Tubolito Schläuche

nach Anfrage bei Tubolito sind die S-TUBO MTB 27,5 (44 gramm) ab Ende November beim Distributor und ab Dezember im Shop verfügbar
 
Ich habe heute meine normalen Tubolito montiert. Lief alles sehr unauffällig. Keine Beulen am Ventil oder ähnliches. Ich bin gespannt, wie sie halten.....
 
hat jemand schon erfahrungen mit den tubolito schläuchen im bereich enduro gemacht ? bez. haltbarkeit ? und der geschichte mit den beulen. macht mich etwas skeptisch. da entwickelt sich bei schnellen fahrten doch eine unwucht ? oder höhenschlag ? das mag mit schmaleren reifen ja kein problem sein aber mit 2.4 - 2.6 ?
 
hat jemand schon erfahrungen mit den tubolito schläuchen im bereich enduro gemacht ? bez. haltbarkeit ? und der geschichte mit den beulen. macht mich etwas skeptisch. da entwickelt sich bei schnellen fahrten doch eine unwucht ? oder höhenschlag ? das mag mit schmaleren reifen ja kein problem sein aber mit 2.4 - 2.6 ?

Ich war mit den Schläuchen 6 Monate lang am DH-Bike unterwegs und kann sagen, dass die 1. gut was wegstecken können und 2. es da weder eine Unwucht oder sonst was bei schnellem Fahren gibt. Bin selbst aber nur 2,35 Schwalbe Reifen gefahren.
 
hat jemand schon erfahrungen mit den tubolito schläuchen im bereich enduro gemacht ? bez. haltbarkeit ? und der geschichte mit den beulen. macht mich etwas skeptisch. da entwickelt sich bei schnellen fahrten doch eine unwucht ? oder höhenschlag ? das mag mit schmaleren reifen ja kein problem sein aber mit 2.4 - 2.6 ?
selber ausprobiert nicht, aber lt. Hersteller sind die MTB+ für Reifen mit 2,5" bis 3" Breite optimiert
siehe https://r2-bike.com/TUBOLITO-Schlauch-29-Tubo-MTB-Plus-SV-42-mm
 
Boah, 42 Gramm sind echt schon ne Ansage, auch wenn der Preis mit über 30 Ocken recht stolz ist.
Meine Michelin Latex-Schläuche (148g) wiegen doch glatt das Dreifache, kosten aber weniger als die Hälfte.
Der Conti Supersonic mit seinen 96 Gramm und nur 8,50 € ist dagegen ja ein Sonderangebot.. ^^
 
supersonic sind aber echt gaga.
Die Latex sind ganz oke, hab ich nun auch schon 2 jahre .

ABER irgendwie weis man noch nicht so recht was man von den Tubolitos halten soll.
Erinnern irgendwie an die Eclipse die ja ganz eindeutig mies waren .
Was ist eigentlich mit Schwalbe los??
Machen da vor Jahren einen Mordswirbel wegen ihren neuen Wunderschläuchen um dann einen Rückzieher nach dem anderen zu machen .
 
supersonic sind aber echt gaga.
Die Latex sind ganz oke, hab ich nun auch schon 2 jahre .

ABER irgendwie weis man noch nicht so recht was man von den Tubolitos halten soll.
Erinnern irgendwie an die Eclipse die ja ganz eindeutig mies waren .
Was ist eigentlich mit Schwalbe los??
Machen da vor Jahren einen Mordswirbel wegen ihren neuen Wunderschläuchen um dann einen Rückzieher nach dem anderen zu machen .
Supersonic = gaga?
Merk ich mir..
 
Ich habe sonst immer die Schläuche von Foss verwendet. Der Vorteil der Fossschläche ist, dass man auch mit kleineren Löchern kaum Luft verliert.
Die ersten Erfahrungen mit den Tubolito Schläuchen sind aber auch Top. Sollte die Pannensicherheit im Vergleich zu Foss ähnlich hoch sein, kann man bei dem Gewicht nicht meckern. 30 Euro sind dann auch so in etwa die Schmerzgrenze für mich wenn es um einen Schlauch geht.
 
