Tune Black Foot Erfahrungen/Bilder

mein Rahmenbauer klang ganz optimistisch das es bis zu Dezember Klapp
Was für ein Dezember? Der letzte oder Dezember 2017?
Da hatte ich ja ein riesen Glück: Ich hatte die damals bestellt und 6 Wochen später, im Oktober 2014, erhalten. Habe gar nicht erwartet die so schnell zu bekommen.
Die Kurbel verhält sich übrigens bis heute absolut unauffällig. Allerdings bin ich mit meinen 65kg bestimmt keine Belastungsreverenz.
2074968-67xyfji7f1oq-cimg5559-large.jpg
 

Anzeige

Re: Tune Black Foot Erfahrungen/Bilder
@ArSt
So is recht, leg ruhig den Finger in meine offene Wunde:(
So gern ich mir dein Rad immer anschau, aber mit dieser ollen Kurbel will ich's bitte nimmer sehn...:cool:
 
Schade, dann sollte ich mir vielleicht schon mal Gedanken um einen Plan B zu machen.

Ich habe auch zwei Jahre davon geträumt sie ans Rennrad zu machen, jetzt ist es halt eine gebrauchte Red geworden.
 
Geht doch:daumen:
Nur, so eine Aerozine würd ich nun net grad in meiner engeren Auswahl haben wollen;)
Jedenfalls scheinst dich diesem Mattschwarzen, fast schon religiösen Einheitstrend, net 100%tig unterordnen zu wollen, genauso wenig wie ich:)
 
Ich habe gestern die Black Foot bei R2 bestellt. Nach deren Aussage (ich habe extra nochmal nachgefragt) ist der angepeilte Liefertermin aktuell Oktober. Mal schauen...
 
Komischerweise hat die Aerozine hier im Forum nicht so viel Anklang gefunden. Ob's an der Farbe lag? :ka:
:D Grüße, Armin.
Nicht jedem gefällt die Kombination Zitronengelb/Gold. Es gibt gar Leute, die meinen, das beißt sich...
Und von den Aerozines haben einige welche gekillt, deswegen ist das insgesamt nicht die beliebteste Kurbel.
 
Und von den Aerozines haben einige welche gekillt, deswegen ist das insgesamt nicht die beliebteste Kurbel.
Das habe ich hier im Forum auch schon gesehen. Hat nicht sogar der "Muschi" schon eine ins Jenseits befördert?
Laut der Gewichtsdatenbank wurde sie allerdings auch irgendwann mal verstärkt:
aHR0cDovL2dld2ljaHRlLm10Yi1uZXdzLmRlL2ltZy80ZC9mNC82My80ZGY0NjNkZTA5ZjQ5ZGQ1OTkzNDRmZmQ3Yjc2NTQwMmExODQyZWJmL2xhcmdlXzUwN180ZWZjNjljMjg2OTY2LmpwZw.jpg
aHR0cDovL2dld2ljaHRlLm10Yi1uZXdzLmRlL2ltZy81YS9iNC9iYS81YWI0YmFmNzA0MjJiNWE4ZGM4NjYyMjc5ZDc5NDU5ZmUxYjMyOGQyL2xhcmdlX0NJTUczMTQzLkpQRw.JPG

Hier sehr schön an der Mulde auf der Kurbelrückseite zu sehen.
Sehr schön gemacht ist sie auf jeden Fall!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich nicht: Bei Deiner Kilometerleistung im Jahr bekommst Du wohl auf Dauer alles klein. ;)
Ob eine Tune Black Foot Dir widerstehen kann? Wenn sie bei Dir ein paar Jahre hält, ist sie auf jeden Fall gut. :daumen:
 
Die Aerozine ist nach drei Monaten gerissen..

Ich habe eine Smart Foot am Randonneur, die geht jetzt auf die 40 000 km Marke zu. Das rechte Lager habe ich nach 9000 km gewechselt, das linke nach 26 000 km, die ersten roten Dichtungen waren nicht so gut, jetzt die schwarzen sind besser, und den linken O-Ring hat es nach 35 000 km zerbröselt.
 
Heute die Mail von meinem Rahmenbauer, er hat meine jetzt schon bekommen. Ich glaube ich muß ihn gleich nochmals belästigen und bitten das er sie mal auf die Waage liegt.

Ich hoffe nur, das das mit den asymmetrischen Ausfallern und der Kurbel dann auch passt.
 
Gibt's inzwischen was neues von der Blackfoot? Wenn ich es richtig sehe haben sie viele Händler aus dem Programm genommen bzw. geben an dass sie nicht mehr lieferbar ist. Auf der Seite von Tune finde ich auch nichts weiter zur Kurbel.

