Turbo Trainer (Smart) für interval und schlecht Wetter

SerpentrasD

Zernichter
Registriert
1. September 2016
Reaktionspunkte
1.575
Ort
Heidelberg, Freiburg
Moinsen,

Ich suche einen Trainer der mir primä hilft einen Trainingsplan zu verfolgen. Meine Leistungen will ich natürlich deshalb so gut es geht erfassen.
Bisher habe ich absolut keine Ahnung von dem ganzen.
Budget 400-600€.

Das was mich bisher stutzig gemacht hat sind die maximalen Watt die ein Trainer bremsen kann. Ich fahre auf dem XC gerade 11t Hinten und 40t Vorn mit schweren 2,3" Reifen . Ich nehme deshalb an das mir 1000watt nicht Reichen würden im Intervall. Gibt es da einen Anhaltspunkt?

Kann mir da jemand helfen?
 
Der Elite Turbo Muin hat auf jeden Fall genug Reserven.
Fahre mit 34-11 auf dem MTB, habe bisher noch kein größeres KB vermisst...sind eher die Beine, die das ganze limitieren.
FTP liegt bei 330 Watt.
51c.png


Der Direto setzt noch mal eins obendrauf:
g0GIFji.jpg


Nimm auf jeden Fall nen Trainer mit Direktantrieb und ne Rennradkasette mit feiner Abstufung.
 
Der Elite Turbo Muin hat auf jeden Fall genug Reserven.
Fahre mit 34-11 auf dem MTB, habe bisher noch kein größeres KB vermisst...sind eher die Beine, die das ganze limitieren.
FTP liegt bei 330 Watt.
51c.png


Der Direto setzt noch mal eins obendrauf:
g0GIFji.jpg


Nimm auf jeden Fall nen Trainer mit Direktantrieb und ne Rennradkasette mit feiner Abstufung.

Das freut mich zu hören denn genau das teil oder nen Munin hatte ich ursprünglich angepeilt.
Rolle möchte ich nicht wege den Geräuschen und da ich kein RR mehr habe wäre es etwas umständlich.
 
Hatte früher auch eine klassische Rolle. Vom Geräuschpegel fand ich die nicht lauter, es fehlt allerdings an Schwungmasse, Widerstand und das schlimmste ist der Schlupf bei Sprints...
 
1000Watt reichen nicht im Interval? Dann solltest du dringend nach einem Profiteam suchen, dass dich unter Vertrag nimmt;)

Mal im Ernst, wenn du nicht das totale Übertier bist, reicht das für Hobbysportler locker.
Den Turbo Muin würde ich nicht nehmen, falls du Zwift fahren willst, weil der Muin den Widerstand nicht automatisch regeln kann. Dann lieber den Direto.
Oder in der Preisklasse den Tacx Flux, wobei ich mit meinem Flux 1 nur Ärger hatte. Der neue soll aber etwas besser sein.
Wenn du Intervalle im Erg Modus fährst, ist es übrigens egal was dir ein Kettenblatt du vorne hast. Der Trainer steuert ja den Widerstand.
 
Kann aber auch Vorteile haben, wenn der Trainer den Widerstand nicht regelt...

Welche denn? Bei Zwift kann ich jederzeit den Trainerwiderstand auf Null stellen wenn ich Stumpf kurbeln möchte. Wenn es aber möglichst realistisch sein soll, muss der Trainer die Berge simulieren.
Und wenn ich ein Training fahre, nutze ich eh den Erg Modus, da werden die Steigungen nicht simuliert.
Wüsste jetzt nicht, was für denn Turbo Muin spricht
 
Ich denke, er meint Sprints. Da kommt man schonmal über die 1000W.
Ja genau es geht um die maximalen Last Spitzen und im Sprint bin ich mit meinem Plan eben schon 2 Minuten auf Vollgas. Das wäre dann sehr schlecht wenn ich keinen Wiederstand hätte. Das läuft im Intervall dann eine halbe Stunde bis 45 min.


Den Turbo Muin würde ich nicht nehmen, falls du Zwift fahren willst, weil der Muin den Widerstand nicht automatisch regeln kann. Dann lieber den Direto.
Oder in der Preisklasse den Tacx Flux, wobei ich mit meinem Flux 1 nur Ärger hatte. Der neue soll aber etwas besser sein.
Wenn du Intervalle im Erg Modus fährst, ist es übrigens egal was dir ein Kettenblatt du vorne hast. Der Trainer steuert ja den Widerstand.

