tune-Steckachsen für Canyon Neuron AL 9.0

Dabei seit
30. Januar 2007
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

bei einem 2018er Neuron AL 9.0 würde ich die vorhandenen Steckachsen gerne gegen tune-Steckachsen tauschen.
Bitte keine Diskussion und Anmerkungen sur Sinnhaftigkeit - die Teile gefallen mir halt und ich hatte schon mit den leichten klassischen tune-Schnellspannern nie Probleme.

Vorderrad/Gabel:
Bekannterweise ist eine Fox-Gabel mit Boost-Standard (110mm) und 15QR-Achse verbaut.
Kann es sein, dass es die tune DC15-Steckachse zwar als Fox-Version, aber nicht mit Boost-Standard gibt? Als Gesamt-Achslänge findet sich bei tune nur 136,5mm. Boost wäre ja länger.
Weiß jemand, ob es eine passende tune-Steckachse gibt? Und wenn ja, dann welche?

Hinterrad/Hinterachse:
Die originale 12mm Canyon-Steckachse hat eine konische Unterlegscheibe, die mich an Syntace X12 erinnert. Da die Achsbreite 142mm beträgt, handelt es sich hier nicht um Boost.
Passt hier der "tune Steckachsenspanner DC X-12" ?

Allerbesten Dank für Aufklärung und Erleuchtung !!!

Grüße
M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben