Tune Black Foot Erfahrungen/Bilder

nein Leider!
Meine Knacken in Tretrichtung, bei jeder Kurbelumdrehung sprich Lastwechsel.
Das spürt man sogar deutlich beim Pedalieren *grr*
Das Lager ist stabil und ruhig
 

Anzeige

Re: Tune Black Foot Erfahrungen/Bilder
bei jeder Kurbelumdrehung
Sowas hatte ich auch mal. War dann der Käfig eines Pedals: Die Senkkopfschrauben waren zwar fest, aber die Senkung im Pedalkörper nicht tief genug für den Schraubenkopf.
cimg2223bbeo9.jpg


Bei Dir würde ich zuerst (wenn's die Pedale nicht sind ;)) die Befestigung der Achse im linken Kurbelarm als verdächtig betrachten: Man kann nicht reinsehen wie das dort ab Werk aufgebaut ist, sieht aber nach geschraubt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ArSt
Die von Dir aufgeführten Links sind die 3-fach Version der Clavicula, die 2-fach hat nur den 104er Lochkreis ohne zusätzlich einlaminierte Gewinde für 64mm.
Habe mal meine Bilder der 2- und 3-fach rausgesucht. Wirklich schööön leicht, aber wie gesagt, leider nichts zum sorglos und endlos radeln, selbst wenn man keine äußeren Beschädigungen erzeugt.

Die M3 könnte ich mir auch als die haltbarere Version vorstellen, problematisch war bei mir immer die Klemmung auf der Carbonverzahnung. Bei der M3 sind Welle und somit Verzahnung ja aus Alu.
Das mit der RaceFace G4 sehe ich auch so, war auch meine Aussage kürzlich gegenüber Freunden, dass es eine preislich "vernünftige" Kurbel ist.

@wohlgut
Danke, das ist ja eine sehr nützliche Info zu meiner Frage :)

@Whitedog
Nachdem was ich kürzlich über die RaceFace G4 und ihre Vorgänger gelesen habe sollen sich da wohl hin und wieder die Alu-Einsätze von ihrer Verklebung mit dem Carbon lösen, zumindest bei den Vörgängern der G4, hast du die G4 oder eine Andere?
Oder hat da noch jemand Erfahrungen ob es bei der G4 auch auftritt? Dieses Versagen der Verklebung ist ja dann auch ein ähnliches Problem wie bei der Tune wenn es stimmt was ich gelesen/gehört habe..
 
Hallo - danke für die Info - Hab die RaceFace Next SL aber glaub ohne G4 (G4 ist ja das aktuelle Modell oder?)
Auf jeden Fall den Vorgänger vom aktuellen Modell hab ich!

Das wär blöd wenn sich da der Alu Einsatz gelöst hätte - dann kann ich ja in die Tonne geben!
 
Ja genau, G4 ist aktuell. Mein Wissen ist aber wie gesagt nur angelesen, eigene Erfahrungen dazu habe ich nicht und Ferndiagnosen sind auch schwierig. Kannst Du, oder ein Mechaniker vor Ort wohl am besten beurteilen. Wenn es denn wirklich so wäre, stellt sich die Frage ob Du noch einen Gewährleistungsanspruch hast oder ob RaceFace da zusätzliche Garantien oder ggf. etwas wie Crashreplacement anbietet. Wie es bei denen allgemein mit der Kulanz aussieht weiß ich auch nicht.
 
Danke Maxsch!
Ich kannte dann bisher scheinbar nur die Version für dreifach. Dass das Weglassen des kleinen Lochkreises so viel ausmacht, hätte ich nicht gedacht.
Es grüßt Dich der Armin.
 
"Die Kurbel wird komplett überarbeitet."
Warum sie überarbeitet wird, weiß ich auch nicht. Man kann nur mutmaßen, dass sie irgendwo nicht gehalten hat. :ka:
Höchstwahrscheinlich an der Verbindung Welle / rechter Kurbelarm: Dort wurde meine ja auch schon nachgebessert, obwohl eigentlich nichts war.
 
Hi zusammen :winken:

da diese Kurbel aktuell mit das Leichteste ist was wir uns an die Räder schrauben können wollte ich hier mal einen Erfahrungsaustausch starten

Ist die Clavicula DP von THM nicht leichter? Schade dass die Wartezeit bei Tune so lange dauert und so unseriös. Naja Race Face würde ich jeder Marke vorziehen. Noch nie schlechte Erfahrungen mit gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte eine Clavicula m3 mit einem custom Garbaruk direct mount Chainring (also ohne die Spider) nicht gleich leicht sein wie die BlackFoot?
Ich habe jedenfalls vor diesen Weg zu gehen.
 
Ja, siehe meine Bilder oben, allerdings wird die leider nicht mehr gefertigt, somit liegt er mit seiner Aussage schon richtig.
Noch leichter ist die neue Clavicula SE - die gibt es aber leider nur fürs RR. Ich warte schon länger dass etwas entsprechendes fürs MTB kommt :)

Stimmt, hast Recht. Die Clavicula DP gibts nur noch bei eBay gebraucht zu bekommen. Schade eigentlich. Aus der DP hätte THM problemlos eine 1-Fach Kurbel machen und das Design behalten können. Oder? Die M3 gefällt mir irgendwie nicht. ^^
 
Stimmt, hast Recht. Die Clavicula DP gibts nur noch bei eBay gebraucht zu bekommen. Schade eigentlich. Aus der DP hätte THM problemlos eine 1-Fach Kurbel machen und das Design behalten können. Oder? Die M3 gefällt mir irgendwie nicht. ^^

Sehe ich auch so. Aus eigener Erfahrung kann ich aber auch sagen dass die Klemmstelle des Alu-Einsatzes um Kurbelarm auf der Carbon-Kurbelwelle nicht ganz sorgenfrei war. Bei der Clavicula M3 ist beides Alu und wohl unproblematischer - die gefällt mir allerdings auch nicht so. Zur vom Vorposter erwähnten M3 ohne Spider, hat man durch die Blätter dann nicht wieder Zusatzgewicht weil sie ja den fehlenden Spider und somit Material zum zentralen Befestigungspunkt ausgleichen müssen?
 
Sehe ich auch so. Aus eigener Erfahrung kann ich aber auch sagen dass die Klemmstelle des Alu-Einsatzes um Kurbelarm auf der Carbon-Kurbelwelle nicht ganz sorgenfrei war. Bei der Clavicula M3 ist beides Alu und wohl unproblematischer - die gefällt mir allerdings auch nicht so. Zur vom Vorposter erwähnten M3 ohne Spider, hat man durch die Blätter dann nicht wieder Zusatzgewicht weil sie ja den fehlenden Spider und somit Material zum zentralen Befestigungspunkt ausgleichen müssen?

Klingt stimmig. Ich vermute auch durch die Blätter ist die M3 letztendlich etwas schwerer als die Black Foot.
Übrigens für die Clavicula DP gibt es von Carbonice einen knapp 16 gr. Bashguard aus Carbon, der die Ärmchen der Kurbel entlastet und aus der Kurbel eine 1-Fach Kurbel macht. Die Kettenlinie ist dann nicht ganz so optimal, wie bei einer echten 1-Fach Kurbel , aber trotzdem gut einstellbar und man hat nach wie vor, noch eine leichtere Kurbel als die neue Tune. ;)
 
Nur zur Info: Ein 2fach Spider von BOR (39g) für die Black Foot + 36er-Kettenblatt von TA (42g) + vier Alu-Kettenblattschrauben wiegen nur unwesentlich mehr wie ein direct mount NW-Kettenblatt von Garbaruk mit gleicher Zähnezahl (~75g).
Die NW-Kettenblätter sind recht schwer.
 
Ich finde jetzt leider kein Bild der Tune ohne Spider auf einer Waage, nur eins der Clavicula M3 mit 334g. Was genau die Tune da hat weiß ich nicht mehr, aber ich glaube auch um den Dreh. Jedenfalls leider ein Stück von der alten Clavicula entfernt.
 
Ich finde jetzt leider kein Bild der Tune ohne Spider auf einer Waage, nur eins der Clavicula M3 mit 334g. Was genau die Tune da hat weiß ich nicht mehr, aber ich glaube auch um den Dreh. Jedenfalls leider ein Stück von der alten Clavicula entfernt.
My BlackFoots were 332,0g and 335,8g without spider/chainring.

Since this is the thread about them, I might also add that I had troubles with both.
On one pair the axle wasn't the right tolerance, so it wouldn't fit the bearings (also Tune) and was impossible to install. No response from Tune, so I got tired of waiting and sanded the axle down a bit so it would fit by the same tolerance as the other and no problems since.

The other pair, that had no issues with the axle, the left pedal insert started creaking after just a couple of rides. Got that warrantied, but it took about 2months before I got any money back (no replacement since they don't seem to make them anymore) so not exactly super customer service.

The Garbaruk chainrings are great though, and work perfectly. A 36T weighs 75,3g and 38T was around 82g I think.
 
Thank you for your information!
I haven't had any problems with the black foot, only the wave goes very hard through the bearings. I have been using the crank since 2014.
My crank was recalled last year by tune and somehow reworked. :ka:
Best regards, Armin.
 
Hallo zusammen
Ich habe mir zu Weihnachten die letzte BlackFoot von Hibike gegönnt...
heute habe ich mir die Kurbel einemal genauer angeschaut und festgestellt, dass auf der linken 172 und der rechten 175 steht.
Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich hierbei um die Länge handelt? Sprich, dass Hibike mir zwei unterschiedliche Längen verkauft hat?
 

Anhänge

  • IMG_1169.jpg
    IMG_1169.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_1170.jpg
    IMG_1170.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben Unten