Tubless Reifen haben Flecken

ksi

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu dem Thema Tubeless. Ich bin da noch Neuling, weil ich mir vor kurzem gebraucht ein Liteville MK12 gekauft habe, welches bereits tubeless bereift war. Soweit so gut. Gekauft habe ich es Ende April und bin damit schon ne Weile unterwegs gewesen. Letzte Woche in der Toskana. Davor in der Pfalz. Würde sagen so ca. 500 - 600 km mit 5000 Hm. Das Bike fährt sich klasse. Tubeless gefällt mir.

Nun stellte ich die Woche fest, dass das HR nach der Toskana an ettlichen Stellen Flecken bekommt. Es sieht aus, als ob er Mantel undicht ist. In der Toskana gibt es viele Dornen. Platten hatte ich keinen und auch keinen Luftverlust.
Nun zu meinen Fragen, ist diese Dichtmilch wirklich so dünn, dass sie durch kleine Löcher austreten kann? Wenn ja, deutet es auf mich hin, dass ich den Reifen erneuern muss.
Nun zu meiner zweiten Frage. Wenn ich jetzt den Reifen wechsle (26"), kann ich dann die Felge mit Dichtband noch nutzen, oder muss ein neues Band hinein. Genügen dann 60 ml Dichtmilch?

Zusammenfassend:
1. Kaputter Reifen, weil er Flecken hat?
2. Altes Felgendichtband noch nutzbar bei Reifenwechsel?
3. 60 ml Dichtmilch für 26"?

Danke für eure Hilfe
Kai

Ok ok es waren nur 400 km und ca. 10000. Wollt eigentlich nur sagen, bin etwas gefahren. Danke für die Antworten.
Nachschauen heisst abmontieren?

Eben getan. Nix zu hören. Also werd ich den Mantel abmontieren und mal ca. 60 ml nachfüllen. Was ein Spaß. Aber woher die Flecken kommen, ist mir noch unklar.

Eben getan. Nix zu hören. Also werd ich den Mantel abmontieren und mal ca. 60 ml nachfüllen. Was ein Spaß. Aber woher die Flecken kommen, ist mir noch unklar.
Zum einen können die Reifen schwitzen. Zum anderen, wenn die Milch nicht mehr funktioniert, drückts an einzelnen Stellen durch die vorher dicht waren.
Bei Reifen mit Schlauch fällt sowas logischerweise nicht auf.
Is aber auch egal solange er die Luft hält.
Würde einfach Ventilkern rausschrauben, 60ml übers Ventil nachfüllen, weiterfahren.
Nix abmontieren

Alles klar. Danke dir für die schnellen Antworten. So brauch ich mir erst mal keinen Kopf zu machen und kann vlt. am WE noch fahren.

Bei Conti-Reifen schwitzt es gerne mal.Solange es dicht ist, ist das aber unproblematisch.

Würde dir dringend empfehlen, über das Ventil Milch nachzufüllen (wie Vorredner). Machst du den Reifen ab, brauchst du ggf einen Kompressor, um die Flanke wieder "reinploppen" zu lassen.

Grüße

Danke für die Antwort. Ja das mit dem Kompressor oder Tankstelle weiss ich schon. Nachteil Tanke ist, man braucht den Autoventiladapter. Oder so eine Kompressionsflasche. Ich besorg mir morgen erst mal den Ventilausdreher. Noch mal danke euch allen. Ich hab nun ein deutlich besseres Verständnis und Plan.

Danke für die Antwort. Ja das mit dem Kompressor oder Tankstelle weiss ich schon. Nachteil Tanke ist, man braucht den Autoventiladapter. Oder so eine Kompressionsflasche. Ich besorg mir morgen erst mal den Ventilausdreher. Noch mal danke euch allen. Ich hab nun ein deutlich besseres Verständnis und Plan.
Ne Spitzzange wirst du wohl zuhause haben? Oder fährst du Autoventil?

Nee Franzosen. Ok dann versuch ich es mal so. Neue Milch gibt es morgen und Sa schau ich dann mal, ob der Reifen noch schwitzt auf der Piste.
Am Ventilkopf ist ja das Gewinde, an zwei Seiten flach, da gehste mit der Zange ran.
Milch rein, Runde fahren, fertig.
Wie gesagt, schwitzen is unproblematisch, solange du keinen/wenig Luftverlust hast
Viel Spaß beim basteln

Jetzt so rein mit Glaskugel (wegen fehlender Bilder) würde ich sagen, da hat die Dichtmilch ihren Job gemacht.
Wenn das auf der Lauffläche der Reifen ist, würde ich das auch so sehen. Das sind die Löcher, die die Milch abgedichtet hat. Wenn das Rad etwas steht, kommt trotzdem etwas Feuchtigkeit durch. Fällt besonders auf, wenn die Reifen trocken und staubig sind. Habe ich auch nach einer gewissen Zeit. Quasi rund herum um den Reifen. Solang er keine Luft verliert, ist alles gut.

Würde einfach Ventilkern rausschrauben, 60ml übers Ventil nachfüllen, weiterfahren.
Genau so. Je nach Milch kann es etwas schwergängiger sein. Ich muss gestern mit einem 1,5er Inbus ein wenig nachdrücken, da das Ventil zwischendrin dicht war.

Ich dachte erst an Dornenstellen, aber dafür sind es zuviele. Und ich seh es halt seit ich das Rad habe zum ersteb Mal. Hab mal ein Foto angehängt. Druck heut morgen war noch gleich. Sass aber auch net drauf die Nacht :P

Anhänge

• CFF67714-7988-47C0-B383-08F469EA345B.jpeg
    CFF67714-7988-47C0-B383-08F469EA345B.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 392
Ich dachte erst an Dornenstellen, aber dafür sind es zuviele. Und ich seh es halt seit ich das Rad habe zum ersteb Mal. Hab mal ein Foto angehängt. Druck heut morgen war noch gleich. Sass aber auch net drauf die Nacht :p
Wie gesagt, Produktionsbedingt minimale Löcher. Fällt mit Schlauch nicht auf, daher egal.
Mit neuer Milch fällt es auch nicht auf, da direkt dicht. Wenn die Milch nicht mehr richtig funktioniert, dann dichtets nicht mehr so schön, und drückt das Glykol durch die Karkasse.Daher die nassen Flecken.
Milch rein ,weiterfahren, glücklich sein.
Schönes Wochenende :winken:

Bei Conti-Reifen schwitzt es gerne mal.Solange es dicht ist, ist das aber unproblematisch.
Grüße

Moin, das Thema kommt wie bestellt, für einen immer noch lernenden Newbie in Sachen "tubeless"...

Sind Rückschlüsse auf den Zustand der Milch im inneren angebracht, die Milch (60ml Schwalbe Doc blue) ist seit drei Monaten drin, ganz neuer Reifen; kein fühlbarer Luftverlust und offensichtliche Durchstiche auch nicht. Der VR ist dagegen absolut trocken, kein "schwitzen". Die Flecken tauchen während der Tour nicht auf.

Bei einem Schwalbe Thunder Burt sah man farblich sofort wo die Milch nach Durchstichen - und da gab es nach wenigen Wochen einige - abgedichtet hat.

Conti_RK_Protection_schwitzt.jpg

Anhänge

• Conti_RK_Protection_schwitzt.jpg
    Conti_RK_Protection_schwitzt.jpg
    925,2 KB · Aufrufe: 412
Zurück