Tubolito Schläuche

Mein Vorderrad (27,5 x 2,4 AM) verliert auch in kurzer Zeit ordentlich Luft. Ich habe mich eigentlich mit nachpumpen abgefunden aber eben durch Zufall gemerkt das es am Ventil liegt. Da werde ich das Rad wohl doch mal ausbauen, jetzt wo ich weiß an was es liegt... Das Hinterrad hält seine Luft.
 
Moin zusammen,

kleines Update, nach diversen Problemen mit den Tubolitos S Tub, habe ich die Alu ( Schwarz) Ventile mit Sek.- Kleber eingeklebt und seit dem keine Probleme.
Muss aber vor jeder Tour 1 mal die Woche kleines Stück nachpumpen HR ca. 2 Bar (1.7 nach einer Woche) VR bisschen weniger.
Sonst alles super nach der langen Odyssee und mehreren Retouren.

Grüße
 
So jetzt hat es mich auch erwischt - weiß jetzt nicht ob da der Tubolito was dafür kann. Bei einer gemäßigten Abfahrt plötzlicher Luftverlust im Vorderreifen. Der Tubolito hatte hatte einen kleinen Riss (ca 4mm) - genau auf der Innenseite auf Höher einer Speiche.
Bin jetzt ein wenig verunsichert - kann der Fehler am Laufrad (Nippel Speiche) liegen?
Laufrad hat keinen Schlag.
 
Am Samstag hab ich morgens 2 Tubolito S für mein 29er Aufbau bestellt und mittags eine Zwangspause mit dem AM gehabt um den Tubolito im Hinterrad zu ersetzen o_O
Timing ist ein Ar*****ch
Jetzt weiß ich noch nicht wie ich es am 29er mache. Tubo's rein oder als Ersatz und Tubless fahren :ka:
 
Leichtbau nur, wenn es auch Sinn macht! Tubo machen keinen Sinn - meine Meinung.
(Und schon gar nicht als Ersatzschlauch, wenn man zB im Wald steht und mit versifften Handschuhen/Händen den Schlauch wechselt;
und zudem - mein Post 683 bezog sich auf die letzte Frage von Post 682, nur mal so)
Grüße
 
Sehe ich genauso, ich fahre jetzt mit Maxxis Flyweight wieder anähernd pannenfrei, seitdem ich Revoloop und Tubolito von meinem Rad entfernt habe, ohne ein anderes Bauteil, wie Reifen oder Felge zu wechseln. Ich bedauere dies sehr, da die Schläuche eine recht preiswerte Möglichkeit darstellten, ca. 70 -80g am Rad zu sparen.
Würde mich wirklich freuen, hier zu lesen, dass Tubolito sein Produkt verändert und haltbarer gemacht hat. Beim Ventilschafthat es ja geklappt, der war nicht mehr krumm wie am Anfang...
 
Nach dem ich jetzt lange Jahre fast immer pannenfrei mit Eclipse gefahren bin, die aber nicht mehr lieferbar oder viel zu teuer sind, und mittlerweile bei mir durch Altersschwäche immer kürzer die Luft halten, habe ich gestern in einem meiner 26er auf den S-Tubo gewechselt:

large_CIMG6459.JPG


Da mir die mitgelieferte, schwarze Ventilverlängerung viel zu lang war, habe ich eine 17mm Verlängerung von Schwalbe eingeschraubt. Damit ergab sich ziemlich genau die gleiche Ventilschaftlänge wir bei den vorherigen Eclipse-Schläuchen. Das Gewinde wurde zusätzlich mit etwas Kleber eingestrichen: https://www.bueroshop24.de/uhu-kraf...jOGk3gIVFuJ3Ch1HnQ3gEAQYASABEgJAAvD_BwE&obt=1
Zusammen mit dieser Aktion, habe ich schon auch den Eindruck, dass ein S-Tubo als Ersatzschlauch keinen Sinn macht. Hier bleibe ich bei altbewährtem Material: ;)
aHR0cHM6Ly9nZXdpY2h0ZS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvZmIvYzQvNzUvZmJjNDc1NjYxOTA3ZDYxN2Y1MzdmODUyYzg3ZTU2ZTRhMThlYmU4Yi9sYXJnZV9QMTAyMDk2Ny5KUEc.JPG
Panaracer GreenLite SV/26x1.9-2.1"

Die Montage des S-Tubo war schon mal absolut problemlos. So leicht wie der ist und so dünn wie er sich anfühlt, bin ich aber wirklich gespannt wie lange er sich halten wird. Mit Eclipse hatte ich auf meinen bevorzugten Strecken kein Problem, ob der S-Tubo das aber auch mit macht?

