Tubolito Schläuche

Ich fahre die Tubolitos auch seit 1,5 Jahren problemlos. Allerdings hatte ich kürzlich einen Platten, da ein originaler Flicken, welcher seit rd. 6 Monaten installiert war, sich offenbar gelöst hatte. Habe einen neuen Flicken aufgeklebt und dieser hält jetzt seit ein paar Wochen, allerdings ist mein Vertrauen doch etwas gestört und ich werde vermutlich den Schlauch prophylaktisch wechseln und den geflickten Schlauch für Notfälle behalten.
Hast Du schon die "neuen" Flicken die aus dem gleichen Material sind wie der Schlauch? Einen dieser Flicken fahre ich schon seit einigen Wochen am Schlauch.
 
Nein, war mir bislang nicht bekannt, dass es neue Flicken gibt. Meine alten sind noch selbstklebend, die neuen werden offenbar mit separatem Kleber geliefert.
 
Nein, war mir bislang nicht bekannt, dass es neue Flicken gibt. Meine alten sind noch selbstklebend, die neuen werden offenbar mit separatem Kleber geliefert.
Genauso ist es die neuen Flicken sind aus dem gleichen? Material wie der Schlauch. Zusätzlich sind Alkoholtücher zur Reinigung und ein spezieller Klebstoff dabei. Hat bei mir sehr gut funktioniert.
 
Musste bisher nur Revoloop flicken, aber der Klebstoff der auch im tubolito Patch-Kit verwendet wird (Tip Top Camplast) hat dort super funktioniert.
 
Also, ich habe zwar sehr unkompliziert Ersatz erhalten, allerdings haben die Dinger einfach die Tendenz nach 1-2 Wochen abgenutzt zu sein und der Ventileinsatz wird undicht. Egal was man macht (zu locker einschrauben, "richtig", zu fest wenn eh nix mehr geht, mit Silikon...). Den letzten hab ich jetzt mit Sekundenkleber einbetoniert. Sobald möglich werden wieder normale Schläuche gefahren.
Sehr schade, aber es bringt einfach nichts. Leider absolut unzuverlässig das an sich nette Produkt.
 
Also, ich habe zwar sehr unkompliziert Ersatz erhalten, allerdings haben die Dinger einfach die Tendenz nach 1-2 Wochen abgenutzt zu sein und der Ventileinsatz wird undicht. Egal was man macht (zu locker einschrauben, "richtig", zu fest wenn eh nix mehr geht, mit Silikon...). Den letzten hab ich jetzt mit Sekundenkleber einbetoniert. Sobald möglich werden wieder normale Schläuche gefahren.
Sehr schade, aber es bringt einfach nichts. Leider absolut unzuverlässig das an sich nette Produkt.
Abgenutzt? Hast du die Probleme am VR oder am HR oder an beiden? Ich fahre die Schläuche echt schon sehr lange. Hast Du schon mal den "Normalen TUBO" mit festem orangen Ventil probiert? Damit kannst Du zumindest ein lockeres Ventil ausschließen.
 
Hallo knetis. Ich würde mal das Wagnis eingehen und zwei neue Tubolito Schläuche kaufen. Die 2. und neue Serie der Turbolitos ist sehr ausgereift und macht bei mir bis jetzt keine Probleme. Ich fahre die S Tubolitos. Den Schlauch der 2. Serie bei mir am Hinterrad den habe ich schon länger und dieser macht bis heute keine Probleme. Am Vorderrad hatte ich bis vor kurzen noch den Schlauch der 1. Serie und da gab es zum Schluß nur noch Probleme ! Ich hatte einen Platten durch zwei Löcher und diese habe ich mit den Tubolito Flicken ( Selbstklebend ) geflickt und drotzdem verlor dieser Schlauch immer noch Luft.
Seid 2 Wochen habe ich den neuen S Tubolito Schlauch am Vorderrad drin und dieser macht bis jetzt keine Probleme. Ich mußte nur ein wenig nachpumpen. Das war alles
 
