Tubolito Tubo-MTB PSENS – Ausprobiert!: Leichter Fahrradschlauch mit Drucksensor

Tubolito Tubo-MTB PSENS – Ausprobiert!: Leichter Fahrradschlauch mit Drucksensor

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNC9UdWJvbGl0by1zY2FsZWQuanBn.jpg
In dieser Rubrik findet ihr regelmäßig kurze Vorstellungen von spannenden Produkten, die wir einem ersten Check unterzogen haben. Heute stellen wir euch die Tubolito Tubo-MTB PSENS Schläuche vor: Diese MTB-Schläuche von Tubolito sind nicht nur extrem leicht, sondern dank integriertem Drucksensor auch smart – und kommen trotzdem ohne Akku aus.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Tubolito Tubo-MTB PSENS – Ausprobiert!: Leichter Fahrradschlauch mit Drucksensor
 
Einen tubelessfähigen Drucksensor mit NFC, den man als Aufkleber für 30€ aufs Felgenband kleben kann, würde ich mir sofort anschaffen. Finetuning unterwegs, schleichenden Druckverlust erkennen, und Druckanzeige ohne durch das Ansetzen des Messgeräts wieder Druck zu verlieren (Speziell beim Rennrad/Gravel).
Ich weiß dass es Tire Wiz gibt, aber der kostet 200€ und braucht eine Batterie, und Echtzeit Datenaufzeichnung brauch ich nicht.
 

Anzeige

Re: Tubolito Tubo-MTB PSENS – Ausprobiert!: Leichter Fahrradschlauch mit Drucksensor
Wenn ich die in alle Bikes der Familie einbaue kostet das ja nur 500 Euro.
Den Sensor fände ich auch nur cool wenn er selbständig senden würde und mir bescheid sagt wenn der Druck falsch ist.
So hält man sein Handy da doch nur hin wenn man eh das Gefühl hat, dass was nicht stimmt. Und dann kann man sich auch gleich die Pumpe anschließen.
 
Na, sind wir den Marketing-Leuten wieder fein auf den Leim gegangen, weil wir es zwar alle doof finden, aber trotzdem fleißig drüber reden und auch noch anderen Menschen zeigen, was da wieder für ein unsinniges Produkt auf den Markt gekommen ist?
 
Die NFC Technik ist so sicher, wie die ersten Posts auf Facebook:

„Wir fliegen jetzt 2 Wochen in Urlaub.
(Bild vom Flughafen dabei und die Adresse im Profil war öffentlich sichtbar.)“

Kann man so machen, muss man aber nicht! :lol:
 
versucht man hier durch den offensichtlichen Unfug Klicks zu generieren
nicht für jeden hier ist der Druckmesser offensichtlich Unsinn (nur der Schlauch ansich ist unbeliebt):
Ob man wohl den Sensor auch aus'm Schlauch schneiden und in nen Mantel kleben kann, für Druckmessung im Tubelessreifen?
Ob man den Sensor austrennen kann und dann in ein tubeless system einsetzen kann? Das wär doch mal was! Dann würd ich’s auch kaufen.
Einen tubelessfähigen Drucksensor mit NFC, den man als Aufkleber für 30€ aufs Felgenband kleben kann, würde ich mir sofort anschaffen.
 
Wieso werden derartige Schläuche eigentlich immer als Notlösung für Pannen mit Tubeless angepriesen - ich pack' mir doch keinen Schlauch für >10 € in den Reifen, nur um ihn dann zu Hause wieder rauszuholen und ggf. wegschmeißen zu dürfen. Nur wegen der paar Gramm Ersparnis im Rucksack/in der Tasche?
Ich hab nen S-Tubo im Rucksack als Notlösung bei Tubelesspannen.
-super kleines Packmaß im praktischen Beutel
-100g gegenüber Schwalbe Butyl ultralight gespart
-20 Euro Aufpreis gegenüber Standardbutyl (0,20 Euro/Gramm - bei allem unter 1 Euro/Gramm schrei ich pauschal, reflexartig hier :ka:)

Und wieso muss ich ihn wegwerfen sobald der einmal kurz montiert war? :confused:

Als Ersatzschlauch ist der wirklich ideal!