Hallo Leute! Ich bin neulich bei BMO auf die Tubolitos aufmerksam geworden, und bin am grübeln ob ich denen mal eine Chance geben sollte. Einsatzzweck wäre mein Alltags Stadt-Gelände-Pendelmountainbike. Soll heißen, eher etwas mehr Druck (ca. 2,3 Bar) damit der Reifen auf bei etwas Herumgehüpfe nicht umklappt.

Ersetzen würde ich damit einen Tubeless-Aufbau mit Schwalbe Table Top Reifen.
Was mir dabei wichtig wäre ist ein vergleichbares Beschleunigungsverhalten - ich liebe es an Ampeln los zu sprinten und hänge auch sonst ziemlich am Gas :).

Daher - jetzt ma Budder bei de Fische - wie fährt sich so ein moderner leicht-Schlauch im Vergleich zu Tubeless bzw. Latex? Die Erfahrungen gehen hier im Thread ja ziemlich auseinander.
Damit Ziele ich auf ein nicht repräsentatives Stimmungsbild euerer gesammelten Erfahrungen und Meinungen diesbezüglich ab :).

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Daher - jetzt ma Budder bei de Fische - wie fährt sich so ein moderner leicht-Schlauch im Vergleich zu Tubeless bzw. Latex? Die Erfahrungen gehen hier im Thread ja ziemlich auseinander.
Damit Ziele ich auf ein nicht repräsentatives Stimmungsbild euerer gesammelten Erfahrungen und Meinungen diesbezüglich ab :).
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Den "RevoLoop Schläuche"-Thread kennst du?
Ich finde da kann man sich ein paar ganz gute Informationen rausziehen.
 
Ok, habe den Revoloop-Faden durch. Da gibt's durchaus einiges erhellendes zum Thema Rollwiderstand zu lesen. Die Quintesdenz scheint folgendes zu sein:

- Schläuche aus TPU sind schwerer zu verformen als Butyl - aber es gibt Unterschiede in der Elastizität der Materialien verschiedener Hersteller. Die Reihenfolge scheint zu sein (von plastisch nach elastisch): Schwalbe -> Tubolito -> Revoloop.
- Die Wandstärke der Schläuche spielt eine große Rolle ... je dünner, desto geringer der Energieaufwand für die Verformung. Damit steigt dann zwar die Pannenannfälligkeit, da diese aber um einiges geringer ist als bei Butyl ist das zu verschmerzen.
- Das steife Material hat eine (unter-) stützende Wirkung auf den Reifen. Für ein Gleiches Fahrgefühl sollte also ein geringerer Luftdruck gefahren werden. Das könnte ein Faktor sein der in den bekannten Rollwiderstandsmesdungen zu den schlechten Ergebnissen für TPU-Schläuche beigetragen hat?

Den letzten Punkt würde ich auch als Anlass nehmen solche Schläuche nicht in meinen Tubeless-Reifen zu fahren, sondern eher in dünneren Versionen (RaceSport - ich freue mich auf ein Wiedersehen!).
 
Moin, ich fahre wie oben geschrieben die Tubolitos und bin vom Rollverhalten (in Verbindindung mit den Conti MK2 Race Sport) überzeugt. Das Gewicht ist in der Kombi natürlich auch ein Argument. Mir geht es bei den Schläuchen aber auch eher um die Pannensicherheit.

Was das Walkverhalten von Reifen und Schlauch betrifft: Ich glaube nicht, dass sich jede Reifen, Felgen und Schlauchkombination vorhersagen lässt. Bestimmt sind aber dickwandige Schläuche aus Butyl im Nachteil. Das hatte ich bereits gemerkt als ich auf die Foss Schläuche gewechselt hatte. Hier hatte ich in Verbindung mit X-King Race Sport Reifen in 3 Jahren keinen (!) Platten. Das müssten >6000-7000 km gewesen sein.
 
Zurück
Oben Unten