Tune Geiles Teil 4.0 - Alternative?

Registriert
12. August 2015
Reaktionspunkte
2.891
Hi zusammen,

was den Tune Geiles Teil 4.0 ausmacht ist m.M.n. das Gewicht gepaart mit der Optik (eloxiert).

Gibt es Alternativen im Leichtbausektor (1 1/8), welche +/- 8-10 Grad vorweisen (können) und ebenfalls edel und leicht sind? MCFK, oder AX sind eben aus Carbon, aber alles andere als schön, wenn nagativ wie ich finde..

Habt ihr vll. soagr Bilder im montierten Zustand? Bitte keine 50,-€ FSA Vorbauten, darf ruhig etwas edles sein, aber am Ende lande ich immer wieder beim Vorbau von Tune...

Grüße
 
... der Tune-Vorbau sieht doch im verbauten Zustand total klobig aus. Leicht ist er auch nicht. Wenn du was exklusives haben willst, kauf dir doch 'nen leichten Alu-Vorbau von Newmen, Intend oder was weiß ich, was dir passt, und arbeite ihn um (ggfs. polieren und in Wunschfarbe eloxieren lassen). Die Intend-Vorbauten sind schon glänzend, es gibt sie aber nur in "silber" und blau.
 
Für mich kommen auch nur Tune oder Syntace in Frage. Den Tune habe ich nicht genommen, weil es ihn nicht in matt gibt. Vorteil des Syntace ist noch die Negativ Montage.

Ansonsten machst Du mit dem Tune garantiert nichts falsch.
 
Der Newmen ist super leicht und sicherlich qualitativ auch sehr wertig! Aber er ist optisch relativ "langweilig", das Oberflächenfinish finde ich ehrlich gesagt sogar etwas "lieblos" im Vgl. zu Tune etc.
 
Hab Tune, AX Lightness Rigid 6° und MCFK 6° - kann Dir gerne Bilder schicken zum Vergleich.

- Tune ist einfach zeitlos toll, dafür sehr schwer. In Rot Eloxiert unglaublich schönes Ding!
- AX Lightness schaut hammermäßig aus, schöne UD-Carbonstruktur und "form follows function"-elegant. In 12° (oder wieviel ist der >10°?) schaut er dafür aus wie ein trauriger Pen...
- Der MCFK ist bei mir in 3K am Rennrad in 120mm Länge. Genial verarbeitet!

Am schönsten ist dennoch nach wie vor der Tune, dafür ca. 15-30 Gramm schwerer als die Konkurrenten.
 
Der Newmen ist super leicht und sicherlich qualitativ auch sehr wertig! Aber er ist optisch relativ "langweilig", das Oberflächenfinish finde ich ehrlich gesagt sogar etwas "lieblos" im Vgl. zu Tune etc.
Ist eben ein geschmiedetes und anschließend vermutlich gestrahltes Teil.
Dann suchst Du vermutlich einen gefrästen Vorbau, wobei mir hier außer dem zu kurzen Intend keiner in schön und leicht einfällt...
 
Korrekt, einen gefrästen oder Carbon wäre bevorzugt. Der Intend ist klasse, aber für mich zu kurz, da "nur" 77mm...

Grüße
 
Extralite wäre leicht und gefräst, allerdings nur +/-6° oder +/-12°, und ob man den fahren möchte, ist auch so ne Sache...

Race Face Turbine ist ganz hübsch, aber noch deutlich schwerer als der Tune...

Schätze, damit wäre alles, was irgendwie in Betracht kommt, abgegrast.
 
Achtung, ich gebe nur angelesenes Wissen wieder:
1) Scheint nicht gerade der steifsten einer zu sein
2) Soll ziemlich unfreundlich zum Gabelschaft sein, selbst in der überarbeiteten Variante (vielleicht eher beim Carbonschaft relevant)

Ginge mir mit dem Geilen Teil nicht anders :D
Wegen der Optik oder des bescheuerten Namens?
Mir gefällt er eigentlich recht gut. Hatte ich mir in heute geradezu irrsinnig langen 120 mm und noch dazu einem antiquierten Klemmaß für's Germans gekauft. :D
 
Hier zum Tune:

4.0 60mm -6° am Enduro:



4.0 95mm -17° am Titan-Hardtail:


2.0 60mm -6° am Enduro:



Fotos zu AX Rigid und MCFK kommen noch, bin grad am Umziehen.


Edit: Hier noch "aus dem Archiv" MCFK und Tune nebeneinander. Nur zur Vorstellung, auch wenn's natürlich komplett unterschiedliche Längen sind:
 
Lefty Vorbau muss nicht (mehr) sein...

F0620E08-A87E-4414-AC75-DDC5202AA067.jpeg

;)
 

Anhänge

  • F0620E08-A87E-4414-AC75-DDC5202AA067.jpeg
    F0620E08-A87E-4414-AC75-DDC5202AA067.jpeg
    173 KB · Aufrufe: 137
Naja da gehts aber um nen Lefty Vorbau alternativ gibt's die Von leonardi die geil gefräst aber nicht zwingend leicht sind.
Nein, er wird wohl keinen für die Lefty anbieten, sondern plant "mittelfristig" einen Grace CC in 90mm:

Mein mittelfristiger Plan ist:

Grace EN - 35mm Länge
Grace Trail (grad auf dem Prüfstand) - 50mm Länge
Grace AM - 65mm Länge
Grace XC - 77mm (wobei ich den eventuell in 1-2 Jahren auf 80mm mache, um besser ins Portfolio zu passen)
Grace CC - 90mm Länge

Für einen 90mm -7° würde ich aktuell auch in Vorleistung gehen.

Auch denk ich, dass er davon einige verkaufen würde, da einfach die Alternative fehlt, wie dieser Thread wiedermal zeigt...
 
Zurück
Oben Unten