Wäre schon schön wenn Tune die Probleme löst und man mit der Kurbel eine halbwegs leichte Kurbel auf dem Markt hat. "Halbwegs" weil ich mit meiner 2-fach Clavicula mit integriertem Spider bei 320g liege und da leider derzeit nichts vergleichbares sehe. Bloß durfte ich schon mehrfach die Erfahrung machen, dass diese Claviculas auch keine "sorglos Kurbeln" sind und ich weiß nicht, wie lange es diese noch macht.
Am anderen Rad bin ich bereits von einer 3-fach Clavicula auf die hier ebenfalls erwähnte RaceFace SL G4 umgestiegen... Etwas leichter, aber viel teurer wäre zwar noch die Clavicula M3, aber wesentlich interessanter finde ich die Tune..
 
Ich finde die Tune Blackfoot auf bei einschlägigen Händlern auch nicht mehr, auf der Seite von Tune ist sie noch dargestellt und erwähnt, wird aber nicht mehr direkt angeboten: Sieht so aus, also ob das nichts mehr wird.
Die Clavicula M3 MTB wiegt mittlerweile mit Spider fast genauso wenig wie meine Blackfoot: https://www.thm.bike/en/cranksets/clavicula-m3-mtb-3.html - Kostet halt a bisserle was.
An die von Dir angegebenen 320g für die (ich nehme an "alte") Clavicula kommt allerdings keine hin, irgendwie erscheint mir Deine Gewichtsangabe aber auch als nicht ganz richtig:
oder Oder meintest Du die Road-Clavicula, die ja noch den integrierten 5-Arm-Spider hat: https://www.thm.bike/en/cranksets/clavicula-se-road-1.html
Ich finde die Clavicula M3 MTB, mal abgesehen vom Preis, gar nicht schlecht. Und sie ist teilweise sogar lieferbar: https://r2-bike.com/navi.php?jtl_to...d500af&k=465&suche=&hf=158&Sortierung=11&af=0
Die RaceFace SL (weiß jetzt nicht ob G4 oder sonst was) hatte ich gerade zum ersten Mal in der Hand:
upload_2017-9-23_14-15-31.jpeg


Macht einen sehr schönen Eindruck, nur die Ausführung der "Spieleinstellung" mit der Verschraubung der Welle im linken Kurbelarm, und die integrierte Halte- und Abziehschraube im rechten Arm, gefällt mir nicht so recht: Das sind popelige Schmutzfänger. Ich hör jetzt schon, wie es beim Abziehen des rechten Armes unter dem integrierten Abzieher knirscht. Dafür war die Kurbel mit zwei (zu großen) Kettenblättern für 450€ nicht gar so abgehoben teuer. Irgendwie ist das eine feine Kurbel für Vernünftige. ;)
 

Anhänge

  • upload_2017-9-23_14-15-31.jpeg
    upload_2017-9-23_14-15-31.jpeg
    247,9 KB · Aufrufe: 103
Ich habe Tune vor rund zwei Monaten bezüglich der Black Foot kontaktiert. Die Antwort:


Guten Morgen,

vielen Dank für die Anfrage und das Interesse an unseren Produkten!

Leider ist derzeit kein Liefertermin für unsere Carbon-Kurbel "BlackFoot" bekannt.
Die Kurbel wird komplett überarbeitet.

Oktober bzw. Herbst haben wir vor einiger Zeit als Liefertermin angegeben, dieser Termin ist aber leider nicht mehr aktuell.
Die Planung und der Produktionsprozess für die Kurbel ist sehr aufwändig, daher können wir leider noch keinen genauen Termin nennen.
Sobald ein Liefertermin bekannt ist, werden wir umgehend unsere Händler informieren die diese Informationen dann an ihre Kunden weiterleiten werden.

Wir hoffen auf Verständnis und wünschen ihnen noch eine schöne Woche.

Viele Grüße




Habe dann bei R2 die Bestellung storniert und eine Race Face Next gekauft...
 
hab bei miener RF Next SL ein Knacken / Spiel der beiden Kurbelarme! Kennt das jemand bzw. wie kann Manns beheben?
Hatte sie schon komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut - hat nur leider nix gebracht!
 
Aber, gibt es überhaupt Carbon-Kurbeln die "mit der Zeit" nicht knacken? :ka:
Meine alten Powerarms (von 1998) knacken bis heute nicht.
cimg24198edad.jpg

(Hin und wieder werden die sogar benützt! ;))
Die Blackfoot ist bisher auch noch ruhig, obwohl ich mittlerweile die beiden M5er-Klemmschrauben durch Titanschrauben ersetzt habe:
dsc0069691k3h.jpg


Was recht häufig knacken soll, sind die in Karbonrahmen eingepressten Lager. Das wird aber nicht das Problem vom weißen Hund sein.
 
Zurück
Oben Unten