2317794-eqq103g5noqm-cimg6415-medium.jpg
 
Das ist mir bewusst, war aber mit den vorherigen Eclipse, und noch ein paar anderen, bei mir noch nie ein Problem. Ich fahre ja auch noch mit Cantibremsen, da werden die Felgen scheinbar nicht so heiß. Und natürlich auch wegen der vielleicht 75kg Systemgewicht. ;)
Gerade auf der Abfahrt im Karwendel, auf der obiges Bild entstanden ist, hatte ich im unteren Drittel vom Laliderer Tal, hinten einen Platten (Schwalbe SV14A). Die Felge war nicht mal handwarm:
2317798-tvmo55qkcch5-cimg6419-medium.jpg
 
Jupp, war mit den Eclipse-Schläuchen früher genauso. ;)
Und mit Revoloop. Davon habe ich auch einen "white" seit über einem Jahr im Einsatz.
 
@ArSt : Es ist mir wirklich ein Rätsel, dass du mit den Revoloop klarkommst, da du dein Leichtbaubike artgerecht bewegst, sicherlich nicht im extremen Gelände, aber da fahre ich auch nicht. Liegt wahrscheinlich an den tollen, beneidenswerten Biturbo RS Laufrädern...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zig negative Kommentare und Erfahrungsberichte zu den Tubolitos hier im Thread, aber du kaufst dir die Dinger trotzdem.

Wenn man nach negativen Kommentaren im Forum geht sollte man sich wahrscheinlich gar nichts mehr kaufen, bzw. ein neues Hobby suchen. Das ist so wie mit Krankheitssymptome googeln. Man hat fast immer Krebs. Und beim Arzt erfährt man dann, dass es doch nur ein Schnupfen war.

Lange Rede, kurzer Sinn: Meine Tubolitos haben nun an zwei Bikes die ganze Saison gehalten. Super Dinger aus meiner Sicht.

P.S.: Das sich das Ventil rausdreht ist eher ein Feature, denn Fehler. Einkleben würde ich die nicht.
 
Es ist mir wirklich ein Rätsel, dass du mit den Revoloop klarkommst,
Ich habe ja auch nur den "white" in meinem Kuwahara Pacer mit 32mm breiten Mänteln. Wie es mit den anderen Revoloops aussieht, weiß ich nicht.
Liegt wahrscheinlich an den tollen, beneidenswerten Biturbo RS Laufrädern...
Biturbo RS habe ich auch nicht, dass sind nur die acONE. Und auf diesem LRS sind noch Eclipse im Einsatz. ;) Wobei dafür schon ein Paar S-Tubos bereit liegen, um vielleicht mal auf SUB-6 zu kommen. Allerdings scheue ich etwaige Umbauaktionen, eben weil das Scale momentan so problemlos läuft.
Das sich das Ventil rausdreht ist eher ein Feature, denn Fehler. Einkleben würde ich die nicht.
Eingeklebt habe ich die Verlängerung in den S-Tubos hauptsächlich, weil ich für Unterwegs eine Lezine-Pumpe verwende. Mit der Lezine ist es mir schon ein paar mal mit anderen Schläuchen passiert, dass der Ventileinsatz beim Pumpenschlauch abdrehen mit herauskam. Wenn aber die ganze Verlängerung mit herauskommt - dass wäre echt blöd! Außerdem hatten viele User an dieser Stelle Dichtigkeitsprobleme. Dem kann mit dem Kleber auch gleich vorgebeugt werden. Sollte also nicht schaden.
Im Übrigen finde ich es gar nicht mal so falsch, dass man mit dem S-Tubo einen Schlauch hat, bei dem die Ventilschaftlänge frei wählbar ist.
 
Ich hab die Tubo's in seit einigen Monaten auf meinem Spark - mit Maxxis Forekaster. Bin schon Alpenüberquerung gefahren und Trailpark - einstweilen keine Probleme - Überlege auch am Hardtail umzusteigen.
 
Wenn man nach negativen Kommentaren im Forum geht sollte man sich wahrscheinlich gar nichts mehr kaufen, bzw. ein neues Hobby suchen. Das ist so wie mit Krankheitssymptome googeln. Man hat fast immer Krebs. Und beim Arzt erfährt man dann, dass es doch nur ein Schnupfen war.

Lange Rede, kurzer Sinn: Meine Tubolitos haben nun an zwei Bikes die ganze Saison gehalten. Super Dinger aus meiner Sicht.

P.S.: Das sich das Ventil rausdreht ist eher ein Feature, denn Fehler. Einkleben würde ich die nicht.
Schön zu hören, mit welchen Reifen fährst du die Schläuche? Danke....
 
Meine Revoloop Blue (B Waare mit etwas Übergewicht) halten auch schon eine Saison ohne Probleme.

Im Einsatz sind sie im Ion G16 GPI
Alles von Rollen über Waldautobahn über Trail Touren und Bikeparks.
 
Zurück
Oben Unten