Tubolito Schläuche

Test nach 1500 KM Tubolito in 29 Zoll 80 bis 90 Gramm Version gefahren in Conti Protection Reifen.
2 x Platt durch Dornen.

Fazit:
Gewicht ok es sind ein paar Gramm Ersparnis zu anderen 5 - 10 Euro Schläuche möglich bei der leichteren Version noch mehr was man hier allerdings mit der Ventilverschraubung liest schreckt inklusive der Eigenen Erfahrungen der Schwereren Version mehr als ab.
Also ganz normaler Schlauch der nichts besser kann als andere Schläuche auch der Pannenschutz und Rollwiederstand ist zu Buttly ähnlich gut/schlecht und bringt hier nichts neues .
Für mich wenn Schlauch dann Latex da hier besser im Pannenshutz und Rollwiederstand und akzeptablem Gewicht.

Klarer Nachteil der Plastikschläuche
Der Preis ehrlich Wahnsinn....
Und nach Gebrauch oder defekt ist durch die Verformung weder das Packmass als Ersatzschlauch zu gebrauchen noch die weitere Nutzung in anderen Reifengrößen zu empfehlen .
Nach Eclipse hat er der Tubolito bei mir auch seine Chance bekommen ich bleib aber überzeugter tubless Fahrer
 

Anhänge

  • 20180317_133050.jpg
    20180317_133050.jpg
    388,4 KB · Aufrufe: 44
  • 20180317_133025.jpg
    20180317_133025.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Da widerspreche ich dir auch nicht. Aber dennoch ist auch ein Ziel eines Unternehmes nicht nur zufriedene, sondern begeisterte Kunden zu haben, korrekt? Und wenn dein einziges Produkt am Markt nicht marktreif ist, bist du nicht wettbewerbsfähig. Im schlimmsten Fall bedeutet das die Abwicklung eines Unternehmens, weil die Konkurenz an einem vorbei zieht und deine Kunden anderweitig kaufen. Ich rede das Produkt nach wie vor nicht schlecht, aber ich kritisiere den "go live" und damit verbunden wohl strategische Fehlentscheidungen des Unternehmens was das eigene Produkt angeht. Ein neuer Porsche mit 800PS mag toll sein, vielleicht soagr schneller als der Wettbewerb mit seinen "normalen" 500PS Kärren, aber wenn er nach 200km mit Motorschaden liegen bleibt, weil unausgereift wird dieses Produkt keiner kaufen...Punkt.
Für mich wäre ein toller Kundenservice nach diesem Missstart gewesen, wenn jeder der nachweisbar in dieses Problem gelaufen ist nicht nur einen "funktionierenden" Schlauch bekommen hätte in Form von Umtausch, sondern z.B. einen Warengutschein für x-Euro für einen weiteren o.ä. als "Wiedergutmachung". Ein Austausch ist für mich keine Service am Kunden, denn dafür hat der Kunde bereits mit dem Erwerb des aufgerufenen Kaufpreises bezahlt und dem Unternehmen das Vertrauen in dessen Produkt geschenkt, welches dann enttäuscht hat.

Du hast Recht..... ;-)
 
Test nach 1500 KM Tubolito in 29 Zoll 80 bis 90 Gramm Version gefahren in Conti Protection Reifen.
2 x Platt durch Dornen.

Fazit:
Gewicht ok es sind ein paar Gramm Ersparnis zu anderen 5 - 10 Euro Schläuche möglich bei der leichteren Version noch mehr was man hier allerdings mit der Ventilverschraubung liest schreckt inklusive der Eigenen Erfahrungen der Schwereren Version mehr als ab.
Also ganz normaler Schlauch der nichts besser kann als andere Schläuche auch der Pannenschutz und Rollwiederstand ist zu Buttly ähnlich gut/schlecht und bringt hier nichts neues .
Für mich wenn Schlauch dann Latex da hier besser im Pannenshutz und Rollwiederstand und akzeptablem Gewicht.

