Tubolito Schläuche

Hi
Habe jetzt bei mir die normalen Tubolitos verbaut.
Bin zwar noch nicht gefahren aber so ganz überzeugt bin ich nicht davon. Die brauchen alleine schon 1 bar druck um sich auszudehnen und im Ventil bereich haben die sich nicht ganz ausgedehnten.
Die Luft halten die aber seit mehreren Tagen.

Gruß Sebastian

Wie hast du das denn getestet ?
Im Ausgebauten Zustand soll da kein Druck drauf.
 
Bin zwar noch nicht gefahren aber so ganz überzeugt bin ich nicht davon. Die brauchen alleine schon 1 bar druck um sich auszudehnen und im Ventil bereich haben die sich nicht ganz ausgedehnten.

So bekommst Du jeden Schlauch kaputt. Uneingebaut auf 1 bar aufgepumpt? Das ist kein Luftballon und so wir das Material im Zweifel überdehnt.
 
Der Schlauch war natürlich verbaut.
So ein Anfänger bin ja auch wieder nicht ;-)

Hatte mich beim aufpumpen gewundert das die Luftpumpe schon 1 bar anzeigt obwohl der Reifen noch locker drauf war und der Schlauch den Reifen nicht ausgefüllt hatte.
Am Ventil lag es nicht da der Schlauch schon gut hart war bei 1 Bar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hatte insgesamt 6 Schläuche Extra light S-Tub, nach diversen Versuchen diese am Ventil zu kleben, Sek-Kleber,2K-Kleber, Pattex 100%, nichts half auf Dauer.
Fast alle Kleber lösen sich auf wenn eine Co2 Kartusche zum Einsatz kommt.
Mehreren Aufpumpen mit der Pumpe genau das gleiche, irgendwann entstehen Risse und die Luft entweicht langsam.
Dann kommen noch die diversen Durchstiche (Reifen RoRo und RaRa Evo Snakeskin) die sich in Grenzen gehalten haben aber immer dann wenn ich es nicht gebraucht habe zustanden kamen ( Marathon) Kleiner Tipp mit Parktool Pads sehr gut zu flicken nach dem man die Stelle lokalisiert hat und mit Schmirgelpapier bearbeitet hat.
Habe die Nase so gestrichen voll das ich jetzt auf Tubeless umgerüstet habe und jetzt Ruhe ist.
Tubolito dient jetzt nur als Ersatzschlauch, einfach nur schön.

Ich kann diese Schläuche nicht empfehlen.
Vielleicht kurz noch zu den Terrain und zu mir.
Harburger Berge
Fahrleistung MTB ca. 5000km
Gewicht Bike 10kg
Mein Gewicht ca. 71-72KG

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss auch zugeben, das ich alle meine 4 Schläuche zurück geschickt habe. Nach wirklich jeder kleinen Ausfahrt, hatte ich einen defekten Schlauch. Reifen waren einmal Schwalbe und einmal Conti. Ich hatte immer kleinste Löcher, die sicher nicht von einem Durchstechen stammen konnten. Nach diversen Schlauchwechsel und immer wieder Reparaturen, habe ich nach einigen Wochen entnervt aufgegeben.
Positiv, Turbolito hat alle Schläuche anstandslos zurück genommen. Danke an R2 Bike :o)
 
Würd mich auch interessieren. Hätte einen normalem Tubolito als Ersatzschlauch für eine absolute Tubeless-Notsituation im Rucksack angedacht.
 
viel schwerer sind die auch nicht.
Hm, schon 'nen bisschen relativ: ;)
aHR0cHM6Ly9nZXdpY2h0ZS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvMTkvNGQvNmQvMTk0ZDZkM2FiMTc3NTFhNzAxNmM5MDk0YzkxZjdiMzAzMjRmYThlYS9sYXJnZV9DSU1HNjQ5OS5KUEc.JPG
Gewicht 29er S-Tubo
 
Hier noch einmal pro Tubolito: Fahre jetzt schon ein 3/4 Jahr die normalen Tublitos und habe nach den ersten Problemen (alle hier beschrieben) die ich mehrfach reparieren musste, jetzt zwei Funktionierende Laufräder. Ich habe die Ventil Verlängerung und das Ventil selbst mit 2-Komponentenkleber verbunden (mehr Binder als Härter) und jetzt ein zuverlässiges System. Als Flicken gehen die viereckigen selbstklebenden Parktool super, die original Tubol. Flicken sind nicht zu gebrauchen, sie wellen sich beim Luftablassen und lösen sich ab. Auch ein Reifenwechsel mit den selben Schläuchen (von 2,4 auf 2,2 Zoll [Maxxis und Schwalbe] und zurück) ist entgegen der Herstellerangabe problemlos möglich. Aus meiner Sicht sind die Tubolitos einfach noch nicht ausgereift, haben aber von allen nicht tubeless Varianten das größte Potential. Aktuell nur für Bastler mit zwei rechten Händen geeignet.
 
@carwende
dann benutze mal eine Co2 zum aufpumpen und wirst sehen wie dein Kleber sich verabschiedet .
Auch das aufpumpen mit einer normalen Pumpe muss vorsichtig vonstatten gehen, sonst drohen Micro Risse und die Luft entweicht langsam ca. alle 4 Tage nach pumpen.
Wie schon geschrieben Gewicht top aber mit einer Panne muss man rechnen und das öfter als mit normalen Schläuchen.
Ich hatte insgesamt 6 Stück davon ist nur einer heil geblieben.
 
Wie du schon geschrieben hast : kein co2-boost und vorsichtig aufpumpen. Bei mir ist der Schlauch meist sofort undicht geworden (Schleicher) oder hat dann (bis jetzt) gehalten. Ich habe nur zwei Schläuche gekauft und beide am MTB im (harten) Einsatz. Deshalb nehme ich auch als Ersatzschlauch keinen Tubolito mehr, zumal die Erstmontage kniffliger ist (Schlauch und Reifenheber wollen unbedingt zusammenkommen) . Empfehlen kann man die Schläuche eigentlich nicht, da ich sie nun einmal habe, und sie momentan halten, nutze ich sie weiter. Allerdings habe ich die Klebestellen vor dem Kleben auf beiden Seiten mit Schleifpapier aufgerauht, ein guter Leim muss dann eigentlich halten (Sekundenkleber oder Haarspray eher nicht dauerhaft). Ein Hardware-Produkt welches sich wie Software verhält (Test am Kunden). Zu hoffen ist das die Hersteller auf die vielen Rückläufer reagieren und die bekannten Schwachstellen ausbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch wieder auf die guten alten Latex zrück gewechselt.

Fazit Tubos:
Schön leicht, alternative zur Milch, leider aber immer wieder Microlöcher die bei minimalen Lufdruck am ausgebauten Schlauch nicht zu finden sind oder das Einschraubventil wird undicht.

Also echt nur was für Bastler und Gewichtssparer .......
 
Die Vittoria/Geax fahre ich schon eine Zeit lang in einem 29er. Sind mit 140 g etwas schwerer als die Michelin und die tuffige pink panter Optik ist nicht gut für die Augen. Funktionell aber wie Michelin.
 
Würd mich auch interessieren. Hätte einen normalem Tubolito als Ersatzschlauch für eine absolute Tubeless-Notsituation im Rucksack angedacht.
Hallo zusammen,
meine Probleme waren bei den "normalen" Schläuchen. Es kann aber auch nicht sein, das ich 25 Euro für einen Schlauch ausgeben und ich dann mit Sekundenkleber ein Ventil nachkleben muss. Jeder wie er möchte, ich bin davon weg.
 
Zurück
Oben Unten