Tubles Umbau. Fragen....

Pumucklbj81

Hans-guck-in-die-Luft
Registriert
20. Juli 2010
Reaktionspunkte
2
Ort
Freudenberg
Hallo.
Also ich habe jetzt mein Vorderreifen test weise auf Tubeless umgebaut.
Felge: DT-Swiss E2000
Reifen: Continental Rubber Queen UST, 26" x 2,4" (Neu)
Umbausatz: Joe´s Tubeless System.

Also, altes Felgenband raus, Klebeband rein (dachte immer das wäre doppelseitig klebend, aber ok), Gummiband mit Ventil rein, Reifen drauf, Reifenflanken mit Dichtmilch eingepinselt, Luft drauf bis er richtig sitzt, Luft raus, Dichtmilch durchs Ventil rein, Luft drauf (2,0bar), schütteln und immer wieder anders lagern damit es überall hin läuft.

Soweit so gut...
In der Anleitung steht dass das neue Felgenband bis oben zur Flanke reichen soll und zwischen Reifen und Felge liegen soll.... Das passt bei mir aber nicht.

So liegt das Band jetzt unten drin, aber scheint dicht zu sein.

Jetzt meine Frage, wie habt ihr das gemacht? Kann das so bleiben? Will nicht dass mir das irgendwann unterwegs fliegt...
 
Soweit so gut...
In der Anleitung steht dass das neue Felgenband bis oben zur Flanke reichen soll und zwischen Reifen und Felge liegen soll.... Das passt bei mir aber nicht.

So liegt das Band jetzt unten drin, aber scheint dicht zu sein.

Jetzt meine Frage, wie habt ihr das gemacht? Kann das so bleiben? Will nicht dass mir das irgendwann unterwegs fliegt...

Mit Felgenband meinst du das Klebeband? Da du ja einen Rimstrip (das Gummiband mit Ventil) verwendest, wäre eigentlich nur entscheidend wie weit der ins Felgenhorn reicht, denn der Rimstrip hat in dem Fall die Funktion zwischen Felge und Reifen zu liegen, abzudichten und den Sitz zu verbessern. Das Klebeband muss einfach nur sicherstellen das die Speichenlöcher ganz dicht sind. Wobei der Rimstrip diese Funktion auch miterfüllt wenn er breit genug ist.
 
Das Klebeband ist über die Felgenlöcher geklebt, wobei es für mich aber nicht den Eindruck macht als würde es extrem kleben oder wahnsinnig stabil sein. Das Gummiband liegt unten drin, reicht aber nicht bis zwischen Reifen und Felge.
 
Nunja, die wenigsten hier verwenden einen Rimstrip. Ich selber nutze sowas auch nur bei einem Reifen der sehr lose auf die Felge geht und ich deswegen befürchte das er von der Felge springen könnte.

Ein UST Reifen ist schon mal nicht schlecht weil die normalerweise auch nicht all zu labberig auf der Felge sitzen. Wenn dein Rimstrip so schmal ist wie du schreibst, dann wird er zwar weder den Sitz des Reifens im Felgenhorn noch die Abdichtung verbessern aber zumindest, wie du womöglich festgestellt hast, die Luftanahme beim ersten Aufpumpen vereinfachen. Im Prinzip könnte man den unter diesen Umständen auch gleich weglassen und sich das Gewicht sparen.

Das Tape sollte halt da bleiben wo es ist, damit dir nicht irgendwann mal Luft durch die Speichenlöcher abzischt. Ich verwende im Moment ein Tesa strapping was recht dünn ist. Ich klebe dann einfach zweimal rundherum.

Schlussendlich hängt aber alles daran wie gut der Reifenwulst im Felgenhorn hält. Rimstrip kann das verbessern aber nur wenn er breit genug ist. Bei den meisten Felgen ist das aber heute nicht mehr notwendig bzw. nur in Ausnahmefällen wo dann die hohen Fertigungstoleranzen des Reifens schuld sind.

Mein Tip: Pack zur Sicherheit einen Notfallschlauch ein und geh fahren. Am Anfang nicht mit zu geringem Luftdruck - senke ihn schrittweise. Finde raus wie gut es hält und irgendwann lässt du den Schlauch zu Hause. So mache ich es wenn ich einem neuen Reifen noch nicht traue. ;)
 
Ja, ich habe Angst dass das Klebeband, was unter dem Gummiband mit Ventil sitzt mal platzt und die Luft in die Felge geht und durch die Schpeichenlöcher und Ventilloch schnell entweicht.
Ich hatte den Reifen unter Wasser und der ist dicht und hält die Luft (2,0bar) seit 2 Tagen. Allerdings noch nicht gefahren.
Ist das Klebeband stabiler als ich denke und das Gummiband hält das ordentlich zusammen? Oder kann das Klebeband reißen, Luft geht schlagartig unterm Gummiband raus? Oder macht die Milch das dicht? Wobei der Raum um das Ventil recht groß ist.
 
Ich kenne das Tape aus diesem Joe's kit nicht. Aber das wird kaum schlechter als irgendwelche zweckentfremdete Tapes sein die man so verwendet um Geld zu sparen. Wenn du den Rimstrip drin lässt, ist das aber eh kein Thema da der Luftdruck nicht direkt auf das Tape über den Löchern drückt und dieses eindrückt.
 
Ja, aber Luft kann ja unterm Gummiband durch. Oder klebt das durch die Milch fest?
Stimmt, das Band wird ja auch durch den Luftdruck auf die Felge gedrückt.
 
Leider keins gefunden. Und in anderen Anleitungen gelesen dass es Systeme, vom Prinzip her wie das, gibt wo das Band nur unten in der Felge liegt.
 
Hallo
hab da ein kleines Problem mit dem tubeless Umbau, vielleicht kann mir von euch einer einen Tipp geben woran es liegt!
Habe gestern mein Laufradsatz dt swiss e1900 spline auf tubeless umgebaut, vorne alles gut aber hinten verliert die Felge an der Schweißnaht/Verbindungstelle Luft.
Verwendet wurde alles original von Dt Swiss.
 
Hallo
hab da ein kleines Problem mit dem tubeless Umbau, vielleicht kann mir von euch einer einen Tipp geben woran es liegt!
Habe gestern mein Laufradsatz dt swiss e1900 spline auf tubeless umgebaut, vorne alles gut aber hinten verliert die Felge an der Schweißnaht/Verbindungstelle Luft.
Verwendet wurde alles original von Dt Swiss.
Viel Luft?
Bei mir hats da anfangs auch rausgeblubbert, aber das hat die Milch nach einiger Zeig abgedichtet.
 
Zurück
Oben Unten