Tubolito Schläuche

Die Latex Schläuche von Miche sollte man eigentlich sowieso nach einem Jahr wechseln. Egal ob geflickt oder nicht. Die Halbwertzeit ist leider sehr gering.
Ah so?
Steht das irgendwo (zB Micheline) oder gibts dazu irgendwelche Tests (in der Vergangenheit) oder sonstige Empfehlungen?

Beim Rennrad war mir der Luftverlust zu groß bzw zu schnell.
Beim MTB wäre es eine Möglichkeit.

Und bei den Tubolito hätte ich irgendwie die Angst, dass das bloß eingesteckte Ventil nicht hält :(, vor allem bei hohen Drücken. Da würde ich wohl auch eher mit Kleber/-mittel nachhelfen.
 
sehe ich genau so. spätestens wenn dir mal einer geplatzt ist, wirst du vorsichtig...

Latex altert und härtet aus dadurch wird klar die Struktur durch punktuelle Belastung Ausdehnung mit der Alterung eingeschränkt, mir hat es selbst beim Transport im Auto schon 2 x den Michelin Zerrissen klingt dann wie ein Bombenattentat, Ursache (vermute ich) Sonneneinstrahlung durch die Autoscheibe dadurch Molekühlausdehnung.

Beim fahren hat es mir zum Glück noch keinen Latexschlauch zerrissen als Ersatzschlauch taugen Sie ebenso nicht zumindest nicht über längeren Zeitraum da nicht UV beständig für mich ist Latex trotz dem wenn Schlauch die Beste Wahl.
Fahre mit Schlauch auch nur noch bei deutlichen minus Temperaturen da hier leider die sonst gefahrene Dichtmilch (UST) auch nicht mehr zuverlässlich wirkt.

Die leichten Tubolito (45 Gramm) sehe ich Aufgrund des einschraubbarem Ventilproblems nur für den absoluten Leichtbau akzeptabel beim Test über den Winter sind mir trotz einkleben des Ventils beim Nachpumpen mit der Handpumpe die Ventile wieder leicht undicht geworden.
 
ich bin seit jahren nur noch mit milch unterwegs (und einem "normalen" tubolito als ersatzschlauch, welcher zum glück noch nie zum Einsatz kam)
 
So, bin in dieser Saison auch mit den Tubolitos unterwegs. Hab die Schläuche (27,5" Standard Tubolito) irgendwann vor Weihanchten im Laden vor Ort gekauft, dann im März montiert und siehe da, vorderer Schlauch superdicht, hinterer Schlauch hat das am-nächsten-Tag-halb-platt-Problem. Tubolito auf Facebook freundlich angeschrieben, sofort Antwort erhalten (als Verursacher wurde von beiden Seiten das Ventil vermutet), dann in Absprache mit Tubolito mal das Ventil mit Epoxidharz eingeklebt. Hat leider nicht viel genutzt, weshalb ich dann sofort einen neuen Schlauch geschickt bekommen habe (inklusive einem Flick-Kit gratis). Heute mal eine ordentliche Tour mit 1900hm und 82km gefahren, Luftverlust nicht vorhanden. Alles in Butter und den Kundenservice finde ich vorbildlich.
 
Gestern hat es mich wieder erwischt.
Nach unserer Ausfahrt haben wir noch bei meinem Radsportkollegen ein Bierchen getrunken.
Als ich mich dann auf den Heimweg machen wollte, hatte ich vorne platt.

So ein Ärger ........

Zum Glück konnten wir etwas Luft aufpumpen und ich hatte es bis nach Hause geschafft.

Ich hatte schon wieder die Ventilverlängerung in Verdacht.
:aufreg:

Aber Fehlanzeige !

In der Wanne konnte ich schnell am Schlauch ein kleines Loch ausmachen.
Bei abtasten des Mantels konnte ich dann letztendlich einen Dorn ertasten der an der Beschädigung des Schlauchs Schuld war.

Den Schlauch habe ich mit den Park Tool Patchs repariert.

