Tuscany Trail 2020

Ich kenne die 2014 und 2020 Version. Grundsätzlich ist jede Version des TT mit viel Herzblut gescoutet. Die Variationen rühren auch daher, dass viele Fahrer öfters teilnehmen - soll ja nicht langweilig werden. In einem Jahr war San Gimignano draußen, dann wieder drin, dann kam Chianti dazu, dann raus etc. Als Entschärfung weiß ich nur von dem früheren Pass, als direkt von Massa aus in die Berge gestartet wurde und in einem Jahr (2017/18?) ca 250 Fahrer wegen Gewitter und Wolkenbrüchen im Tal davor gestrandet sind, mit ca drei Restaurants und vier Hotels und in den Speiseräumen wie in Sardinendosen auf dem Boden genächtigt werden musste - egal ob Schlafsack oder nicht. Der anschließende Track war kein Spaß mehr - da nutzt auch Cararraschotter nix ;-) Der Monte Argentario (die Orbetello vorgelagerte Halbinsel) hatte es extrem in sich: kaum Schatten, bei/nach Regen schwer beherrschbar und eine wahre Plackerei, egal wie toll die Aussicht. Da hatte es wohl einige herbe Stürze gegeben. Nach 450 KM Knabberleistung war das dann zuviel.
Mir haben beide Strecken sehr, sehr gut gefallen - nimm was Du bekommen kannst, bzw. lege die verfügbaren Tracks übereinander und schau dann was davon Dir wichtiger ist. Und glaube mir: nach diversen Rumpeltrails bist Du froh auch mal etwas Asphalt unter die Räder zu bekommen und a bisserl in Ruhe rollen zu können. Wie bei jedem Alpencross auch (ausgenommen die Enduro-Shuttle-Versionen) muss ja noch Strecke gemacht werde. Die Gravel-Kings beherrschen Rampen, bei denen ich/wir mit den gemütlichen Hardtails und MTBs schon geschoben haben, da loser Schotter und xxxsteil - für die muss man nix entschärfen. Die Veranstalter haben ja auch noch die ToscanaRoad - die werden sich das Trail-Format nicht weichspülen.
Orbetello hat Charme - sowohl der Endspurt, als auch die Lagunenumfahrung.

Egal welche Strecke Du wählst, Du kannst dabei quasi nix falsch machen :daumen:
 
Ich kenne die 2014 und 2020 Version. Grundsätzlich ist jede Version des TT mit viel Herzblut gescoutet. Die Variationen rühren auch daher, dass viele Fahrer öfters teilnehmen - soll ja nicht langweilig werden. In einem Jahr war San Gimignano draußen, dann wieder drin, dann kam Chianti dazu, dann raus etc. Als Entschärfung weiß ich nur von dem früheren Pass, als direkt von Massa aus in die Berge gestartet wurde und in einem Jahr (2017/18?) [...]

Egal welche Strecke Du wählst, Du kannst dabei quasi nix falsch machen :daumen:

was soll ich sagen, mir ist dann jetzt nach der ganzen Planung bewusst geworden, dass es sich um den 2017er Track handelt und nicht, wie fälschlicherweise angenommen (und auf Komoot auch so deklariert) 2019 :D dann hoffe ich mal, dass das wetter stabil bleibt :anbet:

aber auch nicht weiter dramatisch, da ich eh die weichei variante fahre mit übernachtung im hotel, sowie aufteilung der strecke auf 7 tage ;)
 
Kann mich noch an unsere Hochzeitsreise 2009 in die Toskana erinnern: kaum hat man Asphalt oder die Strade Biance verlassen, wurde es ruppig!
(ich merke immer mehr, dass das Cutthroat immer höher auf die Wunschliste krabbelt)
 
Also, es stimmt schon was hier geschrieben wird. Bin schon ziemlich viel unterwegs gewesen und kann die Toskana nun recht gut einschätzen.
Die Pisten sind auf Dauer mehr als ruppig und ziemlich heftig fürs Material. Schrauben lösen sich, in unserer Gruppe war es eine Kettenblattschraube und dadurch dann ein verbogenes Kettenblatt. Mussten es mit Steinen zurecht biegen um bis nach Siena zu kommen. Neben drei Platten hatten zwei Bikes Probleme mit Schaltungen, bei einem war ein Stock in die Schaltung gekommen...
Mehrere Fahrer stürzten durch losen Untergrund und hatten zum Teil üble Wunden...
Die Trailabschnitte hatten es zum Teil auch in sich!
Also für Mensch und Material echt fordernd!
So soll es sein :)!
Dicke Schlappen auf den Felgen sind also zu empfehlen!
 
