Tune Black Foot Erfahrungen/Bilder

Anzeige

Re: Tune Black Foot Erfahrungen/Bilder
mir ist noch keine einzige tune nabe unter gekommen die auffällig leichtgängig war, du musst unverschämtes glück gehabt haben.

Oder einen guten Monteur der mir die Laufräder gebaut hat:daumen:
Der hat Grundsätzlich die Naben immer neu gefettet, wenn er einen Laufradsatz gebaut hat!
Zumindestens die teuren:D Er meinte neu ist nicht gleich neu, wer weiß wie lange die schon lagern!
Und mit neuem Fett hat man erstmal ein paar Jahre Ruhe!
Und ich habe noch nie so gut laufende Naben gehabt wie die Tune:D
Wobei ich fast nur Tune gefahren habe:spinner:
 
.....wir entfernen uns immer weiter vom Ursprungsthema, aber - könnte es an den Reifen liegen? Die Fliehkraft (Gewicht Felge & Reifen), die Reibung der Reifen (Reifenform & Luftdruck, Tubeless vs. Tubular vs. Schlauchreifen) und die Aerodynamik (Form Reifen, Felge, Speichen, gut vs. schlecht zentriert etc.) müssten ein VIELFACH höheren Einfluss auf die Rolleigenschaften haben als die Reibung der Lager........ der Einfluss der Lager (Delta zwischen Tune und beispielsweise einfachstem Shimano) dürfte maximal im Labor ermittelbar sein.........
 
mir ist noch keine einzige tune nabe unter gekommen die auffällig leichtgängig war, du musst unverschämtes glück gehabt haben.


die lösung dafür hast Du doch schon geschrieben:


hangabtriebskraft nennt sich das.
off-topic :
Zumindest die technisch zu 99% identische Speed-Tec Speedy läuft sehr leichtgängig. Aber in der Praxis sind Rollwiderstand usw. sicher spürbarer.

on topic :
Die Tune Blackfoot gefällt mir!
Es ist von den aktuellen Kurbel einer der einzigen, die mir zusagt.
Da die Kurbel relativ neu ist, würde ich allerdings noch etwas warten.
 
Der hat Grundsätzlich die Naben immer neu gefettet, wenn er einen Laufradsatz gebaut hat!
Hoffentlich hat er das alte Fett vorher gründlich ausgewaschen. Eine Neubefettung birgt grundsätzlich natürlich die Gefahr Schmutz einzubringen, da es in den wenigsten Werkstätten richtig sauber ist, bzw. irgendwelche Schraubendreher (mit Metallabrieb etc.) zur Neubefettung verwendet wird. Außerdem können die Lager auch schnell mal beim Entfernen (im eingebauten Zustand sind die natürlich schlecht zu Ent- und Befetten) kaputt gehen.
 
Er hat die Naben natürlich vorher entfettet und neu gefettet!
Danach hat er den Laufradsatz gebaut, alles neu und Zentriert und bevor
die Frage kommt auch vielfach abgedrückt! Er war schon ein Monteur der guten!
Hat auch Fatty Gabel Service gemacht! War in einem großen Laden in Berlin in der Werkstatt
beschäftigt und Werkstattleiter! Alles gut:daumen:
Diese hat er zum Beispiel auch gebaut!
 

Anhänge

  • LRS.jpg
    LRS.jpg
    514,5 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem ich bis gestern nichts mehr von Tune gehört habe und ich eine Frage bezüglich eines Ersatzteiles hatte, habe ich Anfang der Woche die Serviceabteilung von Tune angemailt und auch gleich nach dem Stand der Dinge bei der Kurbel gefragt: Sie soll in zwei bis drei Wochen fertig sein. :daumen: Ist ja auch erst seit knappen zwei Monaten in der Revision.
Da bin ich mal gespannt! :rolleyes:
 
Es geschen noch Wunder bei Tune: Die Kurbel ist wieder da! Und dass vor Ablauf der drei Wochen! :daumen:
War noch ein kompletter Wasserträger mit Flasche, ein Tune-T-shirt, zwei Kurbelkappen (für die Enden der Arme), ein Spreizkeil (für den linken Kurbelarm zur Montage) und ein Haufen Tune-Papperl mit dabei. Die haben es irgendwie geschafft, die Welle ohne Zerstören herauszulösen und wieder einzukleben. Neu ist jetzt ein O-Ring zwischen Spider und rechten Kurbelarm, da war vorher keiner. Gegen das Licht sieht man von außen, dass an der Verklebung was gemacht wurde. Ingesamt sieht der rechte Kurbelarm nicht mehr ganz so sauber aus wie vor der Revision, hält sich aber im Rahmen.
Ich mache mal Bildaz wenn ich sie wieder eingebaut habe.
 
Mich würde mal interessieren, ob die neue Klebeverbindung jetzt taugt. Es müssten ja jetzt schon mehrere Kurbeln ausgeliefert worden sein.
 
und warum nicht? boost-kurbeln bauen im allgemeinen nicht breiter, sondern haben nur einen anderen spider um die kettenline 3mm nach außen zu legen. da ist bei den üblichen q-faktoren von 165mm aufwärts und 1- oder 2fach- bestückung genug platz.
 
Nochmal zum Thema Gewicht,

die XTR 1 x 11-fach Kurbel FC-M9000-1 XC wiegt doch auch nur 511g + 80g fürs Kettenblatt und kostet nochmal deutlich weniger als die vorher angesprochene Race Face Next SL!

Oder hab ich da was übersehen?

Edit: habs begriffen ;-) die RF wiegt ja "nur" 430g u. ist somit deutlich leichter wie die XTR!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder!
die RF Next SL wird mit 430g inkl. Kettenblatt angegeben, also noch 10g schwerer wie die Tune Black Foot!
 
Meinst Du wirklich schon 2018? :D
Klar bin Optimist:rolleyes:
Nee im Ernst, so genial und sexy des Teil ist, so erbärmlich ist ihre Verfügbarkeit!
Hab mir letzten Monat eine bestellt, und drei Tage später wieder storniert:(
Und net mal für's Frühjahr 2018 wollt mir einer eine verbindliche Zusage machen,
daß ich sie geliefert bekomm. Kein Witz!!!
 
Zurück
Oben Unten