Turring Zentrierständer

:o mir geht das gewackel des Zeigers auf den Sack, ich werde jetzt drei von diesen montieren:
klick!


natürlich die 50er Variante, man weiß ja nie wie groß der 8er ist
 
ich messe bei lackierten Felgen vorher immer noch die Lack-Schichtdicke und berücksichtige diese beim Zentrieren. Alles andere ist grausamer, unfahrbarer Pfusch :p:p
Spass beiseite und back to topic:
mit Item-Profilen bastel ich beruflich fast jeden Tag herum. Das System hat viele Vorteile und bietet sehr viele Möglichkeiten kostengünstig mal was auszuprobieren und dann auch zu ändern, verbessern.
Für einen Zentrierständer kann man das zur Not auch nehmen, ich find aber dieses Angebot hier viel zu teuer und zu billig aufgebaut. Das kriegt man sogar ohne Fräse und Drehmaschine als Leie besser hin. Mit einer guten Bohrmaschine, einer guten Handsäge mit Führung für gerade Schnitte, einem Satz Feilen und Bohrern kann sich da jeder rantrauen. Schöne Führungen bietet aber Item in dieser Preisklasse nicht,das muss jedem klar sein.
 
Hallo,

ich habe Euren Beitrag hier mal gelesen,mein Username hier ist auch die hier erwähnte Hompage von mir...newcycle.eu.
Die Ventilkappen auf den Messuhren sind als Schutz für die Felge gedacht,die Seite mit dem Höhenschlag ist ausgestattet mit einer Fläche von 3-4mm,so das ein abrutschen von der Felgenkante nicht möglich.Meine Angebote ist dann auch gewerblicher Natur,also mit Garantie,Widerrufsrecht etc....

Ab und zu fertige ich auch noch Laufräder,die gebrauchten Zentrierständer biete ich dann auch hier im Bikemarkt an...vielleicht schaut Ihr dort mal meine Bewertungen durch.....

Gruß newcycle
 
Hallo zusammen,

ich hab in der Bucht diesen Zentrierständer mit Mindestgebot 194.99 € gesehen, ist das ein Preis zu dem Messuhren, sowie der Zentrierständer qualitativ passen könnten?

https://www.ebay.de/itm/Zentriersta...=item1a7425e176:g:3H8AAOSw53hbw4jl:rk:10:pf:0
Also ich(!) würde lieber etwas mehr investieren und dann was kaufen, mit dem man gescheit arbeiten kann. Z. B. Dieser hier ist aus meiner Sicht ein guter Einstieg, den Du dann mit der Zeit weiter rüsten kannst: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/park-tool-ts-2.2-zentrierstaender-34461
Da findest Du dann auch ein Uhrenset zum Nachrüsten, falls Dir das gefällt.
Ich denke, das Problem ist nicht, dass der, den Du ins Auge gefasst hast nicht funktioniert. Vielmehr geht man mit sowas dann Kompromisse ein, die einem den Spass an der Arbeit vermiesen können. Wenn das Teil beispielsweise nicht steif genug ist, wird's schwierig, ein Laufrad zuverlässig zu zentrieren und es sind solche, scheinbar kleine Dinge, die große Wirkung haben. Ganz offensichtlich macht Dir Laufrad bauen Spaß, also nimm lieber etwas mehr Geld in die Hand und kauf ein professionelles Teil statt Geld und Zeit für wabbeligen Schrott auszugeben, der dann im Winkel steht, weil er Dir den Spaß verdirbt.
 
ich find es interessant, dass der ursprünglich ins auge gefasste zentrierständer hier so schlecht geredet wird. ich hab mit dem verkäufer nix zu tun, bekomm keine proviosion und arbeite auch nicht mit dem ding. aber rein von bildern die schlüsse zu ziehen, die hier teils gezogen werden, finde ich schon etwas ambitioniert
 
ich find es interessant, dass der ursprünglich ins auge gefasste zentrierständer hier so schlecht geredet wird. ich hab mit dem verkäufer nix zu tun, bekomm keine proviosion und arbeite auch nicht mit dem ding. aber rein von bildern die schlüsse zu ziehen, die hier teils gezogen werden, finde ich schon etwas ambitioniert
Ich habe habe lediglich Vermutungen aufgestellt und diese auch so kommuniziert.
Aber der Hersteller darf mir gerne einen zusenden, dann werde ich meine Vermutungen prüfen. Ich lasse mich gerne positiv überraschen. Dabei geht es mir nicht ums Handling, sondern nur um die Fertigung!
 