Klarer Nachteil der Plastikschläuche
Der Preis ehrlich Wahnsinn....
Und nach Gebrauch oder defekt ist durch die Verformung weder das Packmass als Ersatzschlauch zu gebrauchen noch die weitere Nutzung in anderen Reifengrößen zu empfehlen .
Nach Eclipse hat er der Tubolito bei mir auch seine Chance bekommen ich bleib aber überzeugter tubless Fahrer

Bekommt man die nicht wieder klein zusammengerollt?
 
Guten Morgen zusammen,

habe die neuen überarbeiteten Xtra Light Schläuche mit den schwarzen Alu-Ventilen bekommen und gleich montiert.
Man merkt das am Übergang Ventil/Schlauch das Material überarbeitet wurde, es fühlt sich fester und stabiler an, das Gewinde hat einen sehr angenehmen Endpunkt beim festziehen.
Kein Vergleich zu den ersten Modellen mit den Stahlt-Ventilen.
Mal sehen was die Pannensicherheit so hergeben wird.
Berichte folgen.

Grüße
 
Bekommt man die nicht wieder klein zusammengerollt?

so klein wie die Tubolito im Neuzustand gerollt sind nein so bekomme ich Sie nicht mehr hin, da der Kunstoff beim Aufpumpen auf Reifendimension verformt wird ist der Durchmesser schon alleine größer, zudem wirft der Schlauch beim kompletten Luftablassen leichte Falten was das zusammenrollen auf Original Größe unmöglich macht.
 
So, ich habe jetzt meine neuen Schläuche bekommen, das Ventil ist tatsächlich verstärkt.. Aber noch ungefahren. Ich hatte zwischenzeitlich Revoloop verbaut, das Ventil war gerade, aber 2 Fahrten 2 Pannen auf Schottersbfahrten, eine wieder am Vorderrad.. Ich zweifel gerade etwas am Material, vielleicht ist Butyl doch die bessere Wahl. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich mit Butyl mal einen Platten am Vorderrad hatte....
 
Zuletzt bearbeitet:
...habe mehrere S-Tubo mit Langventilen (SV60) bekommen, die es offiziell garnicht gibt.
Ich habe ein Ventil mit UHU-Plus eingeklebt, das aushärtet und Gewindeform annimmt. Jetzt ist die Ventilverschraubung dicht.
Ein Miniloch habe ich mit TESAfilm abgeklebt - hält.
 
...habe mehrere S-Tubo mit Langventilen (SV60) bekommen, die es offiziell garnicht gibt.
Ich habe ein Ventil mit UHU-Plus eingeklebt, das aushärtet und Gewindeform annimmt. Jetzt ist die Ventilverschraubung dicht.
Ein Miniloch habe ich mit TESAfilm abgeklebt - hält.

Tesafilm? wirklich? die Tubo Oberfläche ist doch so extrem rutschig und glatt. Hast du spezielles Tesa oder das normale Bürotesa?
 
...ich habe einen kleinen Flicken ca. 20mmx20mm aus klarem, dünnem unverstärktem Paketband geschnitten, das in der Handhabung und Klebewirkung wie Büro-TESA erscheint.
Obwohl das TUBOLITO-Thermoplast nicht so elastisch ist wie Butyl, habe ich den TESA-Flicken nicht unnötig groß gemacht, da mir sein Material im Vergleich noch etwas unelastischer erschien.
Wegen der Dehnung beim Aufpumpen ist bei einem kleinen Flicken die Scherbelastung der Klebeschicht geringer...denke ich mir.
Die Flächenpressung des Flickens gegenüber dem Reifenmantel ist jedenfalls hinreichend. Der Druck hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich fahre die Tubolito auf meinem EMTB Fully und habe jetzt das zweite mal nach einer etwas härteren Tour auf dem Hinterrad einen schleichenden Platten
Ich fahre mit 2 bar auf den 2,35 x27,5 und ich habe das Gefühl das der Schlauch es nicht verträgt wenn er mal eine Kante bekommt, mit normalen Schläuchen hatte ich nie solche Probleme
Beim ersten defekten Schlauch dachte ich noch das es Zufall wäre aber jetzt bin ich doch etwas verwundert und beim besten Willen not amused :streit:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den Tubolito gemacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die normalen Tubolitos letzte Woche draufgezogen und Luftverlust ist bislang nicht zu bemerken. Kurze Probefahrt zeigte sehr krassen Komfort und gute Beschleunigung ...
Fahre am Wochenende meinen ersren Marathon damit, mal sehen ob sie halten.
 
