Tubelessumstellung sinnvoll für Allrounder

Registriert
11. September 2019
Reaktionspunkte
19
Gerade bei einem Hobby bin ich mit Begeisterung dabei und strebe immer nach Verbesserung. gerade weil ich auch immer älter werde und mit meinem 27,5er auch so schon einige Nachteile gegenüber 29er bei Rennen und Mitfahrern habe.

Bisher:
Vorne: 27,5 Conti Mountain King Protection 2,3
Hinten: 27,5 Conti Mountain King 2,2
Gewicht Reifen: 705 gr+ Schlauch light 145 = 850 gr.

Probleme bei dieser Reifenkombi: nasse Wurzeln und Matsch, rutschige Kurvenfahrten

Einsatzgebiet: Jährlich Apenx S2-3, ca5 Mtb Marathons im Jahr, gerne auch knackig,.

Felge: DT Swiss M 1700 Spline two, 25mm

Pannen: alle 1-2 Jahre einen Platten im Schnitt seid Projtction!

Nun überlege ich auf Tubeless umzustellen, um das Gewicht der Laufrädern (Schwungmasse) zu verringern. So könnte ich auch leichtere Race Reifen Kombi fahren, z.b. Maxxis oder Schwalbe, ohne dabei einen Platten zu riskieren.
Macht eine Umstellung sinn bezgl. Gewicht und Laufradwechsel? Tipps für „Ganzjahresreifenkombi“ sind sicher schwer abzugeben, trotdem würde ich mich freuen darüber.
 
Hier im Forum gibt es viele Leute, die die Ueberzeugung vertreten, dass man ohne Tubeless unmoeglich fahren koenne.
Die werden sich sicher bald melden :aetsch:
(...) Pannen: alle 1-2 Jahre einen Platten im Schnitt seid Projtction! (...)
Fuer die Hoffnung, diesen Platten dann nicht zu erleiden, stattdessen dann alle 1/4 bis 1/2 Jahre Milch erneuern ... Da musst Du jetzt wissen ob das ein Fortschritt ist fuer Dich.
 
Gerade bei einem Hobby bin ich mit Begeisterung dabei und strebe immer nach Verbesserung. gerade weil ich auch immer älter werde und mit meinem 27,5er auch so schon einige Nachteile gegenüber 29er bei Rennen und Mitfahrern habe.

Bisher:
Vorne: 27,5 Conti Mountain King Protection 2,3
Hinten: 27,5 Conti Mountain King 2,2
Gewicht Reifen: 705 gr+ Schlauch light 145 = 850 gr.

Probleme bei dieser Reifenkombi: nasse Wurzeln und Matsch, rutschige Kurvenfahrten

Einsatzgebiet: Jährlich Apenx S2-3, ca5 Mtb Marathons im Jahr, gerne auch knackig,.

Felge: DT Swiss M 1700 Spline two, 25mm

Pannen: alle 1-2 Jahre einen Platten im Schnitt seid Projtction!

Nun überlege ich auf Tubeless umzustellen, um das Gewicht der Laufrädern (Schwungmasse) zu verringern. So könnte ich auch leichtere Race Reifen Kombi fahren, z.b. Maxxis oder Schwalbe, ohne dabei einen Platten zu riskieren.
Macht eine Umstellung sinn bezgl. Gewicht und Laufradwechsel? Tipps für „Ganzjahresreifenkombi“ sind sicher schwer abzugeben, trotdem würde ich mich freuen darüber.
Ich glaube ja, dass die "Nachteile" von 27.5 gegen 29 eher gefühlt sind und durch massives Marketing der Bike Firmen den Bikern eingeredet werden.
Zu tubeless gibt es unzählige Freds. In aller Kürze; ich fahre auf allen Bikes tubeless und habe seit Jahren keine platten Reifen mehr gehabt (fahre aber auch keine Bikeparks und nicht DH). Tubeless ist etwas aufwendiger in der Erstmontage, aber hält bei mir meist die gesamte Saison ohne Probleme. Aber (!); in ca 10% der Fälle klappt die Montage nicht, obwohl man alles macht wie immer. Völlig unerklärlich hält der Reifen die Luft nicht. Das sind die Momente, an denen man tubeless verflucht. Man montiert dann eine Stunde, macht neues Felgenband drauf und probiert es wieder und wieder... Lustigerweise hilft dann häufig den Reifen zu schütteln und stehen zu lassen und siehe da, nach einem Tag funktioniert es plötzlich. Passiert unterwegs etwas gibt es die "Salamis" - habe ich dabei, aber noch nie gebraucht. Beim Reifenwechsel ist es halt eine Schweinerei weil die Milch leider nicht nur im Reifen bleibt. Welche Milch ist aus meiner Erfahrung ziemlich wurscht; ich hab auch schon wild gemischt.
Ich glaube die Gewichtsersparnis wird max. 200 Gramm sein, da Du schon eine leichte Kombination fährst. Das wird nicht das Hauptargument für eine Umstellung sein.
Persönlich mag ich die Contis nicht und zwar exakt aus den von Dir genannten Gründen. Ich bin sie letztes Wochenende wieder gefahren und im Nassen war es wie Schlittschuhfahren. Du fährst einen Trailreifenkombi. Probier doch mal Schwalbe oder Maxxis aus. Von beiden Firmen habe ich gute Reifen im Einsatz (z.B. hinten Rocket Ron / Racing Ralph vorne Nobby Nic). Bei der Breite würde ich in Richtung 2.3 /2.35 gehen, die zusätzliche Breite hilft enorm bei der Traktion und rechtfertigt das Mehrgewicht auf jeden Fall.
Für die Marathons kannst Du ja schmalere Schlappen aufziehen
 
