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Guck dir mal Kennlinien von Luftfedern im Vergleich zu ner Stahlfeder an, dann verstehst du warum
Je größer die Luftkammer, desto linearer wird die Luftfeder, heißt auch im ersten Abschnitt nähert sich die Luftfeder der Stahllfeder an.
1. Um ein Verhältnis zu haben braucht man mindestens zwei Beteiligte. Wenn nur ein Faktor geändert wird, ändert sich natürlich das Verhältnis.
Du liest nicht was hier alle schreiben. Es redet jeder nur von der Luftkammer, weil eben jedem klar ist, dass genau NUR die LUFTKAMMER verändert wird und nichts weiter. Warum soll das auch weiter erwähnt werden.
die reducer kits lassen die luftkammer an sich, also das gehäuse so wie es ist. es werden lediglich im inneren kunststoffringe hinzugefügt, so dass das luftvolumen bei gegebenem hub verkleinert wird (und damit die progression vergrössert).el_buck0 schrieb:...einige Leute versuchen, das Federverhalten ihres Dämpfers durch Veränderung der Größe der Luftkammer zu beeinflussen.
Zum Beispiel gibt es bei FOX spezielle "reducer kits", die genau das ermöglichen sollen.
im ernst: du fängst an mit der aussage, dass das o.g. tuning nicht funktioniert. deine aussage war "Dieses "tuning" ist Unsinn! ".Es ging mir doch um den generellen Zusammenhang von Größe der Luftkammer, und der Progression von Luftdämpfern.
Ich habe nie von einem speziellen Modell geredet sondern immer im Allgemeinen. ...
es gehen alle automatisch davon aus, dass du vom tuning geredet hast, wegen dem du ja schliesslich den thread gestartet hast. ausser dir interessiert sich hier keiner für die frage, ob zwei unterschiedlich grosse dämpfer zwangsläufig verschiedene kennlinien haben, ganz einfach, weil du ein ganz anderes thema gestartet hast.Die Größe der Luftkammer ist nicht relevant für die Progressions-Kennlinie!
Warum hier alle automatisch davon ausgehen, dass man beim Ändern des Volumens der Luftkammer immer nur lediglich das Restvolumen ändert, ist mir völlig unklar.
ich sag's ja nicht gerne, aber es besteht auch die möglichkeit, bei einem zu progressiven hinterbau einfach den bestehenden dämpfer mit einer grösseren luftkammer umzubauen.Es gibt doch auch einfach ansich größere Dämpfer - haben die dann etwa auch zwangsläufig eine flachere Kennline? NEIN!
...
ich hatte schlicht weg nicht daran gedacht, dass der dämpfer ja auch bei vollem hub immernoch ein restvolumen und dieses durch die reducer verändert wird..
darauf wurde aber NIE explizit hingewiesen. es wurde immer nur von der luftkammer als ganzes gesprochen. darum hab ich auch länger gebraucht um zu verstehen, weshalb das tuning mit reducern auch wirklich funktionieren kann.
und wenn alle automatisch vom richtigen ausgingen - warum schreibt es dann jeder falsch?selbst auch noch dann wenn ich mehrfach drauf hinweise, dass es um das restvolumen geht.
ich glaube das kommt daher, dass die meisten es gar nicht verstanden haben.
wie auch immer.
freut mich, dass du nun verstanden hast wo für mich das problem war ;-)
danke an alle für die mühevolle diskussion
stimmt genau! ich muss zugeben, dass ich die kernfrage zwischendurch geändert habe! ich dachte das sei klar geworden. die ursprüngliche frage war ja tatsächlich auf die voraussetzung bezogen, dass es sich hierbei um den selben dämpfer handelt!
ich hatte schlicht weg nicht daran gedacht, dass der dämpfer ja auch bei vollem hub immernoch ein restvolumen und dieses durch die reducer verändert wird..
darauf wurde aber NIE explizit hingewiesen. es wurde immer nur von der luftkammer als ganzes gesprochen. darum hab ich auch länger gebraucht um zu verstehen, weshalb das tuning mit reducern auch wirklich funktionieren kann.
und wenn alle automatisch vom richtigen ausgingen - warum schreibt es dann jeder falsch?selbst auch noch dann wenn ich mehrfach drauf hinweise, dass es um das restvolumen geht.
ich glaube das kommt daher, dass die meisten es gar nicht verstanden haben.
wie auch immer.
freut mich, dass du nun verstanden hast wo für mich das problem war ;-)
danke an alle für die mühevolle diskussion