ich find es interessant, dass der ursprünglich ins auge gefasste zentrierständer hier so schlecht geredet wird. ich hab mit dem verkäufer nix zu tun, bekomm keine proviosion und arbeite auch nicht mit dem ding. aber rein von bildern die schlüsse zu ziehen, die hier teils gezogen werden, finde ich schon etwas ambitioniert
Falls Du mich meinst: Das war ein allgemeiner Rat, weil's mir eben selbst schon so gegangen ist, dass ich hundert Euro gespart habe und mich dann um 300 Euro geärgert habe, weil was klemmte, wo's am wenigsten erträglich war oder, nur als Beispiel, ich habe um 29 Euro einen Akkuschrauber gekauft. Nach ein paar Jahren habe ich mir dann einen im Angebot für 116 Euro gekauft, weil beim ersten immer genau dann, wenn ich ihn brauchte, die Batterie leer war. Der neue hat einen Lithium Ionen Akku. Zudem hat der neue ein Spannfutter, bei dem man Bohrer wirklich spannen kann, während der andere eben Murks war. Sind kleine Dinge aber die nerven halt tierisch, wenn man die Teile nutzen will. Ein positives Beispiel, wo ich keine Kompromisse eingegangen bin und bei BD 220 Euro auf den Kopf gehauen habe, ist mein Feedback Sports Elite Pro Bike Ständer. Leicht, immer zuverlässig, bombig standfest. Die Spannzange hat eine korrekt harte Gummi Einlage, die auch Carbon nicht beschädigt (natürlich vorausgesetzt dass man Gefühl mitbringt, mit Gewalt kriegt man alles kaputt). Es gab damals auch andere, die hätten weniger als die Hälfte gekostet. Aber ich hab es trotzdem nie bereut, das Teil gekauft zu haben. Man kann einfach gut damit arbeiten.
 
Ich hab mir das Ding nochmal angesehen und mit dem von mir vorgeschlagenen Park Tool Ständer verglichen. Jetzt bin ich noch überzeugter, dass ich den Park Tool kaufen wurde. Die Profile, aus denen der Truing Ständer besteht sind ja an sich sicher schön stabil. Das Problem ist aber dort, wo sie zusammengefügt werden. Das ist sicher weniger Stabil als die massive Struktur aus Werkzeugstahl vom Park tool. Und viel billiger. Drum kostet er weniger. Wie gesagt, wenn ich so was anschaffe, dann Professionell, andernfalls kann ich das Rad auch im Rahmen zentrieren mit Kabelbinder. Da wird es stabiler gehalten.
 
Danke für die Antworten,
letztendlich habe ich mir dem Rat entsprechend nun den PT gekauft. Jetzt denke ich noch eine Mittenlehre nach für den LR-Bau, aber für die hauseigene von PT
https://www.bike-components.de/de/ParkTool/Zentrierlehre-1554-1-fuer-TS-2-TS-2-2-TS-3-p32192/
bin ich ehrlich gesagt zu geizig, normalerweise sollte ja die von Radon es auch tun, oder ?
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zentrierlehre-fuer-r513-zentrierstaender-759690
Müssten ja baugleich sein und auf Hundertstel will ich eh nicht zentrieren.
 
Ich hab mir das Ding nochmal angesehen und mit dem von mir vorgeschlagenen Park Tool Ständer verglichen. Jetzt bin ich noch überzeugter, dass ich den Park Tool kaufen wurde. Die Profile, aus denen der Truing Ständer besteht sind ja an sich sicher schön stabil. Das Problem ist aber dort, wo sie zusammengefügt werden. Das ist sicher weniger Stabil als die massive Struktur aus Werkzeugstahl vom Park tool. Und viel billiger. Drum kostet er weniger. Wie gesagt, wenn ich so was anschaffe, dann Professionell, andernfalls kann ich das Rad auch im Rahmen zentrieren mit Kabelbinder. Da wird es stabiler gehalten.
Der Park tool ist sicher gut und sein Geldwert, aber Werkzeugstahl? Das sind U-Profile und die sind sicher kein Werkzeugstahl, diese werden legiert oder unlegiert, wie der Name schon sagt für Werkzeuge verwendet und können auch wärmebehandelt werden. Also nicht zuviel erwarten.
 
Danke für die Antworten,
letztendlich habe ich mir dem Rat entsprechend nun den PT gekauft. Jetzt denke ich noch eine Mittenlehre nach für den LR-Bau, aber für die hauseigene von PT
https://www.bike-components.de/de/ParkTool/Zentrierlehre-1554-1-fuer-TS-2-TS-2-2-TS-3-p32192/
bin ich ehrlich gesagt zu geizig, normalerweise sollte ja die von Radon es auch tun, oder ?
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zentrierlehre-fuer-r513-zentrierstaender-759690
Müssten ja baugleich sein und auf Hundertstel will ich eh nicht zentrieren.
Gute Entscheidung, finde ich, was vernünftiges zu kaufen. Die Zentrierlehre von Radon müsste schon passen, sofern die Masse gleich sind. Da denke ich auch, dass es keine sooo großen Qualitätsunterschiede gibt, abgesehen davon ist Radon auch ganz gut, zumindest die Teile, die ich von Radon habe gehen alle einwandfrei.
 