Das mit dem KB war nur zur Veranschaulichung und Frage ob mir 1000watt reichen für den Sprint.

Mein Trainingsplan umfasst nicht nur das Bike. Ich trainiere 6 Tage in der Woche, davon sind 3 mal Gewichte und Balance mit drin, darauf so oft es geht mit dem MTB auf die trails.

Intervalle gehen mir in meiner Gegend ziemlich auf den Keks, da gibt's keine geeignete Strecke.

Die frage die ich mir Stelle ist jetzt ob ich Zwift brauche. Ist es so ein hervorragendes Werkzeug? Ich muß nicht gegen Langeweile treten, ich brauche nicht zwingend eine Simulation vor mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, hol dir den Tacx Neo 1, der ist zur Zeit überall im Ausverkauf. 2200Watt und man hört quasi nie von Problemen. Liegt dann natürlich etwas über deinen Budget.

Obwohl ich immer noch nicht glaube, dass man als Hobbyfahrer mehr als 1000 Watt braucht. Mein einfacher Tacx Smart Flow schafft lächerliche 700 Watt und ich kann damit super Intervalle fahren. Mein Ftp liegt bei 245W
 
Welche denn? Bei Zwift kann ich jederzeit den Trainerwiderstand auf Null stellen wenn ich Stumpf kurbeln möchte. Wenn es aber möglichst realistisch sein soll, muss der Trainer die Berge simulieren.
Und wenn ich ein Training fahre, nutze ich eh den Erg Modus, da werden die Steigungen nicht simuliert.
Wüsste jetzt nicht, was für denn Turbo Muin spricht

Es gibt einmal die Situation in Rennen, wo du ohne Smarttrainer einen Vorteil hast...stand mal bei zwiftinsider.com

Beim Workout finde ich persönlich es praktisch, dass ich auch mal 10W-20W weniger oder mehr treten kann, ohne die % zu verstellen. Das geht ja beim Smart Trainer nicht.

Kommt aber vll auch drauf an, was man gewöhnt ist. Klar ist ein richtiger Smart Trainer was feines, vermissen tue ich es aber nicht.

1100W hab ich schon mehrfach im Sprint getreten...Für die "normalen" Intervalle reichen natürlich auch 700W.
 
Obwohl ich immer noch nicht glaube, dass man als Hobbyfahrer mehr als 1000 Watt braucht. Mein einfacher Tacx Smart Flow schafft lächerliche 700 Watt und ich kann damit super Intervalle fahren. Mein Ftp liegt bei 245W
Naja Strava Beispielsweise schätzt am Enduro das deutlich schwerer zu bewegen ist an meinen Sprints bis zu 1500watt und da Strava eigentlich nur halbwegs für RR auf Asphalt programiert ist müsste ich deutlich mehr machen. Je nachdem wie genau man von sowas ausgehen kann.
 
Naja Strava Beispielsweise schätzt am Enduro das deutlich schwerer zu bewegen ist an meinen Sprints bis zu 1500watt und da Strava eigentlich nur halbwegs für RR auf Asphalt programiert ist müsste ich deutlich mehr machen. Je nachdem wie genau man von sowas ausgehen kann.

Solche Werte halte ich schlicht gesagt für Schwachsinn. Nicht mal Topfahrer der Tdf fahren im Zielsprint solche Wattwerte.
Bei normalem Gewicht von 75kg wären das 20W/kg.
Bei 1500W Widerstand schaffen es die meisten Fahrer nicht mal, die Kurbel zu bewegen.
 
...
Beim Workout finde ich persönlich es praktisch, dass ich auch mal 10W-20W weniger oder mehr treten kann, ohne die % zu verstellen. Das geht ja beim Smart Trainer nicht.

Das verstehe ich nicht. Ich fahre mit meinem Smart Trainer auf z.B. 5% fest eingestellter Steigung und kann dann durch Gangschaltung / Trittfrequenz meine Watt selbst bestimmen die ich treten möchte. Also so wie in echt und draußen.
 
Naja Strava Beispielsweise schätzt am Enduro das deutlich schwerer zu bewegen ist an meinen Sprints bis zu 1500watt und da Strava eigentlich nur halbwegs für RR auf Asphalt programiert ist müsste ich deutlich mehr machen. Je nachdem wie genau man von sowas ausgehen kann.

