Tubolito Schläuche

Da ich wieder meine Latex fahre, hätte ich zwei Tubos an Bastler abzugeben. Hat jemand Interesse?
:hüpf:

PN an mich .......
 
Wofür ist die Plastikhülse, die über den Ventilen von den Michelin C4 ist?
Wegschmeißen. Brauchst du nicht mehr.

Versuch bei der Montage den Schlauch nicht so viel mit den Fingern anzupacken (Hautfett). Behandle ihn pfleglich beim Einbau, Ventil muss absolut gerade stehen, dann halten die auch völlig problemlos.
Ich bin über 5 Jahre / 50.000km völlig problemlos und pannenfrei mit Latexschläuchen gefahren.
Wenn mir heute bei Tubeless mal wieder die Ventile eingetrocknet sind, oder ich vergessen habe regelmäßig nachzufüllen, dann denke ich schon manchmal an die Latexschläuche zurück. Das ewige Nachpumpen nervte zwar, aber so war man wenigstens immer mit dem richtigen Luftrdruck unterwegs. Da ich heute Non-Tubeless-Reifen tubeless fahre, muss ich auch hier öfters nachpumpen.

Vorteil der Latexschläuche ist und bleibt der unerreicht niedrige Rollwiderstand, da kommt kein anderer Schlauch ran, bei sehr gutem Pannenschutz und halbwegs niedrigem Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegschmeißen. Brauchst du nicht mehr.

Versuch bei der Montage den Schlauch nicht so viel mit den Fingern anzupacken (Hautfett). Behandle ihn pfleglich beim Einbau, Ventil muss absolut gerade stehen, dann halten die auch völlig problemlos.
Ich bin über 5 Jahre / 50.000km völlig problemlos und pannenfrei mit Latexschläuchen gefahren.
Wenn mir heute bei Tubeless mal wieder die Ventile eingetrocknet sind, oder ich vergessen habe regelmäßig nachzufüllen, dann denke ich schon manchmal an die Latexschläuche zurück. Das ewige Nachpumpen nervte zwar, aber so war man wenigstens immer mit dem richtigen Luftrdruck unterwegs. Da ich heute Non-Tubeless-Reifen tubeless fahre, muss ich auch hier öfters nachpumpen.

Vorteil der Latexschläuche ist und bleibt der unerreicht niedrige Rollwiderstand, da kommt kein anderer Schlauch ran, bei sehr gutem Pannenschutz und halbwegs niedrigem Gewicht.

Zumindest das Nachfüllen könntest Du Dir ab jetzt sparen. Finish Line-Milch benutzen (Füllmenge beachten!). Hält bei Schwalbe, Maxxis und Specialized ein Reifenleben lang. Nur bei Conti leider nicht. Da reagiert die Milch mit irgendwas im Reifen und kackt ab :D. Ansonsten eine Top-Milch. Seit ich die benutze, ist die ganze Trainingsgruppe absolut pannenfrei und ich muss nie mehr nachkippen. Super!
 
Zumindest das Nachfüllen könntest Du Dir ab jetzt sparen. Finish Line-Milch benutzen (Füllmenge beachten!). Hält bei Schwalbe, Maxxis und Specialized ein Reifenleben lang. Nur bei Conti leider nicht. Da reagiert die Milch mit irgendwas im Reifen und kackt ab :D. Ansonsten eine Top-Milch. Seit ich die benutze, ist die ganze Trainingsgruppe absolut pannenfrei und ich muss nie mehr nachkippen. Super!

Muc off Milch die packt auch die Conti und allen anderen dünnen leichte Schlappen dermaßen dauerhaft dicht das man so gut wie nie Nachpumpen muss Pannenschutz gegen Abdichten von defekten ist auch extrem gut:daumen:
Die Milch ist ziemlich zähflüssig verdünne diese deshalb etwas bei 29 Zoll Reifen in der Menge 90 - 100 Gramm Muc off 10 -15 Gramm Spülli Wasser.
 