Hallo knetis. Ich würde mal das Wagnis eingehen und zwei neue Tubolito Schläuche kaufen. Die 2. und neue Serie der Turbolitos ist sehr ausgereift und macht bei mir bis jetzt keine Probleme. Ich fahre die S Tubolitos. Den Schlauch der 2. Serie bei mir am Hinterrad den habe ich schon länger und dieser macht bis heute keine Probleme. Am Vorderrad hatte ich bis vor kurzen noch den Schlauch der 1. Serie und da gab es zum Schluß nur noch Probleme ! Ich hatte einen Platten durch zwei Löcher und diese habe ich mit den Tubolito Flicken ( Selbstklebend ) geflickt und drotzdem verlor dieser Schlauch immer noch Luft.
Seid 2 Wochen habe ich den neuen S Tubolito Schlauch am Vorderrad drin und dieser macht bis jetzt keine Probleme. Ich mußte nur ein wenig nachpumpen. Das war alles
Abgenutzt? Hast du die Probleme am VR oder am HR oder an beiden? Ich fahre die Schläuche echt schon sehr lange. Hast Du schon mal den "Normalen TUBO" mit festem orangen Ventil probiert? Damit kannst Du zumindest ein lockeres Ventil ausschließen.
Es ist die Version 2 mit festem Ventilschaft. Ich habe einige als Ersatz erhalten da ich meine V1 reklamiert hatte. Dirt VR und HR, Gravel VR nach 1 Woche Nutzung nahc ca 35 min platt. HR nach ca 60 min.
Ob V1, V2 oder evtl. V3....leider nicht zu gebrauchen für mich. Mit Sekundenkleber hält es am Dirt jetzt 2h, vorher waren es 20 min.
 
Es ist die Version 2 mit festem Ventilschaft. Ich habe einige als Ersatz erhalten da ich meine V1 reklamiert hatte. Dirt VR und HR, Gravel VR nach 1 Woche Nutzung nahc ca 35 min platt. HR nach ca 60 min.
Ob V1, V2 oder evtl. V3....leider nicht zu gebrauchen für mich. Mit Sekundenkleber hält es am Dirt jetzt 2h, vorher waren es 20 min.
Wenn es der feste Ventilschaft (orange) ist was klebst Du dann mit Sekundenkleber ein?
 
Ich habe bei allen alten und "recycleten" (gerissener Schaft, abgesägt, neues Gewinde geschnitten...) Schläuchen den Ventilkern mit 2k-Kleber eingelebt. Damit sind die absolut dicht und hatte nie wieder Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drei Sätze Tubo-S im Einsatz völlig problemlos und dicht. Nur die Parktool-Flicken halten nicht mehr, Löcher müssen mit dem Original-Kit geflickt werden. Für unterwegs leider nicht mehr so praktisch. Seid der überarbeiteten Variante (alle Schläuche der ersten Gen wurden anstandslos umgetauscht) keine Probleme, nur noch Freude an der tollen Performance. Werde noch weitere Schläuche kaufen.
 
Macht es was, wenn in einem Mantel noch Reste von Dichtmilch sind? Ich habe hier noch einen alten Mantel liegen der Tubeless gefahren wurde. Habe ihn zwar ausgewaschen damals aber es sind noch Reste drin. Keine Klumpen natürlich nur noch so schlieren. Müsste doch keine Probleme mache mit den Tubolito Schläuchen oder?
 
Ja geht mir genauso. Meine gelesen zu haben, das Schwalbe Aerothan da wesentlich empfindlicher sind, wenn sie mit Mich in Berührung kommen.
 
Na ganz so schlimm ist es zum Glück nicht. Allerdings habe ich tatsächlich für mich beschlossen den Crossking mit einem normalen Schlauch vorne zu fahren. Kommt eh erst im Winter drauf wenn es Schnee hat um etwas mehr Grip vorne zu haben als mit dem Raceking.

Edit: Hab den Reifen tatsächlich mit Spüli und einer Wurzelbürste komplett von den Milchresten befreien können. Dann kann im Herbst auch der Tubolito rein. 👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist jemand am MTB von Schwalbe Extralight auf die (S) Tubolitos umgestiegen und kann berichten ob es sich hinsichtlich des Abrollverhaltens gelohnt hat?
 
Schade, mich hätte in der Tabelle noch Tubeless interessiert.

Was wie es scheint nicht berücksichtigt wurde, ist das vermutlich bessere Beschleunigungsverhalten wegen der geringeren rotierenden Masse. Könnte mir vorstellen, dass sie hier im Vergleich zu Standardschläuchen wesentlich besser performen und daher beim Fahrer auch das Gefühl entsteht, als seien sie generell wesentlich schneller, was ja aber durch den Test annähernd widerlegt ist.
 
Wie so oft, fahren statt Artikel posten. Einfach selber probieren. Man kann natürlich auch 29er MTB fahren und keinen Unterschied zu einem 26er feststellen ;-)
 
Zurück
Oben Unten