Tutorial, Anleitung zum Entlüften einer Avid Elixir 5

Hacky 2003

Schönwetterbiker
Registriert
5. Juni 2007
Reaktionspunkte
10
Ort
Ortenau
Hallo
Habe gerade das Tutorial, Anleitung zum Entlüften einer Formula Oro K24 entdeckt und wollte mal fagen ob es sowas auch für die Avid Elixir 5 gibt oder kann ich mich auch nach dem für die ORO richten und was meint ihr zu diesem Entlüftunhttp://www.bleedkit.de/index.phpgskit oder sollte ich das von Trickstuff oder gar das von Avid nehmen
Für euere Hilfe sachonmal besten Dank
Gruß Hacky
 
Welches Kit du nimmst, ist egal. Anleitungen findest du bei Youtube und über die Suchmaschine deines Vertrauens.
 
Hab hier ein Tutorial für die Avid Elixir (5), hat mir auch weitergeholfen :daumen:aber ist halt auf englisch :D
http://mberlinger.blogspot.de/2010/06/avid-elixir-entluften.html

Hallo
Genau hier liegt das Problem mit englisch habe ich leider gar nichts am Hut, und meine Kinder und Frau kann ich auch schlecht zum dolmetschen einspannen,also gibt es so was auch in Deutsch,die Anleitungen die ihr mir gepostet habt scheinen schon top zusein ,wenn man sie denn versteht.
Gruß Hacky
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Auch auf engl. aber Du verstehst die Anleitung, wenn Du die Bilder siehtst.

http://www.sram.com/de/avid/products/elixir-5-hydraulic-disc-brake-0

in dem Fsall nehme man einfach die deutsche anleitung von der SRAM seite:

http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/k...rev_c_2012_elixir_5_service_manual_german.pdf

wozu durchforstet man eigentlich das netz nach irgendwelchen anleitungen, wenn man auf der Hersteller HP (fast) jedes modellspezifische Servicemanual in mehereren Sprachen findet?

die avid-anleitung ist sehr ausführlich, wer es damit nicht hinbekommt, der sollte genauer lesen...

bei fehlender vorstellungskraft gibts direkt von SRAMTech auch noch bewegte Bilder auf Youtube....
 
Ich hatte ein ganz anderes Problem mit dem Standart Bleeding Kit. Schlauch hat nicht richtig abgeschlossen mit dem Spritzenaufsatz, hat ständig luft gezogen oder getropft und somit das Entlüften unmöglich gemacht. Lösung: Avid Spritze Müll, handelsübliche Spritze/Formula Spritze drauf und problem gelöst. Also wer probleme beim entlüften hat und das nicht zum ersten mal macht, hier eine mögliche Ursache.
 
Das Standardentlüftungskit von Avid ist nicht die Bombe. Bei mir haben auch die Schläuche Luft gezogen. Mit mehreren Drahtwicklungen um die Schläuche ging es dann. Das Entlüften habe ich dennoch nie richtig hinbekommen. Nun hab ich einfach in den goldenen Apfel gebissen und auf ne günstige Shimano umgestellt. Die Avid Beläge hätten 15€ gekostet und ne komplette Shimanobremse knapp 30€. Nie wieder Dot. Und ja ich weiß, dass ne richtig entlüftete Avid zupackt, aber meine hab weder ich noch der Händler luftfrei bekommen
 
Nie wieder Dot. Und ja ich weiß, dass ne richtig entlüftete Avid zupackt, aber meine hab weder ich noch der Händler luftfrei bekommen

Zuerst einmal heißt es Bremsflüssigkeit und zweitens:
Wieso sollte Bremsflüssigkeit in deinem Fall schuld sein?

Bei der Wartung ist der einzige Unterschied der beiden
Flüssigkeiten, dass die Intervallen mit Mineralöl länger
sind. Anstatt 2-3 Jahren, sind es eben mehr.
 
also mein tipp: ich hab bremsflüssigkeit Dot 4 reingeknallt (was streitet ihr euch über son scheiss?) und solage hin und her gedrückt bis keine einzige blase mehr drinnen ist. dann bisschen pumpen und das ding zieht wieder wie sau. bei mir is jetzt knapp ein jahr nach dem letzten entlüften vergangen und das ding ballert noch immer wie direkt nach dem entlüften ;) AVID ELIXIR 5 knallt rein wie nochwas, 1A bremseigenschaften!!! alle die was anderes sagen habens einfach nicht geblickt...

ps: hab übrigens ein stink normales multi tool zum entlüften benutzt, wer braucht schon diesen teuren pro-scheissdreck!?
 
Zurück
Oben Unten