Tubolito Schläuche

Moin,

gestern neuen Schlauch bekommen.
Gleich montiert und heute morgen sehe da wieder Luft weg nicht ganz aber 1 Bar weniger.
Drehe langsam durch, glaube nicht das es an mir liegt.
Habe das Ventil nochmals tick fester angezogen aber wie ihr wisst kann es schnell nach hinten losgehen.
Werde mal bis morgen abwarten wenn wieder weniger Luft dann geht er wieder RETOURE keine Ahnung ob die R2Bikes.com eine schlecht Charge erwischt haben.
Das ist der 2 von denen der nicht dicht hält.

Wo habt ihr euer her?

Grüße
 
Das ist sicher so. Allerdings fahre ich jetzt seit drei Jahren ohne Probleme und Platten mit Eclipse: Ich mag die.

Drum warte ich mal auf die leichten Revoloops. Deren Ventilverlängerung aus härterem Kunststoff macht einen ausgezeichneten Eindruck. Und leichter ist das bestimmt.
Bei den Revoloophätte ich ein schlechtes Gefühl. Erst blau, dann durchsichtig. Da scheinen unausgereifte Produkte auf den Markt zu kommen und der Kunde wird als Testfahrer benutzt. Wobei die Tubolito light auch nicht besser zu. Meine normalen haben heute wieder gehalten.....
 
Les mal den Revoloop Thread, dort wird alles haargenau erklärt warum sie was gemacht. Seitens der Firma vorbildlich du bekommst alle defekten Schläuche ohne Diskussion getauscht.
Würden sich alle Firmen so transparent und kulant verhalten wäre es ein Traum.
 
Bei den Revoloophätte ich ein schlechtes Gefühl. Erst blau, dann durchsichtig. Da scheinen unausgereifte Produkte auf den Markt zu kommen und der Kunde wird als Testfahrer benutzt. Wobei die Tubolito light auch nicht besser zu. Meine normalen haben heute wieder gehalten.....

Die bedenken hab ich bei beiden Hersteller, auch wenn sie sehr sehr kulant zu ihren Kunden sind. Das hilft nicht in dem Moment wenn man eine Panne mit einem vermeintlichen Pannensicheren Schlauch hat.
 
Da muss ich Euch auf jeden Fall zustimmen.
Von den normalen Tubolitos hatte ich ende letztes Jahr zwei Stück im 29er einer Bekannten verbaut, halten bisher ohne Zwischenfall. Ich selber hatte im November zwei Revoloop white verbaut, auch bisher ohne Probleme. Dabei ist mir aufgefallen, dass mir die Revoloops rein von Ventil her besser gefallen als die Tubolitos. Wenn es die Jungs von Revoloop mit ihrem Kunststoffventilschaft jetzt auch noch schaffen einen 29er Schlauch mit um die 45g auf den Markt zu bringen, dann bin ich dabei. Dieser Schlauch sollte eigentlich vom Torso her ähnlich gut sein wie meine bisherigen Eclipse (von denen ich überzeugt bin), da die mit ihrem schweren Messingventilschaft um die 60g waren. Das gleiche gilt natürlich auch für die leichten orangenen.
Aber mal sehen wie sich das hier und drüben bei den Tubolitos noch weiter entwickelt. Ich hab da Zeit, da ich noch ein paar alte Eclipse aufbrauchen muss. ;)
 