Es geht für mich ja nicht darum den einen Platten zu vermeiden sondern prinzipiell durch Gewichtsersparnis schneller zu werden. Bessern Gripp durch niedrigeren Luftdruck in schwierigen Passagen nehme ich natürlich dann auch gerne mit.
 
Hier im Forum gibt es viele Leute, die die Ueberzeugung vertreten, dass man ohne Tubeless unmoeglich fahren koenne.
Die werden sich sicher bald melden :aetsch:

Fuer die Hoffnung, diesen Platten dann nicht zu erleiden, stattdessen dann alle 1/4 bis 1/2 Jahre Milch erneuern ... Da musst Du jetzt wissen ob das ein Fortschritt ist fuer Dich.
Ich erneuere die Milch genau 1x pro Jahr (im Frühjahr)... hatte auf diversen Bikes noch keine Probleme und fahre im Schnitt Frühjahr/Sommer/Herbst 3x pro Woche (im Winter weniger)
 
Ich hab halt schon mit Leuten geredet:
Einmal pro Halbjahr?
Antwort: Eher 1x pro Vierteljahr

Ist jetzt das erste Mal dass einer sagt, 1x pro Jahr langt.
Es heisst zwar Milch, ist aber nicht zum Trinken gedacht :lol:
Ich bin seit ca. 5 Jahren tubeless unterwegs und erneuere die Milch nur 1x pro Jahr. Allerdings schaue ich auch nicht ständig nach, sondern fahre einfach - und es funktioniert (ca. 40.000 HM p.a.)
 
Der Spagat von AlpenX mit S3 zu Marathon scheint groß zu sein.
Hast du mal über einen zweiten LRS nachgedacht?
Oder bei Schlauch bleiben und Reifen regelmäßig wechseln können.
Also AlpenX = MKIII v/h - Marathon RK

Auf meinem Trail-HT fahre ich gerade Wolfpack Trail/v + Race/h.
Rollt subjekt echt schnell, grippt aber auch dort wo es grob wird.
 
Ich schau lieber 2x im Jahr im warmen Keller nach der Milch als das ich im tiefsten Batsch den Schlauch wechseln muss. Außerdem reicht es eh ab und an mal ein halbes Fläschen Milch übers Ventil nachzukippen. Die eingetrocknete Milch wiegt doch nix.
 
Ja, den Spruch kenne ich schon.
Das ist die Sichtweise der Leute, die (warum auch immer) einen Platten nach dem anderen fahren.
Das mach ich halt nicht :D - auch wenn es fuer die Serienplattfusshelden nicht vorstellbar ist
Ich schau lieber 2x im Jahr im warmen Keller nach der Milch als das ich im tiefsten Batsch den Schlauch wechseln muss. (...)
Ich ziehe ca. alle drei bis fuenf Jahre mal (vorn) einen neuen Reifen auf und verpflanze den alten nach hinten und werf den (verschlissenen) Hinteren weg.

Kann man im Matsch machen, oder daheim, je nach Vorlieben :lol:
 
Zurück
Oben Unten