Tune Black Foot Erfahrungen/Bilder

Registriert
18. Juni 2014
Reaktionspunkte
1.183
Hi zusammen :winken:

da diese Kurbel aktuell mit das Leichteste ist was wir uns an die Räder schrauben können wollte ich hier mal einen Erfahrungsaustausch starten.
Ich bekomme meine Kurbel in KW 19 mit der überarbeiteten Wellenaufnahme da sich diese bei der ersten Fertigung unter ungünstigen Umständen lösen konnte.
Bestellt ist die 172.5er Länge. Darauf gefahren wird ein 28 er Direct Mount Kettenblatt.
Montiert wird sie auf mein Liteville 301. Einsatzzweck Enduro und technische sowie flowige Singletrails im Spessart/Odenwald.
Die Vorfreude ist groß :D
 

Anzeige

Re: Tune Black Foot Erfahrungen/Bilder
Wie ich im Clavicula M3-Thread ja schon geschrieben habe, hält bei mir die 175mm lange Version seit letztem Sommer ohne Probleme.

dsc00695pnj8d.jpg


Ich fahre allerdings keine Rennen und bin mit ca. 69kg Einsatzgewicht keine Reverenz.
Die beiden M5x14 Klemmschrauben der linken Kurbel wurden nicht durch Titan ersetzt (lagen eigentlich schon parat ;)) und nach der ersten längeren Ausfahrt mit 5Nm nachgezogen. Seit dem nicht mehr angerührt.
Das Durchschieben der Welle, durch die im Rahmen eingepressten Lager, ging sehr zäh. Erst durch ein paar beherzte Schläge mit dem Schonhammer konnten die letzten Zentimeter überwunden werden. Welle und Lager waren natürlich gut gefettet.
Um die Kettenlinie etwas näher an der Rahmen zu bekommen, habe ich einen der beiden Distanzringe (je 1,25mm dick) von der rechten Seite auf der linken mit untergelegt. Rein theoretisch sollte die Kettenlinie dadurch bei mir auf 48,75mm liegen. Näher ging nicht, weil sonst das kleine Kettenblatt, ein 20er Mountain Goat, am Tretlagergehäuse geschliffen hätte:

dsc00684nkobf.jpg


Für die, die vielleicht mal den Spider abnehmen wollen, um z.B. ein Direkt Mount Blatt zu montieren, gibt es hier ein sehr empfehlenswertes Werkzeug: https://www.bike-components.de/de/tune/TT04-Spiderwerkzeug-fuer-Smart-Foot-Black-Foot-p27708/

VG, Armin.
 
Dieses Problem soll auch nur bei den 172.5er Kurbeln gewesen sein. Ich bin gespannt und kann dann auch berichten mit alternativem Einsatzbereich und Gewicht (90kg fahrfertig)
 
So, gerade eben hat mich eine Mail von meinem Händler erreicht, dass ich bis zum 31.05.2015 meine Kurbel bei ihm abgeben soll, damit die Verklebung der Welle bei Tune nachgearbeitet werden kann. Das betrifft alle Kurbeln der Länge 175mm, die zwischen 01.09.2014 und 31.12.2014 ausgeliefert wurden. Die Länge 172,5 ist nicht betroffen!
Darauf habe ich gewartet: Die Kurbel ausbauen und wieder einbauen geht ja ganz einfach, braucht man nur einen fetten Hammer. :rolleyes: Ist sicher gut für den Lagersitz. :(
Zum Glück habe ich noch ein paar andere Räder. ;)
 
Bei der Länge 172.5 wurde gleich nachgearbeitet und die erste Charge kommt erst ab KW 18 zu den Händlern.
 
@ArSt ich habe ja nur eine normale Smart Foot. Der linke Kurbelarm geht ja wirklich sehr schwer ab.

Ich habe mir einen Aludorn gedreht der auf die Hohlachse passt und ziehe den linken Kurbelarm immer mit so einen zweiarmabzieher ab. Geht ganz easy, der Abzieher muß halt sehr feine Klauen haben.
 
Hallo Ulrike!
Der linke Kurbelarm ist nicht das Problem, da liefert Tune ja extra einen kleinen Spreizkeil mit, der in den Klemmspalt geschoben wird.
Die Welle mit dem rechten Kurbelarm ist sehr streng mit dem rechten Lager verbunden (links ist das nicht gar so streng), die kann man nicht so einfach durch die Lager schieben wie z.B. bei HTII. Ich habe Angst, dass das rechte, eingepresste Lager mit der Welle aus dem Rahmen kommt. Öfteres Ein- und Auspressen der Lager wird dem Lagersitz des Carbonrahmens nicht unbedingt zuträglich sein. Vielleicht sehe ich da aber zu schwarz, für einen etwaigen Tausch des kleinen Kettenblattes müsste ich das ja auch machen können.
Ich kann hier ja mal berichten, wie es mir ergangen ist.
Im Moment warte ich noch ein paar Wochen mit dem Kurbelausbau. Die Kurbeln sollen erst bis zum 31.05. beim Händler sein. Übrigens hat ein sehr netter Servicemensch von Tune mir geschrieben, dass man nur den rechten Kurbelarm mit Welle schicken soll, Spider und linker Arm können beim Anwender bleiben. Durch das was ich so zwischen den Zeilen herauslesen konnte, nehme ich mal an, dass Tune die alte Welle aus dem Arm herausfräst und eine neue Welle einklebt.
Es grüßt Dich der Armin!
 
