Tune Black Foot Erfahrungen/Bilder

Hallo zusammen
Ich habe mir zu Weihnachten die letzte BlackFoot von Hibike gegönnt...
heute habe ich mir die Kurbel einemal genauer angeschaut und festgestellt, dass auf der linken 172 und der rechten 175 steht.
Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich hierbei um die Länge handelt? Sprich, dass Hibike mir zwei unterschiedliche Längen verkauft hat?

Sind denn die Kurbelarme verschieden lang, wenn Du sie beide vergleichst? Normal erkennt man es sofort. Wenn sie gleich lang sind, dann handelt es sich einfach nur um falsche Aufkleber oder es sind Seriennummern.
 

Anzeige

Re: Tune Black Foot Erfahrungen/Bilder
weiss Jemand ob es noch irgendwo eine Tune BlackFoot oder THM Clavicula m3 (mtb) in 172,5 oder 175 zu kaufen gibt?
Soweit ich weiss werden beide nicht mehr hergestellt... und sind Online nirgends zu finden.
Oder gibt es eine gleichwertige Alternative ?
Irgendwie sagen mir die Raceface Next Dinger nicht zu...
 
Die S-Works Carbon, falls du 2-fach fahren willst. Gibt's halt nur in 170 und 175mm länge.
Gewicht fahrfertig dann ca. 30 bzw. 50 Gramm schwerer als die THM oder Tune.
Zu den oben genannten fast schon ein Schnäppchen und mmer wieder mal auch im Bike Markt zu finden.

s-l1600.jpg
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 579
Meine Black Foot ist zusammen mit dem Rahmen am Samstag gekommen. Bei der Montage bin ich nur kurz aus dem Tritt gekommen. Ich muß gestehen, das ich nicht groß ins Manual geguckt habe, dachte funktioniert genauso wie meine Smart Foots. Wie ich dann die große Kurbelschraube auf der linken Seiten anziehen wollte, wtf ist das wieder für ein Spezialwerkzeug. Bei meinen anderen Tunes ist da ein 17er Innensechskant

Habe dann doch kurz in die Anleitung geschaut und dann ging der Blutdruck wieder runter, man braucht dafür eine HG Kassettennuß

Morgen geht es zur Jungfernfahrt
 
Glückwunsch Ulrike, nicht nur zum neuen Bike, sondern auch zum Erhalt eine Tune Black Foot! :daumen:
Hoffentlich hält die Kurbel dann auch so gut wie Deine anderen Tune-Kurbeln.

Frohe Weihnachtsfeiertage wünscht der Armin!
 
Hallo

ich habe eine Frage zur Tune Smart Foot Kurbel. Hier geht es zwar um die Black Foot, aber hier scheint am meisten Wissen über Tune Kurbeln vorhanden zu sein, weshalb ich meine Frage hier stelle.
Gibt es ausser den Tune „Triebtreter SL“ Kettenblättern noch andere Direct Mount Kettenblätter für die Tune Smart Foot oder Black Foot Kurbel? Ich möchte meine Smart Foot an meinem Gravel Bike auf 1x11 umrüsten, daher die Frage. Es handelt sich dabei um die Rennrad Version der Smart Foot-Kurbel, daher suche ich ein etwas grösseres Blatt, ungefähr 40 – 44 Zähne. Gibt es so etwas überhaupt?

Vielen Dank im Voraus.
 
Kannst höchstens mal bei BOR gucken, die Kurbeln sind ja insoweit baugleich. Von Drittherstellern ist mir nichts bekannt.

Aber hey, mit dem DM-Kettenblatt wird meine Smart Foot ja direkt wieder interessant! Vielleicht behalte ich die doch. :)
 
Schade und THM macht auch keine schön leichten MTB Kurbeln mehr.... Da ist das leichteste mir bekannte jetzt wohl die Raceface G4 SL, die ist aber ein ganz erhebliches Stück über den guten alten THM Clavicula DP gegen welche die Tune ja schon schwer war... Blöd dass es bei allen tollen Neuerungen bei den Kurbeln eher Rückschritte gibt.
Den Sattel kenne ich nicht.
 
Die ist m. W. eingestellt. So wie der letzte Carbonsattel von denen, wie hieß er doch gleich? Re4mer oder so ähnlich?

Ja, das stimmt. Ich habe vorletzter Woche ein Telefonat mit dem Service, da mir bei meiner Smart Foot der linke Kurbelarm gerissen ist.

Alle Kurbeln, auch die Aluversion werden nicht mehr hergestellt
 
Gibt es ausser den Tune „Triebtreter SL“ Kettenblättern noch andere Direct Mount Kettenblätter für die Tune Smart Foot oder Black Foot Kurbel?
Tune hat für die Smart Foot oder Black Foot nie Direct Mount Kettenblätter herausgebracht, sondern immer nur angekündigt. Das gleiche gilt für die baugleichen BOR-Kurbeln, auch dort gibt es nur verschiedene Spider. Wenn an Deiner Kurbel schon ein Spider ist, kannst Du hier die passenden Kettenblätter einsehen: http://bor-germany.de/de/products/26-parts-felgen-kettenblatter
Oder hier einen Spider heraussuchen http://bor-germany.de/de/products/81-parts-felgen-kurbelsterne und dazu das gewünschte Kettenblatt.
Dringende Empfehlung für einen etwaigen Wechsel des Spiders: http://bor-germany.de/de/product/144-lock-tool-mtb-spider-b-o-r-tune
Der Schwede mit dem "leichtesten Scott Scale/Spark" hat sich bei Garbaruk zwei DM-Kettenblätter für seine beiden Black Foot extra anfertigen lassen: https://www.bike-magazin.de/hinterg...eichtbau-29er-von-gustav-gullholm/a37888.html
 
Schade, das die beiden Kurbeln aus dem Sortiment genommen wurden.

@ArSt: Danke für den Hinweis. Scheinbar gab es die Smart Foot als auch die Black Foot mal mit Direct Mount Blatt (wohl von Absolut Black, so wie es aussieht).

88533.jpg


Tune-Blackfoot-carbon-mtb-cranks.jpg


Die Garbaruk Direct-Mount Kettenblätter gibt es bei r2, komischerweise nur dort und nicht lagernd, bei Garbaruk selbst sind die nicht aufgeführt. Für meinen Gebrauch aber leider wohl zu klein, da nur bis 40 Zahn erhältlich. Aber schön sehen sie schon aus mit Direct Mount Blatt.
 
Ah, @dantist auch danke für den Hinweis mit R2! Diese Blätter hatte ich noch nicht gesehen, sind ja auch ganz neu. Vielleicht hat Garbaruk auf den Auftrag von Gullholm hin, diese Blätter in die Fertigung mit übernommen. Die passen dann ja auch für BOR-Kurbeln, wodurch ein kleiner Markt gegeben ist.
Ich denke aber, dass die Direct Mount Blätter von Absolut Black für die Tune-Kurbeln nicht in die Serie gekommen sind.
 
@Gullholm: Thank you very much. I wrote Garbaruk about the chainring.
Are you the owner of these super light custom Scott Spark and Scale? Awesome bikes, indeed :daumen:
 
Zurück
Oben Unten