Tubolito Schläuche

Habe zwei 29er bestellt. Der erste hat schon ein Loch. Die Schläuche sind noch kleiner als 26er Michelin Latex. Montage war echt ein Akt und musste abgebrochen werden. Der Schwalbe SV14 war danach fast blind zu montieren. Mal schauen wie es mit dem flicken klappt und dann versuche ich es irgendwann noch einmal. Echt schade.
 
hmmm, merkwürdig... das müsste ja bedeuten, dass deine 29er kleiner als meine 26er sind, denn meine 26er gingen locker leicht rauf. Sehr leicht...
 
Habe zwei 29er bestellt. Der erste hat schon ein Loch. Die Schläuche sind noch kleiner als 26er Michelin Latex. Montage war echt ein Akt und musste abgebrochen werden. Der Schwalbe SV14 war danach fast blind zu montieren. Mal schauen wie es mit dem flicken klappt und dann versuche ich es irgendwann noch einmal. Echt schade.
Da stimmt doch was nicht?!
Haben sie dir evtl. 26er in einer 29er Verpackung verkauft?
 
den 26" vom tubolito gibt es momentan noch gar nicht.

Ob Milch + Schlauch sinnvoll ist. Da kann man ausreichend diskutieren. Allerdings stellt sich die Frage beim Tubolito nicht. Er hat zwar prinzipiell ein abschraubbares Ventil, dieses dürfte aber eingeklebt sein. Also ich zumindest bekomme das Ventil nicht raus.
 
habe die Info erhalten, dass der Schwalbe AEROTHAN höchstwahrscheinlich nicht im ersten Halbjahr 2017 erscheinen wird.
Somit wird zumindestens für mich der Tubolito eine Alternative für 2017, werde diesen dann bald mal bestellen und schauen, ob dieser auch einen Rollwiderstand wie ein Sack Nüsse hat - wie weiter oben von einem User bzgl. Eclipse berichtet
Hi. lt.Amazon wird der Schwalbe Aerothan zwischen 17.März und 12.April ausgeliefert. LG
 
bin jetzt 2m al mit den 29igern unterwegs gewesen. Die leichte Delle im Bereich des Ventils kann ich (bei 2.2 X-King) bestätigen, habe diese beim Fahren aber nicht bemerkt. Bin erst mit 2.2bar dann 2bar unterwegs gewesen und finde das Abrollverhalten doch ungewohnt. Wahrscheinlich muß ich den Druck weiter reduzieren. Fahre ein Hardtail und habe das Gefühl, dass der Komfort durch den harten Schlauch (sonst immer Schwalbe light) doch sehr leidet. Auf Schotter habe ich das Gefühl als spüre ich jeden Stein. An steilen Rampen merke ich keinen Unterschied. Einbau dauert etwas länger, da das Material schon ziemlich steif ist. Insgesamt aber auch eher problemlos. Den Komfort-Verlust führe ich auch auf das steife Material zurück.
 
Auf Schotter habe ich das Gefühl als spüre ich jeden Stein. An steilen Rampen merke ich keinen Unterschied. Einbau dauert etwas länger, da das Material schon ziemlich steif ist. Insgesamt aber auch eher problemlos. Den Komfort-Verlust führe ich auch auf das steife Material zurück.
Wenn dem so ist, steigt analog dazu auch der Rollwiderstand, somit sind die Dinger absolut wertlos!
Was nützen mit ein paar Gramm Gewichtsersparnis, wenn ich pro Rad einen 10W höheren Rollwiderstand habe? Nix!
 