@SonicS4
Wie von Dir beschrieben waren auch meine Erlebnisse, schon vor einigen Wochen.
Wie da schon erwartet scheinen sich meine Erlebnisse inzwischen in eine Epidemie zu entwickeln. Zu der Zeit schien es noch keinen wirklich zu interessieren.
Ich hatte die bei r2bike.de bestellt, als einer der allerersten bekommen und auch dort reklamiert, weil es nicht funktioniert hatte.
Die waren da leider sehr kurz angebunden und sehr wenig zugänglich für meinen Einwand.
Ich hatte mich dann per Email an Tubolito direkt gewandt und habe von dort ohne Diskussion Ersatz bekommen.
Die neuen Schläuche sind in der Tat besser.
Ich hatte ja auch das Problem, dass beim Eindrehen der Verlängerung kein Punkt auszumachen war, an dem man dann diese zusätzliche halbe Umdrehung mit dem kleinen Werkzeug vollziehen hätte sollen.
Auch bei mir hielt die Verlängerung einfach nicht.
Jetzt ist es so, dass es nach dem Eindrehen von Hand einen eindeutigen Widerstand gibt, worauf man mit ner halben Umdrehung zusätzlich wirklich feststellt, dass das Gewinde fest wird.
Habe im Nachhinein nochmal r2bike angeschrieben und ihnen berichtet, dass ich es bedauerlich finde, dass sie die Option der Klärung mit Tubolito völlig abgelehnt haben. Es kam nicht einmal ne Antwort. Könnt Euch da selbst Euere Meinung dazu bilden.
Wobei ich mit verschiedenen Versendern so meine Erfahrung gemacht habe. Da scheint nur wenig Erfahrung und Bereitschaft zu bestehen, Dinge zu klären, oder mal bei einem Problem entgegen zu kommen. Ich hab da so meine Theorien, wenn Leute ihr Hobby zum Beruf machen.
Da fehlt es dann manchmal am Horizon für globales Denken. Aber das ist jetzt nicht so wichtig....:)
Bei mir ist jetzt mal alles bene, die Reifen halten die Luft und ich gewinne etwas mehr Vertrauen, dass das nun funktioniert.
Vorher hatte ich das null und garnicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner geht morgen Retoure.
Mal sehen wie der nächste wird.
Grüße
Bei mir hatten die neuen Döschen silberne Aludeckel, statt der schwarzen Plastikdeckel davor.
Ev. könnte das Indiz für ne bessere Serie sein.

Ich habe allerdings auch zusätzlich eine Aluhülse mit 6mm Innendurchmesser und 8mm Aussendurchmesser über die Verbindung (Schlauch -Ventil) geschoben. Das ging, weil meine Felgen die Löcher für Autoventile haben. So ist es auch gegen seitlichen Druck sehr gut geschützt.
Ich habe dazu Alu Ventilverlängerungen mit Aussengewinde von Schwalbe verwendet, weil ich da ne Schraube zur Sicherung des Ventils (mit Hülse) drauf drehen konnte um das ganze etwas zu stabilisieren. Sonst würde die Hülse nicht stecken bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe jetzt Tubolito direkt angeschrieben.
Warte mal ab was zurück kommt bevor ich wieder bei R2 einen neuen bekomme der genauso ist wie die anderen.:(
Grüße
 
Wollte einen neuen und den mit kleber als Ersatz.
Hatte nicht gedacht das der neuen wieder mucken macht.

In Ordnung. Es gibt bei mir auch gerade Probleme. 26er S-Tubo, anfangs dicht, dann die Ventilverlaengerung gegen eine Schwalbe 30mm mit Aussengewinde getauscht -> pffft. Original-Ventilverlaengerung wieder eingeschraubt -> macht nun ebenfalls pffft...
 
Habe nun wieder die Schwalbe Ventilverlaengerung drinne, eingeschraubt mit ordentlich Kleber fuer "alle Materialien". Trocknen des Klebers soll 24h dauern. Habe zudem noch meinen zweiten S-Tubo auf die gleiche Weise "behandelt". Ich weiß zwar nicht, ob dieser auch undicht ist/war, aber auf BS kann ich verzichten. Ich hoffe der Kleber fixt die Problematik dauerhaft...
 
Von tubolito bis jetzt keine Antwort.
Das dauert manchmal auch einige Tage.
Die haben viel zu tun und wie ich vermute, viele Reklamationen, wie die unseren.
Kleber könnte funktionieren. Aber Thermoplaste klebt man an sich nicht mit 2K Klebern.
Das ist nicht wirklich zuverlässig.
Thermoplaste klebt man normalerweise mit Lösungsmitteln. Das wiederum klebt dann nicht auf Metall.
Nicht ganz einfach mit Thermoplasten und kleben. Eigentlich geht das meistens garnicht.
 