2014 1x tubeless und 1x Schlauch - kein Problem bei tubeless, ein Dauerplatten ab dem vorletzten Tag am Schlauchreifen >:(
2020 2x tubeless - keine Probleme
(2 Personen + Rad, nicht unterschiedliche Systeme an einem Rad ;-) )

Gerade mit den häufigen Dornen und spitzen Steinchen bis scharfkantigem Schotter ist tubeless ideal. Die Salamis welken weiterhin in der Tasche, habe sie noch nie benötigt 8-)
 
Das Thema Reifen...
Ich: 22.5 Maulweite 700c Hurricane Ridge waren effektiv 44mm tubeless. ich dachte die sind breit, haha. keine Panne, zufrieden auf dem Gravel.
BEgleitung altersentsprechend BMC Fourstroke auf vittoria Barzo tubeless. Problemlos.
Bergab: quasi gleiche Rollgeschwindigkeit. Entweder rollt der Barzo sehr sehr gut oder halt der Hurricane Ridge nicht so gut wie kolportiert.

Ich hab dort ALLES gesehen, von Gravelkings in dünn und dick, Mezcals, Fast Traks, Pirelli cinturato H und M, KEINE weiteren Rene Herse....
wenig WTB, eher doch gröberes. auch die Graveler mit teilweise 40mm Zeugs. Alles....
Bei dem Wetter hätte man auch Slick fahren können. ich finde die Rene Herse weiterhin cool, die Cinturatos könnte man auch mal prbieren, auch meine Terreno dry laufen auf dem uralt Salsa wunderbar in 27.5. ich würde eher breiter als schmaler und eher gut laufend als zu grob wählen. lieber kurz schieben, dafür sonst schön rollen und nicht Gummi walken.
 
Also, es stimmt schon was hier geschrieben wird. Bin schon ziemlich viel unterwegs gewesen und kann die Toskana nun recht gut einschätzen.
Die Pisten sind auf Dauer mehr als ruppig und ziemlich heftig fürs Material. Schrauben lösen sich, in unserer Gruppe war es eine Kettenblattschraube und dadurch dann ein verbogenes Kettenblatt. Mussten es mit Steinen zurecht biegen um bis nach Siena zu kommen. Neben drei Platten hatten zwei Bikes Probleme mit Schaltungen, bei einem war ein Stock in die Schaltung gekommen...
Mehrere Fahrer stürzten durch losen Untergrund und hatten zum Teil üble Wunden...
Die Trailabschnitte hatten es zum Teil auch in sich!
Also für Mensch und Material echt fordernd!
So soll es sein :)!
Dicke Schlappen auf den Felgen sind also zu empfehlen!
Ich bin kein gelernter Trailfahrer, wo war das so kompliziert? Ist mir nicht explizit so aufgefallen. Vielleicht hatten wir einfach Glück? Keinerlei Panne - aber: Breite der Reifen würde ich in Zukunft auch grösser wählen. Vor allem aber rollen und nicht unbedingt fette Stollen. es war ja oft einfach so steil, dass entweder trocken und es geht oder bei Nässe hätten wir alle geschoben. Bei 80+ Kilometern klettern bei widrigen Bedingungen nur die weniger extrem fitten noch, oder?
Mezcal ist 2.1, ein Terreno Dry, ein breiter Rene Herse oder Fast Trak. wenn Starrgabel dann Redshift Vorbau - das war die grösste Erkenntnis für mich. Ich war soooooo glücklich über den Kauf 7 Tage vorher.
 
Die Farbe weiß ich gerade nicht mehr aber es gibt eine Anleitung welche Kombination zum Körpergewicht passt.
durch das leichte einfedern ( ich habe die Kombi für mein Körpergewicht genommen) muss man den Lenker etwas hochgedreht einbauchen, damit es dann eine gerade Grifffläche gibt, es sinkt schon leicht ein beim Greifen.
 
Ersten Tag geschafft und ich bereue zutiefst nicht die 2021 Version genommen zu haben. Schön 6h Fahrrad geschoben heute und physisch schon am ersten Tag völlig am Ende. Morgen dann gleich wieder 1000hm am Stück, was einen mental ganz schön zerstören kann 😅 kann gar nicht glauben, dass Leute sowas mit 'nem Gravelbike fahren 😅😅😅
20210613_145216.jpg
 
Ersten Tag geschafft und ich bereue zutiefst nicht die 2021 Version genommen zu haben. Schön 6h Fahrrad geschoben heute und physisch schon am ersten Tag völlig am Ende. Morgen dann gleich wieder 1000hm am Stück, was einen mental ganz schön zerstören kann 😅 kann gar nicht glauben, dass Leute sowas mit 'nem Gravelbike fahren 😅😅😅 Anhang anzeigen 1291505
Sehr cool! halt durch und geniess das Essen! Trink wenn du dazu kommst 8-)
 
So, hab es in 6 Tagen nur von Massa nach Siena geschafft inkl. 2 Tagen Pause in Florenz. Meine Hochachtung vor der Leistung so eine Tour am Stück durchzuziehen und generell das bis zum Ende durchzuhalten!

