tipps für „Ganzjahresreifenkombi“ sind sicher schwer abzugeben, trotdem würde ich mich freuen darüber.
Bisher:
Vorne: 27,5 Conti Mountain King Protection 2,3
Hinten: 27,5 Conti Mountain King 2,2
Gewicht Reifen: 705 gr+ Schlauch light 145 = 850 gr.
Probleme bei dieser Reifenkombi: nasse Wurzeln und Matsch, rutschige Kurvenfahrten
Einsatzgebiet: Jährlich Apenx S2-3, ca5 Mtb Marathons im Jahr, gerne auch knackig,.
Felge: DT Swiss M 1700 Spline two, 25mm
Pannen: alle 1-2 Jahre einen Platten im Schnitt seid Projtction!
Nun überlege ich auf Tubeless umzustellen, um das Gewicht der Laufrädern (Schwungmasse) zu verringern. So könnte ich auch leichtere Race Reifen Kombi fahren, z.b. Maxxis oder Schwalbe, ohne dabei einen Platten zu riskieren.
Macht eine Umstellung sinn bezgl. Gewicht und Laufradwechsel? Tipps für „Ganzjahresreifenkombi“ sind sicher schwer abzugeben, trotdem würde ich mich freuen darüber.