Diese theoretische Berechnung erklärt natürlich warum Du denkst 1000W und mehr zu benötigen. Als Hobbyfahrer brauchst Du keine 1000W.
 
Solche Werte halte ich schlicht gesagt für Schwachsinn. Nicht mal Topfahrer der Tdf fahren im Zielsprint solche Wattwerte.
Bei normalem Gewicht von 75kg wären das 20W/kg.
Bei 1500W Widerstand schaffen es die meisten Fahrer nicht mal, die Kurbel zu bewegen.
Wenn ich jetzt Leute vergleiche die ein Powermeter haben und die Stecke mit einer sehr ähnlichen Geschwindig mit dem gleichen Gewicht machen sieht das so aus als ob ich immer unter deren Leistung bin bei weitem. Das ist aber auch Jahr her, kann sein das die es drastisch geändert haben. Und klar wenn ich im schwersten Gang bin fährt da gar nichts aus dem Stand da muss man schon den Lenker packen und richtig daran Ziehen sonst geht da nix.

Wie auch immer ich habe evtl die Möglichkeit ein Spinning Bike heute Abend zu tereten und sehe ja dann sebst ob für den kurzen Sprint es reicht.

Die Frage mit Zwift ist jetzt aber noch nicht geklärt. Ist es so viel besser um das Training zu Steigern?
 
Zwift ist halt super motivierend. Du kannst Trainingspläne machen, Gruppenfahrten oder auch extrem fordernde Rennen. Das macht alles mehr Spaß als stundenlang alleine die Wand anzugucken.
Ich bin letztes Jahr fast 2000km auf der Rolle gefahren. Die Jahre davor sicher keine 300.
 
Zwift ist halt super motivierend. Du kannst Trainingspläne machen, Gruppenfahrten oder auch extrem fordernde Rennen. Das macht alles mehr Spaß als stundenlang alleine die Wand anzugucken.
Ich bin letztes Jahr fast 2000km auf der Rolle gefahren. Die Jahre davor sicher keine 300.
Das ist halt echt krass, nutzt du denn die Trainingspläne? Ich bin da eben eher skeptisch da Strava such so etwas bietet. Mein plan selbst kommt von einem Personal Trainer.
 
Ich bin seit ca 2 Wochen bei Zwift und stelle hier auch die Einheiten nach die mir mein Trainer vorgibt. Gekauft habe ich mir den Tacx Flux S Smart. in der Facebook Zwift Gruppe wird auch viel über die Smart Trainer geschrieben, aktuell scheinen hier Wahoo und Elite mehr Probleme zu machen als der neue Flux S (beim alten Flux waren die Riemen schnell durch). Der Flux S geht bis 1500watt.
 
Das ist halt echt krass, nutzt du denn die Trainingspläne? Ich bin da eben eher skeptisch da Strava such so etwas bietet. Mein plan selbst kommt von einem Personal Trainer.
Ich fahre eher selten nach Trainingsplan, weil ich dafür zu unregelmäßig fahre.
Aber es gibt unzählige Pläne, je nach Lust, Zeit und Ziel.
Ich fahre lieber Gruppenfahrten oder auch einfach freie Fahrt für mich.
Nach den Rennen bin ich immer total fertig, weil man da richtig hart Gas geben muss um in deiner Leistungsklasse mit zu halten. Das brauche ich nicht jede Woche.
 
Wenn ich jetzt Leute vergleiche die ein Powermeter haben und die Stecke mit einer sehr ähnlichen Geschwindig mit dem gleichen Gewicht machen sieht das so aus als ob ich immer unter deren Leistung bin bei weitem. Das ist aber auch Jahr her, kann sein das die es drastisch geändert haben. Und klar wenn ich im schwersten Gang bin fährt da gar nichts aus dem Stand da muss man schon den Lenker packen und richtig daran Ziehen sonst geht da nix.

Wie auch immer ich habe evtl die Möglichkeit ein Spinning Bike heute Abend zu tereten und sehe ja dann sebst ob für den kurzen Sprint es reicht.

Die Frage mit Zwift ist jetzt aber noch nicht geklärt. Ist es so viel besser um das Training zu Steigern?
Wenn das Spinningrad ne Wattanzeige hat ist es perfekt und deutlich besser für Sprints und Wiegetrittfahren geeigent als ein smart Trainer.
 
Zurück
Oben Unten