Tubolito Schläuche

Würde ich lassen, hatte meine mal mit Co2 aufgeblasen, muss dazu sagen das ich die S-Tube hatte und das Ventil eingeklebt. Nach der Co2 Aktion im Wald, war der Schlauch oder besser gesagt das Ventil alles andere als dicht.
 
letztes mal auf Tour...Mantel aufgeschlitzt...Tubolito Schlauch sei Dank, die Tour konnte ohne Platten beendet werden :bier:
 

Anhänge

  • IMG_20190614_192445.jpg
    IMG_20190614_192445.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 281
Das Material der S-Tubos ist nochmal deutlich dünner und wird bei einem deartigen Riss im Mantel als Blase herausquellen. Ähnlich einem Butylschlauch, der macht sowas auch nicht unbedingt mit.
 
So, ich bin jetzt geheilt von dem Zeug. Im Gewicht einfach unschlagbar aber das bringt mir auch nichts wenn's nicht hält. Am 27,5er All Mountain hatte ich 2 normale drin und habe beide unter 500 Kilometer austauscht. Am 29er waren die S Variante mit 42 Gramm verbaut. Der hintere hielt knapp 800 Kilometer. Den vorderen musste ich schon vor jeder Tour aufpumpen und heute hatte ich nach knapp 30 Kilometer noch 0,6 Bar drauf. Also raus damit. Schon ein feines Gewicht aber das zieht es leider auch nicht aus dem eher schlechten P/L Verhältnis - so zumindest meine Meinung. Am neuen Trailbike habe ich gleich Milch rein gekippt
20190830_153247.jpg
 
Ich bin von deenen geheilt, auf der letzten Tour vorne und hinten platt und der ersatzschlauch nach wenigen Kilometern unerklärlicher Luftverlust. Und das für 30€/Stück. Hab inzwischen alle Bikes auf Tubeless umgestellt.
 
Moin,

frage mich wirklich manchmal, was ihr immer wieder für probleme habt mit den Schläuchen. Okay, ich fahre nicht die Superleicht Version davon.
Ich fahre die Standart Version über zwei Jahre und hatte am Anfang mal einen Platten am VR., durch einen kleinen Schnitt und einen am HR. durch einen Einstich. Seitdem ist Ruhe.
Als Ersatz wieder geflickt, mit selbstklebenden Flicken von Schwalbe.
Bin jetzt Tag täglich zur Arbeit unterwegs und am Wochenende im Gelände.
Halten jetzt mehrere hunderte von Kilometern, habe sie jetzt seit Mai übernommen, auf einen neuen zweiten Satz Reifen. Bin sie bis jetzt jetzt immer auf 29" Conti. Cross King RS 2.3 gefahren.
Bei den Pannen, haben mir die Schläuche die Möglichkeit gegeben, nicht gleich schlagartig die Luft zu verlieren und anhalten zu müssen. Hatte dadurch Glück und konnte noch fast einen Kilometer noch Rollen.

Ich bin überzeugt von ihnen. Und kann sie von meiner persönlichen Seite her empfehlen.

Happy trails ❗

Steve
 
Bei uns im Trüppchen war die Euphorie am Anfang auch groß.
Inzwischen hat die Dinger ausnamslos jeder wieder rausgeschmissen.
 
Moin,

frage mich wirklich manchmal, was ihr immer wieder für probleme habt mit den Schläuchen. Okay, ich fahre nicht die Superleicht Version davon.
Ich fahre die Standart Version über zwei Jahre und hatte am Anfang mal einen Platten am VR., durch einen kleinen Schnitt und einen am HR. durch einen Einstich. Seitdem ist Ruhe.
Als Ersatz wieder geflickt, mit selbstklebenden Flicken von Schwalbe.
Bin jetzt Tag täglich zur Arbeit unterwegs und am Wochenende im Gelände.
Halten jetzt mehrere hunderte von Kilometern, habe sie jetzt seit Mai übernommen, auf einen neuen zweiten Satz Reifen. Bin sie bis jetzt jetzt immer auf 29" Conti. Cross King RS 2.3 gefahren.
Bei den Pannen, haben mir die Schläuche die Möglichkeit gegeben, nicht gleich schlagartig die Luft zu verlieren und anhalten zu müssen. Hatte dadurch Glück und konnte noch fast einen Kilometer
Happy trails ❗

Steve

Kann ich bestätigen. Fahre mittlerweile wieder mehr damit und nach einem Jahr nur einen kleinen Einstich, der sich problemlos flicken lies. Abgesehen davon keine Probleme...
 
Vermutlich wären die berichteten Platten mit jedem anderen Schlauch auch aufgetreten. Da sich meist die Unzufriedenen Luft machen, ist das Bild in Foren eh verzerrt. Habe auch null Probleme mit den Schläuchen.

Das stimmt wohl, ich zum Beispiel habe jedoch die Turbolito mit dem Anspruch gekauft, dass er sehr Pannensicher ist, was sich leider nicht bestätigt, und bei dem Preis muss man seinem Unmut einfach auch mal Luft machen
 
Vermutlich wären die berichteten Platten mit jedem anderen Schlauch auch aufgetreten. Da sich meist die Unzufriedenen Luft machen, ist das Bild in Foren eh verzerrt. Habe auch null Probleme mit den Schläuchen.
Möglich, aber wie bereits geschrieben, bei uns hatten alle über kurz oder lang Probleme.
5 Leute, permanenter Luftverlust/ewige Schleicher, Platten = Edelschrott
Noch nie so oft unsere Ausfahrten unterbrechen müssen, weil permanent irgendein Turbolito mal wieder Probleme machte.
Dagegen sind die z.B. auch nicht ganz unempfindlichen Latexschläuche völligst unkompliziert.
Wir haben die Dinger kpl. verbannt, nur noch tubeless + evtl. mal ein Latex, da die Turbolitos auch nicht wirklich gut rollen.
Nur Gewicht ist nicht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Preis find ich weiterhin auch zu hoch... aber bislang hält das Ding ja alles und die 30 Euro auf 2 Jahre gesehen find ich dann wieder ok. (In meinem Fall)
Wenn es so bleibt. Aber wie schon gesagt wurde, was verhindert wurde erfährt man ja nicht...
 
Weiterhin keine Probleme mit zwei Paar S-Tubos. Super pannensicher, sehr leicht, wenn doch mal ein Loch (war ein heftiger Einschlag bei über 60 km/h) schnell und problemlos zu flicken.
Dazu die super Rolleigenschaften, deutlich besser als die Latexteile und ohne diesen ständigen Luftverlust nach einem Tag. Der Preis ist bei dem Gewicht und den Eigenschaften super, wenn ich dagegen die Eclipse sehe.
Aber: es müssen die mit mehr Gewinde, sprich Modelljahr 2019 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es auch mal wieder mit Tubos probiert. Ging 260 km gut, jetzt hat der hintere schleichenden Luftverlust, ca 0,5 bar pro Tag. Ich habe sie wieder demontiert......
 
Zurück
Oben Unten