Es hat mich mal wieder ewischt.
Hinten platt und das noch in der Garage.
Gestern hatte ich mich mit ein paar Freunden zum biken verabredet.

Als ich mein bike aus der Garage holen wollte bemerkte ich gleich den platten Reifen.

Was ein Ärger ......

Eh schon wieder viel zu spät und dann noch das.

Na ja, hilft nix.
Schnell die Standpumpe angebracht und ein paar Hübe Luft in den Hinterreifen gepumpt.
Schnell war der Fehler gefunden.
Der Schlauch war mal wieder am Einschrauber defekt.
Auch versuche die Ventilverlängerung nochmals einzuschrauben liefen ins leere.
Sobald ich die Ventilverlängerung nur ein Bischen zu Seite drücke, bläst Luft zwischen Ventilverlängerung und Ventilsitz ab.

Also raus damit.
Mit ein paar Handgriffen war der Reifen ausgebaut und der defekte Schlauch gegen den guten alten Latex Schlauch ausgetauscht.
Jetzt konnte ich, wen auch mit etwas Verzögerung, endlich auf meine Tour mit den Jungs starten.

Zu guter Letzt wurde es doch noch ein schöner Tag im Pfälzer Wald.

So, hab mal ne Mail an Tubolio verfssst und die Problematik geschildert.
Mal gespannt wie es weiter geht.
 
Heute den ersten Marathon mit Tubolitos absolviert, hat alles prima funktioniert, keine Probleme.
Rollwiderstand besser als mit Butyl Schläuchen vorher... Gewicht sowieso.

Mal weiter testen :)
 
Es hat mich mal wieder ewischt.
Hinten platt und das noch in der Garage.
Gestern hatte ich mich mit ein paar Freunden zum biken verabredet.

Als ich mein bike aus der Garage holen wollte bemerkte ich gleich den platten Reifen.

Was ein Ärger ......

Eh schon wieder viel zu spät und dann noch das.

Na ja, hilft nix.
Schnell die Standpumpe angebracht und ein paar Hübe Luft in den Hinterreifen gepumpt.
Schnell war der Fehler gefunden.
Der Schlauch war mal wieder am Einschrauber defekt.
Auch versuche die Ventilverlängerung nochmals einzuschrauben liefen ins leere.
Sobald ich die Ventilverlängerung nur ein Bischen zu Seite drücke, bläst Luft zwischen Ventilverlängerung und Ventilsitz ab.

Also raus damit.
Mit ein paar Handgriffen war der Reifen ausgebaut und der defekte Schlauch gegen den guten alten Latex Schlauch ausgetauscht.
Jetzt konnte ich, wen auch mit etwas Verzögerung, endlich auf meine Tour mit den Jungs starten.

Zu guter Letzt wurde es doch noch ein schöner Tag im Pfälzer Wald.

So, hab mal ne Mail an Tubolio verfssst und die Problematik geschildert.
Mal gespannt wie es weiter geht.

Offtopic: Sonic, du hast einen echt witzigen & vor allem untypischen Erzählstil; dachte ich mir gerade, als ich auf dem Balkon mit einem kühlen Bier in meiner rechten Hand stand. Zu guter letzt ist jedoch der Grill endlich heiß und ich kann die geräucherten Huftsteaks zusammen mit Tubolitos-Sauce verzehren. Prost Mahlzeit!


Ontopic: Ist natürlich ärgerlich, bin gespannt, was die S-Tubos hergeben!
 
