Tune Black Foot Erfahrungen/Bilder

Also meine Erfahrung mit der Kurbel war: bekommen und gefreut, montiert und vor der Probefahrt noch kam der Rückruf. Eingeschickt und nach monatelanger Wartezeit hab ich mein Geld zurück erlangt.

Ich fahre eine Smartfoot mit Directmount Kettenblatt von Absolute Black, das wird aber nicht mehr hergestellt. Habe daher noch nen brandneuen Spider mit 104er LK hier liegen. Werde Kurbel, inkl. BSA Lager, neuen Ersatzkugellagern, Werkzeug und dem neuen Spider verkaufen. Wenn jemand Interesse hat.. Farbe schwarz, Gebrauchsspuren durch Steinschläge und kleinere Kratzer. Schreibt mir ne PN
 

Anzeige

Re: Tune Black Foot Erfahrungen/Bilder
Ich habe hier im Forum gelesen, dass das Aluinsert mit dem Pedalgewinde bei machen Kurbeln locker geworden ist. Offiziell ist aber nie der genaue Grund verlautbart worden.
 
Es war wohl irgendeine Verklebung die nicht dauerhaft sicher war und sich lösen konnte (oder sich vielleicht auch gelöst hat bei dem ein oder anderen?!)
 
Servus Freunde,
Da ich bald meine Black Foot erhalten werde, aber an dieser der Spider montiert ist und ich 1x12 fahre..
Wollte ich euch fragen welches Werkzeug benötigt wird um den Lockring der Black Foot demontieren zu können? Gibt es da vom Tune ein Spezialtool? Denn im Internet kann ich da nichts finden.

High-tere Grüße
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Armin,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Da werde ich doch glatt mal R2 Bike anschreiben, da sie auch den Lockring der Black Foot vertreiben.
Vielleicht können die mir eine Auskunft geben.

Hat jemand evtl noch eine Anleitung der Black Foot?
Mir geht es um das Innenlager. Ich will die Black Foot an mein Liteville 301 MK11 montieren. Und Liteville hat ja bekanntlich BSA

Edit: Bin zwecks der Anleitung schon fündig geworden. Und das B.O.R Tool wurde auch bestellt.

High-tere Grüße
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Freunde,
Nun hab ich meine Black Foot erhalten. Es ist mir leider aufgefallen, dass sich die Kurbel an der Antriebsseite von der Achse löst.
Eigentlich könnte man diese doch neu einkleben lassen.
Hat da schon jemand Erfahrung gemacht?

Schönen Abend
Andi
 
Oh Mist! :eek:
Damit habe ich keine Erfahrung. An Deiner Stelle würde ich mal direkt beim Tune-Service anfragen, hier ganz unten rechts: https://www.tune.de/
Oder direkt beim Hersteller in der Schweiz, Verbindungsdaten evtl. bei Tune erfragen.
Rein theoretisch sollte eine neue Verklebung aber möglich sein, die Welle ist ja auch ab Werk verklebt.
Beste Grüße, Armin.
 
Hi Armin,
Ich hab bereits tune über Facebook kontaktiert. Vielleicht kommt ja bald eine Antwort.
Wer ist denn der Hersteller der Black Foot? B. O. R.?

Wir haben bei uns in der Umgebung auch eine Werkstatt die ausschließlich Carbon Teile reparieren. Vielleicht wäre das auch eine Alternative.

Schönen Gruß
Andi
 
Was mich ebenfalls stark wundert ist, dass die Black Foot noch eine silberne Achse hat.
Alle Bilder die ich sehe sind mit schwarzer Achse.
Kann wohl gut sein, dass meine Kurbel unter dem Radar der Rückrufaktion war.
 

Anhänge

  • received_372989989965418.jpeg
    received_372989989965418.jpeg
    951,7 KB · Aufrufe: 168
Was mich ebenfalls stark wundert ist, dass die Black Foot noch eine silberne Achse hat.
Alle Bilder die ich sehe sind mit schwarzer Achse.
Kann wohl gut sein, dass meine Kurbel unter dem Radar der Rückrufaktion war.

vielleicht Vorserie oder einer der ersten Kurbeln der Auslieferung solange das Gewicht stimmt und du kein Spiel in der Achs und Pedal Aufnahme hast wer es mir egal da auch optisch annehmbar und wenn nicht schnell auf schwarz gestellt.

Wird auf jeden Fall immer seltener an so eine Kurbel zu kommen die technisch zu 100% ok ist:daumen:
 
Das ist genau mein Problem. Leider nackelt die Welle in der Kurbel.
Die Klebeverbindung scheint wohl zu versagen

Dann hast du die sehr teuren Edelschrott gekauft schau das du die zurück geben kannst wenn bei ebay geschossen dann hoffentlich mit PayPal bezahlt .
ebay Kleinanzeigen so gut wie keine Chance.

Das ist wohl auch ein Grund warum die Kurbel nie in Serie ging .
 
Kleiner Zwischenstand:
Tune hält sich aus dem Thema raus da ich die Black Foot gebraucht erworben habe.

Wir haben in der Firme die Achse ausgetrieben (ging wahnsinnig leicht und schnell) und gereinigt.
Unsere Galvanik hat die Achse neu verklebt mit einem Spezialkleber der nach einer Aushärtezeit von 24h eine Belastbarkeit von 50N/mm² aufweist.

Mal schauen wie es geworden ist.

High-tere Grüße
Andi
 
Ich hoffe sehr für dich, dass auch nur die Welle im Kurbelarm wackelt und nicht die Inlays im Kurbelarm. Ansonsten hätte ich noch die Achse leicht an den Enden abgedreht, die Klebeflächen gestrahlt, anschließend beflammt und nachdem die Verklebung ausgerichtet ist gleich getempert.
 
Ich hoffe sehr für dich, dass auch nur die Welle im Kurbelarm wackelt und nicht die Inlays im Kurbelarm. Ansonsten hätte ich noch die Achse leicht an den Enden abgedreht, die Klebeflächen gestrahlt, anschließend beflammt und nachdem die Verklebung ausgerichtet ist gleich getempert.

Ich hoffe auch das es nur bei der Achse bleibt.
Eine andere Option wäre noch die Carbon Klinik.

Aber danke für dein Feedback und für die Idee
 
Geklebt und ein neues Kettenblatt wurde auch montiert.
Nächsten Freitag kommt sie dann ans Liteville.

High-tere Grüße
Andi
 

Anhänge

  • IMG_20190205_064355.jpg
    IMG_20190205_064355.jpg
    560,6 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_20190205_065008.jpg
    IMG_20190205_065008.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 159
Zurück
Oben Unten