Tune Kill Hill Frage

Registriert
21. März 2017
Reaktionspunkte
296
Ort
BaWü
Hallo,

ich habe eine Tune Kill Hill Bremse. Älteres Modell und wollte die Leitungen kürzen. Da fiel mir auf da sind keine Leitungsstutzen sondern Oliven in die Bremsleitung reingepresst. Kann ich die Leitungsstutzen der aktuellen BFO / Kill Hill verwenden oder brauch ich neue Oliven? Ich finde nur keine Oliven mehr um die zu bestellen. r2-bike z.B bietet nur Leitungsstutzen zum Verkauf an. Dachte mir, vielleicht hat BFO das ganze auf die Leitungsstutzen umgestellt und es werden keine Oliven mehr verwendet?

Danke für Euren Tipp.

Grüße
 
Hi, schau mal ob die von AVID oder Shimano passen. Leider hat BFO alles auf die H2O umgestellt und es gibt nur noch selten Ersatzteile für die Alten Modelle. Habe mir die Kill auch vor kurzem gekauft bei R2Bike und würde die am liebsten in die Tonne hauen. Sauteuer und nix als ärger mit den Dingern. Dann lieber die Hope tech2! Die Bremsleistung ist unterirdisch. Ich wiege etwas über 100kg und die Bremse ist eher eine Schleifmaschine statt Bremse. Schon Alles gemacht, entlüftet, ander Beläge usw.
 
Trickstuff wäre noch eine alternative. Im Bekanntenkreis sind noch 2 Leutz mit den BFO und da ist immer eine Bremse dabei die nicht funktioniert, bzw. nur mäßig.
 
Eine Möglichkeit wäre noch - das wollte ich schon seit längerem probieren, aber bisher ist mir noch keine UR- Kill Hill günstig untergekommen:

Wenn man den Stufenkolben entfernt, hat man einen ganz normalen Bremssattel mit 22er Kolben. kombiniert man das dann mit normalen Pumpen von Shimano, Magura oder von Trickstuff Piccola oder Direttissima, ergibt das eine "ganz normale", aber sicher gut funktionierende Bremse.

gehen tut das aber NUR mit den ganz alten BFO bzw. Kill Hill Bremsen wo noch eine normale Hochdruckleitung zum Einsatz kommt, diese sollte auch den höheren Druck der normalen Pumpen abkönnen.

Einzige Unklarheit dabei:
1. Lüftspiel der Kolben bzw. die Fähigkeit der Kolben durch die Quadringe "durchzurutschen" für die Belagsnachstellung
2. Haltbarkeit des Kunststoff-90° Abgangs den man weiterverwenden muss bei Hochdruck.

Sobald mir mal schöne Kill Hill Sättel der ersten Generaltion unterkommen, werd ich das ausprobieren
 
Dann lieber die Hope tech2! Die Bremsleistung ist unterirdisch. Ich wiege etwas über 100kg und die Bremse ist eher eine Schleifmaschine statt Bremse. Schon Alles gemacht, entlüftet, ander Beläge usw.

Hi Kampfmaschine!

Vielen Dank für deine Info. Ich fahre AllMountain relativ oft. Wäre die HopeTech2 ideal für den Einsatzzweck?

Ach... und DAS bei DEN Preisen... Gut zu Wissen!
Oder Tr!ckstuff, wenn es was aus Deutschland sein soll.

Deutschland muss nicht sein. Wenn dann eine aus USA :D Hauptsache die taugt bis zum AllMountain Bereich.
 
Fahre zwar keine Kill Hill, aber eine Hope Tech X2.

Aus meiner Sicht für All Mountain nicht so gut für vorne geeignet.
Da gehört eine Tech 3 E4 hin. Habe den Vorgänger, die Tech M4. Ist eine Sorglosbremse, die allerdings etwas höhere Handkräfte benötigt als z. B. meine Guide R. Die Tech 3 E4 ist meines Wissens aber etwas stärker übersetzt und sollte bei weniger Handkraft etwas mehr Bremskraft aufbauen. Die würde ich nehmen. Hinten ggf. die Zweikolbenvariante.
 
Vielen Dank für deine Info. Ich fahre AllMountain relativ oft. Wäre die HopeTech2 ideal für den Einsatzzweck?



Hi,

ich habe die Hope an meinem Cdale Jekyl dran mit 203er Floatings und Sinterbelägen und die sind über jeden Zweifel erhaben, meiner Meinung nach. Ich hatte die Mono Minis an meinem Bionicon Ironwood dran und selbst die waren super. Ihr merkt schon, bin ein Hopefan. Ich finde die Super zu dosieren, der Druckpunkt ist klar und definiert und ohne großen aufwand bekommt man die zum Blocken bei einem Gesamtgewicht von ca. 135-140KG. Auch das einstellen funktioniert Alles ohne Werkzeug. Klar ist leichter immer Klasse aber es sollte auch seinen Zweck erfüllen.
 
Alles klar! Natürlich sind die beide klasse, nur ist die V2 halt ein eher schwerer Anker für Gröberes bzw. Leute mit mehr Kampfgewicht, während die X2 eher eine leichte und nicht so starke CC-Bremse ist. Wenn man die jeweiligen Einsatzbereiche beachtet, sind die in der Tat super. :)
 
Ich brauche kurz ein Feedback. Und zwar hab ich die BFO montiert. SInd die neuere Version mit Leitungsstutzen.

Druckpunkt eingestellt, Beläge mit der Schraube an die Scheibe angepasst. Aber die Bremskraft ist echt schwach. Verglichen mit der Formula R1 sind das Welten. Irgendwas muss nicht stimmen. Wenn ich bremse. fühlt sich das so an als hätte ich Reste vom Öl an der Scheibe oder an den Belägen. DIe Bremse bremst, aber, sie packt nicht richtig. Ich habe die Scheiben mit Alkohol sauber gemacht. Beläge sind noch gut. Befüllt und Entlüftet sind die auch. Trotzdem packen die nicht gescheit. Wenn ich die Hebel fester drücke, bremsen die aber verzögern sehr spät.

Ist das normal? Jetzt unabhängig ob die BFO gut oder schlecht ist.

Danke für eure Hilfe! Bin mit meinen Wissen an die Grenzen gekommen. :(
 
Hab die Beläge jetzt mit Feile angerauht und die Scheiben mit Azeton gereinigt. Packt deutlich besser. Denke nach paar Kilometern wird sie eingebremst sein. Danke Euch!
 
Zurück
Oben Unten