Turner Burner Aufbau-Thread

Registriert
17. August 2009
Reaktionspunkte
752
Ort
Sauerland
Hallo zusammen,

nach einigen unveröffentlichten Aufbauten und Änderungen des Frühjahrs will ich hier mal wieder was dokumentieren:

- ein TURNER (Burner) der frühen Baujahre (rund um '96) ist mir zufällig aus der Bucht zugelaufen!



Das Bike sowie die Marke hat eine genau so lange Kult-Geschichte wie meine geliebten Mountain Cycle San Andreas'.

Und einen solchen 4-Gelenker habe ich noch nicht im Keller stehen. :daumen:

Bei der Recherche zum Rahmen konnte ich das Baujahr noch nicht konkret definieren.
So sind die Zuganschläge bei mir unter dem Oberrohr - und nicht wie auf allen anderen Bildern im www auf dem Oberrohr - zb. hier: https://www.bike198.com/the-history-of-turner-bikes/turner_xce/

Weiterhin gibt es einen Canti-Gegenhalter am Hinterbau und keine Disc-Aufnahme - was für ein frühes Baujahr spricht.
Den Umlenkhebel gab es schon früh in einer Upgrade-Version als "DH-Rocker", der mehr Federweg zur Verfügung stellte.

  • Wer kennt den Unterschied?

Eine erste Steckprobe mit vielen aus anderen Projekten abgelegten Teilen seht ihr hier - muss mir selbst erstmal einen Überblick verschaffen wie der Aufbau aussehen soll.



  • Was für Teile sollen an das Radl?

Erste Überlegungen gehen in einen rot-blau-Elox-Aufbau, um den "Made in USA"-Sticker thematisch aufzugreifen.

Decals sind bestellt...

:bier:

Cheers
6ix-pack
 
Da der Gegenhalter noch vorhanden ist, würde ich auf jeden Fall Cantis verbauen

Habe ich auch überlegt - somit ist eine 8-fach-Schaltung vorgesehen.
Mist - ich glaube ich habe damals mal XT-8-fach-Schaltbremshebel für Canti verkauft?! Oder finde ich die noch...? :confused:

sehr spannend wieder! :daumen:
Welche Farbe haben die Decals, die zu bestellt hast?

Auch hier wollte ich mich erst nicht festlegen - daher 1. Test in schwarz. Könnte als Option später noch geändert werden.
Mal schauen was mein Folienschnitzer da so macht...;)
 
Ein wirklich schöner Rahmen. Der war seiner Zeit voraus!
Eine Aufbau in "Patriot" finde ich eine gute Idee. Cantis mochte ich nie, aber hier muss es irgendwie sein, wäre sonst schade um die Aufnahme. 8-fach sollte schon sein, um einigermassen Zeitgemäß zu bleiben. Aber STIs würde ich nicht nehmen. XTR an Maguraschellen (oder die "Gruppenlosen" XT) oder eben Grip-shift wären meine Wahl. Schon allein, damit da CNC Bremshebel dran können. Real/Acid/Onca/Altek oder so. Was sich eben in passenden Farben finden lässt.
Die Kurbel ist schon mal gut. Da noch ein rotes mittleres Blatt dazu.
Schaltwerk und Umwerfer kann aber auch gerne XT sein, wenn Du es auch fahren möchtest. Bei Paul oder PB hätte ich mittlerweile Angst, dass man sich an einem Ast ein paar hundert Euro abreisst.
 
Ein solcher Rahmen war bei den Klassikern letztes oder vorletztes Jahr im Kontest. Ich finde die Rahmen richtig super. Und auch sehr wegweisend. Als ich ihn im Kontest zum ersten mal sah, konnte ich das angegebene Baujahr nicht glauben. Er sieht so viel moderner aus...
 
So - habe mal ein wenig weiter gesteckt:

- LRS mit Speichen -> hier müssen definitiv "Männerreifen" her mit ordentlichem Profil. Die 330Gr.-Mäntel sehen doch etwas verloren aus.
Ist das gegenüber den Spinergys eine Alternative?

- Kurbel ist so gesetzt mit blauem gr. Kettenblatt und roten Schrauben. Vielleicht kommt irgendwann noch ein rotes KB - aber die mittleren sind immer so teuer...

- Hinten Canti mal probehalber montiert. Da müssen noch Koolstop-Beläge drauf (und am besten ne Bremse aus ner Fräse in rot eloxiert... :love:) Überlege ob vorne wegen der Bremsleistung ne V-Brake bleibt!?
Dann wäre unschön 2 unterschiedliche Bremshebel einzusetzen.
Gab es da nicht mal welche die man von der Übersetzung von Canti auf V-Brake umstellen konnte?

- Gabel vorerst gesetzt und montiert. Hier ein wenig gespielt mit den verschieden farbigen Topcaps von Chris King. Ist dann von rot zu blau gewechselt...

- Sattelstütze: ne schwarze Thomson ist im Zulauf. Aber die rote Shannon hat auch was. Die ist leider 0,2mm zu dünn. Ist für ne Hülse zu wenig - hier müsste man basteln: - Was legt man da zwischen? -> Aluklebeband? :confused:




Viele Grüße
6ix-pack
 
- LRS mit Speichen -> hier müssen definitiv "Männerreifen" her mit ordentlichem Profil. Die 330Gr.-Mäntel sehen doch etwas verloren aus.
Ist das gegenüber den Spinergys eine Alternative?
Viel besser!

Gab es da nicht mal welche die man von der Übersetzung von Canti auf V-Brake umstellen konnte?
So ziemlich alle etwas besseren Avid aus der Zeit, also ab 7.0 aufwärts. Aber in gefrästem Bunt natürlich nur Ultimate und die sind bekanntlich sehr preiswert ...

- Sattelstütze: ne schwarze Thomson ist im Zulauf. Aber die rote Shannon hat auch was. Die ist leider 0,2mm zu dünn. Ist für ne Hülse zu wenig - hier müsste man basteln: - Was legt man da zwischen? -> Aluklebeband? :confused:
Die Stütze sieht klasse aus und passt viel besser als ne Thomson. Trotzdem klingt das leider nach Pfusch :(
 
Ich hab es ja nicht ganz so mit dem Time-correct, gerade bei Bauteilen wie den Bremsen, die einen bedeutenden Anteil am Fahrspaß haben. Vorne V-Brakes klingt nach nem akzeptablen Kompromiss.
 
Habe übrigens etwas über den Rahmen herausge"googelt":

Dave Turner meint hier zu einem identischen Rahmen in kleinerer Größe, er sei einer aus der ersten Serie von '94 oder '95:

http://forums.mtbr.com/turner/help-identify-turner-823219.html

"
Help identify this Turner

I wasn't sure if it was a Burner because I've never seen one with the cables routed on the underside of the top tube. I also noticed that there isn't the angled piece between the seat tube and top tube....
"

"Turnerbikes:
----
way old
Probably a 1995 Burner, maybe a 1994?
----
Old, very very old.
That was absolutely first gen frame. ...
DT"

:daumen:

Oldie but Goldie!

:hüpf:
 
Als nächstes waren die Zughüllen dran:

rot und blau - passend zum american-Eloxal Outfit!



Mal dran halten ob das so passt?!


OK - Test bestanden :D

Vorne wurde "über Kreuz" gemixt:

(Der Lenker ist übrigens Platzhalter)

Macht sich auch hinten ganz gut:


Hier in der Totalen:


Fehlen nur noch die Decals - muss ich dann mal abholen...:i2:

Gefällts euch?
 
Zurück
Oben Unten