Tubolito Schläuche

Schade, mich hätte in der Tabelle noch Tubeless interessiert.

Was wie es scheint nicht berücksichtigt wurde, ist das vermutlich bessere Beschleunigungsverhalten wegen der geringeren rotierenden Masse. Könnte mir vorstellen, dass sie hier im Vergleich zu Standardschläuchen wesentlich besser performen und daher beim Fahrer auch das Gefühl entsteht, als seien sie generell wesentlich schneller, was ja aber durch den Test annähernd widerlegt ist.
In irgend einer Tabelle war Tubeless dabei, das war im Bereich des Latexschlauchs. Wenn Du den Thread von Anfang an durchschaust müsstest Du die Tabelle / Grafik finden.
 
Ich fahre die normalen MTB Tubos und hatte davor den Schwalbe Light Schlauch drin. Die Tubos sind genau 100gr leichter gewesen.
Am Abrollverhalten konnte ich keinen Unterschied ausmachen. Auch am Berg bin ich nicht wirklich schneller oben. Um ehrlich zu sein, ich habe auch nichts anderes erwartet. Allerdings habe ich auch keinen Unterschied zu Tubeless festgestellt. Am Ende bleibt bei mir im Kopf lediglich, dass ich 200g Gewicht eingespart habe. Allerdings wenn die Dinger mal kaputt gehen sollten, werde ich wahrscheinlich wieder beide Schwalbe Light rein ziehen und den Tubo wegen dem kleinen Packmaß als Ersatzschlauch nehmen.
 
Habe mir jetzt endlich mal 3 S-Tubos in 29" und ein Flickset bei Brüggelmann bestellt.

In welchem Jahr kam denn die überarbeitete Version raus? Woran kann ich diese erkennen? Möchte nicht versehentlich einen Ladenhüter der ersten Generation verbauen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage woran man die überarbeitete Version der Tubos erkennen kann interessiert mich auch sehr. Wenn das bitte jemand erklären könnte.
 
Ich habe vor ein paar Tagen zwei normale Turbos für das RR gekauft und die Bewertungen im Shop waren schon durchwachsen - bei 5 bar bleibt einer jetzt seit zwei Tagen konstant, der andere verliert je Tag ca 0,4 bar. Prima.

Ich habe hier Mal ein paar Seiten zurück gelesen, aber es wird fast nur von der S-Version geschrieben. Ist bekannt, wo i.d.R. der Verlust bei den normalen herkommt? Ventilkern oder Mikrolöcher?
 
Moin,

schwer zu sagen, ich kenne das Problem nicht.
Ich selbst fahre auch die"normalen" Tino für 29" MTB. Ventil wechseln und Vorsichtig mit grünen Schrauben kleber einschrauben. Der grüne dichtet die Gewinde sehr gut ab. Ist allerdings nicht so schnell mehr zu lösen bzw. zu wechseln.
Brauchst auch nicht viel davon nehmen.

Sonst direkt reklamieren per Mail. Sind sehr kulant und schicken dir einen neuen.

Happy trail's ❗

Steve
 
Die Ventile, in den Kunststoffbuchsen ist schon etwas schwierig.
Da muss man das Anzugsmoment sehr fein erfühlen.
Und wenn man Luft rein macht, muss man sehr aufpassen, dass man es nicht leicht aufdreht.
Funktionieren tun die bei mir allerdings sonst sehr gut.
Hab die an einem Rennrad und einem MTB. ...
ist mir lieber als die Latexschläuche, die man ständig nachfüllen muss.
 
Aus meiner Sicht sind Mikrolöcher die Ursache, wobei mich dies am Rennrad wundert.
Mir ist aufgefallen, dass diese beim MTB nur bei Einsatz im Herbst/Winter auftauchen, weil Dreck durch das Veniilloch kommt und den Schlauch aufschmirgelt, dies ist nach meiner Erfahrung bei jedem TPU Schlauch (Revoloop, Tubolito, Schwalbe) so. Deswegen habe ich sie vom MTB verbannt. am Rennrad würde ich sie fahren, aber ich habe keines.....
 
Servus zusammen.
Wie sind den eure Erfahrungen mit dem
Flicken den Schläuche? Ich hatte mir einen fürs Gravek besorgt. Der hat ganze 100km gehalten. Danach war die Luft raus.
Grund ist ein Mini Loch auf der Innenseite vom Schlauch. Felgenband ist aber neu und es was auch kein Fremdkörper im Spiel.
Ich wolle das Ding dann mit den passenden Flicken wieder reparieren. Und das nach Anleitung.
Tja was soll ich sagen. Ne mega sauerei, nix hält und der Schlauch is immer noch undicht.

Klar, wie hier schon geschrieben wurde ist der Support echt gut. Ich bekomm zwei neue, weil ich meinen einschicken soll. Aber wirklich überzeugend ist das ganze ja nicht
 
Moin,

habe ich seit Jahren gute Erfahrungen mitgemacht.

Happy trail's ❗

Steve
 

Anhänge

  • 16597004844318928586713293850196.jpg
    16597004844318928586713293850196.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 35
Zurück
Oben Unten