Mein älteste fahre ich ja im Brevetrad, halt nicht im Gelände und mit BSA Schalen. Dafür aber auch bei jedem Pisswetter und auch im Winter.

Habe sie jetzt schon bestimmt mindestens 6mal ausgebaut. Jetzt nach 26 000 km sind immer noch die ersten Lager drin. 2 mal habe ich schon diese Dichtscheiben getauscht, die sind ja recht günstig.
 
Ich kann das auch erst (wahrscheinlich) kommende Woche genau sagen.
Ist leichter wie die Clavicula.
 
... kann ich Dir in den nächsten Wochen aber sagen.
Wird wohl nichts mit der Gewichtsangabe: Ich habe gerade die Kurbel ausgebaut, ging mit ein paar beherzten Hammerschlägen einfacher wie erwartet. Den Spider habe ich aber, trotz Tune-Spezialschlüssel, nicht herunter bekommen. Die Mutter ging auf, den Spider konnte ich allerdings nicht entfernen, und da mit dem Hammer rumklopfen wollte ich nicht. Dürfen sich die Jungs von Tune mit beschäftigen.
Die Service-Menschen von Tune machen schon leichten Druck, wo denn die Kurbel bleibt. Von mir bekommen sie die im laufe der nächsten Woche. Bin schon gespannt, wann sie dann wieder bei mir ist.
 
Ich bin leider immer noch am warten. Kurbel ist fertig aber das Blatt ist noch nicht da. Dauert noch 2 Wochen :mad:
 
Es wird von mir keinen Bericht zur Tube Black Foot geben. Die habe ich gerade storniert. Wird eine Race Face Next SL. Wiegt knapp 40 Gramm mehr und ist deutlich günstiger.
Grund meiner Stornierung: Bestellt Anfang März, Lieferzeit 4 Wochen, nach 4 Wochen nix gehört, nach 5 Wochen angerufen, Kurbel noch nicht am Lager, dauert noch 3 Wochen, wieder nix gehört, auf Nachfrage ist das Kettenblatt nicht da, ich soll mal noch ne Woche warten. heute immer noch nix und ich solle mich doch gedulden, die wird noch kommen. Nach der Aussage habe ich dann sofort das Storno rausgehauen und die RF bestellt.
 
Nach der langen Zeit eine verständliche Reaktion.
Ich habe auch schon mal ein Jahr auf eine Tretlagerwelle von Tune gewartet. Das war vor ca. 20 Jahren. Dachte eigentlich diese Zeiten sind vorbei.
 
Naja die Optik gefällt mir schon sehr gut und das Gewicht ist auch niedriger. Aber wenn die nicht wollen sollen sie es lassen. Witzig das ich die RF am Dienstag bestellt habe und die zum WE schon einbauen kann.
 
Mal ganz ehrlich: Wenn ich persönlich Hersteller wäre und bei mir eines meiner hochwertigsten Teile bestellt werden würde............
sollte ich mich ranhalten diesen Kunden nicht zu enttäuschen. Weil die können ihr Geld auch ganz schnell wo anders hintragen. Und für 42 Gramm mehr habe ich jetzt auch noch deutlich über 200,-- € gespart.
 
Euch ist schon bewusst, dass Tune das sicherlich nicht mit Absicht macht oder?

Eine Firma wie Tune hat doch auch für die Kurbeln Lieferanten, die sie für sie herstellen. Was soll Tune machen, wenn sie ihr zeug nicht geliefert bekommen, oder irgendwelche Fehler im Produkt sind oder oder oder.

Glaubt ihr wirklich die gehen absichtlich her und sagen dem Kunden "hahaha, ne, du bekommst deine Kurbel noch nicht" ?

Die würden dir sicherlich gerne was verkaufen, aber sie haben nix. und wenn man nicht zufällig Audi oder VW heißt und dementsprechende Stückzahlen bestellt muss man sich als Hersteller halt einfach immer hinten anstellen weil keiner großes Interesse hat, für dich zu arbeiten.

Ist ja voll verständlich, dass man sich dann nach einem anderen Produkt umsieht - aber bitte zieht Tune nicht runter, nur weil die ihre Produkte nicht geliefert bekommen!
 
So sieht es aus. Die Blätter kommen vermutlich von absolute black. Und die haben immer wieder mal Probleme zu liefern.

Trotzdem würde ich mir eher eine Next oder SiSL holen. Je größer die Serie, desto kleiner in der Regel die Probleme.
 
Zurück
Oben Unten