Tubolito Schläuche

also,wenn komfort weniger druck bedeutet,dann wohl tubeless so wie ich das verstehe. aber ich sehe das warscheinlich als cross /gravel /alles fahrer n bissel anders.
weder pumpe ich unterwegs gerne,noch will ich mir meine felge/reifen absichtlich zerledern,(durchschläge)weshalb ich u.a. ganz sicher bei schläuchen bleibe.
 
Huhu Jungs!

Ich habe eine Frage an Euch. Für besseren Komfort, aber bei gleichem Druck, hat der Reifen oder der Schlauch mehr Einfluss ?
Oder heißt es: Bestmöglichen Komfort, egal ob Asphalt oder Gelände, erreichst Du immer mit Tubeless?

Klar der Reifen!
Breite/Volumen (die erst einen niedrigen Luftdruck -> Komfort ermöglichen) und eine möglichst flexible Karkasse sind entscheidend.
Die letzten Prozentpunkte dann über tubeless oder evtl. noch Latex-Schläuche.
 
Hallo, ich fahre die Tubolito auf meinem EMTB Fully und habe jetzt das zweite mal nach einer etwas härteren Tour auf dem Hinterrad einen schleichenden Platten
Ich fahre mit 2 bar auf den 2,35 x27,5 und ich habe das Gefühl das der Schlauch es nicht verträgt wenn er mal eine Kante bekommt, mit normalen Schläuchen hatte ich nie solche Probleme
Beim ersten defekten Schlauch dachte ich noch das es Zufall wäre aber jetzt bin ich doch etwas verwundert und beim besten Willen not amused :streit:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den Tubolito gemacht ?
Meinem Junior habe ich im Nov ein ziemlich leichtes Endurobike aufgebaut, mit Turbolitos.
Jetzt zeigt auch schon der zweite Schlauch nen „schleichenden Platten“, die Suche nach dem Fehler steht noch aus. Schlauch No1 hat auf der kompletten Innenseite kleine Löcher, sieht aus wie perforiert.
Das Rad ist noch sehr wenig benutzt und das Felgenband ist stabil, Original Spank.
Gibts Tipps zur Reklamation..?!
 
Schau mal .......

32729909ey.jpg


Der breite Reifen rollt mit niedrigerem Luftdruck auch noch leichter und bietet einen besseren Komfort.
 
Meine Erfahrung mit den Tubolito Schläuchen sind katastrophal: beide Schläuche sind beim Aufpumpen kaputt gegangen, mit einem Versatz von wenigen Wochen. Jedes mal ist der Ventilschaft abgebrochen! Dabei habe ich, insbesondere nachdem der erste Ventilschaft abbrach, besonders vorsichtig aufgepumpt. Der erste Schlauch wurde mir anstandslos umgetauscht, wegen dem zweiten habe ich Tubolito wieder kontaktiert. Das tolle: der erste, umgetauschte Schlauch ist jetzt platt! Für mich ist das Produkt der reinste Sch*** und kommt mir nicht mehr ans Rad. Innerhalb von wenigen Wochen alle 3 Schläuche defekt. Die Luft haben alle 3 relativ schlecht gehalten, und beim umgetauschten war das Ventil ab Werk nicht komplett hineingedreht. Ein teurer Reinfall.
 

Anhänge

  • A82285C4-3C64-4A2A-8933-64CAED433BA5.jpeg
    A82285C4-3C64-4A2A-8933-64CAED433BA5.jpeg
    471,6 KB · Aufrufe: 117
Bei mir kommen auch keine neuen mehr ins Haus.
Habe 3 neue als Ersatz bekommen, wenn die durch sind, dann werde ich mal die Blauen probieren.
Wenn sie bald zu kaufen sind.
Grüße
 
Habe zwei S-Tubolito 26 Zoll (schwarze Ventiladapter) seit Wochen im problemlosen Einsatz. Alle Geländearten, harter Einsatz. Im Gegensatz zu meinen Schwalbe habe ich da nicht mal bzw. nur ganz minimal Luftverlust über die Zeit.
 
Meine Erfahrung mit den Tubolito Schläuchen sind katastrophal: beide Schläuche sind beim Aufpumpen kaputt gegangen, mit einem Versatz von wenigen Wochen. Jedes mal ist der Ventilschaft abgebrochen!

Das hatten wir hier auch noch nicht.
Ventilverlängerung abgebrochen!

Glückwunsch, Du bist der Erste dem das passiert ist.
:daumen:

Meine Erfahrungen beschränken sich bis jetzt nur auf lose Ventilverlängerungen und jetzt neu auf lose Ventile da ich jetzt die Tubos mit der Kunststoff Ventilverlängerung fahre.