Moin zusammen,

kurzes Update zu den neuen Tubolitos mit Aluventilen.
Nach der 2 Tour festgestellt das am HR weniger Luft drin ist also gleich die Pumpe raus und wollte bisschen was dazu geben und sehe da Ventil lässt sich drehen und ist nicht ganz fest.
Also wollte ich es im eingebauten zustand bisschen nachziehen und nach nicht einmal einer 1/4 Umdrehung ist das Gewinde durchgedreht.
Also das Ergebnis ist, genau das gleiche Problem wie bei der ersten Charge.
Beim einen anderen Schlauch erste Charge habe ich das Ventil beim abziehen der Pumpe nach dem Aufpumpen mit rausgezogen.
Für mich hat es sich erst mal erledigt.
VR die erste Charge hält noch dicht.
Werde die jetzt wieder festkleben und dann kommen die neuen Revloops, wenn sie lieferbar sind.

Grüße
 
Moin,

gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu. :D
Fahre jetzt seit ca. Mitte Februar die "Standard" Schläuche, mit Conti 2018 Cross King 29"x 2.3 RS .
Außer das ich erst einen Platten am VR. und wenige Zeit später am HR. hatte, das allerdings durch Winter streu Granulat ausgelöst wurde. :mad:
Sonst funktionieren die Schläuche bei mir einwandfrei ohne irgendwelche Auffälligkeiten ! :daumen:

Egal ob Straße oder Gelände ❗
Straße fahre ich mit 2.3 am VR. und 2.55 am HR.
Gelände, 1.8 am VR. und 2.2 am HR. :daumen:

Happy trails ❗

Steve
 
@Triptube Was heißt Gelände?

Platten hatte ich noch keinen, nur dieses leidige Ventil Thema.
Ich habe das Gefühl wenn da noch extra Druck auf den Reifen kommt beim Springen oder beim großen Wurzeln überfahren etc.
Schlägt das Ventil aus dem Gewinde und beschädigt es gleichzeitig.
Hatte das schon 2 mal nach einer Tour, am nächsten Tag Reifen bei ca.1 Bar, beim Versuch das Ventil anzuziehen überdreht es sofort.
Ist nur meine Persönliche Einschätzung.
Die selbst geklebten Ventile halten dicht !!:D
Poste nachher ein Foto.
Grüße
 
Moin,

bei mir ist es "nur" XC Einsatz ❗Da funktioniert es einwandfrei. Fahre mit Carbon starr Gabel.
Ventileeinsätze, klebe ich immer vorsichtig mit roten Schrauben kleber fest. Das funktioniert bis jetzt sehr gut ❗ :daumen::D

Happy trails ❗

Steve
 
Leider wahr, aber so is es.
Ich habe auch schon die verbesserte Version mit den Aluventilverlängerungen verbaut und hatte schon bei der Montage der Aluventilverlängerung probleme.

Um ein kleines Packmaß zu erreichen baut Tubolito die Schläuche mit den "losen" Ventilverlängerungen.

Braucht kein Mensch.
Oder?

Ich habs schon versucht denen zu erklären.
:streit:
Aber Tubolito gibt nicht auf und arbeitet daran das die Ventilverlängerung dauerhaft dicht und fest bleiben.

Hätte Tubolito die S-Tubo MTB auch mit starren Ventilhals auf den Markt gebracht hätten sie einige Probleme und Rücksendungen weniger.

Weil im Grunde sind die Schläuche echt klasse.
:daumen:
 
Leider wahr, aber so is es.
Ich habe auch schon die verbesserte Version mit den Aluventilverlängerungen verbaut und hatte schon bei der Montage der Aluventilverlängerung probleme.

Um ein kleines Packmaß zu erreichen baut Tubolito die Schläuche mit den "losen" Ventilverlängerungen.

Braucht kein Mensch.
Oder?

Ich habs schon versucht denen zu erklären.
:streit:
Aber Tubolito gibt nicht auf und arbeitet daran das die Ventilverlängerung dauerhaft dicht und fest bleiben.

Hätte Tubolito die S-Tubo MTB auch mit starren Ventilhals auf den Markt gebracht hätten sie einige Probleme und Rücksendungen weniger.

Weil im Grunde sind die Schläuche echt klasse.
:daumen:

Hatte auch schon vermutet, dass der Grund eigentlich nur eine kleinere Verpackungseinheit sein kann.
Das ist natürlich etwas arg unschlau. Sollte es dann mal irgendwann funktionieren, ist Ruf durch.
 
Zurück
Oben Unten