Bin erst mit 2.2bar dann 2bar unterwegs gewesen und finde das Abrollverhalten doch ungewohnt.
Bist Du Dir sicher, dass Du deratige Drücke brauchst? Da würde ich mit meinen Eclipse in 2"-Mänteln auch jeden Kiesel spüren.
Ich dachte immer, dass bei Reifenbreiten über 2" Drücke um die 1,6bar normal sind, speziell im 29er.
Vielleicht hat Dein Pumpenmanometer eine leicht falsche Anzeige. War bei mir auch so.
 
ich habe die Information direkt von Schwalbe. Letztendlich wäre ich jedoch froh, wenn diese wirklich vorab verfügbar wären
Vor wenigen Minuten bestellt:)
schaun mer mal... jedenfalls ist dieser Beulen-Tubolito wohl nix für mich, "Sackschwer" is er dazu au no:cool:
screen.jpg
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du Dir sicher, dass Du deratige Drücke brauchst? Da würde ich mit meinen Eclipse in 2"-Mänteln auch jeden Kiesel spüren.
Ich dachte immer, dass bei Reifenbreiten über 2" Drücke um die 1,6bar normal sind, speziell im 29er.
Vielleicht hat Dein Pumpenmanometer eine leicht falsche Anzeige. War bei mir auch so.

kann schon sein, dass das Manometer nicht richtig den Druck anzeigt. Bin halt auch SChlauch mit 2.2 bar gefahren. Daher der direkte Vergleich. Wird wohl so sein, das man die "harten und festeren" Schläuche mit viel weniger Druch fahren sollte.
 
gibt wohl Lieferschwierigkeiten infolge Produktionsänderung des Herstellers.. Warte nun schon einige Zeit auf meine Tubolitos... !?
 
So meine in 29" sind heute angekommen. Gewicht: 79 + 83 Gramm.
Anscheinend gab ja eine Produktionsänderung - kann sein dass sich das auf die Ummantelung beim Ventil bezieht - meine sind da nämlich nicht so wie auf den Fotos der vorherigen Seiten. Hab sie heute Mittag mal mit 1 Bar aufgepumpt um auf Dichtigkeit zu prüfen.
 
Hallo habe die Schläuche bereits montiert sorry. Bei 1,6 Bar ist bei einem Schwalbe Rocket Ron 2,25 so gut wie keine Einbuchtung im Ventilbereich feststellbar. Ok wenn man es weiß sieht man minimal was. Ohne die Diskussion hier wärs mir sicher nicht aufgefallen. Gewichtersparnis gegenüber den Schwalbe-Schläuchen in Summe 220 Gramm!
 
So meine in 29" sind heute angekommen. Gewicht: 79 + 83 Gramm.
Anscheinend gab ja eine Produktionsänderung - kann sein dass sich das auf die Ummantelung beim Ventil bezieht - meine sind da nämlich nicht so wie auf den Fotos der vorherigen Seiten.
Handelt es sich jetzt um die Tubolito-Schläuche oder um die Schwalbe Aerothan?

Wenn Schwalbe, dann sollte man vielleicht mal einen neuen Thread aufmachen, um Verwirrungen zu vermeiden?

Sehe gerade, den gibt's schon unter Laufräder / Schwalbe Evo Tube - AEROTHAN
 
hab mir jetzt auch 2 29er beim Händler besorgt! Zusammen 160g ist mal eine Ansage.
Hab sie allerdings noch nicht montiert - ich wurde aber vom Händler darauf hingewiesen das im Bereich des Ventils eine leichte Delle auftauchen könnte und dies aber keine Nachteile haben soll!
 

Anhänge

  • WP_20170312_19_21_49_Pro.jpg
    WP_20170312_19_21_49_Pro.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 30
  • WP_20170312_19_22_09_Pro.jpg
    WP_20170312_19_22_09_Pro.jpg
    130 KB · Aufrufe: 27
  • WP_20170312_19_23_09_Pro.jpg
    WP_20170312_19_23_09_Pro.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 29
So, hab die Schläuche vorige Woche montiert und auf 4bar aufgepumpt!
Bei meinen 2.1er Rocket Rons sieht man eine leichte Delle - ist aber nicht schlimm, bin auch eine 30km Runde mit den 4bar auf Asphalt gefahren - hab nix negatives bemerkt.
Druckverlust nach einer Woche mit 4bar geht gegen 0 - hab heute die Luft auf geländetaugliche 1.8bar raus gelassen.
Mal schauen wie es sich im Gelände damit fährt.
 
Zurück
Oben Unten