Anhänge

  • 20190419_112255.jpg
    20190419_112255.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 81
  • 20190419_112327.jpg
    20190419_112327.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 136
Muc off Milch die packt auch die Conti und allen anderen dünnen leichte Schlappen dermaßen dauerhaft dicht das man so gut wie nie Nachpumpen muss Pannenschutz gegen Abdichten von defekten ist auch extrem gut:daumen:
Die Milch ist ziemlich zähflüssig verdünne diese deshalb etwas bei 29 Zoll Reifen in der Menge 90 - 100 Gramm Muc off 10 -15 Gramm Spülli Wasser.

Muss die getauscht werden?
 
Bin bisher immer davor zurückgeschreckt, meine Raceking auf Tubeless umzurüsten, weil das wohl nur bedingt funktioniert. Ist die MucOff wirklich so viel besser geeignet dafür?
 
Was meinst du mit getauscht?
Das Austrocknen ja tut jede Milch die Muc off aber auch die Finish Line nur nicht eben so schnell wie andere Milch.

Nein, die Finish Line eben ja nicht. Die Finish Line hält tatsächlich das Reifenleben lang. Das ist ja der Clou an der Milch (neben den dauerhaft gleichbleibenden Dichteigenschaften).
 
Die Finish Line hält tatsächlich das Reifenleben lang
Mmmh, also fahre schon so 10.000km im Jahre mit meinen beiden MTBs. Da ich mehr so marathonlastig angehaucht bin, hält so ein Vorderreifen auch schon mal 2 Jahre. Unvorstellbar, das die Milch dann noch vorhanden sein soll. Eigentlich muss ich spätestens nach 3 Monaten nachfüllen.
 
Mmmh, also fahre schon so 10.000km im Jahre mit meinen beiden MTBs. Da ich mehr so marathonlastig angehaucht bin, hält so ein Vorderreifen auch schon mal 2 Jahre. Unvorstellbar, das die Milch dann noch vorhanden sein soll. Eigentlich muss ich spätestens nach 3 Monaten nachfüllen.

Ging uns in der Trainingsgruppe auch so. Nach 3 Monaten kamen die ersten Platten und man musste nachkippen. Ist weg seit wir Finish Line fahren. Ich will hier nicht Offtopic spamen. Es gibt einen Finish Line Thread, dort kann man alles nachlesen :daumen:.
 
Nein, die Finish Line eben ja nicht. Die Finish Line hält tatsächlich das Reifenleben lang. Das ist ja der Clou an der Milch (neben den dauerhaft gleichbleibenden Dichteigenschaften).

Ist eigentlich 1fach zu verstehen jede Dichtmilch reagiert in Verbindung mit Sauerstoff und gerinnt dann.
Also auch die Finish Line oder Muc off Dichtmilch beide entsprechend was das austrocknen betrifft im Reifen etwas langsamer da die Beiden kein Ammoniak wie viele andere Dichtmilch enthalten.

Nimm vor der UST Montage einen Tropfen Dichtmilch und setzte ihn auf ein Blatt Papier und schau wie schnell und gut die Dichtmilch austrocknet (bindet) mach ich mit jeder von mir bisher benutzten Dichtmilch und das sind schon sehr sehr sehr viele gewesen hier lässt sich schon abschätzen ob die Milch was taugt....
 
Bei mir laufen drei 26er Sets völlig problemlos. Es muss aber die aktuelle Version mit dem verbesserten Ventilsitz (wie auf dem Bild von ArSt zu sehen ist) sein. Ich bin damit sehr zufrieden. Sehr leicht, super Rollverhalten, keine Probleme mit Löchern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es ein 26er-Satz der S-Tubos: Hält sich ausgezeichnet seit 'nem halben Jahr, viel besser wie erwartet.
aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vYXR0YWNobWVudHMvY2ltZzY0NjMtanBnLjc5MDMzMC8.jpg


Und ja, ich weiß das die Schläuche eigentlich nicht für Felgenbremsen freigegeben sind. Geht trotzdem. :D
 
Zurück
Oben Unten