Die Profile, aus denen der Truing Ständer besteht sind ja an sich sicher schön stabil. Das Problem ist aber dort, wo sie zusammengefügt werden. Das ist sicher weniger Stabil als die massive Struktur aus Werkzeugstahl vom Park tool. Und viel billiger. Drum kostet er weniger. .
ääääähm.... also diese weniger stabilen profile kommen in der industrie an jeder ecke zum einsatz. für transportwägen, montagelinien in fertigungen und was weiß ich noch was alles. hast du so ein ding schon mal live gesehen? an den verbindungen wackelt da definitiv nix. das sind aufeinander abgestimmte systeme aus profil und verbindern. und billig sind die keinesfalls. ein meter profil kostet auch ein heidengeld. mit sowas kann man definitv was erzeugen, das dem parktool grds. nicht nachsteht

Das mit dem Werkzeug Stahl hab ich aus der Beschreibung...
ein werkzeugstahl kommt hier sicher nicht zjm einsatz, da dessen eigenschaften hier nicht benötigt werden und er in der bearbeitung unnötig schwer wäre. da müssten die mal die beschreibung anpassen :)
 
ääääähm.... also diese weniger stabilen profile kommen in der industrie an jeder ecke zum einsatz. für transportwägen, montagelinien in fertigungen und was weiß ich noch was alles. hast du so ein ding schon mal live gesehen? an den verbindungen wackelt da definitiv nix. das sind aufeinander abgestimmte systeme aus profil und verbindern. und billig sind die keinesfalls. ein meter profil kostet auch ein heidengeld. mit sowas kann man definitv was erzeugen, das dem parktool grds. nicht nachsteht
Schön. Auf mich machen die zusammengeschraubten Profile jedenfalls einen billigeren Eindruck als der verschweißte Park Tool Ständer.

ein werkzeugstahl kommt hier sicher nicht zjm einsatz, da dessen eigenschaften hier nicht benötigt werden und er in der bearbeitung unnötig schwer wäre. da müssten die mal die beschreibung anpassen :)
Das wäre dann in der Tat notwendig, die Beschreibung anzupassen, denn ich würde auch wegen dieser, das Parktool Gerät einem anderen wegen der Beschreibung und der Information, dass das Teil aus Werkzeugstahlt gebaut ist, kaufen und mich ziemlich ärgern, wenn's dann ein trashiger Wald und Wiesen Stahl wäre, der bei der ersten Belastung bricht. Allerdings frage ich mich auch, was Dich so sicher macht, dass es kein Werkzeugstahl sein kann, nicht zuletzt, weil ich auf der Internet Seite von BD eigentlich immer zuverlässige Informationen gefunden habe und bisher nie enttäuscht wurde bei meinen Käufen.
 
ein werkzeugstahl kommt hier sicher nicht zjm einsatz, da dessen eigenschaften hier nicht benötigt werden und er in der bearbeitung unnötig schwer wäre. da müssten die mal die beschreibung anpassen :)
"... Weiterhin können Werkzeugstähle auch für die Herstellung von Handhabungseinrichtungen und Messgeräten genutzt werden."
Deine Fachkompetenzen haben sich in der Vergangenheit als sehr mager erwiesen, vllt hälst du dich in Zukunft mal etwas zurück mit deinen falschen Behauptungen.
 
Alu, Eisen, Stahl oder Werkzeugstahl ziemlich egal.
Der echte Profi arbeitet mit einem Zentrierständer aus Holz. :daumen:

upload_2019-2-19_8-13-33.png

Quelle: Professional Guide to Wheel Building (Roger Musson)
https://www.wheelpro.co.uk/wheelbuilding/book.php
 

Anhänge

  • upload_2019-2-19_8-13-33.png
    upload_2019-2-19_8-13-33.png
    957,5 KB · Aufrufe: 2.687
na wie du meinst. ich teile der industrie mit, dass sie billiges, wackeliges zeug verwenden :p
ich hatte geschrieben, dass die Profile an sich ja vielleicht schön stabil sein mögen, aber dass mir das solide verschweisste Teil von Park Tool vertrauenswürdiger erscheint, als die zusammen geschraubten Profile. Das wacklige müssen demnach nicht unbedingt die Profile an sich sein, sondern die Art in der sie zusammengefügt werden. Was das jetzt mit dem Glauben zu tun haben soll, dass die Industrie murkse, weil mir ein aus Industrieprofilen im Keller zusammengeschusterter Zentrierständer nicht gefällt, erschließt sich mir nicht. Aber vielleicht solltest Du einfach nochmal lesen und dann Antworten geben, die Deinen Liebling verteidigen. Du kannst Dir jederzeit das Teil kaufen, aber ich würde ein professionelles Teil vorziehen.
 
Wenn ich überlege, was ich schon alles auf einem wackeligen Minoura gebaut habe, kann ich bei der Diskussion hier irgendwie nur verschmitzt grinsen. :p
Frage mich auch, welche Kräfte hier beim Zentrieren angewendet werden sollen, bei denen Nicht-Werkzeugstahl brechen soll...
Abdrücken? Das würde ich auch nicht im TS2.2 machen (bzw. im Nachbau von Cyclus Tools, den ich mittlerweile nutze, weil günstig bekommen).

Im Englischen steht in der Beschreibung bei Park Tool übrigens nur "heavy gauge steel". D2 wird das wohl kaum sein...
 
Zurück
Oben Unten