Mich haben vorallem die Steigungen und die Hitze fertig gemacht. Hier geht's ja häufig den direktesten Weg rauf, was dann gerne mal 15-20%+ (am ersten Tag teilweise sogar 30%+) Steigungen bedeutet und dazu dann noch diese extreme Hitze und ausbleibender Schatten 🥵🥵🥵

Dazu kommt dann noch die Tatsache, dass es bergauf häufig nur Geröll war, den man nicht fahren kann, heißt also tatsächlich war es auch sehr, sehr viel Geschiebe.
Die Strecke von 2017 war vielleicht mal minimal besser, so einige Wege gibt es auch nicht mehr, da mittlerweile Privatgrundstücke.

Trotz allem war es eine mega Erfahrung mit ganz, ganz großartigen Eindrücken 👍

Vielleicht versuche ich es irgendwann nochmal mit einer leichteren, angepassten Strecke und definitiv zu einer anderen Jahreszeit 😄 und hoffentlich weniger Nutellabauch 😄
20210613_150535~2.jpg
20210613_165827~2.jpg
20210614_130223.jpg
20210614_154650.jpg
20210617_132650.jpg
20210617_143355.jpg
20210617_194351.jpg
20210617_194547.jpg
20210618_124045.jpg
20210618_140100.jpg
20210618_164209.jpg
20210618_142545.jpg
20210618_143048.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab es in 6 Tagen nur von Massa nach Siena geschafft inkl. 2 Tagen Pause in Florenz. Meine Hochachtung vor der Leistung so eine Tour am Stück durchzuziehen und generell das bis zum Ende durchzuhalten!

Mich haben vorallem die Steigungen und die Hitze fertig gemacht. Hier geht's ja häufig den direktesten Weg rauf, was dann gerne mal 15-20%+ (am ersten Tag teilweise sogar 30%+) Steigungen bedeutet und dazu dann noch diese extreme Hitze und ausbleibender Schatten 🥵🥵🥵

Dazu kommt dann noch die Tatsache, dass es bergauf häufig nur Geröll war, den man nicht fahren kann, heißt also tatsächlich war es auch sehr, sehr viel Geschiebe.
Die Strecke von 2017 war vielleicht mal minimal besser, so einige Wege gibt es auch nicht mehr, da mittlerweile Privatgrundstücke.

Trotz allem war es eine mega Erfahrung mit ganz, ganz großartigen Eindrücken 👍

Vielleicht versuche ich es irgendwann nochmal mit einer leichteren, angepassten Strecke und definitiv zu einer anderen Jahreszeit 😄 und hoffentlich weniger Nutellabauch 😄Anhang anzeigen 1294580Anhang anzeigen 1294582Anhang anzeigen 1294583Anhang anzeigen 1294584Anhang anzeigen 1294585Anhang anzeigen 1294586Anhang anzeigen 1294588Anhang anzeigen 1294589Anhang anzeigen 1294590Anhang anzeigen 1294591Anhang anzeigen 1294592Anhang anzeigen 1294594Anhang anzeigen 1294595
Tolle Bilder!

Ist das im Schnitt so idyllisch, oder sind das nur die absoluten Highlights?
 
Tolle Bilder!

Ist das im Schnitt so idyllisch, oder sind das nur die absoluten Highlights?

hmm, also zum Großteil ist es tatsächlich so idyllisch, dazu steht aber im krassen Gegensatz, dass man häufiger auch auf viel befahren Straßen unterwegs ist und das muss dann auch schon wollen, wenn man alleine fährt, bei der Fahrweise der Italiener. Mit Abstand ist da leider nicht viel 😶

Ansonsten habe ich alles auf Komoot mit hunderten Bildern dokumentiert, da kann man sich ein gutes Bild machen. Nutzername ist dort McMoneysack 🖐️
 
hmm, also zum Großteil ist es tatsächlich so idyllisch, dazu steht aber im krassen Gegensatz, dass man häufiger auch auf viel befahren Straßen unterwegs ist und das muss dann auch schon wollen, wenn man alleine fährt, bei der Fahrweise der Italiener. Mit Abstand ist da leider nicht viel 😶

Ansonsten habe ich alles auf Komoot mit hunderten Bildern dokumentiert, da kann man sich ein gutes Bild machen. Nutzername ist dort McMoneysack 🖐️
Danke!
 
Einige Bilder so so genial, dass man sich fragen könnte...was die alten Römer dazu getrieben ihr Land zu verlassen und ein Weltreich zu erobern, wo es zuhause doch sooo schön war/ist. :aetsch:
Sie hatten kaum eine andere Wahl - als Folge nicht nachhaltiger Bewirtschaftung (erodierte Ackerflächen, abgeholzte Wälder) konnte die Bevölkerung nicht mehr mit landeseigenen Produkten ernährt werden.
 
Zurück
Oben Unten