Tubolito Schläuche

Also gut, dann fasse ich mal für mich zusammen:

Latex geht immer, egal welche Reifengröße. Das kann ich so unterschreiben. Fahre ich selbst in 26" und 650b. Geht sogar in 650b plus Reifen, bin ich in 2.8 Maxxis Rekon einige Tausend Kilometer gefahren, bis mich der Hufnagel gefunden hat.

Tubeless geht im Prinzip ebenfalls immer, solange Reifen und Felgen zusammenpassen und die Reifen TL Ready sind, sprich, dicht sind, oder wenigstens relativ einfach mit Milch zu dichten sind.
Mein TL System RF ARC Felge mit Maxxis Rekon oder WTB Ranger war bereits initial dicht ohne Milch. Mit Milch wurde das Hufnagelloch im Rekon dann dicht und ich habe den Reifen problemlos bis zum Ende gefahren.
Was garnicht gut ging weil echt nervig, war die Kombi mit Conti RaceKing, MountainKing und XKing in jeweils der RaceSport Ausführung. Die Reifen waren einfach nicht dauerhaft mit Milch zu dichten und aus diesem Grund fahre ich sie seit etlichen Tausend Kilometern mit Latex. Ebenfalls völlig problemlos.
Da TL und Latex sich in Punkto Rollwiderstand und Gewicht nichts geben, ist die Entscheidung klar.
Kleiner Nachteil bei Latex: man muss alle zwei Tage nachpumpen. Kleiner Nachteil bei TL: man muss die Teile auch fahren, wochenlang rumstehen tut der Milch nicht gut.

Tja, und Tubolitos? Brauche ich eigentlich nicht mehr, außer man ist heiß auf ein paar Gramm weniger Gewicht und nimmt die bekannten Nachteile in Kauf. Nichts für mich, sind endgültig aus meinem Kopf.

Danke, dann ist alles klar für mich. Ich bleibe bei Latex bei meinen geliebten Contis und TL bei meiner Plus Bereifung.

Und als Ersatzschlauch natürlich Latex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Michelin C4, den gibt es nur in 26".
Bisher auf 26er, 650b und 29er montiert.
Darum habe ich auch immer einen Latex als Reserve dabei, denn den kannst du in jeder Laufradgröße verbauen, egal mit welchem Bike / Laufradgröße ich gerade unterwegs bin.
Eigenartig, fahre an meinem 26er seit Jahren problemlos Latex. Am 650B mit 2,6 MM ist er mir nach 30km am Vorderrad geplatzt. Ich dachte für die Größe fehlt vielleicht das Material. Habe aktuell den 100 Gramm Schlauch von Revoloop verbaut (hält jetzt seit 200 km) und mir als Reserve den normalen Turbolito hingelegt. Fahre Singletrails jedoch ohne Sprünge.
Hat noch jemand gute Erfahrung mit Latex 650B mit 2,6 oder gar 2,8 breite?
 
Hat noch jemand gute Erfahrung mit Latex 650B mit 2,6 oder gar 2,8 breite?

Latex geht immer, egal welche Reifengröße. Das kann ich so unterschreiben. Fahre ich selbst in 26" und 650b. Geht sogar in 650b plus Reifen, bin ich in 2.8 Maxxis Rekon einige Tausend Kilometer gefahren, bis mich der Hufnagel gefunden hat.
Beantwortet das deine Frage? Manchmal hilft lesen.
Wenn der Schlauch platzt, kann das an einem Montagefehler liegen. Besonders der Bereich um das Ventil ist gefährdet, da sich hier der Schlauch verdrehen kann. Erkennt man an einem schwarzen Kreis ringsum des Ventiles.

IMG_20181026_185957.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181026_185957.jpg
    IMG_20181026_185957.jpg
    639,9 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Am 650B mit 2,6 MM ist er mir nach 30km am Vorderrad geplatzt. Ich dachte für die Größe fehlt vielleicht das Material.
Vielleicht nicht ausreichend gepudert? Mit zu wenig Puder ist meistens schon viel früher Schluß. Der Schlauch versucht dann rings herum zu wandern. Die Stelle an der er platzt ist dann immer irgendwo am Ventil weil er da logischweise nicht von wegkommt.
 
Hallo Rudirabe, Ich habe nur Ehrfahrung mit dem grünen C4 von Michelin. Welchen Schlauch hast du im Einsatz?
Wie du, die grünen Michelin und Vittorio Geax, das sind die roten.
Latex funktioniert immer. Selbst bei der Plus-Bereifung, bei der ich anfänglich kein gutes Gefühl hatte, hat es letztendlich keine Probleme gegeben. Man findet praktisch auch nichts gegenteiliges im Netz. An sich der ideale Schlauch, nur etwas teurer als Butyl, was sich aber schnell relativiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du, die grünen Michelin und Vittorio Geax, das sind die roten.
Latex funktioniert immer. Selbst bei der Plus-Bereifung, bei der ich anfänglich kein gutes Gefühl hatte, hat es letztendlich keine Probleme gegeben. Man findet praktisch auch nichts gegenteiliges im Netz. An sich der ideale Schlauch, nur etwas teurer als Butyl, was sich aber schnell relativiert.

Ich bekomme die Michelin nicht auf 29" montiert :confused:
Gibt's da ein Trick?
Ich klemme ihn ein oder das Ventil verschwindet :ka:
 
Ich bekomme die Michelin nicht auf 29" montiert :confused:
Gibt's da ein Trick?
Ich klemme ihn ein oder das Ventil verschwindet :ka:
Das kenne ich. Ist mir bei meinem ersten Latexschlauch auch passiert. Spät nachmittags mitten auf dem Rennsteig oberhalb von Spechtsbrunn in einer Hütte bei aufziehendem Gewitter. Das konnte ich da so gut gebrauchen wie Bauchweh. Bei der Auffahrt wurde es hinten schwammig und das letzte Stück musste ich schieben. Also den vermaledeiten, neuen! Schwalbe XXLight raus und neuen Latexschlauch rein. Während ich aufpumpte sah ich fassungslos zu wie mit jedem Pumpenhub das Ventil weiter in der Felge verschwand, bis der Pumpenkopf anstieß. Also alles wieder raus und bei der Demontage festgestellt, dass sich der Schlauch am Ventil einmal um sich selbst gedreht hatte. Wieso und warum weiß ich nicht.
Schlauch mit etwas Luft befüllen, auf die Felgen legen, den Mantel darüber und zunächst nur an einer Position mittels Klettband, Spannband, Binnfaden etc. fixieren, praktisch als 3. Hand. Dann wie gewohnt mittels Reifenheber vorsichtig ringsum weiter. Good luck!
Muss nicht sein und macht auf dem Trail auch wenig Sinn.
Etwas mehr Luft einpumpen und ohne Reifenheber funktioniert bei mir problemlos
So ist es und das ist der Trick. Du musst den Schlauch schon gut füllen, er darf nicht lustlos herumhängen, sondern schon fast ein wenig größer sein als der Felgenumfang. Dann wie gewohnt den Reifen montieren und peinlichst darauf achten, dass sich im Ventilbereich nichts verdreht. Luft nur soweit ablassen, wie es unbedingt notwendig zur Montage ist. Während der Reifenmontage im Ventilbereich, durch nach innen bewegen des Ventiles sicherstellen, dass der Reifen den Schlauch nicht einklemmt. Richtig gemacht, kommt beim Pumpen das Ventil vollständig raus und lässt sich auch nur mit hohem Kraftaufwand wieder nach innen stoßen. Falsch gemacht, verschwindet das Ventil in der Felge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Hat jemand einen Tipp für mich,wie man Tubolitos am Ventileinsatz dicht bekommt?
Mein neuer Schlauch verliert massig Luft dort.
Grüße
 
Hallo Leute,
Hat jemand einen Tipp für mich,wie man Tubolitos am Ventileinsatz dicht bekommt?
Grüße

Der war gut :daumen:

Hast Du die letzten ca. 20 Seiten verpasst?

Probiers mal bitte mit Sekundenkleber, 2K-Kleber, Haarspray oder andere möglichen Hausmittel....

Kann Dich beruhigen. Vor einem finalen Nervenkollaps schützt, das Teil in der Tonne zu entsorgen.
 
Hi
Habe jetzt bei mir die normalen Tubolitos verbaut.
Bin zwar noch nicht gefahren aber so ganz überzeugt bin ich nicht davon. Die brauchen alleine schon 1 bar druck um sich auszudehnen und im Ventil bereich haben die sich nicht ganz ausgedehnten.
Die Luft halten die aber seit mehreren Tagen.

Gruß Sebastian
 
Zurück
Oben Unten