Der Drucksensor hingegen ist meiner Meinung nach völlig unnötig.
 
Ich bräuchte die Druckdaten schon über die ganze Fahrt. Zusammen mit dem shockwiz (vorne und hinten) und dem Wattmesser. RFID hilft mir da leider nicht weiter.
 
Die NFC Technik ist so sicher, wie die ersten Posts auf Facebook:

„Wir fliegen jetzt 2 Wochen in Urlaub.
(Bild vom Flughafen dabei und die Adresse im Profil war öffentlich sichtbar.)“

Kann man so machen, muss man aber nicht! :lol:
Du machst Dir Sorgen um die Cybersecurity deiner Laufräder?
Was will Kim Jong Un damit machen? Heimlich die Luft ablassen?

Zum Produkt. Bin mir noch nicht sicher, was ich davon halte. Tatsächlich wäre der nackte Sensor zum aufkleben ins Felgenbett ein Produkt, das ich mir überlegen würde. Im Schlauch verbaut, verliert es irgendwie seinen Reiz
 
Ich will natürlich Druckspitzen sehen, wenn ich über Wurzeln fahre.

Sorry war alles ein Witz. Ich hab natürlich nichts davon. :)
Das wär zumindest ein sinnvollerer Einsatz als die Handyluftdruckappposerei die Tubolito hier angedacht hat.

Ich stell mir da z.B Annäherungen an Idealluftdrücke kurz vorm Durchschlag vor usw.
 
Ich hab nen S-Tubo im Rucksack als Notlösung bei Tubelesspannen.
-super kleines Packmaß im praktischen Beutel
-100g gegenüber Schwalbe Butyl ultralight gespart
-20 Euro Aufpreis gegenüber Standardbutyl (0,20 Euro/Gramm - bei allem unter 1 Euro/Gramm schrei ich pauschal, reflexartig hier :ka:)

Und wieso muss ich ihn wegwerfen sobald der einmal kurz montiert war? :confused:

Als Ersatzschlauch ist der wirklich ideal!

Der Drucksensor hingegen ist meiner Meinung nach völlig unnötig.
Du hast wohl das „ggf.“ überlesen.
Riegel oder sonstige Wegzehrung werden auch nach Gewicht und Packmaß ausgewählt? :D
 
Wenn man wirklich auf eien Druck fixiert ist muss man eh vor jeder Fahrt überprüfen da kann man auch den Druckprüfer nehmen
 
Riegel oder sonstige Wegzehrung werden auch nach Gewicht und Packmaß ausgewählt?
Immer dieser unnötige Sarkasmus...

Ich antworte mal trotzdem ganz unbeeindruckt:
Ja, falls es Riegel geben sollte, welche bei selber Funktion (Geschmack, Nährstoffe) mir für einen Aufpreis von nur 8 Cent (Aufpreis des Tobulitos auf die Nutzungsdauer von Riegel umgerechnet) 100g pro Stück einsparen und mir zusätzlich mehr Platz im Rucksack bescheren würde ich das machen.

Immer wieder witzig wie etabliert einerseits Carbon an jeglichen Stellen am Bike, Titanschrauben und sonstige Gimmicks für hunderte Euros sind, oder wie bereitwillig der Aufpreis von teilweise mehreren tausend Euros für die S-Works, HMX oder was auch immer Version der Rahmen bezahlt wird, weil der 150g leichter ist, aber sobald Ersparnisse mit ungleich geringerem monetärem Einsatz am Krempel den man sonst noch mitschleppt erreicht werden könnte macht man sich lustig drüber... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten