Tubolito Vorstellung

So schlecht sind die dünnen S-Tubos gar nicht:
S-Tubo im 29er.jpg

Hätte ich nicht gedacht, dass dieser Schlauch so etwas mitmacht, zumal ich da einen besonders leichten erwischt hatte:
s-tubo 29er.jpg
Tut aber seinen Dienst im Ersatzmantel genauso wie vorher.
 
Der Lezyne-Pumpenschlauch kann ohne Probleme auf Tubolitoventile geschraubt werden. Man darf ihn halt nicht zu feste anknallen, damit beim Abschrauben der Ventileinsatz nicht mit herauskommt.
Der Lezyne-Schlauch wird auf das gleiche Gewinde wie die Ventilkappe aufgeschraubt, und dieses Gewinde ist immer gegeben.
Da ich das Problem mit den herausgeschraubten Ventileinsätzen auch schon mit anderen Schläuchen hatte, ziehe ich bei der Erstmontage der Schläuche, auch den Ventileinsatz immer etwas nach. Den S-Tubos liegt das passende Werkzeug eh bei, sonst halt mal kaufen:
https://r2-bike.com/Ventilschluesse...MI-KmX9Jbu9wIVj7LVCh2h5Az9EAQYAyABEgLzNvD_BwEMacht sich übrigens auch sehr gut im Bordwerkzeug, am besten gleich 2x.
Danke!
 
Hallo,
da ich kaum Informationen gefunden habe ob Tubolitos und Lezyne Handpumpen miteinander funktionieren probiere ich es hier mal. Konkret geht es darum das bei Lezynepumpe ja dieser ABS Stutzen auf das Ventil geschraubt werden soll, funktioniert das bei Tubolitoschläuchen? In den FAQs konnte ich zumindest finden, dass der Ventilkern geklebt ist und somit nicht versehentlich rausgedreht werden kann. Und ansonsten noch diesen 4 Jahre alten Beitrag:
https://www.mtb-news.de/forum/t/tubolito-schlauch-undicht.870553/post-15480876
Aus dem ich nicht ganz schlau werde ob das Schlauchstück der Lezynepumpen auf die Tubolitoventile geschraubt werden können oder nicht.
Hallo,

ja, du kannst unsere Produkte auch mit Handpumpen verwenden. Wir haben unterschiedliche Pumpen getestet und das ist kein Problem.

Liebe Grüße
 
Hallo.

Würde gern an meinem 29" MTB auch auf Tupolito wechseln.

Jetzt habe ich nur das Problem ,das ich Felgen mit AV Loch habe und meines Wissens es nur Tubo's mit SV Ventil gibt🤔.

Habt ihr eine Idee wie ich das Problem lösen könnte 👍
 
Liebes @Tubolito -Team,
durch welche technische Maßnahme wird denn bei den City-/Touringschläuchen die die höhere Pannensicherheit gewährleistet? Haben die Schläuche einfach nur mehr Material oder steckt da mehr hinter?
(Ich bin mit meinen im Alltagsgravelrad nämlich mega zufrieden und frage mich, warum ich anstatt 5-6mal/Jahr plattfahre nun seit 12 Monaten gar keine Probleme mehr habe)
Danke!
 
Liebes @Tubolito -Team,
durch welche technische Maßnahme wird denn bei den City-/Touringschläuchen die die höhere Pannensicherheit gewährleistet? Haben die Schläuche einfach nur mehr Material oder steckt da mehr hinter?
(Ich bin mit meinen im Alltagsgravelrad nämlich mega zufrieden und frage mich, warum ich anstatt 5-6mal/Jahr plattfahre nun seit 12 Monaten gar keine Probleme mehr habe)
Danke!
Hallo und danke für deine Nachricht, es freut uns natürlich sehr, dass du so zufrieden bist mit deinen Tubolitos und sie dir das Radfahrerlebnis noch schöner und einfacher gestalten. X-Tubo-City/Tour sind aus einem etwas anderen Material gefertigt als unsere klassischen Tubolitos, das macht sie so robust. Im Vergleich zu Tubo und S-Tubo Produkten sind X-Tubos auch etwas schwerer, dafür sind Pannen viel seltener. Wir hoffen, deine Fragen damit beantwortet zu haben?! Liebe Grüße
 
@Tubolito : Wofür ist eigentlich das Felgenband bei (Felgenbrems-) Felgen mit geschlossenem Kasten (z. B. Campa Zonda) vorgeschrieben? Als Hitzeschutz? In dem Bereich, in dem der größte Hitzeeintrag erfolgen sollte - Felgenflanke - ist ja gerade nichts zwischen Felge und Schlauch. Bringt da das Felgenband trotzdem etwas?

(P. S. Dass die Ultraleichtvariante nicht für Felgenbremsen freigegeben ist, ist klar, um die geht es mir auch nicht.)
 
@Tubolito : Wofür ist eigentlich das Felgenband bei (Felgenbrems-) Felgen mit geschlossenem Kasten (z. B. Campa Zonda) vorgeschrieben? Als Hitzeschutz? In dem Bereich, in dem der größte Hitzeeintrag erfolgen sollte - Felgenflanke - ist ja gerade nichts zwischen Felge und Schlauch. Bringt da das Felgenband trotzdem etwas?

(P. S. Dass die Ultraleichtvariante nicht für Felgenbremsen freigegeben ist, ist klar, um die geht es mir auch nicht.)
Hallo, danke für dein Nachricht. Bitte entschuldige die späte Antwort.
Genau, wie von dir vermutet empfehlen wir die Verwendung von Felgenbändern für einen besseren Schutz gegen Bremshitze. Liebe Grüße
 
Durfte (musste 🙄) gestern auch mal wieder auf einen Schlauch zurückgreifen. Im Repairset den Tubolito S CX an Bord.

Am 06.09.2022 gekauft. Gestern "frisch" aus der Packung. Montage wie üblich etwas weniger leicht, da das Teil halt auper slippy ist. Ging aber. Nur: ließ sich nicht aufpumpen. No way. Also, alles wieder zurück. Schlauch angepumpt. Klappt nicht, Luft sofort wieder draußen. Und zwar ruckizucki.

Unfassbar stark befahrene Straße. Wahnsinniger Lärm. Kein stehendes Wasser.

Also, 3 km zum nächsten Ort gelatscht, Schatten und Ruhe gesucht. Und gefunden. Tubolito in Ruhe abgesucht. Problem: Luft war so achnell draußen, dass man immer nur 5 cm absuchen konnte. Ventil in die volle Wasserflasche gehalten ( für was die Camelbak Podium transparent alles gut sein können.....). Dicht. Schon mal gut.

Nach elender Sucherei einen Schmitt entdeckt. An irgendeiner Naht. Patch drauf. Dicht.

Montiert.

Und da fängt dann meine Frage an: mit dem Tubolito habe ich es nicht geschafft, den Mantel wieder auf das Felgenhorn zu bekommen. Keine Chance. Gepumpt wie blöd. Reifen dann iegendwann gefühlt ordentlich voll. Aber eiert wie verrückt. Weiterfahrt unmöglich.

An was kann das liegen ? Einfach noch mehr Druck drauf? Oder eine ungünstige Kombi Felgen / Reifen / Tubo ? Fahre Levante Laufräder und 36/622 Tufo Speederos.

Ach ja: Defekt muss meiner Meinung nach direkt schon gewesen sein. Kann das natürlich nicht beweisen. Gekauft am 06.09.2022....also, genau einen Tag über der meist üblichen Ein-Jahres-Garantie. Mhm....

Werde zuhause nach dem Urlaub wieder auf tubeless umrüsten. Und am allerliebsten wieder einen S Tubonin dins Repairkit packen. Aber einen geflickten? Ehrlich gesagt, lieber neu. Wobei ich nächstes mal diesen erstmal vorsichtig anpumpen und testen werde.
 
Wie sind eigentlich so eure Erfahrungen mit der Lufthaltigkeit von den Schläuchen? Ich kenne nur dieses Diagramm auf der tubolito FAQ Seite aber da lassen sich schwer konkrete Zahlen ablesen.
Ich habe das aus Interesse mal bei meinen beiden montierten Schläuchen getestet (ja ich weiß, das ist keine große Stichprobe). Nach ca. 10 h bei kostanter Raumtemperatur hat der eine Schlauch 0,23 bar verloren und der andere 0,07 bar, gemessen mit dem SKS airchecker.
Ich denke dramatisch ist das nicht, aber schon Interssant, dass der eine die Luft fast ganz hält und der andere schon deutlich Luft verliert.
 
Zurück
Oben Unten