Tubolito Schlauch undicht

Registriert
29. März 2008
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

habe voller Erwartung als neue Lösung gegenüber Tubeless die Tubolito Schläuche bestellt und verbaut.

Endlich keine Sauerei mit der Dichtmilch bei gleichem Gewicht.

Schläuche installiert und ein paar Tage stehen lassen. Der hintere Reifen war nach 3 Tagen platt, ohne zu fahren.

Also Mantel kontrolliert (fast neuwertig) und Loch gesucht. Miniloch gefunden und mit den Flicken für Tubolinaschläuche geflickt. Hat erstmal super gehalten. Nun, nach mehreren Ausfahrten wieder ein Verlust der Luft nach ein paar Tagen Standzeit.

Sind die Schläuche nun extrem anfälliger gegenüber was auch immer?

Hat jemand schon die gleichen Beobachtungen gemacht?
 
Ach ja Bernd, die originalen Flicken von Tubolito sollen nicht die besten und total überteuert sein! Parktool-Flicken (https://www.cycle-basar.de/Zubehoer.../Park-Tool-GP-2C-selbstklebende-Flicken.html?) gehen für einen Bruchteil des Preises genauso.
Evtl. noch eine Alternative zu Tubolito: https://revoloop.com/mountainbike/revoloop.blue/2/revoloop.blue
Die haben bis vor kurzem auch mit Mikrolöchern gekämpft, jetzt ist aber alles gut. Nach meiner Erfahrung ist hier die Verarbeitung etwas besser als bei Tubolito. Thread dazu: https://www.mtb-news.de/forum/t/revoloop-schlaeuche.857290/
Beste Grüße, Armin.
 
Irgendwie bin ich nicht mehr so euphorisch mit den neuen Schäuchen. Bleibe wahrscheinlich bei Tubeless.
Hatte z.B. auch schon Procore verbaut, auch so nee Sache. Nach einem Durchstich hatte ich auf der Tour wieder aufgepumpt und am Abend festgestellt, dass das Ventil gebrochen war (glücklicherweise trotzdem dicht). Alles viel zu filigran für mich Grobmotoriker
 
Ich fahre seit 2011 mit Eclipse-Schläuchen, ohne Probleme. Da diese Schläuche heute fast nicht mehr erhältlich und auch viel zu teuer sind, freue ich mich auf Alternativen. Derartige Schläuche halten nur ca. drei bis vier Jahre, dann sind sie irgendwie durch und bei mir wird jetzt langsam Ersatz fällig.
Ich mache das aber nicht als Ersatz für Tubeless (hab' ich mir eh noch nie angetan), sondern nur aus Gewichtsgründen (= alte Sucht ;)).
Z.B.: Eclipse-Schlauch = 58g für 29", dazu zwei Lagen Tesa = 3g.
aHR0cHM6Ly9nZXdpY2h0ZS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvNzkvY2QvZmQvNzljZGZkMDI3YTExZTdmNmE0MmY2ZTcwNzlkYzMxZDM1MmE2Y2Y1Zi9sYXJnZV9DSU1HMjYyMS5KUEc.JPG
aHR0cHM6Ly9nZXdpY2h0ZS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvZGYvZmQvY2YvZGZmZGNmM2IzOWRhZTYwNmM3ZDk3NmRkOTVmODFkYTBmZWVlNWFiZC9sYXJnZV9DSU1HMjIyOS5KUEc.JPG


Da kommt Tubeless nicht hin! :D
 
Hallo zusammen,

habe voller Erwartung als neue Lösung gegenüber Tubeless die Tubolito Schläuche bestellt und verbaut.

Endlich keine Sauerei mit der Dichtmilch bei gleichem Gewicht.

Schläuche installiert und ein paar Tage stehen lassen. Der hintere Reifen war nach 3 Tagen platt, ohne zu fahren.

Also Mantel kontrolliert (fast neuwertig) und Loch gesucht. Miniloch gefunden und mit den Flicken für Tubolinaschläuche geflickt. Hat erstmal super gehalten. Nun, nach mehreren Ausfahrten wieder ein Verlust der Luft nach ein paar Tagen Standzeit.

Sind die Schläuche nun extrem anfälliger gegenüber was auch immer?

Hat jemand schon die gleichen Beobachtungen gemacht?
Hält fast so gut wie Conti X King 29 x 2,4 2017er Protection Modell Tubeless. Nur dass man mit diesen noch heimkommt und auch bei Dornen die Löcher wenigstens vorübergehend. Ganz im Gegensatz zum Tubolito Schlauch...
 
Hält fast so gut wie Conti X King 29 x 2,4 2017er Protection Modell Tubeless. Nur dass man mit diesen noch heimkommt und auch bei Dornen die Löcher wenigstens vorübergehend. Ganz im Gegensatz zum Tubolito Schlauch...
Mmmh, was hat ein XKing Protection mit Tubolito Schläuchen zu tun?