Gebrochen ist bis jetzt noch keine ......
 
Jep, mein ich doch.
:hüpf:
Is doch praktisch auch ne Ventilverlängerung.

Eben nur aus Kunststoff.

Ich fahr eben beides.
Vorne habe ich die Tubos mit den schwarzen Ventilverlängerungen verbaut und hinten schaut die orange Kunstoffventilverlängerung raus.

Sieht komisch aus, is aber so.

Ich hatte vorne auch erst die Tubos mit der orangenen Ventilverlängerung verbaut.
Leider hielt der Schlauch die Luft ziemlich schlecht.
Kurzerhand hatte ich die Felge ausgebaut und den Reifen auf 4 bar hochgedrückt.
Anschließend habe ich die komplette Felge mit Reifen und Schlauch durchs Wasserbad gedreht.
Mein Verdacht, das eventuell das Ventil der Schwachbunkt ist bestätigte sich nicht.
Auch beim weiteren drehen durch das Wasserbad konnte ich keine Luftblasen ausmachen.

Also musste der Schlauch doch raus.
:aufreg:

Nachdem ich den Schlauch ausgebaut hatte, füllte ich ihn nur leicht mit Luft.
Grade so viel das er die runde Form annimmt.

Danach ging der Schlauch auch baden.

Immer wieder drückte ich den Schlauch unter Wasser.
Um etwas mehr Druck zu erzeugen und irgendwo doch noch eine Blase rauszudrücken drückte ich mit beiden Händen den Schlauch zusammen.

Aber Fehlanzeige.

Keine Blasen !

Da ich versuchsweise an meinen
S-Tubos die Ventilverlängerungen mit Pattex Sekundenkleber gesichert hatte, habe ich diesen Schlauch wieder eingebaut.

Mal schauen wie der sich so schlägt.
Die Tubos mit den eingeschraubten Ventilverlängerungen hatten mir ja schon einigen Ärger bereitet.

Aber bis jetzt hält er die Luft tadellos.

Hier mal ein Bild von dem Kleber den ich zum "sicher" der Ventilverlängerungen und Ventile nutze.

32768616ng.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir stand am Wochenende ein Marathon an - 69km und 1600hm.
Vorne und hinten Tubolito montiert, am Hinterreifen sogar nur mit einem Schwalbe ThunderBurt.
Hatte - trotz technich sehr anspruchsvoller Strecke - keinerlei Probleme.
 
Ich kann den Kleber von Henkel Sicomet 50 sehr ans Herz legen.
Hält alles bomben fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
...vor 2 Wochen habe das Schraubventil mit UHU-Plus eingeklebt und ein Loch mit Tesafilm abgeklebt (#483/485). Der Druck hält.
 
Gab wohl zu viele Reklamationen wegen den sich lösenden Ventilverlängerungen.

Halten bei Euch die Ventile in den normalen Tubolitos mit starrer Ventilverlängerung?
 
Die original Flicken von Tubolito halten nicht. Nach Ausbau ist der Flicken gewellt und teilweise abgelöst. Alles nach Anleitung gereinigt (mit Alkohol) und geklebt. Ich probiere nochmal die Park Tool flicken, sonst leider Tonne. Mir hat sich auch an einem Schlauch der eingeklebte Ventileinsatz gelockert und wurde undicht. Tubolito hat auf meine Anfrage nicht geantwortet. Lustigerweise hält ein zirkulär um den Ventilschaft gelebter Flicken jetzt dauerhaft dicht. Ich bin (mal wieder) vom Leichtbau geheilt.
 
Heute ist mir beim Hinteren plötzlich das Ventil abgerissen. Vorne habe ich seit anfangsan einen schleichenden Plattfuss. Beides S-Tubos..bin wirklich sauer und enttäuscht.
Mit den schleichenden Luftverlust könnte ich ja noch leben (Hatten meine Latex ja auch) aber der plötzliche Ventilabriss hat meine Tour komplett versaut. Bin enttäuscht von den Dingern....leider sind die Revoloops ja auch noch nicht augereifter...
 
Heute ist mir beim Hinteren plötzlich das Ventil abgerissen. Vorne habe ich seit anfangsan einen schleichenden Plattfuss. Beides S-Tubos..bin wirklich sauer und enttäuscht.
Mit den schleichenden Luftverlust könnte ich ja noch leben (Hatten meine Latex ja auch) aber der plötzliche Ventilabriss hat meine Tour komplett versaut. Bin enttäuscht von den Dingern....leider sind die Revoloops ja auch noch nicht augereifter...
latex ist eigentlich cool,bis auf den schleichenden, kann ich aber mit leben,bisher...
 
Zurück
Oben Unten