Der Ventil Einsatz ist doch Kunststoff und kein Thermoplast.
Es gibt drei arten von Kunststoffen, Thermoplaste, Elastomere und Duroplaste. Duroplaste sind, wie der Name schon sagt feste Stoffe.
Thermoplaste lassen sich unter Wärmeeinwirkung umformen. Aus Thermoplasten werden z.B. Kunstsoffbehältnisse, wie Flaschen und Verpackungen gemacht. Elastomere sind dehnbar....
Die Schläuche sind mit großer Wahrscheinlichkeit Thermoplaste. Das ist auch der Grund, warum die Schläuche nur bedingt für den Einsatz mit Felgenbremsen verwendet werden dürfen. Das hängt mit der Wärmeeinwirkung zusammen.
Der Ventileinsatz ist wie es aussieht aus dem selben Kunststoff, wie die Schläuche.
für mich sieht es so aus, als würden die Ventile im selben Arbeitsprozess mit den Schläuchen produziert. Vermutlich wird das geblasen.

Hier einige Infos zu dem Thema:
Wie man sieht, ist die größte Vielfalt bei den Thermoplasten.
http://www.chemieunterricht.de/dc2/haus/v127.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Schläuche sind mit großer Wahrscheinlichkeit Thermoplaste.

Hallo.

man kann es auf der Webseite nachlesen, die Tubulitos werden aus einem "Thermoplastischen Elastomer, genauer gesagt einem TPU" produziert.
Die Road-Variante ist nun ja auch verfügbar, kennt jemand die Bezugsquelle für die Variante mit den schwarzen Ventilen?

Gruß Klaus
 
Das wäre dann ein Polyurethan. Dachte mir eben noch, könnte auch sein. Aber auch das kann man nicht kleben. Polyurethane gibt es in sehr unterschiedlichen Härtegraden.
 
Ich frage mich gerade, wenn man "das nicht kleben kann", wieso es von Tubolito selbst ein Flickzeug gibt, bestehend aus einem Kleber und Flicken die eben natuerlich auch aus dem gleichen TPU sind wie die Schlaeuche selbst ;-)
 
Den Kleber den ich verwendet habe bei den Ventil Übergang hält es Dicht. Ist ein Kleber der in der Flugzeugindustrie verwendet wird.
Glaubt mir damit kannst du alles kleben.
Stein, Metall Plastik und was weiß ich noch alles.
 
Den Kleber den ich verwendet habe bei den Ventil Übergang hält es Dicht. Ist ein Kleber der in der Flugzeugindustrie verwendet wird.
Glaubt mir damit kannst du alles kleben.
Stein, Metall Plastik und was weiß ich noch alles.
Wäre ja schön.....
Das dachte ich mir auch erstmal, als ich das Problem hatte, ob es nicht irgendeinen Weg gäbe es zu kleben. Hatte bei denen auch nachgefragt. Da kam aber keine Antwort.
Ich fände es grundsätzlich nicht blöd, wenn sich das fest verkleben liesse.
 
Ich frage mich gerade, wenn man "das nicht kleben kann", wieso es von Tubolito selbst ein Flickzeug gibt, bestehend aus einem Kleber und Flicken die eben natuerlich auch aus dem gleichen TPU sind wie die Schlaeuche selbst ;-)
Es ist ein Unterschied, ob Du einen Aufkleber drauf klebst mit großer Fläche oder ob Du eine technische Verklebung hast. Flächig kann man auch weiche Kleber verwenden, die aber nur aufgrund der großen Fläche einigermaßen halten.
 
Ich würde hier nicht wild drauf los kleben.

Setzt Euch dich einfach mit Eurem Versender in Verbindung.
Dort bekommt Ihr sicherlich die Schläuche getauscht oder eine Gutschrift.

Falls es da Probleme geben sollte, versucht es dann direkt über Tubolito.
So hatte ich es gemacht.
Da mir auch daran gelegen war für Aufklärung zu sorgen, was nu an den Ventisitzen ist, hatte ich die Schläuche sogar noch auf meine kosten zu Tubolito geschickt.

Ersatz ist schon auf dem Weg zu mir.
 
Zurück
Oben Unten