Schau mer mal wie die bei mir so halten.

Fazit: Jeder andere Schlauch hätte hier auch nicht Stand gehalten.
 
Moin,

bei mir nach der letzten Tour.
VR ca.1 Bar Ventil wieder mal lose, alte Version.
HR platt, gehe von aus das ein Loch die Schuld hat.
Werde mich nachher wieder dransetzten.
Bin froh wenn die neuen blauen von der Konkurrenz zu kaufen sind.
Von den Tubolitos bin ich echt enttäuscht.
Fahr Gegend sind Harburger Berge VR 1.9 Bar HR 2.1 Bar Schotter und Wurzeln.
Reifen: Rocket Ron Liteskin
Bis jetzt 2 Platten am HR die nichts mit Ventilen zutun hatten.
Ich glaube diejenigen die bis jetzt keine Platten hatten fahren gröbere Reifen oder hatten einfach nur Glück.

Grüße
 
lustig dass man diese schläuche kaufen soll weil sie ja so viel weniger aufwand machen sollen als tubeless. stattdessen kontrolliert man ständig ventilschäfte und klebt flicken auf, bei denen man nie weiß wie lange sie halten. ich hatte ja überlegt mir welche als ersatzschläuche mitzunehmen, aber erfahrungsgemäß gebe ich meine ersatzschläuche eher weiter als sie selbst zu benutzen und dafür sind sie dann zu teuer, gewicht und kleineres packmaß hin oder her.
 
Ich denke jetzt auch erstmalig ernsthaft über Tubeless nach, bisher habe ich mich nicht herangetraut. Mir fehlen jetzt wieder 40g Gewichtsersparnis, um mein Zielgewicht zu verwirklichen. Alternativ stände eine XTR Kassette im Raum, die ja auch 65g gegenüber einer XT Kassette spart, aber teurer ist als Dichtmilch und Ventile.
 
Ich denke jetzt auch erstmalig ernsthaft über Tubeless nach, bisher habe ich mich nicht herangetraut. Mir fehlen jetzt wieder 40g Gewichtsersparnis, um mein Zielgewicht zu verwirklichen. Alternativ stände eine XTR Kassette im Raum, die ja auch 65g gegenüber einer XT Kassette spart, aber teurer ist als Dichtmilch und Ventile.

Die XTR-Kassette dürfte aber deutlich weniger Ärger machen als Tubeless ;-)
 
Habe mich heute von meinen Tubolito und Revoloop endgültig verabschiedet. Loben muss ich den Kundenservice von beiden Firmen, tadeln muss ich die Produkte. Ich denke Schwalbe weiß, warum sie den TPU Schlauch nicht auf den Markt gebracht haben....

und genau das ist für mich auch ein Argument, einen solchen nicht zu kaufen. Wenn ein namhafter grosser Hersteller den Rückzieher macht, ist dies einfach für die Serienreife untauglich.
Im Gegensatz zu Eclipse haben Tubolitio und REveloop wenigstens noch einen guten und kulanten Kundendienst, was man von Eclipse nicht behaupten konnte
 
Finde das sehr schade das nun Schwalbe tatsächlich einen Rückzieher gemacht hat.
Umsomehr hoffe ich das revo und Tubolito dieses Produkt nun weiter perfektionieren um auch eine Serienzuverlässigkeit zu bekommen .
Gummischläuche sind nun ja in dieser Form schon fast prähistorisch .
So eine Raketenwissenschaft kann das doch auch wieder nicht sein diese nun endgültig abzulösen.
Ich fahr Latex , bin bis auf das nachpumpen recht zufrieden damit , auf jedem Fall um Welten besser als die ganzen xx Schläuche aus Gummi. (von Dichtmilch bin ich sowieso für immer geheilt ...)
Nach dem ganzen Ärger mit eclipse wollte ich mir diesmal das Experiment mit Tubolito sparen ....
Danke an alle die uns mit ihren Erfahrungen mitfiebern lassen
 
Zurück
Oben Unten