Tubolito, Felgenbremse und welches Felgenband?

Geisterfahrer

unplugged
Registriert
23. Februar 2004
Reaktionspunkte
17.810
Ort
Nordbaden
Hallo zusammen,

habe die für Felgenbremsen freigegebene Variante vom Tubolito-Schlauch gekauft und möchte ihn auf meinen Zondas fahren. Die Dinger bräuchten eigentlich kein Felgenband, da geschlossenes Felgenbett ohne Löcher (bis auf's Ventil). Tubolito rät aber dringend zur Verwendung eines Felgenbands, wohl aus Hitzeschutzgründen, nehme ich an.

Tut's da ein stinknormales Notubes Yellow Tape? All zu dick sollte es nicht sein, sonst wird die Reifenmontage im wahrsten Sinne des Wortes "eng". Veloxband auf Pacentifelgen war kriminell in der Hinsicht. :D

Gibt's hier Erfahrungen? Oder fahrt Ihr alle nur noch Disc, Tubeless oder pfeift auf Leichtbau?
 
Hi,
ich hab am Zweitrad mit FB die Fulcrum Racing 3 mit den Schwalbe Aerothan Schläuchen und fahre die ohne Felgenband. Die Fulcrums haben auch keine Löcher, sind, soweit ich weiß techn. identisch mit den Zondas bis auf das Einspeichmuster.

Zwar fahr ich damit keine Pässe o.ä., (naja, immerhin komm ich hier auf 1000Hm bei 100 Km) und auch nur in der kühlen Jahreszeit, aber ich würde auch unter anderen Umständen kein Band rein machen. Ein Teil weniger.

Was soll das Band in Sachen Wärmeableitung denn auch bringen? Ich weiß es nicht. Hauptsächlich werden doch die Flanken warm und nicht das Felgenbett..... oder überseh ich hier was?

Aber wenn Du Dich mit Band besser fühlst, kleb halt eins rein. Ist auch kein Problem, die paar Gramm spielen keine Rolle.
 
Danke für den Denkanstoß! Eigentlich schlüssige Argumentation. Dann lasse ich mal meine Faulheit siegen und lasse erst einmal alles so, wie es jetzt verbaut ist (getreu dem Motto: Erst einbauen, dann Anleitung lesen).
 
Schon, aber Rolli hat m. E. recht: Der Schlauch berührt die Felge ja nicht nur unten im Felgenbett, sondern kommt auch mit den Felgenflanken in Berührung. Die sind ja nicht komplett durch den Reifen abgeschirmt. Ist zwar ne vergleichsweise geringe Fläche, aber das ist doch die Stelle, an der der meiste Wärmeeintrag erfolgen sollte. Und gerade da ist kein Felgenband. Hmm...
 
ja, darum geht es.
ich kann auch keinen anderen Grund erkennen.

ich würde mir jetzt aber nicht anmaßen, es besser als die LR Bauer zu wissen.
wie gesagt, wenn Du grübelst, mach eins rein. wenn Du Dich dann besser fühlst, ist das auch was wert.

auch mit den Felgenflanken in Berührung.
dachte ich eben auch.
wenn das Band bis zum Reifen geht, hat die Empfehlung schon einen Hintergrund.

(fürs Sommerrad hab ich mir jetzt die Fulcrum Racing Zero geholt, und ich werde wieder mit Aerothan und ohne Band fahren)

hier noch ne Diskussion zum Thema. zwar gehts um günstigere LR (größer R3, mit Löcher) aber das Thema wird auch angesprochen.
https://bikeboard.at/forum/topic/194092-fulcrum-racing-5-felgenband-notwendig/
 
Moin Freunde der Tubolito Schläuche.
Ich hab die Dinger jetzt in 2 Rädern verbaut. Bei meinem Pass Hunter mit fetten 47er Schluffen läuft das bisher ganz gut. Die schmale 28er Version hab ich in einem 30er CX Pro Reifen verbaut. Da krieg ich immer wieder "Schleichplatten", suche EWIG das Loch und verschlimmbessere auch häufig noch weil ich vermutlich bei der Montage zu unsanft bin. Keine Ahnung.
Ich krieg die Löcher aber auch tendenziell innen - also scheint die Felge ursächlich zu sein. Da hab ich halt ein ganz normales Felgenband montiert. Finde das bisher ehrlich gesagt ziemlich nervig. FAHREN tut sich´s allerdings großartig wenn dann mal genug Druck drauf ist.
 
ich weiß nicht, wie gut oder schlecht andere TPU' s sind, habe vor 3 Jahren/ ca 20.000 km Aerothans reingemacht (Rennrad) und bin sehr zufrieden, habe keinerlei Probleme. und werde deshalb auch bei diesen bleiben.
  • halten die Luft gut. ungefähr so wie der mittelschwere Butyl von Conti (Race Light)
  • Ventil macht soliden Eindruck
  • keine unerklärlichen "Schleicher" oder anderweitige Luftverluste
  • Montage problemlos
  • nur 1 Platter. auf dem Radweg durch Scherben gefahren. (Reifen Conti GP5000)
wobei man sagen muss, das die Anzahl der "Platten" keine representative Aussage sein kann, da das natürlich auch Glücksache ist.
Ein Fremdkörper, der den Reifen durchdringt, der durchdringt nat. auch den Schlauch, egel welcher Art der Schlauch ist.

Dieses eine Loch habe ich mit TPU Flicken auch wieder dauerhaft dicht bekommen. dieser Schlauch "fährt" immer noch, musste nicht entsorgt werden.
Allerdings habe ich den Schlauch nicht unterwegs geflickt und zus. noch mit Klebstoff "nachgeholfen", weil ich wo gelesen habe, das die Luft zwischen Flicken und Schlauch langsam entweichen kann.
(es ist ja keine "verschweisste" Verbindung, (Kaltvulkanisation) wie man sie beim klassischen Butyl Flicken vorfindet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten