Tubless und Felgenbremse

Registriert
14. Februar 2013
Reaktionspunkte
3.002
Moin zusammen,

ich weiß, daß ich da was Perverses vor habe, darum basht mich bitte nicht. :o

Bevor ich evtl sinnlos Sauerei mache und Klebeband vergeude, wollte ich mal rumfragen, ob irgendwas grundsätzlich technisch dagegen spricht. Ich hab ein 26" Laufrad mit einer BigBull Felge und möchte einen Maxxis Ikon tubeless montieren.

thx schonmal
 
Du machst Dir Hoffnung die Felge überhaupt schlauchlos fahren zu können?
Sieh Dir mal den Felgenboden an. Da ist Gefahr daß der Reifen burpt doch schon fast bei 101%.
 
Es ist auch nur eine Vermutung.
Ich glaube allerdings auch nicht, dass du die Felge überhaupt dicht bekommst. Der Reifen wird wahrscheinlich zu wenig Halt auf den Schultern bekommen. Sauerei Vorprogrammiert.
Es gibt einige Nicht-Tubeless-Felgen, die man dennoch tubeless fahren kann. Ich habe einige Mavic (371 etc) tubeless bekommen und auf dem XC Hardtail gefahren.
Ich fürchte, deine gehört aber nicht dazu. :(

Ansonsten gilt wie immer: Versuch macht klug!
 
Tubless und Felgenbremse
.... ob irgendwas grundsätzlich technisch dagegen spricht.
Was natürlich NULL mit deinen Felgen zu tun hat. Erstmal komplett andere Felge und dann noch von Hause aus UST.
Das funktioniert? Echt? Wahnsinn, erzähl mal.......nicht :rolleyes:
Du beziehst dich auf die Überschrift des Threads, hier wurde aber nach einer konkreten Kombination gefragt.
Und dazu kannst du halt keine Aussage treffen...
Bin raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Is zwar schon fast 2 Jahre her, aber was ist denn mit dem Felgenboden?:)
...
Naja
...
Sieh Dir mal den Felgenboden an. ...
Das Konstrukt schlauchlos dicht zu bekommen, das wären Pienats.
Pienats. :D Pienats ...
Aber
...
Da ist Gefahr daß der Reifen burpt doch schon fast bei 101%.
Gut, je schmaler der Reifen, desto höher der nötige Innendruck.
Damit würde die Gefahr des pfurzens wieder sinken.

Und, jaha
...
Es gibt einige Nicht-Tubeless-Felgen, die man dennoch tubeless fahren kann.
...
Ich fürchte, deine gehört aber nicht dazu. :(

Ansonsten gilt wie immer: Versuch macht klug!
 
Is zwar schon fast 2 Jahre her, aber was ist denn mit dem Felgenboden?:)
@ploerre hast/hattest du seinerzeit umgebaut?
ich habs auch nicht verstanden.
Naja. Habs dann sowieso sein lassen. Neue Räder neues Schraubglück.


Aber mal Grundsätzlich.. ich hatte den Threadtitel bewußt auch allgemein formuliert.
Leute haben ein Thema.. suchen.. finden nen Thread. Schreiben rein. Werden angekackt.
Andere wiederum suchen auch, finden den Thread. Lesen, wie Leute sich ankacken.


Wieder 10 Minuten vergeudet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tagchen, habe dieses Thema gefunden, weil ich seit gestern vor der gleichen Frage stehe wie mein Kollege der das Thema eröffnet hat. Kennt aktuell jemand ein Felgenmodell - wichtig nur Felge, kein Laufrad, für Felgenbremsen daß tubeless geeignet ist, vielleicht auch ein gebrauchtes bei ebay. Oder alternativ gibt es vielleicht eine Diskfelge auf die man ne Magura Raceline ansetzen könnte formbedingt.
 
Daß die Tubeless-Fraktion arrogant wirkt und Druck auf Conti ausübt, die schnellen Reifen aus dem Programm zu nehmen (weil dickwandig besser dichtet), lässt das Thema Tubeless auf mich auch nicht einladend wirken.
In Sachen Speed ist RaceSport + Latexschlauch einwandfrei. Da geht sogar der Trail King ab wie Schmids Katze. :D
Gegen wandernde Schläuche nehm ich vorne einfach hochwertige Drahtreifen (eine seltene Gattung).
 
Tagchen, habe dieses Thema gefunden, weil ich seit gestern vor der gleichen Frage stehe wie mein Kollege der das Thema eröffnet hat. Kennt aktuell jemand ein Felgenmodell - wichtig nur Felge, kein Laufrad, für Felgenbremsen daß tubeless geeignet ist, vielleicht auch ein gebrauchtes bei ebay. Oder alternativ gibt es vielleicht eine Diskfelge auf die man ne Magura Raceline ansetzen könnte formbedingt.
559mm oder 622mm Felge?
622 gibt es von DT-Swiss. Aber nur als 18mm.

Oder aber fast jegliche Felge mit relativ hohem Druck gefahren wird. Damit bei schräger Belastung des Reifen dieser durch den hohen Druck daran gehindert wird ins Tiefbett zu rutschen ...
 
Zurück
Oben Unten