Edit:
Oh nein! Jetzt dämmerts.
Bitte erspare uns die Geschichte mit deinen verwürgten Contis.
Nicht noch ein Thread.....
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmh, was hat ein XKing Protection mit Tubolito Schläuchen zu tun?

Edit:
Oh nein! Jetzt dämmerts.
Bitte erspare uns die Geschichte mit deinen verwürgten Contis.
Nicht noch ein Thread.....
Danke!
Scheinst auch einer von denen zu sein, die sich in jeden Thread einklinken, wo ich einen Beitrag schreibe, um einen persönlichen Angriff zu fahren. Wahnsinnig lustig. Und wahnsinnig hilfreich. Was ich mit meinem ersten Beitrag, den Du jetzt als Vorwand zum lustig sein wollen aber geschrieben habe ist, dass sogar schlechte Tubeless Reifen besser zu halten scheinen, als die Tubolite Schläuche. Was ich schade finde. Sonst hätten sie mir vielleicht helfen können, meine vier Conti Reifen, die derzeit in meiner Garage Platz verbrauchen, doch noch verwenden zu können. Deinen Beitrag jedenfalls finde ich einfach nur beknackt und ich finds einfach unterstes Niveau, dass einer nur einen schreibt um andere persönlich zu attackieren. Ich denke, ich darf in Foren meine Meinung zu Dingen schreiben, ohne Leute wie dich vorher um Erlaubnis fragen zu müssen und ohne dumme Bemerkungen.
 
Scheinst auch einer von denen zu sein, die sich in jeden Thread einklinken, wo ich einen Beitrag schreibe, um einen persönlichen Angriff zu fahren.
Nein, überhaupt nicht! Aber jeder, der hier auch nur halbwegs regelmäßig im Laufradbereich mitliest, kennt die Geschichte mittlerweile.
Also entspanne dich und gehe Biken!
 
Nein, überhaupt nicht! Aber jeder, der hier auch nur halbwegs regelmäßig im Laufradbereich mitliest, kennt die Geschichte mittlerweile.
Also entspanne dich und gehe Biken!
Ich schreibe was und wo ich will und es geht Dich überhaupt nichts an, wo ich was schreibe. Dass Du mir jetzt für Dein Verhalten die Schuld geben willst, zeigt sehr gut, wie Du denkst. In Zukunft werde ich Leuten wie Dir nicht mehr antworten, sondern einfach die Beiträge melden. Ich habe besseres zu tun, als meine Zeit mit destruktiven Schreibern zu vergeuden.
 
Um mal wieder zurück zum eigentlichen Thema zu kommen:

Hatte jetzt Tubolito direkt angeschrieben und prompt Antwort erhalten. Nun bekommen ich alle Schläuche aus der neuesten Produktion. Da bin ich ja mal gespannt.

Neben den Problemen mit den Schläuchen möchte ich dennoch bemerken, dass der Service von Tubolito sehr freundlich und kompetent war und die Antwortzeiten auf Anfragen immer innerhalb von Stunden beantwortet wurden.

Weiter so.
 
Hallo,
Fahre seit gut einen Monat tubolitos.
Bei mir gabs die selben Probleme. Gewechselt, amnächsten Tag Plattfuß. Loch gesucht. Nichts gefunden und wieder montiert. Dann wieder platt. Nach genauer Betrachtung hate ich dann festgestellt dass das Ventil lose im Ventilkern sitzt. Ich mus dazu erwähnen das ich eine BBB Standpumpe mit Schraubkopf habe.
Bei Ventilkern aus Metall hat man damit einen sauberen Sitz. Für Tubolitos ungeeignet. Also extra neue Standpumpe gekauft. Bin dann die CTF Erkelenz gefahren.
Nach 20 Minuten Hinterrad platt. Also, Ersatz-Tubolito rein. Zuhause angekommen, Schauch geflickt. 2 Löcher auf der Felgenseite. Meine Felgen, DT SWISS XR 1501, von innen sind die Felgen Einwandfrei, kein Grad oder Dergleichen. Am geichen Abend platt. Also ausbauen und Leckstelle suchen. Hiebei musste ich feststellen dass rundum den Ventilkern das Material porös war und dort die Luft entweichen konnte. Komplett sauer eine Mail an Tubolito geschrieben. Im Anhang umfangreiches Bildmaterial. Das Personal von Tubolito freundlich, in der Antwort wurde mir dann die genaue Vorgehensweise bezüglich der Montage des Ventils beschrieben. Ich muss dazu erwähnen dass auch beim festdrehen der Ventilkappe sich dasVentil weiter in den Kern drehen lässt. Für mich die eigentliche Achillesferse des Sclauchs. Selbst bei Aufsetzen der neuen Pumpe muss man vorsichtig sein nich den Ventilkern oder das Anschlussstück am Schlauch zu beschädigen. Ich hatten dann noch eine zweite Mail an Tubolito geschrieben. Die Antwort war höflich und man teilte mir mit, das zwei neue Schläuche unterwegs sind. Heute dann im Keller die nächste Überraschung. Hinten platt. Wieder demontiert, Schauch ins Waschbecken gehalten. Dabei lokalisierte ich dann ein Mikroloch auf der Innenseite und eine Undichtigkeit direkt am Venti. Föllig frustriert hab ich heute eine weitere Mail an Tubolito geschrieben. Mit Kurzfilm im Anhang. Bin mal gespannt!

Mein Fazit, ich war beeindruckt vom Gewicht. Die Haltbarkeit ist bescheiden. Der Ventilkern für mich ein echtes Problem für Tubolito. Für Leute die längere Strecken fahren wollen, vorsicht.

Ich will mal hoffen,die Jungs von Tubolito arbeiten noch weiter an der Entwicklung.

Euch weiterhin gute Fahrt.

Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

von Tubolito hatte ich anstandslos neue Schläuche bekommen und auch gleich montiert. Das mit dem Ventilsitz finde ich auch sehr kritisch, da man hier wirklich sehr aufpassen muss, das Ventil nicht zu lose oder zu fest einzudrehen. Hier muss nachgearbeitet werden.

Zurück von der Transalp, die ich nicht mit Tubolito Schläuche gefahren bin, ein kurzer Bericht zu den „neuen“ Schläuchen, die ich bekommen habe.

Ich habe meinem Transalp-Bike mit beiden 27,5“ MTB Plus Schläuchen noch für die Trainingsfahrten montiert. Nach ein paar Tagen hatte ich jedoch wieder das gleiche Phänomen des Druckverlusts (langsam und schleichend).

Ich habe Tubolito geschrieben und bin gespannt auf die Antwort. Ich bin auch gespannt, was weitere Produktverbesserungen bringen werden. Die aktuellen Schläuche werde ich nicht fahren.

Grüße
Bernd
 
Also ich habe meine Tubolitos vor 2 Wochen Montiert (Leider standen die Laufräder dann nur rum da ich nicht zum Bike Aufbau gekommen bin)
Keinerlei Luftverlust in den 2 Wochen.
Trotz des Ventilsitzes aus Plaste keine Probleme mit Losem Ventil oder beim Aufpumpen.
Erste kleine Testfahrt gestern auch Unauffällig.

Mehr kann ich noch nicht Berichten aber noch bin ich Zufrieden.
 
Sind als Alternative zu Tubeless gedacht.
Sind sie nicht eher als leichte Alternative zu herkömmlichen Schläuchen gedacht?
Deswegen meine Frage bezüglich der Dichtmilch. Ich fahre schon seit März mit 50 ml Dichtmilch pro Butylschlauch rum, bisher keine Platten trotz Dornenstichen. Wenn ich hier also von Mikrolöchern lese, könnte das doch Abhilfe schaffen.
 
Sind sie nicht eher als leichte Alternative zu herkömmlichen Schläuchen gedacht?
So habe ich das bisher auch wahrgenommen.
Kann man eigentlich in die Tubolitos, wie bei Butylschläuchen, Dichtmilch einfüllen?
Nein Stefan, dass geht nicht: Auf "selbstschmierenden" Kunststoffen bleibt die Dichtmilch, oder besser deren abdichtende Ausflockung, nicht haften. Wurde mal im Revoloop-Thread so erklärt.
Außerdem hätte ich bei Tubolito Angst um die Dichtheit des Ventileinsatzes im Kunststoffventilschaft: Den Ventileinsatz würde ich nicht zu oft aus- und eindrehen wollen.
 
Welche Milch verwendest du?
Stan's und auch Doc Blue.

Ist zwar ein bisschen offtopic hier im Tubolito-Thread, aber ich habe ganz gute Erfahrungen mit den kleinen Nervensägen (Dornen) gemacht. Das hält bei mir ordentlich dicht. Bei größeren Objekten (spitze Äste, Nägel, Schrauben), heftigen Durchschlägen (Snakebites) oder gar Rissen wird die Kombi Schlauch + gerade mal 50 ml Dichtmilch wohl nicht funktionieren.

Meine Erfahrungen kannst du hier nachlesen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/al-...n-dienst-gestellt.855256/page-2#post-15220324
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre die Tubolito S-Tubo nun einige Monate, inkl. Tour durch Wales. Schläuche sind beide ohne Panne. Aber: Die Achillesehne dieses Schlauchs ist das Kunsttoffgewinde. Selbst wenn es anfangs dicht hält. Ich habe die kleine Lezyne Pumpe, und da wird der Stutzen auf das Ventil geschraubt und nicht geklemmt. Es ist beinahe unvermeidlich, beim abschrauben des Stutzens auch die Ventilhülse rauszudrehen. Man muss also immer mit einer Hand die Hülse festhalten. Aber selbst dann: Das Gewinde lässt nach, und wird so undicht.

Ich habe die Ventilhülsen nun eingeklebt mit Pattex Multipower. Fahre so seit einigen Wochen und der Schlauch bleibt komplett dicht. Beim Neukauf würde ich die Hülsen direkt einkleben, dann hat man Ruhe. Noch besser: Tubolito sollte es tun, oder eine bessere Lösung finden…
 
Zurück
Oben Unten